Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo jungs und mädels,

ich filme viel mit meiner GH2 im Moment ausschließlich mit einem Pentacon 35mm 2.8 und einem Pentacon 50 mm 1.8 M42 aus dem Arsenal meines Vaters.

Verschiedene Probleme:

Ich will einen größeren Weitwinkel, dabei mehr Licht, mehr Schärfe (das 35mm wirkt fast immer unfokussiert) weniger Lensflares bei Gegenlicht.

Schreit nach dem Voigtlander 25mm 0.95, oder?

Ich würde gern noch ein paar andere Vorschläge haben, die ich noch nicht bedacht habe. Vorallem weniger teure.

25mm oder sogar weiter fände ich super.

Habt ihr Vorschläge für mich?

Grüße

Tim

bearbeitet von TimTomTum
Link zum Beitrag

Oly 12/2

Pana 14/2,5

Pana 15/1,7

Oly 17/1,8

Pana 25/1,4

Oly 25/1,8

Ob das Pana 20/1,7 soooo toll bei Videos ist (vergleichsweise lauter AF), sei dahin gestellt. Dann gäbe es noch 2,8er:

Sigma 19/2,8

Pana 12-35/2,8

Oly 12-40/2,8

wobei die beiden letzten und das Pana 25/1,4 eher weniger günstig sind...

Link zum Beitrag

Hallo Tim,

das 25er ist ja an µFT kein Weitwinkel sondern Normalbrennweite.

Zum Filmen im Weitwinkel wäre dann das Voigtlänlder 17,5/0,95 angesagt, muss man sich aber leisten mögen & können :-)

Das 15er Pana hatte ich noch nicht, würde mich auch reizen, für weniger als die Hälfte vom Preis des V.

VG, Andi

[EDIT] P.S. bzgl. Lensflares: um so weitwinkliger du wirst, desto mehr wirst du damit zu "kämpfen" haben, aber es gibt durchaus Unterschiede wie "schönere" oder "kleinere" Lensflares ;-) z.B. das 12-35 ist da bei mir besser als das 25er Nokton oder das 17er Oly.

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag

....

Ob das Pana 20/1,7 soooo toll bei Videos ist (vergleichsweise lauter AF), sei dahin gestellt. Dann gäbe es noch 2,8er:

....

Ja!!! Ist es.

Aber!! Es muß manuell fokussiert werden.

Das sollte dir, Tim, aber keine Probleme machen wenn ich deine anderen Objektive sehe.

Mir haben die 20mm sehr gut in Räumen ausgereicht. Mehr musste es sehr selten sein.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also tatsächlich suche ich 2 Sachen, 50mm KB äquivalent (25mm mft) und danach ein anderes für Weitwinkel.

Manuell fokussieren ist sehr wichtig, von daher hätte ich sehr gern ein optimiertes Standardobjektiv wie das Nokton. Butterweicher Fokus und lange Fokuswege.

Die Option Pana 20mmm + Pana 14mm mit Adapter klingt auch sehr gut von der Abdeckung.

Was ist denn im 20-25mm Bereich vom der Bildqualität (Schärfe, Farben) sehr gut?

25mm hat erstmal Prioritäten. Das Geld fürs Voigtlander könnte ich gebraucht aufbringen, aber wenn ich das nicht muss ists auch okay ;)

Danke für den Input bis jetzt. Werde alle mal abchecken!

Link zum Beitrag

Hallo :)

von slr magic gibts einige lichtstarke ww-objektive, die speziell fürs filmen ausgelegt sind. zb. hyper prime 10/2,1 oder 12/1,6. aber so wie es aussieht, gibts keinen AF und die blende muss auch am objektiv manuell gesteuert werden. ich kenne die objektive leider nicht aus eigener praxis also kann ich auch zur handhabung und (bild-)qualität nichts sagen. hat jemand erfahrungen mit den hyper primes? würde mich auch mal interessieren.

gruß

nobby

Link zum Beitrag

Danke für euren reichlichen Input.

Ich habe auf meiner Suche folgendes gefunden:

https://www.hurlbutvisuals.com/blog/2015/01/micro-four-thirds-lenses/

https://www.hurlbutvisuals.com/blog/2015/02/micro-43-lenses/

Shane Hurlbut (Fathers and Daughters, Terminator Salvation etc) hat da eine Testreihe gemacht die quasi alles beantwortet.

Er hat die Pana 15, 25,  42,5 gegen die Voigtländer 17,5 25 42,5 getestet und bald folgt noch die Olympus reihe.

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderem! Vorallem habe ich gelernt, offene Blende wirklich nicht oft zu gebrauchen.

Link zum Beitrag

Vorallem habe ich gelernt, offene Blende wirklich nicht oft zu gebrauchen.

Hallo Tim,

durch was genau hast du das gelernt? Aufgrund plakativer Aussagen wie “It is not always the best to shoot wide open on a lens just because you can.”?

Oder an bestimmten Bildern? Ich kann das von ihm geschriebene zu den gezeigten Bildern nicht immer nachvollziehen (ok, das 25er V. bei Offenblende ist schon sehr weich). Vielleicht liegt es mitunter an den gezeigten Bildern in relativ kleiner Auflösung. :confused: 

Ich denke der Mann macht einen richtig guten Job - aber bei µFT käme niemand auf die Idee, bei Blende 11 die Grundeinstellungen vorzunehmen (bei den meisten Linsen bereits Beugungsunschärfe). ;) 

VG, Andi

Link zum Beitrag

Hey Andi,

die Videos von denen ich das gelernt habe, waren leider nicht wie ich dachte im Artikel verlinkt.

25mm: 

Auffällig: bei beiden (pana und V) ist komplett offen deutlich unschärfer als F2 

1080p!
Den Rest mal der der vollständigkeit Halber:

Ich finde das sehr deutlich zu erkennen. 

Ich muss zugeben, dass ich den Gewinn der Voigtländer noch nicht sehe, er spricht von einer cinematischen Qualität die die Dinger haben, die ich noch nicht so gut sehe, dass sie den ernormen Aufpreis für mich rechtfertigen. Die Idee ein Voigtländer 25mm mit einem Pana 15mm zu paaren kam mir auch, aber die beiden Objektive haben von Grundauf so verschiedene Farben. Das machts einem in der Post glaub ich extrem schwer. Ich tendiere grad irgendwie entgegen aller meiner Erwartungen zu Pana 25mm & 15mm (plus den Adapter maybe). Hm. 

Link zum Beitrag

Also so wenig scharf ist mein 25er V. nicht bei Offenblende - oder er hat nicht "sauber" scharf gestellt. ;)

Die Schärfentiefe ist dabei schon relativ knapp, aber bei 150cm Motivabstand immerhin noch ~10cm.

VG, Andi

P.S. je nach Arbeitsweise kann bei Video ein rein manuell zu fokusierendes Objektiv auch ein Vorteil sein

Link zum Beitrag