Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist heute meine geliebte GF1 heruntergefallen in einer Tasche, aber fast 2m. Das Glas am Display blieb ganz aber das Display zeigt nur noch Wirwar an. Man kann gar nix mehr außer Leuchten.

Der erste Akku hat seit 2008 bis heute gehalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich photographiere vorwiegend und habe viele ganz alte analoge Objektive.

Was meint ihr gibt es noch eine Chance, das Display zu retten – Ersatz?

Oder ist es wie immer ein wirtschaftlicher Totalschaden?

bearbeitet von derbYstar
Link zum Beitrag

(...)Was meint ihr gibt es noch eine Chance, das Display zu retten – Ersatz?

Oder ist es wie immer ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Ich vermute letzteres. In unserer schnelllebigen Zeit wir es billiger sein, sich eine Gebrauchte oder gar ein Nachfolgemodell zu kaufen statt einer Reparatur. Klarheit könnte ein Anruf beim Service-Provider in Reutlingen bringen.

Link zum Beitrag

Die GF1 hatte ich auch mal. Eine billige G1X aus dem Gebrauchtmarkt (knapp über 100€), oder wenn das Budget höher ist halt etwas neueres dürfte dein Herz höher schlagen lassen. Du wirst dich anschließend Fragen, wieso du erst jetzt umgestiegen bist. ;)

Vom Display, über den besseren AF, den (deutlich) besseren Sensor, die bessere JPEG-Engine ... so ziemlich alles machen die neueren Kameas viel besser. Die GF1 ist ja schon wirklich sehr lange auf dem Markt.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Ja aber mittlerweile habe ich eine Abneigung gegen Nachfolger-Produkte entwickelt.

Nicht umsonst war ich selbst verwundert, dasss der Akku nach 7 Jahren so krass hält wie am ersten Tag.

Ich wette mit dir, dass das mit keinem der Nachfolger-Produkte passiert bzw. sie auch einfach so dann einens Tages kaputt gehen, ohne menschliches Versagen.

Nunja, it is so. Sie hatte halt ein gewissen Charakter in den Photos + Bedienung, wenn ich verglichen hatte mit einer Olympus oder Sony.

Link zum Beitrag

Nicht umsonst war ich selbst verwundert, dasss der Akku nach 7 Jahren so krass hält wie am ersten Tag.

Ich wette mit dir, dass das mit keinem der Nachfolger-Produkte passiert bzw. sie auch einfach so dann einens Tages kaputt gehen, ohne menschliches Versagen.

Ich kann deine Einstellung in anderen Bereichen nachvollziehen. Egal, ob der Hifi Verstärker oder andere Elektronikartikel - die Qualität und die Haltbarkeit der Prodkukte um die Jahrtausendwende wird heute oftmals nicht mehr erreicht. Diese Erfahrung habe ich mehrfach machen müssen.

Zum Glück konnte ich diesen Trend bei Kameras noch nicht sehen. Meine GF3 und G3 habe ich dermaßen intensiv genutzt, dass ich es sogar ok finden würde, wenn sie umgehend ihren Dienst quittieren. ;-)

Die GF3 hat mittlerweile > 100.000 Auslösungen hinter sich, wurde im UW-Gehäuse eingesetzt, war auf 5500m bei -10 im UV-Licht, usw. Man sieht diverse Abnutzungserschnungen an der Kamera, aber sie funktioniert immer noch tadellos, ebenso wie die G3.

Die GX1 ist auch sehr zuverlässig; nur bei Verwendung von Sonnenmilch können schon mal Flecken auf dem Display entstehen. Ist bei meiner GF3 so, passiert aber auch bei einer RX100 (bereits nach nach 1 Jahr, obwohl sie kein Touchdisplay besitzt).

Wenn man nicht ganz großes Pech hat, kann eine Kamera recht lange problemlos benutzt werden. Zumindest von den älteren Panas kann ich das sagen. Ausnahmen oder Montagsmodelle wird es sicherlich immer mal geben.

Link zum Beitrag

Dann werde ich das Sparschwein öffnen und an eine GX7 ran. Mit den Objektiven müsste ja trotzdem weiterhin alle funktionieren. Mach eh fast alle manuell, bis auf die Schärfe im Alltag.

Hat noch jemand eine Idee, was ich mit meiner GF1 mache? Sie funktioniert ja noch 1A. Nur man sieht halt auf dem Display nix. Man könnte sich einen elektronischen Sucher kaufen und weiter machen. :D

Nimmt jemand so etwas an?

bearbeitet von derbYstar
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

GF1 oder GX1 aus dem blauen Forum, kommt nicht in Frage ?

Die GX1 kann es imho immer noch mit aktuelleren Kameras aufnehmen.

Hingegen hatte die GX7 nicht den Scharm den ich mir erhofft hatte. Der Formfaktor ist anders wenn Du die kleinen Modelle gewohnt bist. Nach zig Umwegen habe ich in der GM5 von der Größe das gefunden was ich seit der GF1 gesucht habe.

Link zum Beitrag