Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

tut mir leid wenn die Frage schon mal gestellt wurde - habe jetzt auf die erste Suche nichts gefunden. Für Wildlife usw. würde ich mir gern irgendwann dieses Jahr ein größeres Tele zulegen wollen. Hier ist die Auswahl ja leider etwas begrenzt und da stelle ich mir gerade die Frage welches der beiden wohl das Sinnvollere wäre. Und zwar auf Basis des folgenden Vergleichs:

Das 70-200/4 ist ja ein Vollformat-Objektiv und bietet an der APS-C aufgrund des Crop-Faktors ja eigentlich eine Brennweite von 105-300 mm oder sehe ich das falsch? Also knapp 100 mm mehr als das 55-210? Somit kämen wir da, dass an der Alpha 6000 folgende Werte  herauskommen:

Alpha 6000 + SEL 55-210 = max. 210 mm (KB 315 mm)

Alpha 6000 + 70-200/4 = max. 300 mm (durch Crop Faktor 1.5) (KB 450 mm ???).

Oder hab ich einen Gedankenfehler und auch das 70-200 bringt maximal 200 an der Alpha 6000?

Tut mir leid wenn ich zu doof bin, aber das frage ich mich jetzt schon seit 2 Tagen...

Danke, Grüße
Stefan

Link zum Beitrag

Die Brennweite ist immer gleich, egal ob APS-C, Vollformat, MFT oder Kleiner.

Aber - die kleineren Systeme leuchten nicht das gesamte Vollformat aus.

d.h. wenn Du das 55-210er an der A6000 verwendest - Du bekommst eine kleinbildequivalente Brennweite von 315mm.

nimmst Du nun ein 70-200er Vollformat Telezoom - Du bekommst 300mm KB-equ.

und wenn Du ein Pentacon 500mm nimmst (welches Mittelformat 6*6 ausleuchten kann), dann bekommst Du 750mm KB-equ.

Der Crop bestimmt diese Kleinbildequivalenz.

lg Peter

Link zum Beitrag