Son Geschrieben 2. April 2015 Share #26 Geschrieben 2. April 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und ich hab beim ersten beiläufigen Überfliegen des Threads noch gedacht: Wow, was für'n geiler Aprilscherz ... Ich auch!!! Jetzt können wir ja im Sony A7® gegen mFT, ein unfairer Vergleich? Thread das Feuer neu entfachen! Jetzt wird es wirklich unfair *gg* edit: Nicht ganz ernst nehmen - ich mische da eh nicht groß mit. Lese nur amüsiert, jeder kann sich sein Hersteller und System nach seinen Präferenzen aussuchen und das ist auch gut so bearbeitet 2. April 2015 von Son Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. April 2015 Geschrieben 2. April 2015 Hi Son, Das könnte für dich interessant sein: Geringere RAW-Qualität bei Serien-Aufnahme? . Da findet jeder was…
c_serenar Geschrieben 2. April 2015 Autor Share #27 Geschrieben 2. April 2015 Danke für die Info, kann das mal jemand die die a7 I überprüfen? Ich vermute mal, dass es da genauso ist, habe aber gerade keinen Zugang zu einem Rawkonverter. Grüße Phillip Meine gesposteten Bilder sind aus der ersten a7. Aber falls sich noch ein a7r Besitzer finden würde... Phillip Reeve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chev Chelios Geschrieben 2. April 2015 Share #28 Geschrieben 2. April 2015 Danke für die Info, kann das mal jemand die die a7 I überprüfen? Ich vermute mal, dass es da genauso ist, habe aber gerade keinen Zugang zu einem Rawkonverter. Grüße Phillip Hallo Phillip, es trifft auf die ganze A7 Reihe zu. Sony hat da nix geändert, leider. Weder das Processing in der Kamera noch die Option des UN-compressed RAW. Wobei das eine wohl das andere bedingt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chev Chelios Geschrieben 2. April 2015 Share #29 Geschrieben 2. April 2015 (bearbeitet) Das compressed Raw bringt Geschwindigkeit und spart Speicherplatz. Was allerdings mittlerweile (heutzutage, schnelle Prozessoren, günstiger Speicherplatz /Buffer) hinfällig ist. Canikon machen es ja vor. bearbeitet 2. April 2015 von Chev Chelios Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 2. April 2015 Share #30 Geschrieben 2. April 2015 Zum archivieren kann man ja auch uncompressed RAWs gut komprimieren... je nach RAW-Format lohnt es sich hier, mal mehrere Algorithmen auszuprobieren (RAR, 7Zip, etc.)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chev Chelios Geschrieben 2. April 2015 Share #31 Geschrieben 2. April 2015 Zum archivieren kann man ja auch uncompressed RAWs gut komprimieren... je nach RAW-Format lohnt es sich hier, mal mehrere Algorithmen auszuprobieren (RAR, 7Zip, etc.)... EBEN! Nur müsste Sony dann eben mal endlich diese Optionen (compressed UND UN-compressed) anbieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 3. April 2015 Share #32 Geschrieben 3. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessant wäre die Größe der Datei. Gibt es da Unterschiede? Ich werde das in den nächsten Tagen mal an der A7r verifizieren. LG Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
c_serenar Geschrieben 3. April 2015 Autor Share #33 Geschrieben 3. April 2015 Beide 25 MB groß, die 14 bit Datei ist im Detail 34 KB größer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picture_perfect_pathetic Geschrieben 3. April 2015 Share #34 Geschrieben 3. April 2015 (bearbeitet) in diesem Falle liegt es nicht an der zu bewältigenden Grösse und ein mangel an Pufferplatz sonder schlicht und einfach an einem zu langsamen Bildverarbeitungsprozessor. Oder doch evt ein Bug? bearbeitet 3. April 2015 von schidddy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 3. April 2015 Autor Share #35 Geschrieben 3. April 2015 Oder doch evt ein Bug? Die Tatsache, dass dieses Verhalten zumindest im a99 Manual steht, schließt einen Bug mit ziemlicher Sicherheit aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picture_perfect_pathetic Geschrieben 3. April 2015 Share #36 Geschrieben 3. April 2015 Achja stimmt, das wurde erwähnt dass es bei der slt im Manual steht, sorry. Hmm wirklich ärgerlich. Da kommen hier und da immer weiter ärgerliche Sachen zum vorschein die nicht sein müssen. Was mir auch aufgefallen ist: Habt ihr folgendes auch schon bemerkt? Natives FE Objektiv (egal welches)Cam auf M, Blende ca 8 eingestellt. Es wird etwas anfokusiert. Die Blende öffnet NICHT auf Offenblende zur Belichtungsmessung und zum fokusieren sondern bleibt auf Arbeitsblende. Sind die Lichtverhältnisse etwas knapp dauert das fokusieren etwas länger als sonst. Stelle ich im Menu jedoch auf Einstellung "Anzeige Live View - alle Einstellungen aus" öffnet die Cam zum fokusieren und zur Messung die Blende und schaltet bei erfolgreichem Fokus wieder auf die Arbeitsblende F8. Ausserdem öffnet und schliesst sich dann die Blende je nach der momentan Lichtsituation. Das Ergebnnise: eine massive schnellere Fokusierung bei knappem Licht und höheren Blendenzahl. Der Nachtteil: das Ergebnis beziehungsweise die Belichtung des Bildes inkl Schärfenverlauf kann nicht genau im Sucher beurteilt werden da erst beim fokusieren auf arbeitsblende geschalten wird. Im P Modus der Kamera verhält sie die Kamera bei "Anzeige Live View alle Einstellungen ein" wie im M modus jedoch "alle Einstellungen aus". Man hat dann dass richtige Ergebnis der Einstellungen im Sucher und im Life View und bei halb gedrücktem Knopf zur fokusierung öffnet die Cam dann kurz die Blende und sobald fokusiert ist, schaltet sie wieder auf die Arbeitsblende. Ich bin jetzt nicht der alleswissende aber ist dass nicht die normalle vorgehensweise zur Fokusierung und Belichtungsmessung die Blende grösstmöglichst zu öffnen? So sollte dass doch auch im Manuellen Modus funktionieren oder nicht? Im M, S und A Modus funkioniert dies eben nicht und die Blende bleibt stur auf ihrer Arbeitsposition sobald man "alle Einstellungen An" im Live View auswählt. Ich hoffe ihr kommt klar mit dem was ich sagen will Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chev Chelios Geschrieben 3. April 2015 Share #37 Geschrieben 3. April 2015 (bearbeitet) Hallo Schidddy. Ich kann ansatzweise folgen. Möglich, daß es im Modus M normal ist. Ich habe jedoch keine Ahnung, was das beschriebene Verhalten der Kamera mit dem ursprünglichen Thema des Threads zu tun hat... Rat kann ich leider nicht geben, da ich lediglich ein manuelles Objektiv besitze. bearbeitet 3. April 2015 von Chev Chelios Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfiman Geschrieben 4. April 2015 Share #38 Geschrieben 4. April 2015 Habs grad mal an der Nex-5n getestet, unterbelichtetes Bild +5 belichtung in lightroom. Bild für mich Identisch. (Single vs Speed) Wobei bei der Nex-5n nur 4 Bilder in den Puffer Passen mit aktivierten Objektivkorrekturen und Raw+jpeg. schrabs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rehcus Geschrieben 4. April 2015 Share #39 Geschrieben 4. April 2015 (bearbeitet) Die eingangs erwähnte Geschichte mit den RAWs scheint bei anderen Herstellern aber auch der Fall zu sein. An meiner A7r ist es mir nur nie aufgefallen. Ab sofort gibt es bei mir nur noch Einzelauslösung. An einer Canon 6d und 5dII und auch an der Nikon D600 hatte ich immer das Gefühl, dass bei Serie die Bilder schlechter sind, verglichen habe ich es allerdings nie. Bei meiner Dampflokfotografie hatte ich meist Serie . . . :-( bearbeitet 4. April 2015 von rehcus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge