Jump to content

Empfohlene Beiträge

Noch ein Hinweis für a) Oly User, welche b ) RAW machen und c) das ganze z.B. in Lightroom...

Während JPGs ooc und auch im Oly Viewer entwickelte RAWs praktisch 'lila-frei' sind, sind die lila Farbsäume in Lightroom z.B. beim P12-32 (noch mehr als beim P 20 1.7) sehr heftig.

Die automatische Korrektur in Lightroom kann diese nur sehr halbherzig beheben... man kann zwar schnell und einfach mit der Pipette nachhelfen... aber dann darf halt nicht z.B. eine 'Frau im lila Mantel' mit auf dem Bild sein...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

... man kann zwar schnell und einfach mit der Pipette nachhelfen... aber dann darf halt nicht z.B. eine 'Frau im lila Mantel' mit auf dem Bild sein...

Die Entfernung der lila Farbsäume hat in der Tat ihre Tücken, ein UV-Filter 02B hilft aber auch. Eben ganz altmodisch ohne EBV   ;)

Link zum Beitrag

Während JPGs ooc und auch im Oly Viewer entwickelte RAWs praktisch 'lila-frei' sind, sind die lila Farbsäume in Lightroom z.B. beim P12-32 (noch mehr als beim P 20 1.7) sehr heftig.

Die automatische Korrektur in Lightroom kann diese nur sehr halbherzig beheben... man kann zwar schnell und einfach mit der Pipette nachhelfen... aber dann darf halt nicht z.B. eine 'Frau im lila Mantel' mit auf dem Bild sein...

Auch sehr ärgerlich. Das passt aber zu meiner Beobachtung, dass einige Objektive an Olympus-Bodies (zumindest bei der E-M10, an der E-M1 angeblich nicht) heftige lila Farbsäume produzieren die nur schwer korrigierbar sind. Siehe: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110304-funktionieren-panasonic-objektive-an-olympus-mft-kameras/?p=1132092

An den Pana-Bodies ist das nicht so. Der Grund hierfür ist nicht wirklich klar. Einige behaupten, dass Panasonic mehr korrigiert als Olympus, andere meinen es würde am Sony-Sensor liegen (wobei meine GH3 mit Sony-Sensor von dem Problem nicht betroffen ist) und dann gibt es noch Leute die Panasonic Objektive als minderwertig vergütet ansehen. :rolleyes:

Wie dem auch sei - die E-M10 ging auch aus diesem Grund damals wieder zurück. Viele meiner Objektive zeigten lila Farbsäume die sich wenn überhaupt nur manuell entfernen ließen.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag