Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Benötige eure Hilfe.

Soweit ich das jetzt geschnallt habe gibt es zwei Versionen von diesem objektiv.

Alt und neu.

Bekommt man das alte noch neu zu kaufen ?

Bei Amazon habe ich in schwarz das neue und in Silber das alte neu zu kaufen gesehen.

Alte:

http://www.amazon.de/Sony-SEL-18200-Objektiv-18-200mm-F3-5-6-3/dp/B003OUX6NG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423255899&sr=8-1&keywords=sony+sel+18200

Neu:

http://www.amazon.de/Sony-SEL-18200LE-18-200mm-3-5-6-3-Objektiv/dp/B0084YK0P4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1423256003&sr=8-2&keywords=sony+sel+18200

Ist das richtig ?

Grüße

bearbeitet von picturefreak.de
Link zum Beitrag

Also das neue alte bei meinem ersten link ist das gute

Bei Tests unterscheiden die sich alle nicht nennenswert. Das alte, dicke wird aber in Foren meist für etwas besser gehalten - wobei schon die Frage ist, wer das je wirklich selbst direkt verglichen hat, und wieviel Mythos dabei ist. Natürlich wird dieser "Unterschied" dann gerne bei Gebrauchtanzeigen dann sehr betont    ;) .

Ein paar nüchterne Tatsachen gibt es aber:

• Das dicke ist etwas lichtstärker bei längeren Brennweiten
  • man kann Firmware-Updates selbst aufspielen, das dünne Sony muss man dafür zum Service geben, für das Tamron gibt es bisher kein Update (wichtig zur Nutzung des Hybrid-AF)
  • Nur beim dicken 18-200 funktioniert der Stabi auch an einer A7
  • das dicke hat eine kürzere Nahgrenze

Das spricht in meinen Augen schon für das dicke, alte. Nicht umsonst ist es wohl noch im Programm und kostet neu mehr als das neue. Dagegen spricht, das es an einer NEX arg unförmig aussieht, nur in Silber erhältlich ist und mehr Platz in der Fototasche braucht. Wer auf die leichten Vorteile des dicken Objektivs verzichten kann, der ist wohl wegen des Preisvorteils mit dem Tamron besser bedient. Ich selbst grübele auch noch, ob ich mir ein 18-200 kaufen soll, oder doch lieber bei einer Kombi mit dem 55-210 bleibe ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Soweit ich das jetzt geschnallt habe gibt es zwei Versionen von diesem objektiv.

Alt und neu...

Genau genommen drei, denn vom neueren Sony gibt es ja auch noch die Tamron-Variante. Angeblich hat Tamron ja auch diese Zweitversion für Sony gebaut. Meines Erachtens ist das Tamron bei praktisch vergleichbarer Bildqualität die beste Wahl, wenn man an das Preis-Leistungverhältnis denkt (das Sony kostet rund 600€, das Tamron so um die 480€)

Link zum Beitrag

Das Tamron ist aber nur eine gute Wahl wenn es auch vom schnellen AF der neueren Sonys profitieren kann. Genau das war aber lange unklar, da die Firmware nicht upgedatet werden konnte. Ist das inzwischen behoben?

Link zum Beitrag

Wer auf die leichten Vorteile des dicken Objektivs verzichten kann, der ist wohl wegen des Preisvorteils mit dem Tamron besser bedient. Ich selbst grübele auch noch, ob ich mir ein 18-200 kaufen soll, oder doch lieber bei einer Kombi mit dem 55-210 bleibe ...

Hallo @leicanik,

ich habe noch mein Tamron 18-200 mm von meiner NEX-7 liegen, die am heutigen Vormittag durch die A7 ersetzt wurde.

Das Objektiv wurde am 05.06.2014 über Amazon gekauft. Preis seinerzeit: 475,00 Euro./ Heutiger Preis bei Amazon 484,99 Euro.

Registrierung und 5-jährige Garantie am 08.06.2014 von Tamron bestätigt. Rest-Garantie von annähernd 4 1/2 Jahren ist übertragbar.

Zubehör: HOYA HD UV-Filter 62 mm, Kauf am 08.06.2014 über Amazon zum Preis von 36,40 abzüglich Aktionsgutschein 3,64 = 32,76 Euro./ Heutiger Preis bei Amazon 35,47 Euro.

Beides zwar gebraucht, aber absolut neuwertig, ohne sichtbare Gebrauchsspuren. Keinerlei Mängel.

Kaufbelege und Originalverpackung zu beiden vorhanden.

Falls Du oder andere interessiert sind, bitte ich um PN mit angemessenem Preisvorschlag. Bitte hier auf Foren-Ebene keinen öffentlichen Bieter-Wettbewerb starten !

Ansonsten stelle ich es nächste Woche in den Gebrauchtmarkt.

Edit:

Den Hybrid-AF habe ich niemals vermisst, da die NEX-7 sowieso nur mit Kontrast-AF arbeitet. Fokussierung ist aber trotzdem - bei allen Brennweiten - angenehm schnell und genau. Bildstabilisierung arbeitet einwandfrei. Bildqualität: hervorragend.

bearbeitet von NSiebener
Link zum Beitrag

18-200, eine Festbrennweite (z.B. SEL35) und für WW Freaks noch das SEL10-18 und man ist für fast alles gerüstet und die Ausrüstung wiegt kaum etwas.

Oder das 10-18, das 16-50P und das 55-210. dann kann man noch wenn es ma sein muss mit ganz kompakten Besteck (nur 1650) unterwegs sein.

[emoji12]

Link zum Beitrag

Ich habe noch das Alte 18200 (das dicke silberne) und bin damit sehr zufrieden!

Selbst habe ich es nicht mit den neueren Modellen verglichen, aber es gibt doch einige Beispielbilder und Erfahrungsberichte im Netz, die dem alten 18200 eine merkbar bessere Bildqualität bescheinigen.

Zudem hat es für mich zwei weitere wichtige Vorteile:

- Lichtstärker (wurde ja schon angesprochen)

- Es kann selbst die neue Firmware aufgespielt werden, was mir zum Beispiel sehr wichtig ist, da nächste Woche die Alpha 6000 gekauft wird und das Update notwendig ist um den neuen Hybrid Autofocus zu unterstützen.

Das Neue Sony muss dazu eingeschickt werden, das Tamron kann man meines Wissens gar nicht Updaten. 

Das würde ich dann also auf keinen Fall nehmen.

Ansonsten kannst du im Prinzip nach den genannten Vorteilen entscheiden, ob die es dir Wert sind etwas mehr dafür zu bezahlen.

Link zum Beitrag

Das Tamron kann mittlerweile auch den Hybrid AF.

Überlege im Moment selbst es zu kaufen und hatte es im Fotoladen schon auf der Alpha 6000 und konnte problemlos den automatischen AF anwählen.

Bin mir aber noch nicht sicher ob sich für mich das 55 - 210 nicht mehr lohnt da ich es wohl hauptsächlich für Sportbilder einsetzten würde.

bearbeitet von WbC
Link zum Beitrag

Bei Tests unterscheiden die sich alle nicht nennenswert..

Du liest nur nicht die richtigen Tests:

http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1344/cat/83

http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1516/cat/83

ich finde den Unterschied deutlich, wenn man mal auf die Blurindexgrafik klickt und den Bereich durchfährt.

Link zum Beitrag

- Es kann selbst die neue Firmware aufgespielt werden, was mir zum Beispiel sehr wichtig ist, da nächste Woche die Alpha 6000 gekauft wird und das Update notwendig ist um den neuen Hybrid Autofocus zu unterstützen.

Das Neue Sony muss dazu eingeschickt werden...

Wer ein neues SEL18200LE kauft hat das Update schon auf dem Objektiv. Das ist also kein Argument mehr. Ob zukünftig noch Updates folgen weiß aber nur Sony.

Gruß

Chris

Link zum Beitrag

Wer ein neues SEL18200LE kauft hat das Update schon auf dem Objektiv. Das ist also kein Argument mehr. Ob zukünftig noch Updates folgen weiß aber nur Sony.

Gruß

Chris

Je nachdem wo man kauft, wer im Netz bestellt und nicht vorher probieren kann, kann eben auch noch ein altes erwischen, aber muss jeder selbst wissen.

Von dem was ich von den verschiedenen Linsen gesehen habe, wäre es mir allein wegen der Bildqualität den Aufpreis Wert!

Link zum Beitrag

Du liest nur nicht die richtigen Tests:

http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1344/cat/83

http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1516/cat/83

ich finde den Unterschied deutlich, wenn man mal auf die Blurindexgrafik klickt und den Bereich durchfährt.

Danke für den Hinweis. Interpretiere ich die Grafik richtig, dass ein Objektiv umso besser (schärfer) ist, je weiter unten der farbige "Teppich" sich befindet, und dass sich die Schärfe umso gleichmäßiger über den Bildbereich verteilt, je flacher der "Teppich" liegt? Jeweils dann über die Schieber am Rand einstellbar für verschiedene Brennweiten und Blenden, das ist soweit klar. Dann wäre das alte, dicke 18-200 tatsächlich einen sichtbaren Zacken besser. Obwohl in der allgemeinen Beurteilung der Unterschied dann schon wieder ziemlich relativiert wird, wenn sie über das neue im Vergleich zum alten schreiben: "Optically it's about the same, perhaps a slight bit worse in some respects..."

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

bitte vernachlässigt beim alten, silbernen SEL 18200 den Staubfaktor nicht.

Hatte meins vor zwei Jahren in einem makellosen Zustand, gebraucht, erstanden. Mittlerweile hat sich hinter der Frontlinse zunehmend Staub abgelagert. Außerdem ist mir erst nach einiger Zeit eine gewisse Unschärfe im rechten Bildrandbereich aufgefallen, ich vermute, dass das Objektiv nie richtig zentriert war. Da ich außer der Unschärfe auch mittlerweile die Staubkörner auf meinen Bildern wahrnehmen kann, habe ich dieses vor einigen Tagen zur Reinigung und Zentrierung eingeschickt. Der aktuelle Kostenvoranschlag beziffert sich auf 528 €! Klärung über den detaillierten Umfang der Reparatur erfolgt nach diesem Wochenende.

Nun muss ich mich, wohl oder übel, für einen Neukauf eines Zooms entscheiden. Mit Sicherheit werde ich mir nicht nochmals das selbe Objektiv zulegen.

Obwohl ich bisher beim neuere SEL 18200 LE oder alternativ baugleiches Tamron (hat immerhin 5 Jahre Garantie und deutlich günstiger als das LE) noch keine gravierenden Beschwerden über Staubeinschlüsse im WEB gefunden habe, werden diese Optiken aufgrund ihrer Bauweise über kurz oder lang ähnliche Probleme aufweisen können, dann bliebe nur noch das SEL 18 105, dass aufgrund seiner Konstruktion nicht staubanfällig sein sollte.

Aktuell fotografiere ich mit einer NEX 7 und gelegentlich NEX 5N. Der schnelle Hybrid Autofokus, der LE Variante ist für mich nicht zwingend relevant, so dass ich augenblicklich zum Tamron (nur wenn sich Tamron bei evtl. Staubeinschlüssen an das "Garantieversprechen" gebunden fühlt) oder dem 105 er tendiere, mal schauen was weitere Recherchen erbringen.

Grundsätzlich kann ich den Unmut einiger Großer-Fluß-Rezensenten hinsichtlich Staubeinschlüsse voll nachempfinden. Sony hat da nur ein temporär wirtschaftlich nutzbares Objektiv "gebastelt" und stellt sich diesem Manko in Form von Kulanzabwicklungen offensichtlich nicht. Leider hatte ich vor zwei Jahren diese Rezensionen nicht ernst genommen.

In diesem Fall stellt sich mir nicht mehr die Frage, ob diese Linse in Details besser ist, als die eine oder andere Alternative.

Ich hoffe für zukünftige Kaufentscheidungen über die messbaren Faktoren dieses Objektivs im Neuzustand hinaus, zusätzliche Transparenz geschaffen zu haben.

Link zum Beitrag

Als die 5er herauskam, kaufte ich diese zusammen mit dem 18200er als Kitobjektiv. Ich habe es also schon sehr lange und es ist mein Standardobjektiv, sprich, fast immer drauf und wird nur manchmal kurzzeitig umgesteckt.

Ich habe kein Problem mit dem Staub, obwohl ich auch schon mal wo las, dass das Objektiv als 'Staubsauer' bezeichnet wird. Allerdings transportiere ich mein Fotozeugs fast ausschließlich in einer Tasche, sprich, die Kamera baumelt selten am Handgelenk.

Gruß!

Link zum Beitrag

Da ich außer der Unschärfe auch mittlerweile die Staubkörner auf meinen Bildern wahrnehmen kann, habe ich dieses vor einigen Tagen zur Reinigung und Zentrierung eingeschickt.

Wenn Du Staubkörnchen siehst, ist dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Sensor (die Sonys sind da leider ziemlich gefährdet) Staub im Objektiv wirkt sich vor allem Kontrastmindernd aus, selbst sichtlich eingestaubte Objektive zeigen keinen sichtbaren Staub auf den Bildern (soweit kannst Du nicht abblenden, dass der sichbarbar würde)

Link zum Beitrag

Hallo Miteinander,

ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, mitnichten handelt es sich bei den Staubflecken um irgendwelche Hirngespinste, genauso wenig um Sensorflecken. Habe testhalber nach Sensorreinigung gegen bedeckten Himmel mit unterschiedlichen Objektiven fotografiert, nur beim SEL 18200 waren Flecken zu sehen. Dieses Fleckenbild zeigten sich ebenfalls erwartungsgemäss auf allen bisherigen SEL 18200 Fotografien.

Bzgl. meiner Tragegewohnheiten, ich nutze einen Blackrapid Schultergurt und trage meine Kamera somit offen herum. Sicherlich ist die Kamera gegenüber Taschenträgern mehr Staub ausgesetzt. Für mich ist und bleibt das SEL 18200 ein No Go, ich brauche ein Zoom um schnell zu sein, da kann ich meine Kamera nicht auch noch staubgeschützt für jede Belichtung ein- und auspacken, ansonsten könnte ich mir dann auch eine Festbrennweite, wenn es ein passendes A-Mount Tele überhaupt gäbe, mit besserer BQ zulegen.

Nach Klärung mit Geissler, kann der Staub nicht mehr ohne Austausch der Optik entfernt werden, daher die hohen vorgenannten Reparaturkosten. Ich lasse mir nun das Objektiv unrepariert zurückschicken. Für mich macht nun nur noch eine Neuanschaffung eines ausreichend staubgeschützten Zooms Sinn.

Link zum Beitrag

Beeindruckender Link, ich wart jetzt erst mal ab bis mein SEL zurück ist. Mal schauen ob ich nach der Reinigung mit Restrückständen Staub noch was sehe. Leider kann ich den bereits durchgeführten Test mit der bisherigen Verschmutzung nicht mehr durchführen. Werde danach nochmals berichten. Würde mich freuen, wenn Dur recht behalten solltest.

Link zum Beitrag