TimTomTum Geschrieben 10. Februar 2015 Share #1 Geschrieben 10. Februar 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo jungs und mädels, ich filme viel mit meiner GH2 im Moment ausschließlich mit einem Pentacon 35mm 2.8 und einem Pentacon 50 mm 1.8 M42 aus dem Arsenal meines Vaters. Verschiedene Probleme: Ich will einen größeren Weitwinkel, dabei mehr Licht, mehr Schärfe (das 35mm wirkt fast immer unfokussiert) weniger Lensflares bei Gegenlicht. Schreit nach dem Voigtlander 25mm 0.95, oder? Ich würde gern noch ein paar andere Vorschläge haben, die ich noch nicht bedacht habe. Vorallem weniger teure. 25mm oder sogar weiter fände ich super. Habt ihr Vorschläge für mich? Grüße Tim bearbeitet 10. Februar 2015 von TimTomTum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Februar 2015 Geschrieben 10. Februar 2015 Hi TimTomTum, Das könnte für dich interessant sein: sehr gutes Objektiv 17-30mm für Film an GH2 . Da findet jeder was…
Rossi2u Geschrieben 10. Februar 2015 Share #2 Geschrieben 10. Februar 2015 Oly 12/2 Pana 14/2,5 Pana 15/1,7 Oly 17/1,8 Pana 25/1,4 Oly 25/1,8 Ob das Pana 20/1,7 soooo toll bei Videos ist (vergleichsweise lauter AF), sei dahin gestellt. Dann gäbe es noch 2,8er: Sigma 19/2,8 Pana 12-35/2,8 Oly 12-40/2,8 wobei die beiden letzten und das Pana 25/1,4 eher weniger günstig sind... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 11. Februar 2015 Share #3 Geschrieben 11. Februar 2015 (bearbeitet) Hallo Tim, das 25er ist ja an µFT kein Weitwinkel sondern Normalbrennweite. Zum Filmen im Weitwinkel wäre dann das Voigtlänlder 17,5/0,95 angesagt, muss man sich aber leisten mögen & können :-) Das 15er Pana hatte ich noch nicht, würde mich auch reizen, für weniger als die Hälfte vom Preis des V. VG, Andi [EDIT] P.S. bzgl. Lensflares: um so weitwinkliger du wirst, desto mehr wirst du damit zu "kämpfen" haben, aber es gibt durchaus Unterschiede wie "schönere" oder "kleinere" Lensflares ;-) z.B. das 12-35 ist da bei mir besser als das 25er Nokton oder das 17er Oly. bearbeitet 11. Februar 2015 von surfag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 11. Februar 2015 Share #4 Geschrieben 11. Februar 2015 Oly 12/2 Pana 14/2,5 Pana 15/1,7 Oly 17/1,8 Pana 25/1,4 Oly 25/1,8. Davon haben lediglich das 12 f2 und das 17 f1.8 einen "mechanischen" manuellen Fokus. bei den anderen "focus by wire". Keine Ahnung ob das beim Filmen eine Rolle spielt? maui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bongo Bong Geschrieben 11. Februar 2015 Share #5 Geschrieben 11. Februar 2015 ....Ob das Pana 20/1,7 soooo toll bei Videos ist (vergleichsweise lauter AF), sei dahin gestellt. Dann gäbe es noch 2,8er:.... Ja!!! Ist es. Aber!! Es muß manuell fokussiert werden. Das sollte dir, Tim, aber keine Probleme machen wenn ich deine anderen Objektive sehe. Mir haben die 20mm sehr gut in Räumen ausgereicht. Mehr musste es sehr selten sein. Gruß Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaciapucia Geschrieben 11. Februar 2015 Share #6 Geschrieben 11. Februar 2015 hallo wenn blende 2,5 ausreicht, aber etwas mehr weitwinkel benötigt wird, käme vielleicht das pana 14/2,5 mit dem pana weitwinkelkonverter DMW-GWC1 in frage? das ergibt 22mm (kb-äquivalent) und ist noch ganz gut bezahlbar. gruß nobby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TimTomTum Geschrieben 11. Februar 2015 Autor Share #7 Geschrieben 11. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also tatsächlich suche ich 2 Sachen, 50mm KB äquivalent (25mm mft) und danach ein anderes für Weitwinkel. Manuell fokussieren ist sehr wichtig, von daher hätte ich sehr gern ein optimiertes Standardobjektiv wie das Nokton. Butterweicher Fokus und lange Fokuswege. Die Option Pana 20mmm + Pana 14mm mit Adapter klingt auch sehr gut von der Abdeckung. Was ist denn im 20-25mm Bereich vom der Bildqualität (Schärfe, Farben) sehr gut? 25mm hat erstmal Prioritäten. Das Geld fürs Voigtlander könnte ich gebraucht aufbringen, aber wenn ich das nicht muss ists auch okay Danke für den Input bis jetzt. Werde alle mal abchecken! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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m(A)ui Geschrieben 11. Februar 2015 Share #8 Geschrieben 11. Februar 2015 (bearbeitet) von Samyang gibt es noch ein 24 f1.4. maui bearbeitet 11. Februar 2015 von m(A)ui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tristan Geschrieben 13. Februar 2015 Share #9 Geschrieben 13. Februar 2015 Samyang/Rokinon/walimex haben auch noch ein 12/2 für mft. Soweit ich weiß auch eine Cine-Version (und andere Objektive) mit Zahnkranz am blendenring Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaciapucia Geschrieben 13. Februar 2015 Share #10 Geschrieben 13. Februar 2015 Hallo von slr magic gibts einige lichtstarke ww-objektive, die speziell fürs filmen ausgelegt sind. zb. hyper prime 10/2,1 oder 12/1,6. aber so wie es aussieht, gibts keinen AF und die blende muss auch am objektiv manuell gesteuert werden. ich kenne die objektive leider nicht aus eigener praxis also kann ich auch zur handhabung und (bild-)qualität nichts sagen. hat jemand erfahrungen mit den hyper primes? würde mich auch mal interessieren. gruß nobby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TimTomTum Geschrieben 14. Februar 2015 Autor Share #11 Geschrieben 14. Februar 2015 Danke für euren reichlichen Input. Ich habe auf meiner Suche folgendes gefunden: https://www.hurlbutvisuals.com/blog/2015/01/micro-four-thirds-lenses/ https://www.hurlbutvisuals.com/blog/2015/02/micro-43-lenses/ Shane Hurlbut (Fathers and Daughters, Terminator Salvation etc) hat da eine Testreihe gemacht die quasi alles beantwortet. Er hat die Pana 15, 25, 42,5 gegen die Voigtländer 17,5 25 42,5 getestet und bald folgt noch die Olympus reihe. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderem! Vorallem habe ich gelernt, offene Blende wirklich nicht oft zu gebrauchen. surfag hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 17. Februar 2015 Share #12 Geschrieben 17. Februar 2015 Vorallem habe ich gelernt, offene Blende wirklich nicht oft zu gebrauchen. Hallo Tim, durch was genau hast du das gelernt? Aufgrund plakativer Aussagen wie “It is not always the best to shoot wide open on a lens just because you can.”? Oder an bestimmten Bildern? Ich kann das von ihm geschriebene zu den gezeigten Bildern nicht immer nachvollziehen (ok, das 25er V. bei Offenblende ist schon sehr weich). Vielleicht liegt es mitunter an den gezeigten Bildern in relativ kleiner Auflösung. Ich denke der Mann macht einen richtig guten Job - aber bei µFT käme niemand auf die Idee, bei Blende 11 die Grundeinstellungen vorzunehmen (bei den meisten Linsen bereits Beugungsunschärfe). VG, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TimTomTum Geschrieben 17. Februar 2015 Autor Share #13 Geschrieben 17. Februar 2015 Hey Andi, die Videos von denen ich das gelernt habe, waren leider nicht wie ich dachte im Artikel verlinkt. 25mm: Auffällig: bei beiden (pana und V) ist komplett offen deutlich unschärfer als F2 1080p!Den Rest mal der der vollständigkeit Halber: Ich finde das sehr deutlich zu erkennen. Ich muss zugeben, dass ich den Gewinn der Voigtländer noch nicht sehe, er spricht von einer cinematischen Qualität die die Dinger haben, die ich noch nicht so gut sehe, dass sie den ernormen Aufpreis für mich rechtfertigen. Die Idee ein Voigtländer 25mm mit einem Pana 15mm zu paaren kam mir auch, aber die beiden Objektive haben von Grundauf so verschiedene Farben. Das machts einem in der Post glaub ich extrem schwer. Ich tendiere grad irgendwie entgegen aller meiner Erwartungen zu Pana 25mm & 15mm (plus den Adapter maybe). Hm. surfag hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 18. Februar 2015 Share #14 Geschrieben 18. Februar 2015 Also so wenig scharf ist mein 25er V. nicht bei Offenblende - oder er hat nicht "sauber" scharf gestellt. Die Schärfentiefe ist dabei schon relativ knapp, aber bei 150cm Motivabstand immerhin noch ~10cm. VG, Andi P.S. je nach Arbeitsweise kann bei Video ein rein manuell zu fokusierendes Objektiv auch ein Vorteil sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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