Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier mein Beitrag zu der weitverbreiteten Kaffesatzleserei: Es steht eine Fusion von Olympus und Nikon bevor!!!

Wer es nicht glaubt: In wenigen Wochen werden alle Medien vermehrt von den Olympionikoniken, oder so ähnlich, berichten

Nach einem Jahr wird der Laden dann von Canon übernommen. Dann geht es mit Spiegellos richtig los!

Link zum Beitrag

Nein, der Meinung bin ich nicht. Habe ich auch nicht geschrieben.

Man kann einem auch alles in den Mund legen. Macht für einen selber vielleicht vieles einfacher. Jedoch sicher nicht richtiger.

Du hast ebenso pauschal auf meinen Satz geantwortet wie es der Beitrag mit den 100 Fotografen war. Einfach ein paar unbewiesene Statements raushauen kann ich auch. Und mir ist auch klar, dass es viele "erfolglose" Fotografen gibt, aber es ging ja um die Zahl 100. Gib Zahlen und ne Quelle zu deinen Beispielen und gut is ...

Link zum Beitrag

Du hast ebenso pauschal auf meinen Satz geantwortet wie es der Beitrag mit den 100 Fotografen war. Einfach ein paar unbewiesene Statements raushauen kann ich auch. Und mir ist auch klar, dass es viele "erfolglose" Fotografen gibt, aber es ging ja um die Zahl 100. Gib Zahlen und ne Quelle zu deinen Beispielen und gut is ...

Nochmals: schiebe mir nicht Dinge in den Mund, die ich so nicht gesagt habe. Die Zahl 100 stammt zudem nicht von mir. Und die ist ganz bestimmt auch zu tief. Aber darum geht es ja gar nicht. Es ging zu keiner Zeit um die konkrete Zahl. Die Zahl 100 oder 1000 oder welche Zahl auch immer stand da als Platzhalter. Es geht doch vielmehr um die Grundaussage. Meiner Meinung nach merkt man das rasch. Aber nur wenn man will.

Zudem: Für was ich Zahlen und Quellen angeben soll, ist mir schleierhaft.

Link zum Beitrag

Nochmals: schiebe mir nicht Dinge in den Mund, die ich so nicht gesagt habe. Die Zahl 100 stammt zudem nicht von mir. Und die ist ganz bestimmt auch zu tief. Aber darum geht es ja gar nicht. Es ging zu keiner Zeit um die konkrete Zahl. Die Zahl 100 oder 1000 oder welche Zahl auch immer stand da als Platzhalter. Es geht doch vielmehr um die Grundaussage. Meiner Meinung nach merkt man das rasch. Aber nur wenn man will.

Zudem: Für was ich Zahlen und Quellen angeben soll, ist mir schleierhaft.

Die Grundaussage war, dass nur 100 Fotografen richtig Schotter verdienen, wenn Du den Thread hier verfolgt hast. Aber gut, ich habe gelernt, dass es im Haifischbecken Fotografie nur wenige Haie und ganz viele kleine Heringe gibt, die sich kaum was leisten können. Und eigentlich wollte ich nur wissen, wie viele Haie und Heringe es ungefähr gibt ... aber das scheint keiner so wirklich genau zu wissen ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Sony hat gerade die Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht (bei japanischen Unternehmen oft abweichend, bei Sony ist das 1.Quartal des Geschäftsjahres 1.4 bis 30.6).

Im Bereich Imaging Products & Solution Umsatz in Yen um fast 26% zurückgegangen, Gewinn um 57,7% eingebrochen. Und Sony ist ja noch eher der Einäugige. Hauptursachen laut Sony das Erdbeben in Kumamoto und der um ca. 10-12% schlechtere Wechselkurs. Allerdings sinkt auch bei den Smartphones die Nachfrage und damit die Nachfrage nach Sensoren. Zum Glück hat Sony ja noch die PS4. :D

Aber das lässt nix Gutes ahnen für die anderen Hersteller.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Sony hat gerade die Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht (bei japanischen Unternehmen oft abweichend, bei Sony ist das 1.Quartal des Geschäftsjahres 1.4 bis 30.6).

Im Bereich Imaging Products & Solution Umsatz in Yen um fast 26% zurückgegangen, Gewinn um 57,7% eingebrochen. Und Sony ist ja noch eher der Einäugige. Hauptursachen laut Sony das Erdbeben in Kumamoto und der um ca. 10-12% schlechtere Wechselkurs. Allerdings sinkt auch bei den Smartphones die Nachfrage und damit die Nachfrage nach Sensoren. Zum Glück hat Sony ja noch die PS4. :D

Aber das lässt nix Gutes ahnen für die anderen Hersteller.

Daher hat diese Statistik so gut wie keine Aussagekraft.  :cool:

Sony kann erst ab September wieder seine Produktion auf das eigene soll nach dem Erdbeben hochfahren.

Link zum Beitrag

Im Bereich Imaging Products & Solution Umsatz in Yen um fast 26% zurückgegangen, Gewinn um 57,7% eingebrochen. Und Sony ist ja noch eher der Einäugige. Hauptursachen laut Sony das Erdbeben in Kumamoto und der um ca. 10-12% schlechtere Wechselkurs.

Wohl dem, der sich schon gut eingedeckt hat. Da wundern die angekündigten Preissteigerungen nicht.

Link zum Beitrag

Daher hat diese Statistik so gut wie keine Aussagekraft.  :cool:

Sony kann erst ab September wieder seine Produktion auf das eigene soll nach dem Erdbeben hochfahren.

Das ist keine Statistik. Das sind die Bilanzzahlen von Sony. Die müssen sie veröffentlichen. Es zeigt sehr deutlich, welchen Einfluss das Erdbeben und die Wechselkurse haben. Ich wollte deiner Lieblingsfirma Sony damit nicht ans Bein pinkeln, sondern nur die Zahlen liefern, darum schrieb ich von Sony als Einäuigen unter den Blinden (zu denen man ja z.B. Canon und Nikon hier zählt).

Und als Goodie für dich der direkte Link zu den Zahlen http://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/er.html

Du lieferst ja immer zuverlässig Zahlen für Deine Behauptungen, da will ich nicht hinten an stehen. :)

Link zum Beitrag

Gast User73706

Hörte ich nicht letztens das der Kameramarkt stabil sei? Momentan ist alles im freien Fall und wie schon gesagt, will man gar nicht wissen, wie es bei den anderen aussieht.

Mal sehen, was die Gegenmaßnahmen sein werden, leider hat die Branche lange geschlafen...

Link zum Beitrag

Hörte ich nicht letztens das der Kameramarkt stabil sei? Momentan ist alles im freien Fall und wie schon gesagt, will man gar nicht wissen, wie es bei den anderen aussieht.

Mal sehen, was die Gegenmaßnahmen sein werden, leider hat die Branche lange geschlafen...

Von wem hörtest Du das? Der freie Fall kommt von einem unglaublichen Anstieg in den letzten 15 Jahren. Auch für Dich eine Quelle, die wirklich interessant ist ...

http://www.cipa.jp/stats/documents/common/cr1000.pdf

Dort S.4 bis 6. Aber alle anderen Seiten sind auch interessant. Eigentlich jammern die Kamerahersteller auf einem hohen Niveau. Die Verkäufe sind immer noch deutlich höher als zur Analogzeiten. Und damals hat sich auch keiner beschwert, dass die Verkäufe so rasant steigen.

Edit: Eigentlich können wir froh sein, dass es diese 15 Jahre gab. Sie haben die Entwicklungssprünge und Innovationen finanziert, die wir jetzt als selbstverständlich nehmen. Das wird in der Zukunft vermutlich alles langsamer vonstatten gehen. Merkt man ja auch schon an den wieder zunehmend längeren Produktzyklen (die findet mal Geldbeutel, aber gar nicht so schlecht). ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Von wem hörtest Du das? Der freie Fall kommt von einem unglaublichen Anstieg in den letzten 15 Jahren. Auch für Dich eine Quelle, die wirklich interessant ist ...

[...]

Wenn du jemanden auf sein gehalt von vor 15 jahren zurueckstufst dann wird er verstehen was mit dem freien fall gemeint ist und um einen fallschirm bitten. 

Das er so vor 15 jahren noch zufrieden war ist ein schwaches argument.

Was mich stoert ist das wir keine zahlen haben die differenziert erfolg und misserfolg zeigen.

Wenn das handy geschaeft zurueckgeht, sony weniger mini sensoren verkaufen kann und finanziell verluste erleidet interessiert mich ungefaehr genauso wie wenn die playstation floppt. Das ist keine aussage ueber den fotografie markt der mich interessiert.

Das ein erdbeben nicht gut ist ist auch klar, also mal sehen wie canon so da steht, die sollten ja profitiert haben vom beben bei den anderen.

Fuer mich heisst dieses thema: Ist der nicht, oder spaete einstieg von Canikon bei KB EVF ein verschlafen waerend sony auf eroberungskurs ist, oder ist das egal? Egal wuerde heissen der kunde stoert sich nicht am spiegel, sieht vielleicht sogar vorteile (was ja manchmal auch stimmt) und sony kann keine extra marktanteile erobern weil andere schlafen wuerden.

Soweit ich weiss erobern sie jedoch ;) 

w

Link zum Beitrag

Gast User57696

Vor allem zeigt es, dass die weitgehende Abhängigkeit von nur einem Bildaufnahmesensorhersteller für die gesamte Branche eine Gefahr darstellt.

... Und daran ist natürlich der eine Sensorhersteller schuld und nicht dessen Wettbewerber....

Link zum Beitrag

... Und daran ist natürlich der eine Sensorhersteller schuld und nicht dessen Wettbewerber....

Das hat Thomas nicht geschrieben, sondern ist deine Interpretation. Natürlich ist das ein Versäumnis der potentiellen Wettbewerber. Aber genauso klar ist, dass ein Quasi-Monopol schädlich für den Wettbewerb ist und i.d.R. zu höheren Preisen führt.

Link zum Beitrag

Was mich stoert ist das wir keine zahlen haben die differenziert erfolg und misserfolg zeigen.

Wenn das handy geschaeft zurueckgeht, sony weniger mini sensoren verkaufen kann und finanziell verluste erleidet interessiert mich ungefaehr genauso wie wenn die playstation floppt. Das ist keine aussage ueber den fotografie markt der mich interessiert.

Nein, leider gibt es keine Zahlen pro Kamera oder Sensor-Größe. Die einzigen verlässlichen Größen sind die Bilanzzahlen oder die CIPA-Berichte. Aber wenn es Dir um Fotografie, und im Besonderen um Sony geht, dann sollten dich die Zahlen der anderen Sparten schon interessieren. Sony hat seine Units restrukturiert und trennschärfer aufgespalten, aber wenn die PS4 nicht mehr gut läuft, wird das irgendwann auch einen Impact auf z.B. die Imaging-Sparte haben, denn es gehört alles zu Sony.

EDIT: Also dann spätestens im nächsten Jahr die 4K-Playstation von Sony kaufen. Vielleicht taugt die ja auch als Edelbildbetrachter am 4K-Fernseher. :)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Nein, leider gibt es keine Zahlen pro Kamera oder Sensor-Größe. Die einzigen verlässlichen Größen sind die Bilanzzahlen oder die CIPA-Berichte. Aber wenn es Dir um Fotografie, und im Besonderen um Sony geht, dann sollten dich die Zahlen der anderen Sparten schon interessieren. Sony hat seine Units restrukturiert und trennschärfer aufgespalten, aber wenn die PS4 nicht mehr gut läuft, wird das irgendwann auch einen Impact auf z.B. die Imaging-Sparte haben, denn es gehört alles zu Sony.

Natuerlich wenn sony aus irgendwelchen gruenden umfaellt betrifft das auch die kameras.

Aber ob sony beim rahmenprogramm erfolg hat, oder nicht, laesst keinen rueckschluss auf die marktlage am fotomarkt zu.

Link zum Beitrag

Das hat Thomas nicht geschrieben, sondern ist deine Interpretation. Natürlich ist das ein Versäumnis der potentiellen Wettbewerber. Aber genauso klar ist, dass ein Quasi-Monopol schädlich für den Wettbewerb ist und i.d.R. zu höheren Preisen führt.

Sony ist nicht wie intel, das ist kein "quasimonopol" dafuer ist canon viel zu stark.

Was auch immer thomas gemeint haben mag, wir wissen es nicht.

Link zum Beitrag

Natuerlich wenn sony aus irgendwelchen gruenden umfaellt betrifft das auch die kameras.

Aber ob sony beim rahmenprogramm erfolg hat, oder nicht, laesst keinen rueckschluss auf die marktlage am fotomarkt zu.

Nein, aber habe ich das behauptet? Dafür kannst Du Dir den Link anschauen in meinem Beitrag an ThreeD.

Viel spannender dieses hier http://www.photoscala.de/Artikel/Fujifilm-Gesch%C3%A4ftszahlen-Mit-analoger-Fotografie-zum-Erfolg

Fuji macht richtig Kohle mit seiner Instax-Serie. Back to the roots .. :D

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...