Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Photogemeinde,

Mein Vater würde gerne seine alten Objektive (siehe angehängte Bilder) an einer neuen (System-) Kamera nutzen. Gibt es dazu eine sinnvolle Lösung?

Vielen Dank für die Bemühungen und ein schönes Wochenende,

Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo !

Dazu müsste man zuersteinmal wissen welche Systemkamera.

Ich verwende M 42 Pentacon Objektive per Adapter an der Olympus E-PL7.

Grundsätzlich lassen sich die meisten analogen Objektive adaptieren.

Einfach in der Suche M42 Adapter auf Objektivanschluss der Systemkamera eingeben.

Gruß Roberto

bearbeitet von Big Bogo
Link zum Beitrag

Ich denke die richtige Antwort ist:

Ja!

M42 kann aufgrund des langen Auflagenmaßes ohne Einschränkung auf allen Systemkammeras adaptiert werden.

Einzig der Cropfaktor der Kamera muss beachtet werden( Brennweitenverlängerung). Mit der Bildwirkung des Originalbodys lassen sich die Objektive aktuell nur an der 7er Alpha Serie von Sony betreiben. Das wäre auch meine Empfehlung.

Link zum Beitrag

Hallo liebe Photogemeinde,

Mein Vater würde gerne seine alten Objektive (siehe angehängte Bilder) an einer neuen (System-) Kamera nutzen. Gibt es dazu eine sinnvolle Lösung?

Vielen Dank für die Bemühungen und ein schönes Wochenende,

Christian

Hallo Christian,

Eine sehr gute Lösung wird im Moment günstig im "Gebrauchtmarkt" (siehe oben) angeboten: die Sony NEX-7 eignet sich ganz hervorragend für die Adaptierung solcher alten Objektive. Diese sehr handliche Kamera hat ein sehr stabiles, hochwertiges Magnesiumgehäuse und verfügt über einen 24-MP-Sensor, also eine hervorragende Auflösung. Detaillierte Infos bzw. die komplette Bedienungsanleitung zu dieser Kamera kann man sich auf der Internetseite von SONY herunterladen.

Zum Anschluss der von Dir genannten Objektive ist lediglich ein entsprecher Adapter M42 > NEX (im Internet bereits ab ca. 15-20 Euro) erforderlich. Natürlich muss dann grundsätzlich manuell fokussiert werden, da diese Objektive ja noch nicht für Autofokus ausgelegt waren. Hierzu ist die o.g. NEX-7 sehr gut geiegnet, da sie - zusätzlich zum Display - über einen hochauflösenden Sucher verfügt. Hinzu kommt als Hilfe zur Fokussierung eine "Kantenanhebungsfunktion", die die Fokus-Konturen im Sucher farbig hervorhebt, außerdem eine Fokus-Lupe, um z.b. bei offener Blende und wenig Schärfentiefe immer noch absolut genau fokussieren zu können.

Die Bildergebnisse mit solchen alten Objektiven sind - je nach Güte und Zustand - gut bis sehr gut. Vorher aber auf jeden Fall mal testen, ob Fokus- und Blendenring noch einwandfrei funktionieren.

Ich verwende selbst z.B. auch einige mehr als 30 Jahre alte Objektive von Canon (FD), Minolta und Vivitar (MC/MD) sowie ein paar mit M42-Schraubgewinde an meiner A7 (gleiches Bajonett wie die NEX-7). Man muss sich zwar ein wenig mehr Zeit lassen, aber das Fotografieren macht hiermit sehr viel Freude. Ich schätze, auch Dein Vater wird begeistert sein.

Link zum Beitrag

Ich denke die richtige Antwort ist:

Ja!

M42 kann aufgrund des langen Auflagenmaßes ohne Einschränkung auf allen Systemkammeras adaptiert werden.

sehe ich auch so, das geht!

Einzig der Cropfaktor der Kamera muss beachtet werden( Brennweitenverlängerung). Mit der Bildwirkung des Originalbodys lassen sich die Objektive aktuell nur an der 7er Alpha Serie von Sony betreiben. Das wäre auch meine Empfehlung.

gegen den Crop-Faktor hilft ein SpeedBooster. Es gibt einfache M42 auf Canon FD Adapter und in Verbindung mit einem SpeedBooster FD/Nex können dann die M42 Objektive mit nahezu der original Bildwirkung am APS-C Sensor genutzt werden. Hier gibt es Beipspiele zur erzielbaren Bildqualität.

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

Die Frage ist wieso 400€ für den Speedbooster ausgeben, wenn ich noch keinen Body hab( z.B. 600€ für ne A6000). Ich denke da ist die A7 zu 1100€ mit einem Preisunterschied zum SB und A6000 von 100€ zu bevorzugen. Wäre ein Body vorhanden, ist das sicher ein anderes Thema...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage ist wieso 400€ für den Speedbooster ausgeben, wenn ich noch keinen Body hab( z.B. 600€ für ne A6000). Ich denke da ist die A7 zu 1100€ mit einem Preisunterschied zum SB und A6000 von 100€ zu bevorzugen. Wäre ein Body vorhanden, ist das sicher ein anderes Thema...

Ich weiß garnicht, ob es von Metabones überhaupt einen SpeedBoster für M42 > NEX gibt. Bisher habe ich nur von einem Mitakon Zhongyi für knapp 200 Euro gehört. Die optische Qualität ist mir nicht bekannt.

Bevor sicher ist, dass die genannten Objektive die gewünschte Qualität bringen, würde ich jedenfalls nicht zum Kauf solcher teuren Zubehörteile raten.

Besser wäre evtl., mit den Objektiven zum nächsten Foto-Fachhändler zu gehen und dort bitten, ein paar Testaufnahmen machen zu dürfen. Die damaligen Objektive waren von der Qualität sehr unterschiedlich. Am besten sind wohl die mit der "Carl Zeiss"-Beschriftung, die mit der Beschriftung "Praktica" sind nicht unbedingt überzeugend. Kommt aber auch auf darauf an, wann diese gefertigt wurden. Einige sollen aber für  die Nutzung an digitalen System weitgehend unbrauchbar zu sein.

Also: Falls nicht sowieso der Kauf einer neuen Kamera ansteht, zunächst mal den Objektiv-Bestand prüfen. Und auch wenn es dann wirklich funktioniert, ist ein SpeedBoster wirklich NICHT unbedingt erforderlich. Ohne SpeedBoster ist an kleineren Sensor-Formaten (z.B. APS-C der Sony NEX) die Bildqualität durch den Cropfaktor (1,5) sogar besser, da nur der innere Bildkreis des Objektives genutzt wird, Rand-Unschärfen des Objektivs also bedeutend weniger sichtbar werden. Ein 50-mm z.B. wirkt an der NEX wie ein 75-mm-Objektiv.

Zum Anschluß an die Kamera reicht also "normaler" Adapter, z.B. M42 > NEX vollkommen aus.

Link zum Beitrag