Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine OMD em 5 zulegen nach Jahrelanger NIKON Zugehörigkeit möchte ich diesen Schritt tun. Ist das ein Gerät für ambitionierte Hobbyfotografen oder empfiehlt sich da was anderes.

LG

sugar

mach doch :)

Mit dem Ding kann man so ziemlich alles machen und robust und Feuchtigkeitsgeschützt ist sie auch noch.

Link zum Beitrag

Kannst du unbesorgt kaufen.

Ist nicht nur für ambitionierte Hobbyfotografen sehr gut geeignet, manchmal wird sie sogar von Leuten genutzt, die mit dem Bildermachen Geld verdienen müssen...  ;)

http://benjamin-jehne.blogspot.de/p/om-d-review.html

https://www.brautrausch.de/blog/tipps-und-tricks/82-ein-jahr-hochzeiten-mit-omd

Link zum Beitrag

Ich kann dir die Sony A7R empfehlen. Unter Vollformat sollte man heute gar nichts mehr kaufen. Das ist die Zukunft. Die OMD steht diesbezüglich sogar noch unter den APS-C Systemkameras. Das ist eine technologische Sackgasse.

Die Bilder sagen nichts aus. Bei entsprechender Verkleinerung macht sogar eine Kompakte von 2007 noch eine gute Figur.

Link zum Beitrag

M.E. kann man eine E-M5 unbesehen kaufen - besonders im Moment, wo sie nach der Vorstellung der Nachfolgerin nochmals preiswerter geworden ist.

"Wenn nicht jetzt, wann dann?", um De Höhner zu zitieren.

... Unter Vollformat sollte man heute gar nichts mehr kaufen. Das ist die Zukunft. ...

24x36? Pah, damit nimmt Dich heute keiner mehr. Wenn Du wirklich der Erste an der Technologiefront sein willst, ist alles unter einer Pentax 645z sowieso indiskutabel. Eigentlich kommt überhaupt nur die "S"-Klasse von Leica oder eben Hasselblad in Frage. Sony 7R ist doch "Pillepalle" von Vorgestern. Vergiss es!

Link zum Beitrag

Ich würde ja auch "gefällt mir" klicken, aber die Höhner zu zitieren geht wirklich zu weit ;)

Zum Thema: Die E-M5 war bis vor nicht allzu langer Zeit das Olympus Topmodell und liegt jetzt gebraucht bei etwas mehr als 400€. Es gibt zu dem Preis kaum einen Grund keine E-M5 zu kaufen, wenn man sich für sie interessiert.

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag

Ich möchte mir eine OMD em 5 zulegen nach Jahrelanger NIKON Zugehörigkeit möchte ich diesen Schritt tun. Ist das ein Gerät für ambitionierte Hobbyfotografen oder empfiehlt sich da was anderes.

LG

sugar

Kommt drauf an, wie und was du fotografieren oder filmen willst...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich würde mich gerne diesem Thema anhängen.

Interessiere mich für Fotografie aber hab es bislang noch nicht geschafft Fuß zu fassen. Nach einer eher unschönen Geschichte mit einer Nikon D5300 (Neueinsteiger) bei der ich einfach kein funktionierendes Modell (auch nach Reparatur) bekommen konnte suche ich seit längerem was mobileres.

Ich habe mich nun eigentlich schon auf die EM5 MK2 mit 12-50, 48 1.8 und 40-150 festgelegt.

Habe lange nach Brennweiten geschaut aber im Weitwinkelbereich ist es schwierig etwas anzutreffen. Das 12-40 fällt wegen dem Preis und dem damit verbunden Spielraum für andere Optiken raus (Sigmas usw.) die mir insgesamt mehr nutzen bitten sollten.

Die EM10 hatte ich mal in der Hand und ja sie geht aber ich sehe im neuen Stabi, Wetterschutz und der handlicheren Form der Mk2 gute Vorteile.

Die alte EM5 würde ich im Duell gegen die EM10 dahinter einordnen.

Würdet ihr sagen ich greife vllt. etwas zu hoch in der Anschaffung?

Link zum Beitrag

Als Einsteiger? Ja.

Gerade wenn es dir um ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis geht, liegst du mit der neuesten kamera selten richtig. Unbestritten hat die Mk II ein paar Argumente auf ihrer Seite, aber einen ähnlich guten Stabi und Wetterschutz hast du z.B: auch bei der alten E-M5. Bleibt die nicht ganz unwichtige Passform, da mag die neue für dich besser sein. Aber der Preisunterschied ist halt schon gewaltig.

Nur mal so zum Vergleich: Aktuelle Angebote für wenig gebrauchte E-M5 liegen bei rund 350€. Griff dazu bist du immer noch weit unter 500 und das ist schon eine Ansage im Vergleich zum Neupreis der Mk II. Ung ganz ehrlich, bessere Bilder machst du mit der neuen auch nicht...

Link zum Beitrag

Habe lange nach Brennweiten geschaut aber im Weitwinkelbereich ist es schwierig etwas anzutreffen.

Warum denn das?

Schau dir mal diese Listen durch (alle drei scheinen für sich genommen nicht alles aufzuführen):

http://www.four-thirds.org/en/microft/lense.html

http://hazeghi.org/mft-lenses.html

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-lenses.html

Gerade im Weitwinkelbereich gibt's doch mittlerweile eine ziemlich umfangreiche Auswahl - was fehlt dir denn?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

@vince

Deine Argumentation stimmt schon, warum gleich nach den Sternen greifen wenn man doch klein anfängt?

Ich persönlich tue mich immer schwer ein Vorgängermodell zu kaufen. Ist mit dem Auto nicht anders. Natürlich hat sich diese bewert und ist preislich um einiges interessanter aber warum den alten Sucher nehmen? Warum nicht dann die M10 weil besseren Sucher als die alte EM5? Warum den alten Bildprozessor wenn in der EM10 ein neuerer steckt?

Warum beide mit Tiefpassfilter kaufen wenn die Mk2 keinen hat, was bei der Auflösung/Sensorfläche ja ggf. noch das i Tüpfelchen ist?

Eigentlich bleibt für mich nebst Mk2 z.Z. nur die EM10.

Ergänzung: Ich würde gerne bei Amazon kaufen wegen meinen Service-Erfahrungen. Dort kostet sie neu mit 12-50 ca 550€ weniger. Gebraucht also wenn auch nur da wobei ich gegen Gebrauchtware bin (gerade was die Qualität der Linse dann ggf. betrifft weil ohne Grund sind diese ja nicht immer zurück gegangen).

@Sith-Lord

Danke für die Liste ich habe wirklich versucht alle zu studieren aber ich möchte auch für eine Linse momentan keine 500€ ausgeben. Das finde ich bei meiner Erfahrungslage als unnötig, auch wenn die Mk2 das verdient hätte und erst dann voll ausgereizt werden kann.

Das Spiel kenne ich bereits von der dslr aber ich denke M4/3 hat gute preiswerte Linsen für den Anfang.

Und verglichen mit meinen APS-C Erfahrungen an der Nikon und ich dort mit den 18mm schon manchmal angeeckt bin, werde ich mit einer 14mm 4/3 wohl noch nicht glücklich. Deshalb >=12mm und da wird es dann doch etwas anders im Preis ;). Deshalb auch gleich das 9-18 genannt.

bearbeitet von Ferax
Link zum Beitrag

Und verglichen mit meinen APS-C Erfahrungen an der Nikon und ich dort mit den 18mm schon manchmal angeeckt bin, werde ich mit einer 14mm 4/3 wohl noch nicht glücklich. Deshalb >=12mm und da wird es dann doch etwas anders im Preis ;). Deshalb auch gleich das 9-18 genannt.

Ok.

Falls 12 mm bereits reichen gäbe es günstig das Panasonic 12-32 (äusserst kompakt) oder Olympus 12-50 (größerer Brennweitenbereich und Makro), letzteres vielleicht sogar im Kit.

Falls 12 mm nicht reichen, wäre wohl das Olympus 9-18 die günstigste Wahl und auch eine optisch absolut "stabile". Die € 500,- Grenze rückt damit aber dann natürlich schon verdammt nah...

Zusätzlich gibt's noch die Olympus 9 mm BodyCapLens. Ist allerdings in der Verwendung und optischen Qualität etwas eingeschränkter, dafür aber extrem klein.

Link zum Beitrag

Neben guten Linsen baut Panasonic auch ansprechende Kameras für MFT. Die GH3/4 sind eine gute Alternative zur OMD- insbesondere wenn auch gefilmt werden soll.

Ich würde ausgiebig testen vor einer Systementscheidung. Die Hersteller und mancher Händler haben das kapiert und bieten eine Kamera zum Test an. Hat Olympus nicht gerade so eine Aktion?

Grüße & gutes Licht

Link zum Beitrag

@Sith-Lord

Ja genau deine Aufstellung kommt ja für mich in Frage siehe Post 1 ;).

Alternativ habe ich noch einige andere Festbrennweiten in der Wunschliste aber ich denke das 12-50 hat samt dem Wetterschutz an der EM5/mk2 eine gute Begründung.

@Neuer Benutzer

Filmen spielt für mich keine Rolle. Ich möchte nur Fotos machen bislang :).

Die GH3/4 sind mir schon wieder zu groß und mir fehlt da auch der optische Flair und die Metallverarbeitung der Olys.

Abgesehen von dem Bildstabi der bei Oly flexibler ist (hab ich bei der gh nicht nachgelesen aber von den kleineren her)

Der Preis steigt dann übrigens auch noch mal an.

Promotions hab ich nur die gefunden aber nur für die Insel ...

http://olympus-em5-preorder.sales-promotions.com/

bearbeitet von Ferax
Link zum Beitrag

@Sith-Lord

Ja genau deine Aufstellung kommt ja für mich in Frage siehe Post 1 ;).

Alternativ habe ich noch einige andere Festbrennweiten in der Wunschliste aber ich denke das 12-50 hat samt dem Wetterschutz an der EM5/mk2 eine gute Begründung.

Ich habe das 12-50 zwar nicht, aber es sollte ein sehr variabel einsetzbares Allroundobjektiv darstellen und bezüglich Größe/Gewicht (~200 g) auch noch problemlos mit der E-M5 II, selbst ohne Zusatzgriff, harmonieren. Zumindest ergeht mir dies mit einem ~300 g Objektiv an derselben Kamera noch genauso.

Ausserdem für € 200,- Aufpreis im Kit mit einer E-M5 II (übrigens eine sehr feine Kamera) ist es schon fast geschenkt.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Weitwinkel für EM5: M.Zuiko 9-18 f:4.0-5.6

Fotografiere seit 2 Jahren mit dieser Objektiv, und bin ich SEHR zufriden

9 evt. 18 mm ist genügend breit, 18 evt 36 mm ist eine gute all Tage objektiv,

daneben scharf, na ja, und preiswert.

Ich empfehle!

Link zum Beitrag