Phillip Reeve Geschrieben 12. Februar 2015 Share #1 Geschrieben 12. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe gerade einen kleinen Vergleich verschiedener 85mm Objektive auf meinem blog gepostet, vielleicht ja für einige hier ganz interessant. Bokeh1 by reevedata, on Flickr f2center by reevedata, on Flickr f8center by reevedata, on Flickr Grüße Phillip Puenktchen und Jannik Peters haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 Hi Phillip Reeve, Das könnte für dich interessant sein: Ein kleiner Objektivvergleich: Minolta MC 1.7/85, 2/85 u.a. . Da findet jeder was…
Jannik Peters Geschrieben 13. Februar 2015 Share #2 Geschrieben 13. Februar 2015 (bearbeitet) Danke für die Übersicht. Ich habe mir das Samyang ausschließlich für Portraitsessions geholt. Dafür scheint es am besten von allen hier verglichenen Objektiven geeignet zu sein. Deine Erfahrungen bzgl. Schärfe und auch Haptik kann ich übrigens genau so bestätigen. Mein FD 85mm f/1.8 S.S.C. ist haptisch viel schöner und ebenfalls abgeblendet etwas kontrastreicher und subjektiv auch schärfer. Für abgeblendete Landschaftsaufnahmen werde ich das deinem FD 80-200mm f/4 L sehr ähnliche Contax Zeiss Vario-Sonnar 80-200mm f/4 (danke übrigens für deine Empfehlung damals!) und/oder das Bokina/Bokitar mitnehmen. Die Kombination finde ich durch die Vielseitigkeit sinnvoller als ein klassisches 85er. Zumindest eine leichte Makro-Funktion (1:2 oder 1:3) hat sich bei mir in der Praxis bezahlt gemacht. Viele Grüße, Jannik bearbeitet 13. Februar 2015 von Yonnix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge