Jump to content

Kamera zerkrazt Objektivbajonett?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine technische Frage zum Bajonett selbst.

Ich komme ja von einer DSLR und habe meine NEX 5 mit dem 18200 nun jahrelang als Zweitkamera genutzt, vor kurzem bin ich mit der Alpha 6000 und einigen weiteren Objektiven nun auf das Nex System umgestiegen. Da ich vorher nur ein Objektiv hatte und daher nicht wechseln musste, ist mir der folgende Punkt bislang nicht aufgefallen:

 

Ich habe festgestellt, dass am Objektivbajonett meines 18200, aber auch der neuen Objektive SEL 50 und SEL 35 ein Kratzer auf der Lauffläche vorhanden ist und zwar von dort wo man das Objektiv auf das Kamerabajonett aufsetzt und es dann am Arretierungsstift anliegt, bis zur Mulde, in der der Arretierungsstift einhakt. 

Der Kratzer ist bei allen Objektiven vorhanden und gut sichtbar, ebenso kann man Ihn mit dem Finger erfühlen. Es scheint also als würde der Stift das Objektivbajonett zerkratzen.

 

Ich frage mich nun ob das normal ist, denn beim DSLR Bajonett kann ich diesen Kratzer nicht finden!

 

Danke schonmal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo S-d,

habe auf deinen Beitrag hin mal meine Objektive angeschaut und ja, man sieht die Spur dieses Stifts dort. Das sich diese aber mittig auf dem relativ breiten Ring des Bajonetts befindet, befürchte ich keinerlei Lichteintritt und von daher auch keine negativen Auswirkungen auf die Bilder.

Schlimmer ist da schon, dass das schwere SEL18200 das Bajonett regelrecht ausleiert und irgendwann die Kontakte nicht mehr richtig funktionieren. Hab ich bei meiner alten NEX-5 so erlebt, bin dann aber auf die 5R umgestiegen.

 

Schönen Gruß

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke schonmal für die Antwort. Ja ich hoffe auch das es keinen Lichteintritt gibt, gefährlich wäre es wenn das "verdrängte" Material zu einem aufwurf führt, sodass das objektiv nicht mehr Plan aufliegt, aber das konnte ich nicht feststellen. Dann scheint das wohl normal zu sein.

 

An der Nex 5 habe ich ganz leichtes Spiel, d.h. Ich kann das bajonett objektiv minimal hin in her drehen, Verschleißerscheinungen habe ich bisher nicht feststellen können, das 18200 hält noch perfekt, aber die Nex 5 ist jetzt ja mit der alpha 6000 sowieso nur noch zweit Kamera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...