Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bezweifele es nicht, das der A7RII Sensor der beste von DxO getestete ist. Mein Punkt ist aber, dass das Rauschverhalten meiner aktuell verwendeten Kameras bereits so gut ist, dass ich die Mehrkosten für ein A7RII System nicht investieren muss. Ich kann mich da sehr beruhigt zurücklehnen.

Natürlich ist das Rauschverhalten der A7RII kein Standard heute - sagt auch niemand. Der Fotograf, der aus bestimmten Gründen diese Qualität braucht, kauft sie halt. Es sind aber nicht sooo viele.

Link zum Beitrag

Ok, für Altglas ist das kurze Auflagenmaß von Belang und EVF ist natürlich auch richtig. Wir werden sehen, ob da noch einer ins Rennen um die DSLM-Krone einsteigt.

Fuer altglas auch, fuer neues jedoch genauso.

Der canon fotograf mit aktuellen glaesern kann daher relativ einfach umsteigen. Zum teil ohne einschraenkung, zum teil mit leichten einschraenkungen.

w

Link zum Beitrag

Gast User73706

Ich bezweifele es nicht, das der A7RII Sensor der beste von DxO getestete ist. Mein Punkt ist aber, dass das Rauschverhalten meiner aktuell verwendeten Kameras bereits so gut ist, dass ich die Mehrkosten für ein A7RII System nicht investieren muss. Ich kann mich da sehr beruhigt zurücklehnen.

Natürlich ist das Rauschverhalten der A7RII kein Standard heute - sagt auch niemand. Der Fotograf, der aus bestimmten Gründen diese Qualität braucht, kauft sie halt. Es sind aber nicht sooo viele.

Dh. Du erkennst die Innovation an und wir können alle beruhigt ins Wochenende? *nervösaufdieuhrschau*

Link zum Beitrag

Auflösungsmäßig hat Canon nichts verschlafen (5DR/S). Wer einen schönen Canon L Objektivpark hat wird nicht so schnell zu Nikon wechseln, auch nicht zu Sony.

Abwarten, die 50MP von canon sind sehr speziell, fast schon eine studio kamera.

Mir gefallen die 42Mp von sony sehr viel besser, nikon kommt mit 50 demnaechst und ich denke die schaffen das ohne die einschraenkungen die canon bei dem chip hat.

w

Link zum Beitrag

Gast User73706

Warum sollte er das tun? Sind Canon Fotografen wegen der Bildqualität so unzufrieden? Ich glaube nicht.

Hochzeitsfotografen kotzen jedes Mal wenn sie Sony oder Nikonfiles entwickeln. Und wechseln dann öfter zu Nikon und auch immer mal wieder zu Sony. Mit den neuen Objektiven und der dritten Generation wird sich das bestimmt häufen.

Aber die 6D, 5DMark III, 1DXI und II und 80D sind schon Knallerbodies, machen richtig Spaß und killen halt jeden anderen AF.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum sollte er das tun? Sind Canon Fotografen wegen der Bildqualität so unzufrieden? Ich glaube nicht.

Lies hier mal die beschreibung zum vid, oder schau dir das vid an.

Wie gesagt, gefuehlt wird nur von canon weg gewechselt, kaum, oder nie zu canon hin. Wenn schon einer einen systemwechsel macht. (kommt mir jedenfalls so vor)

w

Link zum Beitrag

Hochzeitsfotografen kotzen jedes Mal wenn sie Sony oder Nikonfiles entwickeln. Und wechseln dann öfter zu Nikon und auch immer mal wieder zu Sony. Mit den neuen Objektiven und der dritten Generation wird sich das bestimmt häufen.

Aber die 6D, 5DMark III, 1DXI und II und 80D sind schon Knallerbodies, machen richtig Spaß und killen halt jeden anderen AF.

Im ersten teil sehe ich das genauso, was den AF angeht so weiss nikon schon auch wie das geht: klick

Aber canon kann das sehr gut, das stimmt allemal.

w

Link zum Beitrag

Ich hab mir gerade zwei Canons gekauft. Dazu neben den sehr guten stm Kit Linsen noch zwei weitere STM und einen EF-M Adapter

Mit dem ollen 18MPIX und dem 85mm sigma gehen klasse Portraits und alles in allem hab ich für den ganzen "Kram " das ausgegeben was ich ursprünglich mal für eine der NX S objektive ausgeben wollte

Link zum Beitrag

Gast User73706

Ich habe noch keinen Hochzeitsfotografen kotzen sehen. Sie sind ja auch nicht unbedingt repräsentativ für alles, was sich in der großen Welt der Fotografie bewegt.

Editierst wahrscheinlich auch seltener Hochzeiten oder tauschst Dich mit welchen aus, die das tun, oder?

Habe ich auch nicht gesagt, dass es übermäßig repräsentativ ist sondern habe nur eine recht große Gruppe herausgezogen, aus einem Bereich in dem mich ein wenig auskenne und mich austausche und eben nicht über einen Bereich spreche, den ich nicht kenne. ;)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Schon aber ich werfe einem toten System nicht noch einmal so viel Geld hinterher und ich muss im herbst drei tage eine 3 std Veranstaltung fotografieren und Videos machen, da werde ich mit dem NX 85er und seinem AF nicht glücklich wenn nachher was annähernd professionelles raus kommen muss.

Edith : bisher habe ich das immer ohne Druck machen können, jetzt muss das sitzen daher die Rundschau und die Wahl auf canon ef-s Und m

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Fuer altglas auch, fuer neues jedoch genauso.

Der canon fotograf mit aktuellen glaesern kann daher relativ einfach umsteigen.

Will er aber (grossmehrheitlich) nicht.

Wie gesagt, gefuehlt wird nur von canon weg gewechselt, kaum, oder nie zu canon hin. Wenn schon einer einen systemwechsel macht.

Du solltest mal Deine Gefühle überprüfen. Oder über Dein gewohntes Umfeld hinaussehen. Deine Beobachtung kann durch die Marktzahlen nicht untrstrichen werden.

Link zum Beitrag

Will er aber (grossmehrheitlich) nicht.

Du solltest mal Deine Gefühle überprüfen. Oder über Dein gewohntes Umfeld hinaussehen. Deine Beobachtung kann durch die Marktzahlen nicht untrstrichen werden.

Du hast also zahlen und musst nicht auf gefuehle vertrauen, dann teile sie bitte mit uns.

Ich bin sehr gespannt.

w

.

Link zum Beitrag

Gast User73706

So ändern sich die Pläne. Irgendwie schade, dass es mit NX nicht weiter ging. Zur Photokina hätten wir wohl eine NX2 gesehen. Auf der PK von 2014 war die NX1 für mich kameraseitig die interessanteste Neuerscheinung.

Wieder einmal "gekonnt" ausgewichen, obwohl ich Dich zweimal direkt angesprochen habe. ;)

Naja, ich geh dann mal ins Wochenende und wünsche allseits ein gutes und erholsames.

Link zum Beitrag

Editierst wahrscheinlich auch seltener Hochzeiten oder tauschst Dich mit welchen aus, die das tun, oder?

Habe ich auch nicht gesagt, dass es übermäßig repräsentativ ist sondern habe nur eine recht große Gruppe herausgezogen, aus einem Bereich in dem mich ein wenig auskenne und mich austausche und eben nicht über einen Bereich spreche, den ich nicht kenne. ;)

Ach, diesem Beitrag bin ich ausgewichen. Nein wirklich, ich habe noch keinen Hochzeitsfotografen gesehen, der gekotzt hätte. So schlimm war das Essen nie und die Canon Bilder auch nicht.

Ich habe schon einige Hochzeitsbilder editiert, die aus meinem "Kleinsensorequipment" kamen. Haben den Paaren besser gefallen als die "Offiziellen". Sensordynamik war eigentlich nicht das Problem, Rauschen auch nicht. Es lag eher an der Art der Bilder, welche Momente eingefangen wurden, die Gesichter der Leute. Vielleicht gab es zwei, drei Bilder, bei denen ich mir mehr DR gewünscht hätte. War alles 2013 und 2015 mit der E-M5 und E-M1 und dem O 1.8/45mm. Auch bzgl. Freistellung gab es keine Probleme.

Aber Hochzeitsfotografie ist nun nicht das, was ich häufig mache, da kennst Du Dich besser aus. Fotografieren auf Reisen, bei Wanderungen etc. machen ja auch viele. Da sehe ich halt nicht so viel Highend Geräte.

Aber Fotografie ist so vielfältig, dass ich den Markt nicht anhand eines Genres beurteilen würde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die Verblüffung hielt sich bei mir in Grenzen. Die Fachpresse gibt sich ja bei fast allen Produkten "verblüfft". Insofern kann man das sogar stehen lassen, es hat ja keine große Bedeutung. Verblüfft war ich über die ersten KB DSLM auch, ich sage aber lieber nicht warum.

Ich war zweimal in den letzten 10 Jahren (was Fotografie/Fototechnik anbelangt) echt verblüfft: als ich damals mit meiner ersten digitalen Systemkamera, einer ollen Canon 30D, erkannte, dass die Analogfotografie wirklich Geschichte ist und die Digitalfotografie zunehmend bessere Ergebnisse liefert; von dem neuen Komfort und der Bildkontrolle ganz abgesehen. DAS war ein Paradigmenwechsel.

Das zweite und letzte Mal war ich so etwa vor 4 Jahren verblüfft, als ich mir eine kleine Nex-3 so aus Jux & Dollerei als kleine Immerdabei zu meiner Canon 60D kaufte und ziemlich unerwartet merkte: die macht ja richtig gute Bilder, eigentlich nicht schlechter als die 60D. Die ersten Zweifel an dem Sinn der SLR-Bauweise kamen auf und mit der Nex-7 war ich mir dann endgültig sicher, dass DSLM die Zukunft ist und DSLR obsolet geworden ist.

Also: Verblüffung 1 digital löst analog ab. Verblüffung 2: DSLM löst DSLR ab. Alles was dann so dazwischen geschah war zwar mitunter ganz interessant und aufregend, doch weltbewegende Verblüffungen gab es für mich fototechnisch eigentlich bislang keine weiteren...

Link zum Beitrag

Lies hier mal die beschreibung zum vid, oder schau dir das vid an.

Ich bin immer wieder erschüttert darüber, wieviele konzeptionslose, schlecht vorbereitete Labervideos es im fotografischen Sektor gibt.

Gibt es sonst noch ein Gebiet, auf dem Leute die Kamera einschalten und einfach drauflos quatschen, ohne ihren Text vorgefasst und geprobt zu haben? Halbstündige Videos, deren Gehalt man locker auf 5 Minuten Zusammenstreichen könnte?

Fotografen müssen irgendwie über unendliche Geduld verfügen, anders kann ich mir nicht erklären, dass sie nicht ausrasten, wenn sie merken, dass der Vorführer das in Lightroom entwickelte Bild nicht etwa schon vorbereitet hat, sondern vor laufender Kamera die Speicherkarte aus der Kamera entnimmt, ins Lesegerät einlegt, endlos mit der Maus auf dem verdeckten Laptopmonitor rumklickt, dann entnervt aufgibt und stattdessen beschreibt, wie es ausgesehen hätte, wenn es denn funktioniert hätte. Gruselig.

Link zum Beitrag

KROLOP & GERST machen eigentlich sehr brauchbare vids und die denken da auch vorher drueber nach.

Darum ging es jedoch nicht, sondern um die bedeutung von DR und das hat er sehr gut erklaert.

Wie gesagt, die kontraste in der natur sind weit hoeher als filme, oder die sensoren das vertragen. Wir haben uns daran gewoehnt, stellen uns den wecker fuer die blaue stunde, aber alles das unterstreicht wie wichtig das ist.

w

Link zum Beitrag

Wir fotografieren die Blaue Stunde doch nicht, weil wir sonst nicht mit der Dynamik klar kämen, sondern weil es einfach eine interessante Licht- und Farbstimmung ist. Hat nichts mit Dynamik zu tun.

Du hast schon recht, farben sind anders das ist auch ein grund,

jedoch SW gerne in der blauen stunde, es sind weit weniger kontraste, weniger dynamik, das hilft.

Und dann war da noch:

Zwischen 11 und 3 - hat der Fotograf frei.

Dynamik ist wichtig, denke auch an nachtaufnahmen.

Wir gehen kontrastreichen motiven regelrecht aus dem weg, die kameras sind nicht perfekt.

(was ja nicht schlimm ist, aber es ist ein wichtiger punkt.)

w

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Hallo,

wenn ich heute eine Kamera mit KB-Sensor kaufen müsste, würde ich nicht schauen, ob Spiegel oder nicht, sondern welche Kamera mir gut in der Hand liegt, Bedienung mir zusagt, Preis und was alles an Zubehör verfügbar ist. Je nachdem, was ich mit der Kamera erreichen will, ist das erforderliche Zubehör unterschiedlich.

Fest steht aber für mich, dass man da bei Nikon und Canon mit Abstand am besten bedient wird.Das halte ich nach wie vor für einen wichtigen Punkt, wenn man in ein System neu einsteigen will.

Es gibt ja nicht nur Fotografen, die vom alten System wegwechseln wollen. Bei diesen scheint mir der häufigste Grund das Gewicht der Ausrüstung zu sein, und da können wieder Systeme mit Sensoren kleiner als KB punkten.

Konkret würde die Entscheidung bei mir zwischen Nikon und Pentax fallen - wahrscheinlich wg. dem Zubehör Nikon.

Warum sollte jemand mit einer Nikon-Ausrüstung Canon-Linsen adaptieren wollen?

Karlo

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...