Jump to content

Zhongyi (Mitakon) Speedmaster 0.95/50 pro (Variante II)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der MF ist durchaus beherrschbar. Bei Aufnahmen mit dem Objektiv geht es ja nicht um maximale Schärfe, sondern darum, dass es grundsätzlich die richtige Ebene ist. Das ist auch ohne Lupe und mit Peaking erreichbar. Im Zweifel mache ich eine kurze Serie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich z.B. Mit einer Serie gearbeitet und dann das passende ausgesucht. 

Once more Anne by martin timmann, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe jetzt ein gebrauchtes in sehr gutem Zustand gekauft (530 Euro). 

Erster Eindruck:

Positiv: relativ klein ohne Sonnenblende (nicht absolut klein aber nach Testberichten hätte ich mehr befürchtet), Sonnenblende erscheint mir auch nicht so billig und brüchig wie schon berichtet wurde und der Blendenring verstellt sich auch nicht beim Fokussieren. 

Das Fokussieren funktioniert super (je geringer der Schärfenbereich desto einfacher finde ich). So wie auch bei Altgläsern ist die Übersetzung ja direkt und beim zurückdrehen landet man wieder am gleichen Schärfepunkt, was bei vielen elektrischen ja nicht der Fall ist.

Von der Bildqualität bin ich auch positiv überrascht. Bei 0.95 in der Mitte schon sehr scharf (A7RII), in den Ecken auch nicht schlimm. Sehr wenig Vignettierung.

Negativ: 

Es ist schon ziemlich schwer, wenn ich die A7RII mit dem Objekt von Tisch nehme, habe ich das Gefühl einen schweren Ziegelstein zu nehmen. Beim Fotografieren ist es OK, aber im Rucksack verursacht es deutlich extra Gewicht. 

Und die Sonnenblende rastet nach hinten gestülpt nirgendwo ein und lässt sich so labilbdrangehängt auch nicht gut aus der engen Fototasche ziehen, da sie auch noch fast gleich lang wie das Objektiv ist. Ja sie ist lang, so dass das Objektiv mit aufgesteckter Blende in viele Fächer nicht reinpasst. 

 

Nachtrag: es ist die Variante II mit dem größeren Filtergewindedurchmesser.

 

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und gestern war ich auf einem Geburtstag mit Stadtbesichtigung (Landsberg am Lech), wo ich dieses Objetkiv ausprobieren konnte. Alle mit Blende 0.95 an Sony A7rii

 

Volle Größe und ein paar mehr unter: 

https://flic.kr/s/aHsmkyxGDj

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Bild mit "Purple Fringing" welches vor allem  bei sehr offener Blende und sehr kontrastreichen Kanten entstehen soll, das kriegt Capture One auch nicht raus - mit und ohne Korrektur sehe ich kaum einen Unterschied. 

PS: Hat jemand ein Profil für dieses Objektiv für Capture one?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Erfahrung ist inzwischen sehr gemischt. Das manuelle Fokussieren und die geringe Schärfentiefe macht Spass. Aber das Objektiv hat doch ein Qualitätsproblem, wobei diese Erfahrung offensichtlich kein Einzelfall ist, wenn man andere Rezensionen liest:

Am ersten Tag hat sich eine der drei Schrauben auf dem Bajonett gelöst.  An den Schrauben waren Spuren einer früheren Benutzung eines Schraubendrehers. Laut Vorbesitzer hat er es ebenfalls Monate zuvor gebraucht gekauft, nichts  derartiges  bemerkt und  würde sich an Reperaturkosten zur Hälfte beteiligen. Ich habe es wieder festgeschraubt und bisher hält es. 

Am Montag allerdings ließ sich der Fokusring bei ca 12 ° C  plötzlich nicht mehr bis zum Anschlag drehen und der Widerstand war sehr unregelmässig. Wenig später bei Raumtemperatur funktionierte es wieder wie Butter. Eine Rezension berichtet davon, dass möglicherweise das Gleitmittel bei tieferen Temperaturen zu zähflüssig ist. Wenn das stimmt, wäre es im Winter draussen unbrauchbar. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mal das Objektiv mit ein paar anderen Objektiven bzw. Kameras bei 1 Motiv verglichen:

Kein ausführlicher Vergleich, keine Wertung, aber das Mitakon schlägt sich nicht schlecht.

 

 

 

 

f/1.4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...