Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tilt- und Shift gehören dazu, aber wieviele von uns sind wirklich darauf angewiesen?

Ich und das reicht mir auch :D

Ich werde erst mal abwarten was die FW update für die M1 wirklich bringt. Dann sollen auch langsam handler mit der M5II beliefert werden.

Und zu Sony - ich bin irgendwann von Sony weggegangen weil ich satt war auf die versprochene Optiken zu warten. Es ging damals um das 500/4. Damit werde ich mit sehr vielen Firmen aber nicht mit Sony noch mal Freundschaft was Fotografie angeht schließen

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag

@DSLRUser

ich will mal wieder zum Thema zurückkehren. Size matters. http://camerasize.com/compact/#520.448,594.412,ha,t

Eine Kombi em5 mkII + O 12-40 2.8 hätte ich gerne und ist m.M. nach für dich als Ergänzung nicht zu toppen. Und lässt deiner Ausrüstung auch noch "Spielraum".

Gruss

Link zum Beitrag

Ich habe dich nicht "diskreditiert", ich habe nur klar meine Ansicht zur zitierten Textstelle formuliert.

Bei den in der Landschafts- und Architekturfotografie üblichen Brennweiten und Blenden bekommt jeder halbwegs intelligente Anfänger mit MF eine Quote an scharfen Bildern hin, wie du sie als Errungenschaft der DSLM feierst, es sei denn er fotografiert freihand mit grenzwertiger Belichtungszeit und verwackelt. Da musst du dich nicht mit der Colorfoto (Was ist das?) oder eigenen Tests disk, äh, rechtfertigen.

Lass es nur gut sein und mir mein Urteil. Deine Welt wird davon nicht untergehen und meine auch nicht.

Ich habe mir jetzt als Zeichen meines guten Willens sogar die Mühe gemacht und bin dem Link zu deinem Test gefolgt. Da finde ich nichts mit Relevanz für Landschaft- oder Architekturfotografie.

Wenn das:

"Den Rest und die zukünftigen Beiträge dieses Autors beschloss ich dann, als Zeitverschwendung zu betrachten."

keine Diskreditierung ist, weiß ich nicht, was Du sonst als solche bezeichnen würdest.

Ansonsten kann ich noreflex' Aussagen eigentlich nur bestätigen: der AF von DSLM sitzt meistens genauer.

Im Übrigen kann ich nur empfehlen, den sonst höflichen Tonfall den Forums zu beherzigen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

@DSLRUser

ich will mal wieder zum Thema zurückkehren. Size matters. http://camerasize.com/compact/#520.448,594.412,ha,t

Eine Kombi em5 mkII + O 12-40 2.8 hätte ich gerne und ist m.M. nach für dich als Ergänzung nicht zu toppen. Und lässt deiner Ausrüstung auch noch "Spielraum".

Gruss

Gegenüber einer A6000 Ausrüstung setzt eine E-M5II halt noch einen drauf in Bezug auf Sucherqualität, Robustheit, Bildstabilisierung und bzgl. des Objektivs wohl auch an Abbildungsqualität in den Randbereichen. Das hat alles natürlich seinen Preis im wahrsten Sinne des Wortes.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich würde dir die Fuji X-E2 zusätzlich zu deinem Canon System empfehlen. Sie ist viel günstiger als die X-T1, leichter und bietet praktisch das Gleiche außer der (relativen) Wasserdichtigkeit. Man kommt mit relativ wenigen exzellenten Objektiven aus, hier empfehle ich 14/2.8; 16-55Kit, 23/1.4, ggf. 27 pancake, ggf. 56/1.2, ggf. 55-200. Diese leichten, von der Bildqualität exzellenten Objektive passen von der Größe/Gewicht zu dem Zweitsystem besser als die neuen abgedichteten Objektive, die in erster Linie für die etwas größere X-T1 gebaut sind.

Der Vorteil dieses Systems ist, dass es eher komplementär zu dem Canon ist (bei besserer Bildqualität als MFT), während die OMD-EM5 oder 1 (die du wohl eher kaufst) das Canon System auf Dauer eher auf einem etwas niedrigen Niveau der Bildqualität ersetzt. Es ist sozusagen eher ein "Minisystem". Ggf. kannst du dann auch die X-E2 durch die kommende X-Pro2 ersetzen... Ich habe beide Systeme, Canon 6D und Fuji X-E2.

bearbeitet von Ribavel
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

welche wichtige Funktion ist denn so tief im Menue versteckt, dass man sie nicht einfach auf einen Knopf oder eine Radstellung legen könnte?

Zu 1: Beispiel Olympus, Remote-Blitzen: es gibt ein Blitzmenü, das im Prinzip nicht schlecht ist, das ich auf einen Button gelegt habe. Aber, damit es überhaupt wirksam ist, muß man im 2. Hauptmenü, das sonst überhapt nichts mit dem Blitzen zu tun hat, die Remote-Steuerung einschalten. Warum ist diese Funktion nicht auch mit dem Bltzmenü verbunden ?

Akzeptiert

könnte man aber lösen, indem man ein MySet erstellt und einfach auf eine nicht benutzte Stellung auf dem Modusrad legt ... wie wäre es mit iAuto?

Die MySet Funkion ist so mächtig, seit man die einfach auf das Modusrad legen kann, dass man damit fast alles machen kann.

Link zum Beitrag

Der Vorteil dieses Systems ist, dass es eher komplementär zu dem Canon ist (bei besserer Bildqualität als MFT), während die OMD-EM5 oder 1 (die du wohl eher kaufst) das Canon System auf Dauer eher auf einem etwas niedrigen Niveau der Bildqualität ersetzt. Es ist sozusagen eher ein "Minisystem".

Danke für die Antwort.

Ich gehe mal davon aus, dass du dich hinreichend mit der Qualität von Fuji und Olympus beschäftigt hast. Damit wäre ich sehr daran interessiert, wo genau Fuji die Vorteile bei der Bildqualität hat.

Wenn ich jemand kennen wurde der das eine oder andere System wäre es relativ einfach. Dem ist es aber nicht so und damit bin ich schon irgendwie auf Erfahrungen/ Vergleiche die andere gemacht haben etwas angewiesen.

Link zum Beitrag

warum ich mir trotz langer Überlegung doch keine Fuji gekauft habe, ist die immer wieder aufkommende Diskussion über die RAW VErarbeitung der X Trans Files ... ich möchte nicht noch einen Konverter kaufen, wenns nicht mit Lightroom passt, dann halt nicht:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110305-neu-fujifilm-xt-1-problem-mit-der-sch%C3%A4rfe/

Link zum Beitrag

Ich habe ebenfalls 5D3 und 50D.

Als kompaktes Zusatzsystem habe ich mir vor ein paar Monaten eine OMD E-M10 zugelegt. Zunächst mit Standardzoom, 17 mm Pancake und 45 mm 1.8.

Damit habe ich eine sehr kompakte Alternative zu den DSLRs, die ich sehr gerne beim Stadtbummel, Wochenendausflügen oder Urlaub mitnehme. Andere Spiegellose mit größerem Sensor hatte ich von vornherein ausgeschlossen, da diese zwar eventuell technisch innovativer, aber auch nicht wesentlich kompakter als APS-C-DSLR sind. Da macht ein Umstieg eigentlich nur Sinn, wenn einem genau diese Features bei der vorhandenen Ausstattung fehlen. Z.B elektronischer Sucher.

Natürlich konnte ich nach einer Weile nicht widerstehen und habe mir das 12-40 Pro zugelegt. Damit habe ich eine fantastische Bildqualität, aber ein guter Teil des Gewichts-und Größenvorteils gegenüber der 50D ist leider auch wieder weg. Das passt nun garnicht in die Jackentasche ;)

Was ich damit eigentlich sagen möchte: man sollte sich überlegen, ob man das Drittsystem als kompakte Ergänzung oder als Alternative zu den anderen Kameras anschafft.

Würde ich das mFT mit weiteren Pro-Linsen ausbauen und eventuell auf eines der Top-Gehäuse upgraden, würde das APS-C-System eigentlich redundant.

Ein voll ausgebautes mFT-System ist allerdings auch nicht mehr sehr kompakt. Natürlich immer noch kleiner als die APS-C-DSLR, da es von Canon ja nur wenige sehr gute EF-S-Linsen gibt und man in der Regel doch einige dicke EF mit sich rumschleppt.

Dazu kommt, dass mFT-Linsen meines Erachtens vergleichsweise teuer sind.

Ich hatte überlegt, ob ich die 50D und die beiden exzellenten Sigma 8-16 und 17-50 f 2.8 verkaufe und mir stattdessen ein UWW für mFT zulege. Nun kostet das Panasonic 7-14 ca 950 € (das angekündigte 7-14 von Olympus wird sicherlich auch in dieser regio oder darüber angesiedelt sein) und der Gebrauchtwert meiner 50D+Sigma 8-16 dürfte sich bei allenfalls 650 € bewegen.

Also habe ich jetzt erstmal das Zweitgehäuse mit UWW behalten ;)

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Ich gehe mal davon aus, dass du dich hinreichend mit der Qualität von Fuji und Olympus beschäftigt hast. Damit wäre ich sehr daran interessiert, wo genau Fuji die Vorteile bei der Bildqualität hat.

Wenn ich jemand kennen wurde der das eine oder andere System wäre es relativ einfach. Dem ist es aber nicht so und damit bin ich schon irgendwie auf Erfahrungen/ Vergleiche die andere gemacht haben etwas angewiesen.

Hi

Ich habe seit einiger zeit eine olympus omd e-m1.. Eine fantastische kamera für die es ebenso fantastische objektive gibt und die ich sehr liebe. Dazu habe ich mir, warum auch immer kürzlich eine fuji x100 gekauft. Die fuji ist eine tolle kamera, weil sie super klein ist, ohne extra tasche immer irgendwo platz hat und eine super bildqualität hat.

So nach einigen wochen kann ich für mich sagen...meine olympus mag ich lieber. Ich bin kein pixelpeeper, aber die bildqualität der omd gefällt mir einfach einen kleinen ticken besser. Handling, geschwindigkeit, bedienung, ausstattung sowieso.

Trotzdem mag ich auch die x100 mittlerweile sehr gern. Die war nämlich heute bei mir im auto, als die sonne so schön stand.

... Was ich sagen will - beim besten willen kann ich keinen signifikanten unterschied zw. Mft und apsc erkennen...auch für mich irrelevant im high iso bereich.

Die x100 betreffend ist das kompakte gesamtpaket aus kamera mit sucher, blitz nd-filter, lichtstarkem objektiv ein kräftiges argument, nicht die sensorgrösse.

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag

Die E-M5 II ist in der Gesamheit die universellste Cam im MFT System, da diese die erste IBIS Cam mit 5 Achsenstabilisierung, durchschnittlichem EV und 50/60 P Video ist.

Wenn es um schnelle Signalverarbeitung geht (AF, Sucher, Monitor, Video, EV) ist die GH4 die Nr. 1 im MFT System. Die E-M1 mit ihrem harten Verschluss würde ich nicht mehr sehen.

Schade ist, dass die Menüs von Oly und Pana sehr unterschiedlich sind. Die AF-C Konfiguration einer E-M1 ist für Spezialisten jedoch kein Problem :)

Entscheidend ist die Auswahl der Objektive. Die beste Performance bringen meistens die Objektive der gleichen Marke der verwendeten Cam. Das beste MFT Objektiv, PANA f/1.2 42,5 mm, liegt um die 1000 €.

Will man viele Details erhalten bei ISO 3200, sollte man sich intensiv mit der EBV befassen im MFT System. Die MFT Sensoren benötigen hier ein update.

Link zum Beitrag

Eine Frage hätte ich noch. Ich weiß ohne es am Ende selbst ausprobirt zu haben wird es schwer, da es sehr subjektiv ist.

Also was heißt hier wirklich "schnelle Signalverarbeitung," in bezug auf AF? Für richtige action habe ich meine canon bodys und Linsen. Hier geht es mir eben in erster Linie um "normale" Bilder. Dazu zahlt bei mir aber auch, dass ich Mal mein Hund beim spielen mit ball/ stock o.ä fotografieren kann.

Heißt es also - bewegte Objekte sind nur schwer möglich bis geht kaum, oder heißt es nur besonders schnelle Objekte gehen nicht, weil der AF sie gar nicht erst erfasst?

Link zum Beitrag

Ich habe mir gerade kurz die GH4 angeschaut. Wahrscheinlich täuscht das und ich habe mir die Maße nicht vergleichen. Die Panasonic kommt mir aber deutlich größer als die M5II vor. Das wäre wieder kontraproduktiv für mein Vorhaben.

Link zum Beitrag

DSLRUser,

bei einem Neueinstieg ins MFT System und deinen AF Anforderungen würde ich aus meiner PANA Sichtweise die E-M5 II empfehlen. Größe und Gewicht relativiert sich zwischen GH4 und E-M5 II, wenn man sich die Akkuleistung beider Cams anschaut. Ein 100-300 mm oder Nocticron lässt sich an der GH4 noch bequem mit einer Hand halten.

Mein MFT System ist modular aufgebaut:

1 x Größe (GM1 mit 12-32, 14-140 II, f/1.7 15 mm und f/4.0 7-14 mm oder 7,5 mm) für anstrengende Outdooraktivitäten

1 x Leistung mit GH4 im AF-C Serienbetrieb und 4K/60P Video bzw. Videofotografie mit 30 4K Bildern in der Sekunde (EV auch für Aktion nutzbar durch schnellste Sensorauslesung -kaum Verzerrungen mehr (Video und Foto-, kaum wahrnehmbarer Sucherlag und Verdunkelung (Sucher/Monitor)

Ob die 5-Achsstabilisierung die Signalverarbeitung etwas ausbremst, wird die Zukunft zeigen. Langsam sind die Olys im Vergleich zu anderen Systemen sicherlich nicht.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag