flyingrooster Geschrieben 29. August 2016 Share #926 Geschrieben 29. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das fehlende Hintergrundwissen ist ohnehin eines unserer größten Probleme. Vermutlich, weil alles Hintergründige in Bokehsuppe zu ertränken versucht wird ... Kleinkram, tgutgu, Basteloz und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. August 2016 Geschrieben 29. August 2016 Hi flyingrooster, Das könnte für dich interessant sein: Äquivalenz . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 29. August 2016 Share #927 Geschrieben 29. August 2016 Anstatt einer Gebraucht-Ecke, in der eh nichts läuft, wäre eine Tauschbörse hier für Ablassbriefe nicht schlecht.. Viewfinder und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 29. August 2016 Share #928 Geschrieben 29. August 2016 (bearbeitet) Anstatt einer Gebraucht-Ecke, in der eh nichts läuft, wäre eine Tauschbörse hier für Ablassbriefe nicht schlecht.. Was ganze Kirchen saniert hat, sollte auch der Forenliquidität dienlich sein bearbeitet 29. August 2016 von Viewfinder kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 29. August 2016 Share #929 Geschrieben 29. August 2016 Dabei helfen Gefühl und Hintergrundwissen, aber keine rechnende Äquivalenztheorie. Ich versteh mal, es hilft Dir nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. August 2016 Share #930 Geschrieben 29. August 2016 Dabei helfen Gefühl und Hintergrundwissen, aber keine rechnende Äquivalenztheorie. klar kann man das exakt berechnen auch das hängt nur vom cropfaktor ab, f/16 kb -> f/8 mft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. August 2016 Share #931 Geschrieben 29. August 2016 Wieso? Sieh das ganze mal dreidimensional.... wenn Du genügend Follower und Likes hast, dann ist das eine Bestätigung, dass Deinem Hintergrundwissen nichts mehr hinzuzufügen ist... Mein Hintergrundwissen ist aber möglicherweise durch die Influencer bedroht. Was mache ich dann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. August 2016 Share #932 Geschrieben 29. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was ganze Kirchen saniert hat, sollte auch der Forenliquidität dienlich sein Ich hatte mal gehört, dass Andreas darüber nachdenkt, für jeden Beitrag 10 Cent zu verlangen. Das würde die Forenliquidität ggf. erhöhen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 29. August 2016 Share #933 Geschrieben 29. August 2016 Wirklich? Hier werden doch ständig Glaubenskriege ausgetragen, es wird missioniert, Kreuzzüge durchziehen die Threads, Sensorhexen werden unerbittlich verfolgt, Format-Inquisitionen und Marken-Exorzismen sind allgegenwärtig. Nö, mein Lieber das kann kein schlichtes Fotoforum sein Bestimmte Klientel wollten damals nur Markenkreuze haben. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 29. August 2016 Share #934 Geschrieben 29. August 2016 Dabei helfen Gefühl und Hintergrundwissen, aber keine rechnende Äquivalenztheorie. Ich bin so ein Dummy mit zwei Systemen (mFT und KB), dem sie ganz praxisnah hilft. Andererseits würde es mir nie einfallen, die Schärfentiefe per Excel-Tabelle oder App auszurechnen. So hat halt jeder seine bevorzugten Methoden und Krücken, deswegen ist nicht zwingend falsch oder unnütz, was andere tun. pizzastein, benmao und noreflex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 29. August 2016 Share #935 Geschrieben 29. August 2016 Bestimmte Klientel wollten damals nur Markenkreuze haben. Und nicht vergessen, dass auf grosse Kreuze mehr Weihwasser drauf geht, als auf damalige MFT-Kreuze... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 29. August 2016 Share #936 Geschrieben 29. August 2016 (bearbeitet) klar kann man das exakt berechnen auch das hängt nur vom cropfaktor ab, f/16 kb -> f/8 mft Nö. Die Beugung hängt neben dem Blendendurchmesser und der Blendenform auch von der Objektivkonstruktion ab. Sie ist mathematisch nicht mit dem Cropfaktor verbunden, dazu ist ihre Entstehung viel zu kompliziert zu erfassen. Mathematisch exakt hängen in der ÄT nur Brennweite, Sensorgröße, Bildwinkel und Schärfentiefe/Blende zusammen, alles andere ist Schätzung. Hintergrundwissen eben. bearbeitet 29. August 2016 von Kleinkram Viewfinder und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 29. August 2016 Share #937 Geschrieben 29. August 2016 Die Äquivalenz spielt doch erst eine Rolle wenn jemand mit seinem Smartphone gegen MFT antritt. Zwischen KB und MFT ist natürlich kein Unterschied feststellbar.;-) mfg e.l. benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 29. August 2016 Share #938 Geschrieben 29. August 2016 Oh Mann .... gibt es eigentlich bald einen facepalm-Smiley hier? Der würde von 0 auf 100 gehen ... cepe und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 29. August 2016 Share #939 Geschrieben 29. August 2016 Nö. Die Beugung hängt neben dem Blendendurchmesser und der Blendenform auch von der Objektivkonstruktion ab. Sie ist mathematisch nicht mit dem Cropfaktor verbunden, dazu ist ihre Entstehung viel zu kompliziert zu erfassen. Interessant. Kann man das irgendwo nachlesen und ist der Effekt von einer praktisch relevanten Grösse? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 29. August 2016 Share #940 Geschrieben 29. August 2016 Nö. Aus meinem Beitrag #857: "So war mit das 50mm an APC-S als Portraitobjektiv tendenziell zu kurz, und mit einer simplen Rechnung ist klar, dass mir das Olympus 45mm mehr entgegenkommt." Das geht auch anders: Ich bin kein Zahlenmensch, aber welche Brennweiten die Normalobjektive (oder Bilddiagonale) der verschiedenen Systeme haben, konnte ich mir noch immer merken. Ab der Hälfte dieses Wertes beginnt für mich Superweitwinkel, Normalo-WW liegt dazwischen, bei doppeltem Wert - oder etwas darunter - bin ich beim idealen Portrait-Tele, beim 4-fachen des Wertes beim "richtigem" Tele usw. Das funktioniert in jedem System. Seit ich digital fotografiere, nutze ich übrigens nur noch 1 System, und auch da habe ich nie was umgerechnet, denn ich weiss, 25 mm ist "normal" . Viewfinder und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 29. August 2016 Share #941 Geschrieben 29. August 2016 ...aber welche Brennweiten die Normalobjektive (oder Bilddiagonale) der verschiedenen Systeme haben, konnte ich mir noch immer merken. Ab der Hälfte dieses Wertes beginnt für mich Superweitwinkel, Normalo-WW liegt dazwischen, bei doppeltem Wert - oder etwas darunter - bin ich beim idealen Portrait-Tele, beim 4-fachen des Wertes beim "richtigem" Tele usw. Das funktioniert in jedem System. Ok, am Ende baut sich doch fast jeder seine Brücken. Viele Wege führen nach Rom Ich kann mir halt Cropfaktoren besser merken als die Diagonalen... kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 29. August 2016 Share #942 Geschrieben 29. August 2016 ... Ich kann mir halt Cropfaktoren besser merken als die Diagonalen... Okay, wenn ich die Normalo-Länge vergessen habe, schaue ich einfach in die Fototasche . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 30. August 2016 Share #943 Geschrieben 30. August 2016 Zum Glück kam da jetzt noch "Fototasche" am Ende ... kirschm, hape, pizzastein und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. August 2016 Share #944 Geschrieben 30. August 2016 Ich kann mir halt Cropfaktoren besser merken als... Hier spielt sicherlich eine Rolle, ob man z.B. jahrelang mit Kleinbildfilm gross geworden ist... Für solche Typen (mich eingeschlossen) ist die KB-Referenz irgendwie im Kopf festverdrahtet und damit ist der Cropfaktor das 'normalste der Welt'... das kriegt man nicht mehr raus und muss es auch nicht rauskriegen, weil man sofort weiss, was Sache ist... Umgekehrt ist es normal, das z.B. für eine Smartphone-Generation ein Cropfaktor ziemlich wertlos ist und man sich genauso gut andere Eselsbrücken suchen kann. pizzastein, Dirk-H, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 30. August 2016 Share #945 Geschrieben 30. August 2016 Hier spielt sicherlich eine Rolle, ob man z.B. jahrelang mit Kleinbildfilm gross geworden ist... Für solche Typen (mich eingeschlossen) ist die KB-Referenz irgendwie im Kopf festverdrahtet und damit ist der Cropfaktor das 'normalste der Welt'... das kriegt man nicht mehr raus und muss es auch nicht rauskriegen, weil man sofort weiss, was Sache ist... Umgekehrt ist es normal, das z.B. für eine Smartphone-Generation ein Cropfaktor ziemlich wertlos ist und man sich genauso gut andere Eselsbrücken suchen kann. Lüge! Als führendes Mitglied der Smartphone-Generation im SKF muss ich feststellen, dass ich mich durch meinen erhöhten Forenkonsum ebenfalls mit der Influenza Cropperitis (Cropfaktor-Grippe) infiziert habe. :/ Ich wusste doch, dass das Klima hier nicht gesund sein kann.. Immerhin beherrsche ich seit meiner Erkrankung die Multiplikation und Division der Zahlen 2 und 1,5 perfekt! cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. August 2016 Share #946 Geschrieben 30. August 2016 Um mal wieder auf die Sensordiskussion zu kommen... es kann nur einen geben: Cropfaktor 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. August 2016 Share #947 Geschrieben 30. August 2016 Lüge! Als führendes Mitglied der Smartphone-Generation im SKF muss ich feststellen, dass ich mich durch meinen erhöhten Forenkonsum ebenfalls mit der Influenza Cropperitis (Cropfaktor-Grippe) infiziert habe. :/ Ich wusste doch, dass das Klima hier nicht gesund sein kann.. Immerhin beherrsche ich seit meiner Erkrankung die Multiplikation und Division der Zahlen 2 und 1,5 perfekt! Durchgefallen! Das reicht nicht. Für Canon brauchst Du 1.6! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. August 2016 Share #948 Geschrieben 30. August 2016 Mann, Thomas, hör auf... er kann es noch nicht wissen... er ist ja noch so klein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 30. August 2016 Share #949 Geschrieben 30. August 2016 Durchgefallen! Das reicht nicht. Für Canon brauchst Du 1.6! Canon ist schon fies, 1,5 ist viel einfacher zu rechnen. Sollte ich je mit Canon APS-C fotografieren, würde ich mich wohl mit der Näherung 1,5 zufrieden geben. Es wurde schon öfter zurecht erwähnt, dass das sowieso alles nur eine grobe Krücke ist. Thema Schärfentiefe (Dank an Kleinkram für die Aufklärung) und Seitenverhältnisunterschiede zwischen KB und mFT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 30. August 2016 Share #950 Geschrieben 30. August 2016 Wir sind hier doch in einem Mirrorless-Forum! Da existieren weder DSLR noch Canon M.. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge