Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
jetzt adaptiere ich ja schon viele Jahre alle möglichen Objektive - zuerst an mFT, dann an die NEX. Nur eins von Nikon ist mir noch nie untergekommen. Kurzum: Ich habe ein "AF Micro Nikkor" 2,8/105 ergattert und hoffe, das an meiner derzeitigen NEX - und vielleicht später mal an einer A7 betreiben zu können.

 

Geht das überhaupt? Kann man damit überhaupt manuell fokussieren? Und worauf muss ich bei der Suche nach einem Adapter achten?

 

Besten Dank für ein paar Tipps,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Handelt es sich um eines der ersten AF Nikkore mit Blendenring die in den Achtzigern auf den Markt kamen? Dann sollte das problemlos wie ein manuelles Objektiv zu adaptieren sein. Und man kann das auch manuell fokussieren. Das hatte noch den Stangenantrieb. Diese Objektive waren 100% kompatibel mit den Non AF Kameras.Z.b. meiner FA. Eigentlich sollte jeder Nikon F Adapter passen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist sehr gut möglich dass es an einer F4 war. Das war die erste Profikamera von Nikon mit Autofokus. Kam glaub 1988 auf den Markt. Dann hat das Objektiv auf jeden Fall einen Blendenring. Ich besass selber Nikkore aus dieser Zeit. Manche konnte man auf Handfokussierung umschalten. Und bei den anderen lief einfach der Einstellring sehr leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Varianten "AF" und "AF-D" des 105er haben einen Blendenring und sind problemlos manuell zu fokussieren (wie eigentlich alle Makros die ich kenne). Hierfür reicht dann auch ein einfacher Adapter (für die AF-S Objektive ohne Blendenring gibt es auch Adapter mit Blende).

Die Nikon F auf NEX Adapter sind aber ganz ordentliche Klopper (ca. 3,5 cm lang!).

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe aus Analogzeiten nur Nikkore, u.a. das von dir erwähnte Micronikkor (das übrigens an den NEXen sehr gut funktioniert - von der Ur-5er bis zur 6000er).

Da ich meine Nikons nicht mehr verwende, habe ich mir so nach und nach für die Nikkore die ich verwende für jedes einen Billigadapter aus China gekauft, heute sind das 4 Stück. Alle funktionieren, auch mit Fokus in unendlich, bei manchen ist die Arretierung eher schlecht, bei einem verlor ich den eingeschraubten Knauf zum Lösen der Arretierung, bei einem anderen ist das Spiel im Bajonett schlecht, was ich jedoch durch das Beilegen einer Folie ausglich, bzw bei einem Adapter konnte man die Federn feinjustieren.

Diese Troubles gibt es bei einem dt. oder amerik. Markenadapter sicherlich nicht, ich bin jedoch nicht willens für einen Aluring mit 2 Bajonetten zB bei metabones 300 USD zu bezahlen. Meine China-Adapter kosteten jeweils unter 10 Euro. Dadurch, dass ich die Adapter nicht umstecken muss, da 'immerdrauf', ist mir die Qualität ziemlich egal, sofern die Dinger planparallel sind und einen unendlichen Fokus erlauben.

Gruß!

 

PS Wenn du dir zB den hier bestellst, solltest du die Rändelschraube rausdrehen und mit einem Tropfen Kleber wieder reindrehen - dann ist alles bestens:   http://www.ebay.de/itm/Objektivadapter-fur-Nikon-AI-an-Sony-E-Bajonett-NEX-5-NEX-3-NEX-7-NEX-VG10E-DC49-/261434715017?pt=DE_Foto_Camcorder_Objetivanschl%C3%BCsse_Adapter&hash=item3cdeb92b89

 

PPS Du wirst mit dem 105/2.8 viel Freude haben! Ich hatte ursprünglich das 55er Micro, habe es aber gegen das 105er getauscht da Fluchtdistanz größer und - zumindest bilde ich mir das ein - auch die Schärfe. Ich ersteigerte vor Jahren das 105er noch für ca. 80.- , heute muss man mindestens das 3-fache investieren. Das hat - glaube ich - einen ganz einfachen Grund! ;-)))) Gruß!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hinweise, kleinw. Wenn ich viel "Altglas" verwenden würde, würde ich das genauso machen. Habe auch keine schlechten Erfahrungen mit Fernost-Adaptern gemacht, bis auf eine Ausnahme. Und das ist ausgerechnet der teure Metabones für Contax-G, der sich nicht auf unendlich stellen lässt.
 
Ich hatte diesen Adapter für das Nikon 105er bestellt:

Nikon AI AF Objektiv Adapter auf Sony E NEX-C3 NEX-5 NEX-5C NEX-5N NEX-7 Kamera, vor allem, weil er schnell geliefert wird.

Das Objektiv hatte ich für knapp 160 Euro (inkl. Aufgeld) bei einer Auktion bekommen.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich verkaufe im Gebrauchtmarkt gerade einen Novoflex Adapter Nikon auf Sony E-Mount.
Das hat einen Blendenring, womit man auch bei AF-S Objektiven ohne Blendenring, die Blende manuell verstellen kann.
Hatte es mit dem Nikon 85mm 1:1.8G im Einsatz.

Hab aber jetzt das Objektiv verkauft und möchte mir eine native Optik von Sony zulegen...

Ich hoffe das ist erlaubt, möchte nicht sparen - könnte aber sicher für den einen oder anderen mit vielen Nikon Objektiven interessant sein.

 

lg,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...