Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

weiß nicht, ob schon bekannt, hab folgende Info gefunden:

Meyer-Optik-Görlitz bringt 2 neue Objektive für e-mount (ab Mai 2015)

NOCTURNUS – F0,95 35MM für APS-C     UVP: 1999 €

NOCTURNUS – F0,95 50MM für KB   UVP: 1999 €

wer sich's leisten kann / will / darf:

nähere infos auf deren Webseite

viele Grüße

Link zum Beitrag

weiß nicht, ob schon bekannt, hab folgende Info gefunden:

Meyer-Optik-Görlitz bringt 2 neue Objektive für e-mount (ab Mai 2015)

NOCTURNUS – F0,95 35MM für APS-C     UVP: 1999 €

NOCTURNUS – F0,95 50MM für KB   UVP: 1999 €

wer sich's leisten kann / will / darf:

nähere infos auf deren Webseite

viele Grüße

Meyer-Görlitz als Konstrukteur und Hersteller gibt es schon lange nicht mehr. Die Neubelebung dieser Marke bedeutet nur, dass bestimmte in China auch für andere Marken hergestellte Produkte mit Meyer-Görlitz Logo versehen werden. Mögen ja brauchbar sein, sind aber mit Sicherheit überteuert.

Link zum Beitrag

der Link zu der digitalkamera.de - Meldung ist durchaus interessant.

aber was das für Teile wirklich sind, bleibt doch weitgehend im Dunkeln.

Zumindest behauptet die homepage folgendes:

.....werden in Deutschland montiert, aber vor allen Dingen werden sie in Deutschland getestet, gemessen und feinjustiert. 

Es hätte wohl Gelegenheit gegeben die Teile zu probieren:

Fachhandelstour 2014/2015

http://www.meyer-optik-goerlitz.de/

es gibt wohl noch 2 Termine im Mai, der rest ist leider schon Vergangenheit

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag

Beim Somnium 1,5/85mm sieht man wo der Ursprung liegt, beim Helios 40-2... Die russischen Objektive werden halt in Deutschland zerlegt, und nachgearbeitet... wer es rustikaler und billiger will, kauft sich gleich die russischen Objektive... B)

Spannend wirds, wo kommt das neue Trioplan her... :huh: und was kostet es... :(

Link zum Beitrag

Man labelt ein China-Mikaton (700€) auf einen deutschen Namen um, und verlangt dafür 1300€ Aufpreis.

Dazu muss man sich noch die Hasselblad-E-Mount Lunar Cam kaufen, damit alles zusammenpasst ;-)

Es wird versprochen, dass diese Objektive in Deutschland aus weltweit verfügbaren Teilen (aus China) zusammengeschraubt werden.

So ein Mikaton bleibt für mich ein Mikaton, genauso wie ein Walimex für mich ein Samyang ist.

Ich finde es schade, dass der Name Meyer-Görlitz für so ein Marketing herhalten muss.

Link zum Beitrag

Sehr schade, dass die Firma DHW (vormals Rollei) in Braunschweig nicht auf den Trichter gekommen ist, ROLLEINAR-Objektive für verschiedene Anschlüsse zu bauen! Gekonnt hätten sie es schon, denn man hatte ja eine eigene Objektiv-Fertigung u.a. auch für die Hy6 und die Zweiäugigen.

Link zum Beitrag

Beim Somnium 1,5/85mm sieht man wo der Ursprung liegt, beim Helios 40-2... Die russischen Objektive werden halt in Deutschland zerlegt, und nachgearbeitet... wer es rustikaler und billiger will, kauft sich gleich die russischen Objektive... B)

Spannend wirds, wo kommt das neue Trioplan her... :huh: und was kostet es... :(

was die Frage aufwirft, von wem haben die Russen das kopiert.

Die meisten der älteren Russen gehen auf Kriegsbeute zurück (Hauptsächlich alte Zeiss-Modelle)

Das Helios 40-2 hat ja nicht unerhebliche Ähnlichkeiten mit dem Biotar 75/1.5.  (Soll wohl 1938 gerechnet worden sein)

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag

So ein Mikaton bleibt für mich ein Mikaton, genauso wie ein Walimex für mich ein Samyang ist.

Und für meine Begriffe sieht alles gleich schlecht aus, was aus diesen Teilen kommt. Wer billig viel Tiefenunschärfe ausprobieren will, macht hier nichts falsch. Aber es wird erkauft mit sehr schlechtem Kontrast (Überstrahlungen) und Unschärfe.

Für das Geld bekommt man sicher schon das neue 35er von Zeiss, welches gerne auch ein 55er oder 90er hätte sein dürfen ;-)

Link zum Beitrag