Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Nun habe ich gerade mal eine Woche eine mFT-Kamera und schon hat mich ein Kollege um Rat gefragt. Da bin ich dann doch noch etwas (oder wohl eher deutlich) zu  unerfahren.

Er ist sich am Überlegen, eine Oly zu kaufen. Wegen dem besseren Stabi der Olys (gegenüber den Panasonics). Nun hat ihm aber das Pana 35-100er-Objektiv sehr gefallen. Vor allem wegen der Grösse. Wir sind uns jetzt aber nicht mehr ganz sicher, wie das mit der Kompatibilität von Kameras und Objektiven zwischen den beiden Firmen aussieht. Funktionieren tun ja wohl alle, auch kreuzweise (Pana an Oly resp. Oly an Pana).

Aber teilweise nur mit Einschränkungen (Shutter shock, Fokusgeschwindigkeit), vor allem im Falle Panasonic Objektive an Olympus Kameras (ist das richtig?).

Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Kameras problemlos sind, und welche Kameras allenfalls mit welchen Objektiven Probleme haben können?

Vielen Dank im voraus.

Link zum Beitrag

So eine Aufstellung würde wenig aussagen. Wenn User A an seinem Gehäuse und an seinem Objetkiv z.B. keinen Shutter-Shock feststellt, dann kann das z.B. folgende Gründe haben:

Seine Kombination mit seiner Haltetechnik ist shutter-shock frei (andere 'Copies' solcher Kombinationen können sehr wohl shutter-shock haben)

Er bemerkt den Shutter-Shock nicht

Ich selbst glaube nur, was ich selbst getestet und gesehen habe... und wg. Serienstreuung / Copies gibt es zumindest für mich nur das einzig 'Wahre': Produkt kaufen und testen... wenn es zickt, geht es zurück...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Nun habe ich gerade mal eine Woche eine mFT-Kamera und schon hat mich ein Kollege um Rat gefragt. Da bin ich dann doch noch etwas (oder wohl eher deutlich) zu unerfahren.

Er ist sich am Überlegen, eine Oly zu kaufen. Wegen dem besseren Stabi der Olys (gegenüber den Panasonics). Nun hat ihm aber das Pana 35-100er-Objektiv sehr gefallen. Vor allem wegen der Grösse. Wir sind uns jetzt aber nicht mehr ganz sicher, wie das mit der Kompatibilität von Kameras und Objektiven zwischen den beiden Firmen aussieht. Funktionieren tun ja wohl alle, auch kreuzweise (Pana an Oly resp. Oly an Pana).

Aber teilweise nur mit Einschränkungen (Shutter shock, Fokusgeschwindigkeit), vor allem im Falle Panasonic Objektive an Olympus Kameras (ist das richtig?).

Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Kameras problemlos sind, und welche Kameras allenfalls mit welchen Objektiven Probleme haben können?

Vielen Dank im voraus.

Meiner Erfahrng nach gibt es keine grundsätzlichen Schwierigkeiten, Panasonic Objektive an Olympus Gehäusen einzusetzen. Ich tue es selbst ausgiebig. Das heißt nicht, dass bestimmte Aspekte am Originalgehäuse etwas besser sein könnten, das ist aber in der Praxis nur selten relevant.

Ich setzte das P 4-5.6/35-100mm oft an der E-PL7 ein und sehe keine Probleme. Das P 2.8/35-100mm läuft gut an allen meinen Olympus Gehäusen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das tönt doch erfreulich. Aber die Rückmeldungen erstaunen mich jetzt doch auch etwas, weil die vermutete Problematik recht oft im Netz auftaucht.

Auf der anderen Seite kommen heutzutage negative Hypes in Blogs und Foren etc. nicht ganz selten vor. Da ist es oft nicht einfach, tatsächliche Probleme von vermeintlichen zu trennen. Oder vielleicht eher tatsächliche, aber vernachlässigbare von solchen mit wirklich spürbaren Auswirkungen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das tönt doch erfreulich. Aber die Rückmeldungen erstaunen mich jetzt doch auch etwas, weil die vermutete Problematik recht oft im Netz auftaucht.

Auf der anderen Seite kommen heutzutage negative Hypes in Blogs und Foren etc. nicht ganz selten vor. Da ist es oft nicht einfach, tatsächliche Probleme von vermeintlichen zu trennen. Oder vielleicht eher tatsächliche, aber vernachlässigbare von solchen mit wirklich spürbaren Auswirkungen.

Du musst immer im Kontext lesen ...

Es gibt durchaus Stimmen, die sagen, dass es besser ist Markenrein zu bleiben, wenn man Sachen wie Hundesport oder Handball fotografiert ... dabei geht es um AF C im Extremen.

Dazu kommt, dass Panasonic seit Menschengedenken eine CA Korrektur in den JPGs macht, Olympus damit erst zaghaft seit kurzem anfängt.

Deshalb zeigen Panasonicobjektive an Panasonickamera keine CAs ....

Wenn man RAW fotografiert ist das egal, ein Klick und die Automatik bügelt die Farbsäume weg ... automatisch, wenn man das schon beim Import eingestellt hat.

Aber als reiner JPG Fotograf kann es durchaus Sinn machen, darauf zu achten. (wobei ich jahrelang Panasonicobjektive an Olympuskameras genutzt habe, auch in JPG ... und nur minimale Probleme hatte ... kommt halt auch auf die entsprechenden Motive an, ob man von CAs geplagt ist)

Link zum Beitrag

Mach dir weniger Sorgen.

Es gibt hier immer Leute, die das Gras rascheln hören und es dann ausgiebig diskutieren.

Wenn du aber die einschlägigen Foren über ein Zeit lang verfolgst, sind das nur 1-2 Hände voll Leute.

Karajans und Einsteins die alles hören, sehen und verstehen sind halt selten.

Die meisten oder viele sehen bzw. bemerken solche Dinge Probleme gar nicht. 

Wenn ich z.b. hier derzeit so oft von SS lese - mmh!

Bisher dachte ich so für mich, das haste wieder mal gewackelt  ;)

Link zum Beitrag