Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute erstmals bei Studioaufnahmen zu meiner EM-1 statt meiner gewohnten Nikon gegriffen und mich mit einem dunklen Sucherbild durchgewĂŒrgt.

Auf die notwendige und wichtige Umstellung LiveView erweitert EIN bin ich erst nach dem Shooting im Netz draufgekommen.

Jetzt meine Frage:

was habt ihr im normalen Fotoleben (also nicht Studio) eingestellt? 

EIN oder AUS?

Und wieso?

Danke

Link zum Beitrag

Jetzt meine Frage:

was habt ihr im normalen Fotoleben (also nicht Studio) eingestellt?

Ein bei Blitzaufnahmen oder sonstigen vollmanuellen Einstellungen (zB Langzeitbelichtungen) aus dem Grund am Display/EVF etwas erkennen zu können.

Aus bei praktisch allen anderen Gegebenheiten, um eventuelle fĂŒr's Motiv nötige Belichtungskorrekturen vor der Aufnahme rasch und genau durchfĂŒhren zu können (fĂŒr mich einer der wichtigsten Pluspunkte von EVFs).

Falls öfter "BlitzeinsĂ€tze" anstehen, ist es ĂŒbrigens praktisch eine Position des Moduswahlrads der E-M1 mit demenstprechenden Einstellungen vorzukonfigurieren, um sie blitzschnell und ohne MenĂŒsurfen abrufen zu können.

Link zum Beitrag

Aus, da die Vorschau bei -3 begrenzt ist, also keine Probleme macht, wenn man wirklich mal blitzt und vor allem, weil ich den Blitz eigentlich nur als Aufhellblitz einsetze, um noch genug Umgebungslicht einzufangen und dabei ja der Sucher eh genug Licht bekommt.

Wollte ich natĂŒrlich im Studio blitzen, wĂŒrde ich halt auf Ein umstellen ... man muss sich ja auch nicht absichtlich quĂ€len ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn wir an Foodfotos arbeiten, dann nur mit Tethering per Kabel am Computer!

FĂŒr externe Systemblitze, löse ich ĂŒber den Yongnuo TX aus, kannst aber jeden beliebigen nehmen, habe auch einen von JJC im Einsatz!

Die Große Richter Blitzanlage wird ĂŒber ein Metz Funkauslöser gesteuert, ginge aber genauso gut mit dem JJC. ;)

Gruß Jan

Link zum Beitrag