Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Luxusprobleme hast Du aber schon: Ich wäre froh, wenn sich hierher Touristen überhaupt verirren würden (zumindest um diese Jahreszeit) - für etwas höhere Temperaturen würde ich nicht nur entsprechende Touristenströme begrüßen, dafür würde ich sogar 5- und 6-stellige Billig-Canons in Kauf nehmen  ;)

Hans

Mit den Touristen habe ich gar kein Problem, im Gegenteil.

Was Kameramarken anbelangt (ist vielleicht ein Tick, dass ich immer auch auf die umgehängten Kameras schaue): wenn ich mal eine Olympus-, Sony- oder Fuji-Systemkamera sehe, dann schaue ich eher etwas genauer hin, was das für ein Typ ist. Wohl doch eher jemand, der sich wahrscheinlich etwas bewußter für eine andere Marke entschieden hat...oder soll man schon sagen für eine Nicht-Canon entschieden hat. Dass das alles nicht repräsentativ ist, setzte ich voraus ;)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Das typische Verkaufsgespräch kann man sich auch gut vorstellen:

Kunde: Ich hätte gerne eine gute Kamera

Verkäufer (zeigt ggf. auf gute 'Grösser-Sensor-Kameras' oder gar MFT): Das hier wäre was für Sie

Kunde: Die ist doch viel zu klein... haben Sie nicht was besseres... im Bekanntenkreis sind die Kameras grösser und fast immer Canon und Nikon...

... und schwupps ist ne weitere billisch-Canikon mit billisch-Kit im Markt...

Solche Verkaufsgespräche werden aber immer weniger. Einige (vielleicht auch viele) Fachhändler sind mit dem DSLM Verkauf äußerst zufrieden und sagen sogar, dass aufgrund des stagnierenden DSLR Verkaufs DSLM die Geschäftslage noch recht gut im Lot gehalten hätte. DSLM Produkte nehmen bei den Händlern auch immer breiteren Raum ein und werden von den Verkäufern den Kunden empfohlen. Es ändert sich also gerade etwas und die neuen DSLM Produkte tragen auch sehr viel dazu bei. Canons Beitrag hierzu: zwei neue Megapixel Monster. Technologie: DSLR. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Solche Verkaufsgespräche werden aber immer weniger. Einige (vielleicht auch viele) Fachhändler sind mit dem DSLM Verkauf äußerst zufrieden und sagen sogar, dass aufgrund des stagnierenden DSLR Verkaufs DSLM die Geschäftslage noch recht gut im Lot gehalten hätte. DSLM Produkte nehmen bei den Händlern auch immer breiteren Raum ein und werden von den Verkäufern den Kunden empfohlen. Es ändert sich also gerade etwas und die neuen DSLM Produkte tragen auch sehr viel dazu bei. Canons Beitrag hierzu: zwei neue Megapixel Monster. Technologie: DSLR.

Genau in diese Richtung ging ja meine Verkaufsgespräch-Anekdote... der Verkäufer hat zunächst in Richtung DSLM beraten... Er konnte sich dann aber nach der ersten Kundenreaktion (viel zu klein) denken, dass es vergebliche Müh wäre, einem solchen Kunden eine DSLM zu erklären... der Kunde 'wusste was er will' (weil er keine Ahnung hatte)... und ich als Verkäufer wäre doch dumm, ihn davon abzuhalten, wenn er wahrscheinlich die Vorzüge von kleineren Kameras eh nie verstehen würde...

Link zum Beitrag

Genau in diese Richtung ging ja meine Verkaufsgespräch-Anekdote... der Verkäufer hat zunächst in Richtung DSLM beraten... Er konnte sich dann aber nach der ersten Kundenreaktion (viel zu klein) denken, dass es vergebliche Müh wäre, einem solchen Kunden eine DSLM zu erklären... der Kunde 'wusste was er will' (weil er keine Ahnung hatte)... und ich als Verkäufer wäre doch dumm, ihn davon abzuhalten, wenn er wahrscheinlich die Vorzüge von kleineren Kameras eh nie verstehen würde...

Gut, aber diese Kundentypen werden immer weniger. Wer steht heute noch auf groß ist geil? Das ist im Wesentlichen vorbei und mit ein Grund dafür, dass der Kameramarkt schrumpft. Und da haben doch Systemkameras aufgrund ihrer kleineren Größe eher Vorteile.

Neulich hatten wir im Rahmen einer dienstlichen Veranstaltung eine Nachtwächter Stadtführung. Ich hatte meine E-PL7 und zwei lichtstarke Festbrennweiten dabei. Ein Kollege eine 5DIII mit EF 2.8/70-200mm II (völliger Overkill). Was glaubst Du wohl, über wen gelästert wurde?

Link zum Beitrag

Wie eine amüsante Auflistung von Heise online zeigt, ist die Liste der Fehlprognosen auch in der Fotoindustrie ziemlich ausgeprägt. Vielleicht dauert es gar nicht mehr so lange und Aussagen von Canon-Managern überflügeln die hanebüchenden Fehleinschätzungen von v.a. Kodak- und Leica-Executives :lol:

http://www.heise.de/foto/artikel/Ende-Legende-10-spektakulaere-Fehlprognosen-der-Fotoindustrie-2573271.html?hg=1&hgi=9&hgf=false

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...oder soll man schon sagen für eine Nicht-Canon entschieden hat.

Klasse Wortschöpfung: Der Nicht-Canon-Typ.  :D

Unter meine nächste Ebay Anzeige schreibe ich:

Artikel stammt aus einem Nicht-Raucher-Nicht-Katzen-Haushalt, benutzt wurde er ausschließlich vom Nicht-Canon-Typ    ;)

Hans  

Link zum Beitrag

Klasse Wortschöpfung: Der Nicht-Canon-Typ.  :D

Unter meine nächste Ebay Anzeige schreibe ich:

Artikel stammt aus einem Nicht-Raucher-Nicht-Katzen-Haushalt, benutzt wurde er ausschließlich vom Nicht-Canon-Typ    ;)

Hans  

Für ein zukünftiges Logo der Canon-Abweichler bietet sich ja so etwas in der Art an: CANON

:lol: :lol: :lol:

PS Ich beantrage Gebrauchsmusterschutz für die Palette der Fanartikel, die T-Shirts-Fertigung in Bangladesh läuft gerade an

Link zum Beitrag

Wie eine amüsante Auflistung von Heise online zeigt, ist die Liste der Fehlprognosen auch in der Fotoindustrie ziemlich ausgeprägt. Vielleicht dauert es gar nicht mehr so lange und Aussagen von Canon-Managern überflügeln die hanebüchenden Fehleinschätzungen von v.a. Kodak- und Leica-Executives :lol:

http://www.heise.de/foto/artikel/Ende-Legende-10-spektakulaere-Fehlprognosen-der-Fotoindustrie-2573271.html?hg=1&hgi=9&hgf=false

dazu eine Antwort, passend zum Forum:

http://www.heise.de/forum/Foto/Kommentare/Ende-Legende-10-spektakulaere-Fehlprognosen-der-Fotoindustrie/weitere-gravierende-Fehleinschaetzung-das-Four-Thirds-System/posting-2229220/show/

Hans

Link zum Beitrag

Für ein zukünftiges Logo der Canon-Abweichler bietet sich ja so etwas in der Art an: CANON

:lol: :lol: :lol:

PS Ich beantrage Gebrauchsmusterschutz für die Palette der Fanartikel, die T-Shirts-Fertigung in Bangladesh läuft gerade an

Falls für Deine Bangladesh Fabrik gewünscht: NieKon, SoNie

Link zum Beitrag

Falls für Deine Bangladesh Fabrik gewünscht: NieKon, SoNie

Klasse, so kommt das in Gang! Joint ventures sind gegen angemessene Lizenzgebühren willkommen. Die Zusammensetzung der Holding-Geschäftsführung (Sitz: Luxemburg) hatten wir ja schon in einem früheren Post festgelegt :lol:

Link zum Beitrag

Klasse, so kommt das in Gang! Joint ventures sind gegen angemessene Lizenzgebühren willkommen. Die Zusammensetzung der Holding-Geschäftsführung (Sitz: Luxemburg) hatten wir ja schon in einem früheren Post festgelegt :lol:

Hallo zusammen

ich trete dem Unternehmen bei mit:   NOKIA

Als CEO schlage ich @Viewfinder vor.

Link zum Beitrag

Noch. ein anderes Gedankenspiel: was wäre geschehen, wenn statt Panasonic und Olympus, Canon und Nikon den DSLM Trend begründet hätten. Wenn auf der G1 das Canon Label gestanden hätte?

Ich bin davon überzeugt, dass wir dann heute ein paar Kamerahersteller weniger gehabt hätten. Olympus, Panasonic, Fuji und Samsung haben in ihrem Systemkamera Engagement ja nicht deswegen nicht auf DSLR gesetzt, weil sie sich vor Canon oder Nikon fürchteten, sondern weil sich der Trend zu kleineren Geräten vor allem auch in anderen Branchen schon abzeichnete. Mit DSLR hätten Fuji, Olympus und Co keine Chance mehr gehabt. Hätte es einen großen Sog hin zu DSLR gegeben, hätten sie sich noch von diesem Kuchen ausreichend abschneiden können.

Der Trend geht aber nicht in diese Richtung. Der Trend geht halt weg von DSLR und hin zu alternativen Systemen wie DSLM, Bridge Kamera und Edelkompakte. Alles insgesamt mit einer Gemeinsamkeit: weniger Volumen und weniger Gewicht als die klassischen DSLR Systeme.

Den Trend und den Zeitpunkt, der Canon und Nikon zur totalen Dominanz verholfen hätte, den haben sie auf jeden Fall verschlafen, zum Glück für uns alle. Dadurch hat sich Marktvielfalt erhalten.

Link zum Beitrag

Oder wir würden jetzt Sony, Oly und Panasonic bashen... ;)

Eure Prognosen in allen Ehren. Fakt ist, dass Canon gute Geschäfte in der Imaging-Sparte macht, während die meisten MILC-Hersteller noch darauf warten.

Technologisch ist Canon unbestritten nicht vorne dabei, aber sie dominieren den Markt und machen die besten Geschäfte heute. Die ganzen hier getätigten Weissagungen für die Zukunft sind letztlich nicht anderes als Hypothesen, die keinem Hersteller heute helfen.

Ich bashe ja auch gerne Iphones und Adobe CC, weiss aber, dass sie trotz technologischem Mittelmaß das attraktivste Gesamtpaket schnüren. Die Nutzer eines Produktes für dummer zu halten, weil sie ein anderes nutzen als man selbst zeugt von mehr Arroganz, als die Canon Fuzzis das in den Interviews an den Tag legen...

Link zum Beitrag

... Ich bashe ja auch gerne Iphones und Adobe CC, weiss aber, dass sie trotz technologischem Mittelmaß das attraktivste Gesamtpaket schnüren. Die Nutzer eines Produktes für dummer zu halten, weil sie ein anderes nutzen als man selbst zeugt von mehr Arroganz, als die Canon Fuzzis das in den Interviews an den Tag legen...

Ja, das stört mich manchmal hier im Forum auch etwas: Die Begeisterung für den elektronischen Sucher geht mit manchen einfach zu sehr durch. Dann werden Nachteile ignoriert bzw. Vorteile eines optischen Suchers negiert. Und vor allem: So lange man es nötig hat, ständig gegen "die anderen" zu stänkern und über sie zu lästern, und das dann in Verbindung mit der dauernden gegenseitigen Selbstbestätigung,  zur eigentlichen Fortschritts-Elite zu gehören, so lange hat man sein Minderheitenbewusstsein noch nicht abgelegt. Haben wir das wirklich nötig?

Link zum Beitrag

Ja, das stört mich manchmal hier im Forum auch etwas: Die Begeisterung für den elektronischen Sucher geht mit manchen einfach zu sehr durch. Dann werden Nachteile ignoriert bzw. Vorteile eines optischen Suchers negiert. Und vor allem: So lange man es nötig hat, ständig gegen "die anderen" zu stänkern und über sie zu lästern, und das dann in Verbindung mit der dauernden gegenseitigen Selbstbestätigung, zur eigentlichen Fortschritts-Elite zu gehören, so lange hat man sein Minderheitenbewusstsein noch nicht abgelegt. Haben wir das wirklich nötig?

Na ja, das gilt für die anderen aber auch, die nur optische Sucher akzeptieren wollen. Der Witz ist aber, dass mit dem EVF im Wesentlichen auch genau das geht, was mit dem optischen möglich ist: Bild komponieren und Schärfe einstellen. Mit einem sehr guten optischen Sucher mag das z.T. noch ein wenig besser gehen, aber diese Sucherqualität gibt es nicht mehr so oft.

Dafür gibt es aber einige Dinge, die ein optischer Sucher nie können wird: Live Belichtungskontrolle, Fokus Peaking, "Blinkies" etc. . Die EVFs werden die Zeitverzögerungslücke zum optischen Bild (die ja heute schon gering ist) immer weiter schließen. Ein Rest wird naturgemäß bleiben, aber ob der noch wahrnehmbar bleibt?

Bislang habe ich die Dogmatiker eher bei den Anhängern der optischen Sucher gesehen, welche EVFs als Mäusekino oder milder als Sucher mit TV Eindruck runterputzen.

Die Wahrheit liegt wie üblich in der Mitte. Sensible Menschen werden den optischen Sucher noch eine Weile bevorzugen. Der Vorteil des geringeren Energieverbrauchs und der fehlenden Notwendigkeit, die Kamera einschalten zu müssen, wird ohnehin immer bestehen bleiben. Aber bei den meisten anderen Aspekten wird es halt immer enger für den OVF.

Link zum Beitrag

Den ärger kann man einfach vermeiden, wenn jeder sich auf seine eigene Wahrnehmungen beschränkt.

Wenn ich eine Kamera getestet habe kann ich sagen, wie sie mir (!) gefällt.

Wenn ich aber meine dann beurteilen zu können, ob sie für alle anderen die bessere oder schlechtere Kamera ist, dann wird das immer Widerspruch hervorrufen, weil es eine behauptung ohne Substanz und eine Anmassung ist.

Das ist ein einfacher Grundsatz, aber schwer zu beherzigen.

Link zum Beitrag

Den ärger kann man einfach vermeiden, wenn jeder sich auf seine eigene Wahrnehmungen beschränkt.

Wenn ich eine Kamera getestet habe kann ich sagen, wie sie mir (!) gefällt.

Wenn ich aber meine dann beurteilen zu können, ob sie für alle anderen die bessere oder schlechtere Kamera ist, dann wird das immer Widerspruch hervorrufen, weil es eine behauptung ohne Substanz und eine Anmassung ist.

Das ist ein einfacher Grundsatz, aber schwer zu beherzigen.

Ist zwar korrekt, aber ohne diesen Widerspruch wäre es hier doch langweilig.

Link zum Beitrag

Niemand wird gezwungen, eine Kamera nur aufgrund der Beurteilung anderer zu bewerten und dann gar zu kaufen ...

Jeder hat seine eigenen Präferenzen, und die fliessen dann automatisch in die Beurteilung ein.

The proof of the pudding is in the (selber...) eating, sagt der Engländer ...

Link zum Beitrag

Natürlich lebt jede Debatte von gegensätzlichen Meinungen - aber diese müssen begründet und nachvollziehbar sein, d.h. man sollte kommunizieren, weshalb man etwas gut oder schlecht findet.

Dann können auch andere etwas damit anfangen :)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...