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Als gute Daumenregel: Ans Ende des 'ersten Drittels' des gewünschten Schärfebereichs fokussieren... klappt seit meiner Kindheit problemlos und schnell und intuitiv sicher...

 

Soll also etwas von 10-20 Meter möglichst scharf sein, dann so auf ca. 13-14 Meter fokussieren... hört sich kompliziert an, klappt aber intuitiv.

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@nightstalker: Ja, ich probiere es selbst aus - es hat eine Lieferschwierigkeit mit meiner E-PL7 und dem 14-42mm gegeben, jetzt nehme ich doch das pancake - mit Nachlass von 50€ - ab heute 17 Uhr hab isch kammera.

@flyingrooster: Ich rechne bei meinem Kit-penkake mal mit Randunschärfen - hoffe, dass mir die unangenem auffallen, weil der Rest so scharf ist.

Du sagst die Hfd sind bei nahen Motiven (im Vordergrund?) am sinnvollsten (+ scharfer Hintergrund)

... das stimmt mich hoffnungsvoll - ich möchte fast sagen: eine Schwalbe kündet den Sommer und ein lauer windhauch neckt meinen Nacken!

- weil bei der Fotosituation für die ich eine Lösung suche, Personen (Köpfe) im Vordergrund scharf sein sollen und Personen in der gleichen Gruppe auch scharf und einige Leute weiter weg auch scharf und Leute im 15m entfernten Hintergrund auch scharf sein sollen.

Du siehst, ich möchte richtig viele Personen in verschiedenen Entfernungen scharf haben - ich glaube ich ziehe meine Radlerhose an.

@kirschm und nightstalker: gibt es Situationen in denen nur HyFoDi hilft - auch wenn du das nicht anwenden wollen solltest?

Außer im Spezialfall werd ich die von euch genannte, einfache Vorgehensweise praktizieren

 

Gruß Max

bearbeitet von max65
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@flyingrooster: [...]

Du sagst die Hfd sind bei nahen Motiven (im Vordergrund?) am sinnvollsten (+ scharfer Hintergrund)

 

Mal ein Beispiel von mir wie ich dies etwa meine: https://www.systemkamera-forum.de/topic/74525-olympus-1220/?p=1031398

Sehr nahes Gras und Pflanze im Vordergrund bis hin zum Berggrat im Hintergrund durchgehend scharf. Blende @ f/8, also noch mit recht geringem Einfluss von Beugungseffekten (Auflösungsverlust). Objektiv noch beim Zugehen auf diese Pflanze auf die erwähnte Hyperfokaldistanz vorfokussiert & Blende gewählt und dann nur noch kurz hingekniet und den Bildausschnitt festgelegt. Das Bild ist also praktisch im Vorbeigehen entstanden - ohne Hyperfokaldistanz wärs entweder nicht durchgehend scharf (was ich hier jedoch wollte) oder man hätte sich etwas länger mit wiederholtem Verschieben der Lupe und Fokusanpassung an Vorder- und Hintergrund spielen müssen, was besonders bei nahen Objekten freihand etwas hakelig/wackelig ist. Klappt damit auch, aber es dauert halt einfach etwas länger als per hier geeigneter Hyperfokaldistanz und bringt am Ende dasselbe Ergebnis.

 

 

@flyingrooster: [...]

- weil bei der Fotosituation für die ich eine Lösung suche, Personen (Köpfe) im Vordergrund scharf sein sollen und Personen in der gleichen Gruppe auch scharf und einige Leute weiter weg auch scharf und Leute im 15m entfernten Hintergrund auch scharf sein sollen.

Du siehst, ich möchte richtig viele Personen in verschiedenen Entfernungen scharf haben - ich glaube ich ziehe meine Radlerhose an.

 

Abhängig davon wie nah die nähesten Personen stehen, könnte hierfür auch einfach Abblenden und Fokussierung auf's vordere Drittel ausreichen. Eine passende Hyperfokaldistanz klappt aber natürlich auch. Am besten mal grob nachgestellt antesten.

 

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Wow - wie das Feine, hinter der Pflanze,  zwischen die flächigen Blättern gemeißelt ist. 

.... Die Strecke bis zum ersten Mal drüberschauen möchte ich gleich abschätzen und merke, dass ich das vom Foto her noch weniger Kann - und dahinter gehts weiter - schön 

 

Danke für den anschaulichen Eindruck wie die Methode dem Geübten von der Hand geht.

 

Bei der Fotosituation die ich gut bewältigen möchte, kann zB der Kopf einer Person fast ein Drittel des Bildes füllen, die Personen drumherum noch ein Drittel und 30 Personen von 3m Entfernung bis Unendlich (20m) den Rest des Bildes.

Ich stelle mir schon vor, dass eine Person (bzw deren Kopf) richtig nah dran ist. - und dafür genau ist doch die HfD am besten? - da habe ich dich doch schon richtig verstanden?

Ich werde in der Praxis herausfinden in welchen Fällen das einfachere Fokussieren ausreicht aber: naher Motivteil + bis Hinten scharf, ist doch ein Fall für HfD?

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Ich stelle mir schon vor, dass eine Person (bzw deren Kopf) richtig nah dran ist. - und dafür genau ist doch die HfD am besten? - da habe ich dich doch schon richtig verstanden?

Ich werde in der Praxis herausfinden in welchen Fällen das einfachere Fokussieren ausreicht aber: naher Motivteil + bis Hinten scharf, ist doch ein Fall für HfD?

 

Ja, meiner Meinung nach liegt darin die Hauptstärke. Geht in solchen Fällen auch anders, bezüglich der durchgehenden Schärfentiefe aber nicht besser und dauert normalerweise eher länger oder wird ungenauer. Gerade wenn du Personen aufnehmen willst (entweder darauf wartende oder sich verändernde Szenen), ist es vermutlich recht praktisch bereits vor der Bildkomposition die Fokussierung und andere Parameter einzustellen und dann lediglich das Bild zu komponieren und auslösen zu müssen, anstatt sich mit der Kamera vorm Auge länger mit genauer Fokussierung herumzuspielen oder gar mehrfache Aufnahmen zu benötigen. Wenn nur eine Person/Objekt scharf abgebildet werden soll oder sie sich nicht allzu nah befinden, dann eben "konventionell" fokussieren, wenn "alles" scharf sein soll und es vielleicht zusätzlich auch noch schnell gehen sollte dann per passender HfD. Zumindest mache ich es gerne auf diese Weise.

 

Völlig unabhängig davon: Berücksichtige potentielle perspektivische Eigenheiten, wenn du Personen/Gesichter aus sehr kurzen Entfernungen aufnimmst.

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Ja, so stelle ich mir das vor: vorher einstellen und dann nur noch abdrücken - im Zweifel eher bisschen weiter weg gehen weil nach hinten ist eh scharf.

Ich erhoffe mir einen leicht schrägen Style und werde vorher ausprobieren damit die näheste Person nicht zu sehr verzogen wird. Danke für deine Beiträge, die haben mir sehr geholfen - jetzt muss ich nur noch üben und wenns drauf ankommt hinkriegen.

 

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bearbeitet von max65
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