Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja die GH4 als "Miniatur" Ausgabe, und die NX1 wird von Samsung in D nicht mehr angeboten - sorry , beides keine Alternativen.

Professionell als Fotograf wird beide Kameras niemand einsetzen (vielleicht als Backup od. Urlaub...)

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Ja die GH4 als "Miniatur" Ausgabe, und die NX1 wird von Samsung in D nicht mehr angeboten - sorry , beides keine Alternativen.

??

Was glaubst Du wohl, warum Leute auf Spiegellos umsteigen? Um kleinere Gehäuse zu haben! Das geht auch mit guten Griffen. Beispiele wurden genannt.

Link zum Beitrag

das kleine 35mm mit dem spiegellosen Gehäuse und kurzem Auflagemass ist etwa exakt so gross wie eine Spiegellose Canon KB mit EF-f2,8/40mm STM Pancake

Wenn ich vergleiche sind verspiegelte APS-C kameras schon so gross wie KB spiegellos bei kurzer brennweite.

Die verspiegelten KB kameras haben groesse und gewicht der spiegellosen mit batteriegriff.

Natuerlich grob ist klar.. Da der batteriegriff optional ist passt das dann besser in die jackentasche. (so man will)

Mit dem dicken 150-600 drauf haelt man es besser mit dem batteriegriff, es ist flexibel / es geht beides.

w

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

@Puenktchen:

die grösste Kamera, die ich aktuell benutze hat die Abmessungen der GH4 (die FZ1000)

die zweigrösste Kamera ist eine NX1 ohne Spiegel

die drittgrösste Kamera ist dann eine mit APS-C und spiegel. Mit den 24mm und 40mm Pancake ist die richtig gehend kompakt. Sie ist mit knapp über 500gr so schwer wie eine OM M10II mit dem benötigten Zusatzgriff 

und dann kommt knapp dahinter eine Oly mFT mit Zusatzgriff, um sie entsprechend zu halten

Der Hauptunterschied liegt in der Art der Darstellung einer Szene im Sucher bei der sich EVF und OVF massgeblich unterscheiden. Die Tatsache, dass sich Sony zum Ziel gesetzt, die Gehäuse so klein wie möglich zu bauen ist eines, wenn ich mir mal anschaue wie die Abmessungen des neuen 50mm Zeissig aussehen, sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem L1,2/50mm das um genau den Unterschied im Auflagemass kürzer und um den Teil leichter ist, den eine aktuelle 5D schwerer ist.

Link zum Beitrag

@tjobbe du hast zunaechst (durchaus in meinem sinn) mit canon KB verglichen.

ich finde die sind durchaus so schwer und gross wie sony spiegellos inkl batteriegriff.

Den man vielleicht braucht um schweres besser halten zu koennen, und um den nachteil bei der batterie zu kompensieren.

Ich finde selbst verspiegelte APS-C sind sehr gross, egal ob canon, oder nikon. (es geht um canikon, nicht samsung, oder oly spiegelllos)

Der vorteil bei einer spiegellosen ist das ich den batteriegriff nicht montiert haben _muss_ und falls ich ein kurzes objektiv drauf habe passt das in die westentasche.

Das optionale bei der groesse sehe ich als vorteil, das wollte ich sagen.

x

Link zum Beitrag

Vielleicht greift ja auch einmal bei den DSLM die Plattform-Strategie der Automobilhersteller: Gleiche Technik "unterm Blech" mit verschiedenen Gehäuse, je nach Geschmack: Slim-Line für Kompaktfans, Armoured-Line fürs raue Gelände, Design-Line für die Modebewußten, Retro-Line für Nostalgiker, Dive-Line für U-Wasser etc etc etc

Link zum Beitrag

ich weiss dass es um Canonikon geht und ja ich habe eine Canon APS-C DSLR, daher vergleiche ich das auch so.....

Und ist die canon APS-C DSLR etwa so gross und schwer wie die A7 KB?

Sogar groesser und schwerer wuerde mich nicht wundern.

Wenn man das jedoch will kann man bei der spiegellosen halt den batteriegriff montieren. (es kann ja sinnig sein, das stimm schon.)

Der punkt ist man muss nicht, und dann passt sie in die westentasche. Ich sehe das als vorteil, respktive getreu dem topic, das ist ein punkt den CaNikon verschlaeft. (Weil sie es nicht anbieten.)

x

Link zum Beitrag

Die (meine) Canon DSLR ist wie ich oben angedeutet habe leichter als eine GH4 und meine NX1 (ich vergleiche hier keine "theoretischen" Abmessungen, sondern dass was ich tagtäglich in die Finger nehme und nein, ich habe keine Sony )

Im übrigen zum Thema Theorie    :D  : eine KB Canon 5D2S mit einem L1,2/50mm dürfe das selbe auf die Waage bringen wie eine A7II mit dem neuen FA 1,4/50 und welches System ich für theoretisch besser ausbalanziert halte sollte nicht so schwer zu erraten sein.  Das Bild dürfte sich auch (edit:) nicht ändern wenn ich andere Sony Objektive vergleiche. Was nutzt es mir jetzt an eine A7II dann noch einen Griff dranzupappen, wenn ich eh schon im Minus bin ?

P.S. Ich bevorzuge klar eine DSLM mit EVF, aber es gibt für mich immer noch Anwendungsfälle bei denen ich eine DSLR durchaus vorziehe. Ergonomisch haben die meisten DSLR aber immer noch die Nase vorne auch wenn die letzten DSLM modelle entweder von vorneherein "grösser geworden" sind, oder durch Anbauteile ergonomischer geworden sind.

Gewicht und Grösse sind aus meiner Sicht nicht wirklich ein Kriterium pro kontra Spiegel sondern wenn es um Grösse und Gewicht geht steht und fällt das ganze mit mit der Sensorabmessung

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Die (meine) Canon DSLR ist wie ich oben angedeutet habe leichter als eine GH4 und meine NX1 (ich vergleiche hier keine "theoretischen" Abmessungen, sondern dass was ich tagtäglich in die Finger nehme und nein, ich habe keine Sony )

Im übrigen zum Thema Theorie  :D  : eine KB Canon 5D2S mit einem L1,2/50mm dürfe das selbe auf die Waage bringen wie eine A7II mit dem neuen FA 1,4/50 

[...]

Wiegt die 5D2S nicht fast ein kg? (930g)

Der body der sony sollte sehr viel leichter sein (ohne batteriegriff), bei den objektiven weiss ich es nicht.

Bin leider etwas in arbeit verstrickt und kann das jetzt nicht alles raussuchen.

Ich gehe, wie du, eher vom praktischen aus. Ich habe in meinem persoenlichen umfeld durchaus nutzer von canon APS-C und sowie nikon APS-C und sowie nikon KB (alles verspiegelt).

Die KB bodys sind groesser und schwerer als meine spiegellose KB. Auch robuster und machen einen besser wettergeschuetzten eindruck, das muss ich dazu sagen.

Selbst die verspiegelten APS-C bodys sind gross und schwer verglichen mit meiner spiegellosen.

Mit einer kleinen linse vorne drann sehe ich mich da im vorteil, selbst gegen die APS-C CaNikons.

Natuerlich mit dem 150-600 drann ist das alles egal.

Dadurch das CaNikon sowas nicht anbietet, sehe ich ein verschlafen.

Ich denke auch das sie kunden an sony verlieren im KB bereich. 

Die kunden sind sehr markentreu, eventuell leisten profis sich kameras mehrere hersteller, aber viele bleiben bei "ihrer marke ", was durchaus verstaendlich ist.

Daher wuerde ich gerne mal sehen welche kunden (oder wieviele) die letzten 2 jahre zum ersten mal kunde bei einer marke geworden sind.

Also zum ersten mal eine Canon, Nikon, oder Sony gekauft haben. Am besten getrennt nach APS-C und KB. 

Da wuerde man ein "verschlafen" sozusagen in zahlen sehen koennen.

w

Link zum Beitrag

Wiegt die 5D2S nicht fast ein kg? (930g)

Der body der sony sollte sehr viel leichter sein (ohne batteriegriff), bei den objektiven weiss ich es nicht.

..

der Sony A7II Body ist effektiv 300gr leichter, das von mir als Beispiel angeführt Objektiv ist 300gr schwerer als das Canon L heisst dass das "System" aus Body und Objektiv gleich schwer ist ( du wirst im 1:1 vergleich wohl ein paar Beispiele finden bei den die Sonyversionen leichter sind aber je höherwertiger die linse heist je weniger auf elektronische Korrekturen gesetzt wird, je eher werden die DSLR Linsen den Nachteil im Gewicht beim Body kompensieren)

Link zum Beitrag

Stalker da ist was drann und weil das so ist macht man einfach einen batteriegriff an die kamera und dann passen auch wurstfinger.

Nebenbei loest man das problem der stromversogung und man bleibt flexibel, soll die kamera mal in die jackentsche passen, dann ein kleines 35mm drauf, den batteriegriff ab und passt. Wen canikon das nicht erkennt, verschlafen sie wirklich was. 

x

na, eben nicht ... schau Dir doch mal beispielsweise den Akkugriff zur Alpha 7 an, der verlängert nur nach unten, aber der Griff selbst bleibt weiterhin so wie er vorher war.

Nun nimm mal ein Canon Dickschiff in die Hand ... DAS ist ein Griff. ... gleiches übrigens mit einer Sony A900 ... die fasst man an und sie saugt sich fest ;)

Link zum Beitrag

Daher wuerde ich gerne mal sehen welche kunden (oder wieviele) die letzten 2 jahre zum ersten mal kunde bei einer marke geworden sind.

Also zum ersten mal eine Canon, Nikon, oder Sony gekauft haben. Am besten getrennt nach APS-C und KB. 

Da wuerde man ein "verschlafen" sozusagen in zahlen sehen koennen.

w

Also wenn Du das Kundenverhalten beobachtest, dann siehst Du, dass Canon die richtige Strategie fährt, da stehen Sonys, Olympus', Fujis in Vitrinen und daneben steht eine Palette mit Canon Billigeinsteigerkameras und für jede Systemkamera, die aus der Vitrine verkauft wird, nehmen die Leute 2 einfach von der Palette mit.

Link zum Beitrag

der Sony A7II Body ist effektiv 300gr leichter, das von mir als Beispiel angeführt Objektiv ist 300gr schwerer als das Canon L heisst dass das "System" aus Body und Objektiv gleich schwer ist ( du wirst im 1:1 vergleich wohl ein paar Beispiele finden bei den die Sonyversionen leichter sind aber je höherwertiger die linse heist je weniger auf elektronische Korrekturen gesetzt wird, je eher werden die DSLR Linsen den Nachteil im Gewicht beim Body kompensieren)

Wir werden auch innerhalb von canon leichtere und schwerere objektive finden, klar.

Ich sehe jedoch keinen grund warum eins fuer sony mehr wiegen sollte als fuer canon, hoechstens minimal falls man das auflagemass angleichen moechte. (was bestimmt nicht immer sinnig ist)

Von daher bleibt fuer mich, 300g leichter, zudem kleiner, option auf batteriegriff, wie ich will, wenn ich will.

Natuerlich habe ich nicht alle moeglichen kameras ueber laengere zeit auf ihre fingersaugwirkung getestet, aber wer hat das schon. Meist ist das was man kennt das angenehmste und das fremde fremd, was viele komentare in foren erklaert. (inkl. meinem das ich klar komme, sogar ohne batteriegriff.)

Abgesehen von befindlickeiten sehe ich keinen grund warum ein erzwungenes laengeres auflagemass bequemere gehaeuse erlauben wuerde.

Schauen wir wie der fingersaugfaktor bei den CaNikons werden wird, wenn sie solche kameras bauen. Ich bin sicher das werden wir noch erleben.

w

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Also wenn Du das Kundenverhalten beobachtest, dann siehst Du, dass Canon die richtige Strategie fährt, da stehen Sonys, Olympus', Fujis in Vitrinen und daneben steht eine Palette mit Canon Billigeinsteigerkameras und für jede Systemkamera, die aus der Vitrine verkauft wird, nehmen die Leute 2 einfach von der Palette mit.

Wie ist das bei kameras ueber 1000EUR und wie bei KB?

Wieviele leute kaufen ihre erste(!) Canon, Nikon, oder sony?

Das werden oft (wegen des hohen preises) keine einsteiger sein, sondern wechsler.

An der zahl kann man sehen ob CaNikon was verschlaeft.

w

Link zum Beitrag

Irgendwie blicke ich nicht mehr durch. Hier wird über Gramm mit Spiegel, mm ohne Spiegel, Laufzeit mit Handgriff und Halbspiegel, Auflagenmaß, vermutete Kundentreue, Saugwirkung, Vitrinenkauf, Fremdes und Angenehmes... lustig durcheinander diskutiert.

Na ja, ist auch kein Wunder. Nach mehr als einem Jahr Diskussion und 3469 natürlich immer passenden, neuen Gesichtspunkten kann man schon einmal den Überblick verlieren und so wichtige Argumente wie Befindlichkeit im Zusammenhang mit Spiegel nicht richtig nachvollziehen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Beim Amazon Prime Day: OMD E-M10 Gehäuse schwarz 339,-; direkt darunter Canon 1300D mit 18-55 329,-

Link zum Beitrag

Wie ist das bei kameras ueber 1000EUR und wie bei KB?

Wieviele leute kaufen ihre erste(!) Canon, Nikon, oder sony?

Das werden oft (wegen des hohen preises) keine einsteiger sein, sondern wechsler.

An der zahl kann man sehen ob CaNikon was verschlaeft.

w

sicher ,,, auf Paletten liegen Kameras um 300.- Euro + X

Damit machen die den meisten Umsatz.

Ich wage sogar zu behaupten, dass es ohne diese Palettenaktionen ziemlich schlimm aussehen würde, für die klassischen DSLRs.

Andererseits dürfte es Canon egal sein, wo das Geld herkommt, hauptsache es landet bei ihnen ;)

Link zum Beitrag

Beim Amazon Prime Day: OMD E-M10 Gehäuse schwarz 339,-; direkt darunter Canon 1300D mit 18-55 329,-

heute:

1300D mit Kitzoom 409.-

EM10 mit Kitzoom (mechanisch) 515.-

was daran aber interessant ist:

1300D .. aktuelles Modell

EM10 ... Auslaufmodell, das von der II abgelöst wurde.

Ich bin durchaus bereit, für Technik, die mich begeistert einen angebrachten Preis zu bezahlen und die EM10 ist als Einsteigermodell ausgestattet wie eine Grosse ... der Preis ist also voll gerechtfertigt.

Das sehen aber andere nicht so ;) ... und bei denen räumt Canon mit der Politik ab. Ist man dann erstmal im System, steigt man oft auch direkt dort "auf"... solange bis man bei einem KB Spitzenmodell angekommen ist, das einem dann zu schwer wird und mit der Zeit durch eine Sony A7 ersetzt wird :D .. an der man dann seine alten Objektive mit Adapter inzwischen sogar mit AF weiterverwenden kann.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...