Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss das Thema nochmal hervorholen.

Langsam fehlt mir wirklich der Sucher an meiner NEX5R. Darum gestern, mal wieder, die A6000 in die Hand genommen.

Ich muss leider sagen, das ich als Brillenträger mit dem Sucher der a6000 absolut nicht zurechtkomme. Das größte Problem ist das ich das Sucherbild nicht komplett überblicken kann. Wie soll ich da den Bildaufbau kontrollieren? Ständig mit der Kamera vor dem Auge umherfahren?!

Die Brille abnehmen ist erstens unpraktisch und bei mir wegen einer Hornhautverkrümmung auch nicht machbar, die Dioptrinenkorrektur hilft in diesem Falle nicht.

Im Laden hatten sie noch eine Nikon (keine Ahnung mehr welches Modell das war) da, da wars auch nicht besser.

Gruß

Chris

Link zum Beitrag

Ich muss das Thema nochmal hervorholen.

Langsam fehlt mir wirklich der Sucher an meiner NEX5R. Darum gestern, mal wieder, die A6000 in die Hand genommen.

Ich muss leider sagen, das ich als Brillenträger mit dem Sucher der a6000 absolut nicht zurechtkomme. Das größte Problem ist das ich das Sucherbild nicht komplett überblicken kann.

Ging mir genauso. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die AugenMuschel abgenommen und dafür Streifen von der weichen Seite eines Klettverschlusses aufgeklebt habe. Ist unauffällig und funktioniert für mich bestens!

Link zum Beitrag

Ich verwende eigentlich gerne den Sucher, kämpfe als Brillenträger aber mit den gleichen Problemen wie andere hier.

Neben dem Umstand, dass man dank des Hartgummis der Augenmuschel das Auge mit Brille nicht so nah wie nötig ans Okular bringt (bei der A77 funktioniert dies dank weichem Gummi bedeutend besser mit Brille), finde ich auch etwas hinderlich, dass die Dioptrien-Korrektur nur Weitsichtigen hilft, aber nicht kurzsichtigen. Da müsste man nämlich in die entgegengesetzte Richtung korrigieren können, was aber ohne optische Korrektur nicht möglich ist (die Dioptrien-Korrektur der Kamera ist ja rein elektronisch, d.h. das Sucherbild selber wird einfach modifiziert, optisch wird nix geändert).

Ich benutze als Brillenträgerin meist den Sucher, allerdings ohne den Gummiaufsatz.

Guter Tipp, muss ich mal ausprobieren.

Ich sehe das Bild im Sucher aber nicht so kontrastreich wie auf dem Bildschirm. Speziell bei hellem Sonnenlicht sehe ich trotz Augenmuschel im Sucher wenig, meist am Bildschirm mehr.

Das erlebe ich genau anders rum. Bei hellem Sonnenschein sehe ich auf dem Display der A6000 fast nix und bin dann gezwungen, den Sucher konsultieren. Bei der NEX-7 geht das bedeutend besser ohne Sucher, weil das Display massgeblich heller ist als das der A6000. Ist übrigens auch der Grund, weshalb ich trotz A6000 noch meine NEX-7 behalte!

Ich muss leider sagen, das ich als Brillenträger mit dem Sucher der a6000 absolut nicht zurechtkomme. Das größte Problem ist das ich das Sucherbild nicht komplett überblicken kann.

Das kenne ich, muss man sich damit arrangieren (wenn man denn den Sucher nutzen möchte). Die A6000 finde ich diesbezüglich besser als die NEX-6 oder NEX-7, weil das Sucherbild kleiner und deshalb besser überschaubar ist.

Ging mir genauso. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die AugenMuschel abgenommen und dafür Streifen von der weichen Seite eines Klettverschlusses aufgeklebt habe. Ist unauffällig und funktioniert für mich bestens!

Wozu die Streifen? Kannst du das mal bildlich illustrieren? Danke.

Link zum Beitrag

Für mich gibt es ein ganz klares: Es kommt drauf an!

Ich finde es Klasse, dass ich BEIDE Möglichkeiten zur Verfügung habe.

Und bei längerem Nachdenken muss ich gestehen, dass es keine eindeutige verfahrensweise bei mir gibt, die sagt, wenn  Situation xyz dann Bildschirm oder Sucher.

Bei Stativeinsatz  in der regel Bildschirm, aber auch den Sucher.

Bei Wanderungen und Städtetouren in der Regel den Bildschirm

Beim Einsatz im Zoo sehr oft den Sucher.

Aber eine eindeutige Priorität muss ich nicht haben, da ich situationsbedingt das eine oder andere benutze.

Link zum Beitrag

Wozu die Streifen? Kannst du das mal bildlich illustrieren? Danke.

Hab mal gelesen, dass sich einer am Sucher ohne Gummi die Brille zerkratzt hat. Darum die Streifen. Da kann ich mir das Ding ohne Bedenken an dir Gläser halten, selbst wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Plastik das Glas zerkratzt. Aber gut, psychologisch für mich besser

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das erlebe ich genau anders rum. Bei hellem Sonnenschein sehe ich auf dem Display der A6000 fast nix und bin dann gezwungen, den Sucher konsultieren. Bei der NEX-7 geht das bedeutend besser ohne Sucher, weil das Display massgeblich heller ist als das der A6000. I

Die Helligkeit kann ja manuell eingestellt werden oder auf "sonnig" gestellt werden. Das hast du probiert nehme ich an? Ich glaube kaum dass die NEX-7 ein helleres Display hat. Wird wohl dasselbe wie bei der NEX-5N sein. Auch dort konnte man auf "sonnig" stellen.

Da kann ich mir das Ding ohne Bedenken an dir Gläser halten, selbst wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Plastik das Glas zerkratzt.

Na,ja also die meisten neuen Brillen haben Kunststoffgläser. Dann ist ein zerkratzen sehr wohl möglich. Wenn du wirklich noch Glas in der Brille hast, kannst du dir den Aufwand sparen. Das wird ganz bestimmt nicht von Plastik zerkratzt. Das ist völlig unmöglich.

Ich muss auch immer etwas lachen wenn manche Leute Schutzfolien auf ihre iPhones pappen gegen Schutz vor Kratzern. Glas wird nicht von Schlüsseln und ähnlichem zerkratzt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich fotografiere mit der NEX-6 schon lange meistens mit dem Sucher. Weil ich dabei die Brille auflasse, habe ich die Gummi-Augenmuschel abgemacht. Das geht im Allgemeinen sehr gut, nur bei sehr hellem Sonnenlicht habe ich manchmal zu viel seitlichen Lichteinfall. Ich habe gehärtete Kunststoffgläser, und es gibt keine Probleme mit Kratzern. Das Display nutze ich eher für niedrige Aufnahmepositionen, am Stativ und für unbemerktes Fotografieren. Aber manuelles Scharfstellen gelingt mir mit dem Sucher genauer, und mit dem Sucher verwackele ich auch weniger. Ich bin froh, nach Bedarf zwischen beidem wählen zu können.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Die Helligkeit kann ja manuell eingestellt werden oder auf "sonnig" gestellt werden. Das hast du probiert nehme ich an? Ich glaube kaum dass die NEX-7 ein helleres Display hat. Wird wohl dasselbe wie bei der NEX-5N sein. Auch dort konnte man auf "sonnig" stellen.

Glaub mir, das Display der NEX-7 (und auch der NEX-6, der NEX-3N und sogar der A5000) ist eindeutig besser ablesbar als das der A6000 ! Und natürlich habe ich den Modus "sonnig" probiert - den habe ich bei der A6000 sogar *immer* aktiviert weil er sich so wenig von der manuellen Einstellung abhebt (wirkt für mich eher wie eine Einstellung " Manuell +3 " als wie ein Spezialmodus für sonnige Verhältnisse) !

Wenn ich schon sage, dass ich die NEX-7 extra wegen des helleren Displays * neben der A6000 * behalten habe, kannst du mir ruhig glauben, dass ich die beiden Kameras ausgiebig miteinander verglichen habe ;)

Das Problem scheint mir, dass Sony die "White Magic" Technology oder wie das Ding heisst in die A6000 verbaut hat, aber vermutlich in einer Schmalspur-Version. Dieses Verfahren soll ja durch Beimischen weisser Subpixel zum LCD-Bild zu einem helleren Bild ohne Farbverfälschungen führen. Letztere waren nämlich an den Vorgängermodellen wie eben der NEX-6 oder 7 kritisiert worden. Die neue Technologie ist auch in allen RX100-Versionen verbaut, dort aber in voller Intensität, d.h. dort bringt das Verfahren tatsächlich etwas. Bei der A6000 hingegen wurde wahrscheinlich daran gespart und eine lichtschwächere Variante im Display verbaut, was es eben letztendlich deutlich schlechter ablesbar macht.

Da ist mir das "Falschfarbenbild" der NEX-7 im Modus "sonnig" lieber, denn darauf sehe ich bei Sonnenschein sehr viel mehr!

bearbeitet von Meltac
Link zum Beitrag

Glaub mir, das Display der NEX-7 (und auch der NEX-6, der NEX-3N und sogar der A5000) ist eindeutig besser ablesbar als das der A6000 !

Ja,ja ich glaubs dir ja. Ich gebe zu, dass ich bei Sonnenschein an der A6000 noch nie das Display benutzt habe. Warum sollte ich? Der EVF funktioniert auch für mich als Brillenträger perfekt.

Link zum Beitrag

Ich gebe zu, dass ich bei Sonnenschein an der A6000 noch nie das Display benutzt habe. Warum sollte ich? Der EVF funktioniert auch für mich als Brillenträger perfekt.

Nun ja, zum einen sind Kinder leichter zu Höchstleistungen zu motivieren, wenn man Blickkontakt hat, was bei Verwendung des Suchers etwas schwierig ist.

Und zum anderen finde ich die Bildkontrolle nach der Aufnahme auch praktischer via Display, daher brauche letzteres auch wenn ich Fotos mittels Sucher mache.

Was noch dazu kommt - ist möglicherweise nur bei mir so: Bei Verwendung des Suchers tendiere ich viel eher als mit Display dazu, die Kamera nicht im Lot zu halten und entsprechend "schräge" Fotos zu schiessen. Warum auch immer...  das ist vor allem bei der A6000 ein gewisses Problem, da diese ja keine Wasserwaage mehr hat.

bearbeitet von Meltac
Link zum Beitrag