Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Wahl und das framing der Personen mag ok sein. 

Ich mag die Nachbearbeitung nicht… die verdirbt mir den Spass daran.

Ist o.k.

Meine Rückmeldung galt sickboy, damit er sich Deine Kritik nicht zu sehr zu Herzen nimmt.  :)

Ich mag seine Bilder inclusive der Bearbeitung. Ich sehe dort sehr viele unterschiedliche Porträts und Situationsaufnahmen. Wobei: ich war auf seine Hochzeits-Seite und bin dort von facebook hingesurft. Vielleicht reden wir auch über unterschiedliche Bilder?

http://www.hochzeitsfotograf-rs.de/

Das Bild mit dem Sessellift = absolut unique!

Saisonauftakt in Heidelberg: schöne lichtgeflutete Bilder auf der Brücke und in der Stadt. Nee, für mich passt das schon.

Also: das nur als Einwurf, dass der Robin hier auch Fans hat! Jetzt weiter mit Zongyi... :)

Link zum Beitrag

Da wir nun den off-topic angefangen haben - ich hatte mir die Bilder auf Facebook angesehen, und wurde und werde nicht warm damit.

Andererseits, ich sehe nicht alle von Robin's gezeigten Arbeiten aus Prinzip negativ:

Auf der von Dir verlinkten Site sticht sofort das erste Bild unter "Saisonauftakt 2015"(sich umarmendes Hochzeitspaar auf Brücke - Hochzeitsfotograf_Heidelberg_341.jpg) ins Auge. Ich finde ich von der Komposition und Anmutung recht gelungen… es gefällt. 

Auch das Portrait der chinesische Braut auf Seite 3 (linkes Bild unter "Freitag, August 1, 2014") ist schön stimmig...

Wenn ich weitersuche, finde ich sicher noch andere "Treffer".

Andererseits finden sich auch Bilder, die den 'Trend' der Facebook-site weiterführen - das, was ich nach meinem Geschmack als 'over-processing' empfinde, und was mir einfach 'nicht liegt'... 

Aber nun ist es gut - zurück zum Mitakon.

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag

Schöne Fotos, Mitakon und dein Stil passen perfekt zusammen.

Bilder, die die Schärfe bei f0,95 am falschen Fleck haben, gibt es für uns nur, wenn wir sie tolerieren.

Wenn wir das nicht tun, fehlen diese Bilder...

Ich für meinen Teil, verzichte dann lieber auf perfekte-beide-Augen-Schärfe, ala Blende 2,8 oder 4,0.

Das ist nur Massenware.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

… unter anderem am Durchmesser des Filtergewindes.

Variante 1 hat ein E58-Filtergewinde:

http://www.zyopticslens.com/mitakon50mm095.html

Variante 2 ('Pro') hat ein E67-Filtergewinde:

http://www.zyopticslens.com/mitakon50pro.html

Gruss 

Micha

=->

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mittlerweile ist meins eingetrudelt :) Schönes Objektiv, dass auch schon offen überzeugen kann und das trotz extremer Anfangsöffnung. Bin überrascht, aber man muss es schon mit bedacht bedienen wenn man die Blende ausreizt.

Für eine Hochzeit angeschafft und vorgestern auf einer Dr Feier ausprobiert...das Fazit: Sehr gute Einsatzeignung ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Auch an einem APS-C-Sensor kann ein 50mm f/0,95 interessante Ergebnisse liefern - zwei candids von einer Theatervorstellung gestern abend (NEX-7 mit einem alten Canon RF 50mm f/0,95 aus den 1960igern - 400 ASA, white balance auf 3200 K gesetzt)… Bilder sind bis auf resize und watermark unbearbeitet.

Klar - an Vollformat und mit besserer Bearbeitung geht mehr - aber es gibt schon einmal eine Idee der Qualität der alten Optiken, die sich hinter dem Mitakon nicht zu verstecken brauchen...

Gruesse

Micha

=->

PS: Als ich mich für das Mitakon interessierte, konnte ich feststellen, dass mein Altglas durchaus ebenbürtig ist - also war der Kauf nicht wirklich interessant… inzwischen gibt es auch gute Adapter - lange Zeit ging nur APS-C mit dem originalen Canon C-Mount-Zwischenring.

Link zum Beitrag

Ahoi Olli,

da würde mich mal das unbearbeitete Original interessieren - irgendetwas ist da ganz schön schief gegangen bei der Freistellung der Möwen gegen den Himmel, die Kanten sind viel zu hart und es wirkt fast wie ein Compositing finde ich.

kann ich die tage wenn ich zuhause bin hochladen . 

Link zum Beitrag

PS: Als ich mich für das Mitakon interessierte, konnte ich feststellen, dass mein Altglas durchaus ebenbürtig ist - also war der Kauf nicht wirklich interessant… inzwischen gibt es auch gute Adapter - lange Zeit ging nur APS-C mit dem originalen Canon C-Mount-Zwischenring.

nur ist das canon 50 mm 0.95 auch vom preis dem mitakon ebenbürtig. wer es schon hat....

Link zum Beitrag

nur ist das canon 50 mm 0.95 auch vom preis dem mitakon ebenbürtig. wer es schon hat....

Das Canon wird heute sogar deutlich teurer gehandelt als das Mitakon... es ist auch besser verarbeitet - und hat ein anderes Verhalten im Unschaerfebereich.

Ich habe noch zwei davon, eines mit Messucherkopplung und eines ohne (die "TV"-Version). Beide sind optisch equivalent... sie liefen mir einmal fuer recht wenig Geld in weitgehend neuwertigem Zustand zu - fuer die Adapter habe ich am Ende mehr bezahlt.

Die Mitakondebatte bei Steve Huff hat mich dazu gebracht, die Canon-Objektive wieder zu benutzen - und auch mal das Mitakon auszuprobieren. Ich finde die Resultate der Canons als recht angenehm - sie gefallen mir besser als die mit dem Mitakon Typ I.

Fuer mich war lange Zeit das Problem im Weg, dass ich Adapter basteln musste, weswegen weder Zentrierung noch Stabilitaet perfekt waren - also wurden die Teile nur ab und an mit C-Mount an einer Videokamera benutzt.

Inzwischen habe ich auch Adapter, die direkt vom Canon RF-Bajonett auf E-Mount umsetzen, ohne Zentrierungs- und Abschattungsprobleme zu haben - eBay sei Dank.

Gruesse

Micha

=->

PS: Auch wenn es dank der Canons fuer mich nicht interssant ist - das Mitakon ist ein guter Einstieg in die Bokeh-Welt. Es ist halt kein Universalobjektiv wie das FE 55 f/1,8...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Ich hab mir das Objektiv hauptsächlich für eine Hochzeit gekauft...und es hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Zum einen ist die Brennweite tatsächlich prädestiniert für diesen Anlass, zum anderen gibt einem die Blendenöffnung viel Flexibilität in Hinsicht auf Lichtverhältnisse und Freistellungsvermögen. Alles in allem: Eine gute Investition. Wer gerne manuell fokussiert wird sicher Spaß damit haben. Offen darf man natürlich keine superscharfen Fotos erwarten, gerade für Haut ist das aber ziemlich zuträglich wie ich finde, mir reicht die Schärfe aber vollends, auch für größere Drucke (30cm kurze Kante).

Mehr hier: Link

Link zum Beitrag

• 1 year later...

A7s, f0.95

Link zum Beitrag

Der Fokus mit f0.95 wird mit etwas Übung immer präziser.

Haselnuss am 52. Breitengrad :-)

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Der Fokus mit f0.95 wird mit etwas Übung immer präziser.

Haselnuss am 52. Breitengrad :-)

attachicon.gif170306-hasel.jpg

wenn ich die Haselnussblüte sehe fange ich gleich wieder an zu niesen. zum Glück ist die Zeit vorbei.

bist du zufrieden mit dieser speziellen Linse?

habe ein Exemplar einigermaßen günstig geschossen. bin mir aber noch nicht sicher was mich erwartet.

das spezielle Einsatzgebiet der Linse ist mir bewusst.

nur bin ich sehr gespannt auf das Bokeh und wie es im Vergleich zum 1.2er (Fd 55mm) ist.

das Bokeh wird zwar deutlich ruhiger sein, denke ich. aber ob sich der Mehrpreis lohnt wird sich zeigen.

Link zum Beitrag

wenn ich die Haselnussblüte sehe fange ich gleich wieder an zu niesen. zum Glück ist die Zeit vorbei.

bist du zufrieden mit dieser speziellen Linse?

habe ein Exemplar einigermaßen günstig geschossen. bin mir aber noch nicht sicher was mich erwartet.

das spezielle Einsatzgebiet der Linse ist mir bewusst.

nur bin ich sehr gespannt auf das Bokeh und wie es im Vergleich zum 1.2er (Fd 55mm) ist.

das Bokeh wird zwar deutlich ruhiger sein, denke ich. aber ob sich der Mehrpreis lohnt wird sich zeigen.

Grundsätzlich bin ich damit zufrieden.

Zwischenzeitlich haben sich für "spezielle Einsätze" das MITAKON 50/0.95 und ein PENTAX-K 50/1.2 abgewechselt.

Der PENTAX-K erreicht mit einem Helicoid eine Nahgrenze von ca. 30 cm, was es noch "spezieller" macht.

Das sollte mit dem FD55/1.2 auch möglich sein.

Meine ursprüngliche Absicht, das Pentax wieder auf den Markt zu geben, hat sich geändert, denn es ist leichter und ermöglicht eine kürzere Nahgrenze.

Der Bokeh der beiden Objektive zeigt keine signifikanten Unterschiede und bei den "speziellen" Fotos spielt der Unterschied der beiden Alternativen keine Rolle.

Bisher betrachte die beiden Objektive als gleichwertig, das MITAKON bringt keine nutzbaren Vorteile.

Link zum Beitrag