Jump to content

Empfohlene Beiträge

danke für die Genesungswünsche!

noch mal zur Lichtemfindlichkeit, ich habe irgenwo gelesen, dass der der neue "Live-MOS-Sensor" der GX7 die Licht emfindlichkeit verbessern soll. Nun verstehe ich nicht viel von diesen Dingen, möcht aber doch gern wissen, ob diese meine Annahme richtig ist und ob der Sensor die beworbene verbesserte Lichtemfindlichkeit tatsächlich ermöglicht. Denn1000 € zusätzlich für ein Licht emfindlicheres Objektiv möcht ich nicht ausgeben.

musst Du ja nicht, genausowenig wie Du zur Sony ein 4/16-70 kaufen musst

Du hattest das Objektiv erwähnt.

Bilder bei Dämmerung und im Innenraum sind trotzdem die Domäne von lichtstarken Objektiven. Ein 1,7/20 ist aber für sowas sehr gut geeignet und kostet rund 330.- Euro.

Zur Lichtempfindlichikeit der Sensoren:

Die GX7 ist besser als die G6, aber nicht besser als eine EPL7 und sie liegt hinter einer Sony Alpha 6000 (geringfügig, also so 2/3 Blendenstufen)

Link zum Beitrag

Hallo Disko,

du willst eine neue Kamera, weil du mit der Lichtempfindlichkeit nicht zufrieden bist, aber schreckst zurück davor, 1000 € zusätzlich für ein lichtstärkeres Objektiv auszugeben?

Da empfehle ich dir aber ernstlich, bei deiner G2 zu bleiben und lieber lichtstarke Objektive zu kaufen, das bringt mehr, viel mehr!

Klar, die neueren Kameras sind (bei wenig Licht) besser vom Sensor her als die älteren. Ich hatte die Pen PL3 und jetzt die PL5, das sieht man schon. Auf meine lichtstarken Objektive hätte ich aber nicht dafür verzichtet.

Und das kostet auch nicht 1.000 €!! Ein Olympus 45-er kriegst du für 250 €, und das hat Blende 1,8, das Kitzoom 5,6- das sind dreieinhalb Blenden. Ein neuer Sensor bringt eine bis zwei Blenden.

Ein 20-er oder 25-er (1,8) kannst du für 350 € kriegen.

Okay, an einer G2 sind die meisten Festbrennweiten nicht stabilisiert. Bei vielen Motiven (z. B. Kinder) bringt dir der Stabi aber auch nichts, länger als 1/100 würde ich da nicht belichten.

Wobei lichtstarke Objektive und neuere Gehäuse einander ja nicht ausschließen. Aber wenn du jetzt 500 € hast, kauf dir ein lichtstarkes Objektiv oder für ein Bisschen mehr auch zwei und ein neues Gehäuse in einem halben oder ganzen Jahr. Eine G2 (oder Pen PL3) ist ja keine schlechte Kamera, nur weil Forenteilnehmer die Nase rümpfen. :P

Gute Objektive jedenfalls kannst du am nächsten Gehäuse (das dann vielleicht auch einen Gehäusestabi hat) immer noch verwenden. ;)

deine Sichtweise habe ich auch schon in betracht gezogen, aber es ist nicht nur ausschließlich die mangelnde Lichtstärke die mich zum Kauf einer neuen Camera bewegt, es sind auch die neueren Möglichkeiten wie Wifi, klappbarer Sucher usw. die mich reizen die  GX7 in betracht zu ziehen.

Es gibt ja auch die Möglichkeit (um deinen Vorschlag aufzugreifen) es umgekehrt zu machen, erst die GX7 zu erwerben, dann damit testen ob die (bessere) Lichtempfindlichkeit meinen Erfordernissen entspricht, wenn nicht, eine erneute Überlegung anstellen ob ein Lichtstarkes Objektiv doch evtl. notwendig ist, das dann später ergänzt werden kann.

Link zum Beitrag

Eventuell auf eine kommende GX8? warten, die vermutlich mit der AF Technik der GH4 kommt.

..Und sich bis dahin ein schönes Objektiv im Preisrahmen 500€ gönnen?

Wann wird denn die Ankündigung für die GX8 erwartet? Wann wird es zu normalen Preisen im Laden erhältlich sein?

Ein schönes Poträtobjektiv wurde schon empfohlen. Das wäre auch meine Empfehlung, weil sich die Bekannten etc. meist über ein schönes Poträt freuen. Mit dem Handy genipstes, Selfies und Passfotos haben viele aber ein Poträt von sich haben nicht so viele Leute.

Link zum Beitrag

beim durchstöbern der "fotoMagazin" bin auf einen Art. gestoßen der auf die neue Lumix TZ71 hinweist.

Da ich viel mit dem Wohnmobil reise, könnte mir so eine s.g. Reisekamera auch gefallen. So eine kompakte Kamera bietet ja gerade für Vielreisende auch gewisse Vorteile z.B. entfällt das lästige Objektivwechseln/schleppen und vieles mehr. Ich müste dann aber auch auf einiege Vorteile der GX7 verzichten, dessen bin ich mir schon bewusst. Bisher war mir nicht bekannt, dass es diese Art von Kameras mit dieser Ausstattung z.B. ein Leica Objektiv gibt. Allerdings befürchte ich, dass dann mein Problem mit der Lichtemfindlichkeit eher grösser als kleiner wird?

Ich würde gerne eure Meinung zu meiner neuen Erkenntnis bzw. zu dieser Travelzoom-Kameran lesen

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

Link zum Beitrag

Wenn sie bei Pana wieder so gut dicht halten wie bei der Präsentation der CM-1, dann wird man Gerüchte darüber etwa 1 Tag vor der Pressekonferenz lesen......

Normalerweise sind die Japaner darin ziemlich gut. Ich gehe davon aus, dass ein guter Prozentsatz vorher aufkommender Informationen lancierte Fakten sind... Wirklich "wissen" kann daher niemand etwas. Ich erwarte allerdings eher eine G7 als eine GX8 - schließlich sind GF6 und G6 auch parallel im Frühjahr '13 gestartet, und die GX7 kam danach.

Edit:

Grad nochmal geguckt - die 6er wurden im April vorgestellt, die GX7 im August. Muss mich also dahin gehend korrigieren, dass die GX die G vielleicht doch "überholen" könnte. Wie auch immer: Bevor das nicht da ist, glaub ich bei Japanern nix. ;-)

Edit 2:

...und das mit "discontinued" in irgendwelchen großen Ami-Onlineshops hat auch nicht viel zu sagen. Das wurde manchmal schon heimlich still und leise wieder in "lieferbar" umgewandelt, sind also entweder irgendwelche Spekulationen oder "irgendwas müssen wir ja reinschreiben". Manchmal gibts auch Auflagen, dass Produkte nicht angeboten bzw. gelistet werden dürfen, die die Online-Händler nicht liefern können. Aus welchen Gründen auch immer. Also: im Zweifel mehr Heiße Luft als (belastbare) Nachricht.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag

wie ihr wisst bin immer noch auf der Suche nach einer für mich geeigneten Camera.

Heute wurde ich von einem Freund darauf aufmeksam gemacht, dass die FZ 1000 fast alles hat was meinen Bedürfnissen entspricht (reisen mit dem Wohnmobil) usw.

Nun habe ich mich etwas eingelesen und musste feststellen das die FZ1000 von allen die sie benutzen in den Himmel gelobt wird. Es gab fast ausschliesslich positive Bewertungen so das mich das schon wieder etwas skeptisch macht. Mein Butget wird damit erheblich überschritten alber durch den Verkauf der G2 und den 2 Objektiven wieder etwas kompensiert.

Auf die Gefahr das ich euch nerve noch mal die Bitte, um einige Kommentare zu dieser angeblichen Supercamera FZ1000!

Vorab schon mal vielen Dank!

Link zum Beitrag

Im Prinzip ne geniale Cam.

Universelles Objektiv.

(Relativ) lichtstark.

Tolle Bildqualität.

Kann im Prinzip alles.

Etwas plastikhaftes Anfassgefühl.

Irgendwas da drin rauscht komisch vor sich hin (Fokussystem? Der OIS ist es nicht...)

Motorzoom (egal, in welcher Cam) bringt mich zur Verzweiflung.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe eine hervorragende gebrauchte GX7 bei Ebay erstanden - für 460.-€ nur das Gehäuse. Ist wie neu ohne Gebrauchsspuren. Solche guten Angebote gibt es immer wieder, es lohnt sich reinzuschauen und mitzubieten.

Ich hatte vorher eine GX1 und der Wechsel hat sich echt gelohnt!

Link zum Beitrag