Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich würde den 6000 noch 5x kaufen

 

Du hast aber schon mitbekommen, das in Kürze eine a7000 vorgestellt werden soll? wenn diese tatsächlich mit all den Spezifikationen kommt, wie die aktuellen Gerüchte verheißen, inkl. des Preises und einer überarbeiteten Version des Kitzooms, würde ich jetzt keine 6000er mehr kaufen......

Aber wenn sie denn kommen sollte und sie wieder die elektr. Wasserwaage wie bei der 6000er weglassen, dann können sie auch diese behalten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die elektronische Wasserwaage wird in meinen Augen etwas zu sehr "gehypt". War letztens mit meinem Manfrotto 410 Getriebeneiger unterwegs und die elektr. Wasserwaage hat ne Menge Umdrehungen dasselbe angezeigt.... Da orientiere ich mich lieber am Horizont und den markanten Objekten, die ich fotografieren will.

bearbeitet von Schwarzewolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man z.B. gerne Architektur fotografiert, ist eine integrierte "Wasserwaage" schon eine feine Sache, am besten gefällt mir die kalibrierbare Lösung von Olympus, wie bei der E-M10.

Auf jeden Fall sollte eine an Board sein und diese muss natürlich genau sein oder aber kalibrierbar, das sollte auch Sony hinbekommen....

bearbeitet von Hihopp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir bringt ein kalibrierbares Messinstrument herzlich wenig, wenn es einen horrend hohen Fehler hat.

 

Das ist kein Meßinstrument, sondern ein Spielzeug.

Schon wegen der geringen Auflage-Länge der Kamera (trifft auch für andere Fabrikate zu) sind Abweichungen von 5 ° vollkommen normal. Eine Kalibrierung ist selbst bei der A7 nicht möglich und würde auch kaum was bringen. Ich möchte nicht in einem Haus wohnen, bei dem der Maurer eine ähnlich ungenaue Wasserwaage genutzt hat. Da könnte ja die Suppe aus dem Teller laufen.

In der täglichen Foto-Praxis ist die Einblendung des Liniengitters bedeutend hilfreicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Meßinstrument, sondern ein Spielzeug.

Schon wegen der geringen Auflage-Länge der Kamera (trifft auch für andere Fabrikate zu) sind Abweichungen von 5 ° vollkommen normal. Eine Kalibrierung ist selbst bei der A7 nicht möglich und würde auch kaum was bringen. Ich möchte nicht in einem Haus wohnen, bei dem der Maurer eine ähnlich ungenaue Wasserwaage genutzt hat. Da könnte ja die Suppe aus dem Teller laufen.

In der täglichen Foto-Praxis ist die Einblendung des Liniengitters bedeutend hilfreicher.

 

Glaubst du, das in jeder Ecke der Kamera ein entsprechender Sensor steckt, die sich abgleichen und die Waage ermitteln? Es wird wohl eher nur ein Sensor sein, deshalb spielt die Länge der Kamera wohl keine Rolle und bei der kalibrierbaren Lösung wird wohl kaum der Sensor selbst kalibriert sondern das Ergebnis angepasst.....? Das Sony eine teils sehr ungenaue Lösung anbietet, hatte ich auch gelesen und auch bei meiner RX100MII feststellen müssen, so was muss man aber nicht akzeptieren und schon gar nicht bei einer A7.

Wo diese Sensoren ihre Probleme haben ist, wenn man die Kamera zu stark nach unten oder oben kippt, da kommen sie an ihre Grenzen, da interessiert die Waage aber auch weniger.....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du, das in jeder Ecke der Kamera ein entsprechender Sensor steckt, die sich abgleichen und die Waage ermitteln?

 

Nein, die Genauigkeit des Sensors wollte ich nicht anzweifeln, sondern nur die korrekte Justierung.

Möglicherweise ist die Messung sogar korrekt, aber die Veränderung der Anzeige beim Ausrichten der Kamera ist einfach nur zu grob.

Eine Einblendung in Ziffern-Form wäre sicher sinnvoller, aber auch dann dürfte eine Kalibrierungs-Funktion nicht fehlen.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ein alter Thread ich weiss aber für mich gerade ein aktuelles Thema gewesen. Vor 1,5 Monaten kauften ich mir den A5100 und war super begeistert. Da ich noch einen Canon 40D besitze, mit X verschiedenen Objektiven, wollte ich was kleines leichtes für Unterwegs.... mit 5 Kindern und Unterwegs, Wandern, Ausflüge ec. ist mir der Canon einfach zu gross ubd zuviel Gepäck und für schnell schnell ein Foto zu schiessen einfach zu umständlich. Ich hatte noch einen Sony Cybershot H2 der mir in den 9 Jahren super dienste leistete und eine tolle Alternative für ein Spiegelreflex war, mittlerweile hab ich mein Baby verkauft. Da ich seit Jahren keinen PC oder Lap ec. (ausser den meines Mannes, denn uch selten benutze,hauptsächlich nur für Fotos ec.) habe und seit 2 Jahren nun vom iPhone wegkam und einen Sony Xperia Z Reihe besitze, kam mir die A5100 gerade perfekt gelegen.

Ich schwankte selbst etwas zwischen den beiden, dem 6000 und 5100 aber im Geschäft angesehen, ist mir der 6000 zu gross, da könnte ich grad so gut beim Canon bleiben, A5100 Handlicher und kleiner und mit einer Hand super bedienbar. Fotos machen beide super und der schwenkbare Display der A5100 ein Pluspunkt. Ich vermisse nichts an der A5100 von den Funktionen bis hin zu den Fotos Die wenigen kleinen Unterschieden zum 6000, die maneh nicht wirklich braucht und wenn dann, dann greife ich eh zum Canon für Professionellere Fotos, wobei mit dem A5100 schon verdammt gute Fotos hinkriegt.

Leider wurde es mir vor 2 Wochen mein A5100 gestohlen.... hätte heulen können, eunerseit das die Neue Kamera weg ist und mein dafür gespartes Geld und andereseits die vielen Fotos, meine Erinnerungen und vorallem noch dazu die Fotos von meinen Kindern. Fotos sind für mich mein allerhhöchstes heiligtum.

Mein Mann war so lieb und machte mir eine Freude und schenkte mir ein neues, kauften durfte ich. Leider sehr schwierig, da dee A5100 kaum mehr irgendwo zu kriegen war, der 6000 ebenso aber dennich besser. So schaute ich mir auch den nochmals an und wie schon beim ersten entscheid, fiel auch mein zweiter entscheid ganz klar auf dem A5 und glücklich es wieder zu haben!

 

Soviel mal von dieser Hinsicht und nicht nur die Datischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum

 

mittlerweile hab ich mein Baby verkauft.

Ich bin schockiert    :eek: .

 

Da ich seit Jahren keinen PC oder Lap ec. (ausser den meines Mannes, denn uch selten benutze,hauptsächlich nur für Fotos ec.) habe und seit 2 Jahren nun vom iPhone wegkam und einen Sony Xperia Z Reihe besitze, kam mir die A5100 gerade perfekt gelegen.

Die Nachbearbeitung am PC wäre aber durchaus nützlich.

 

Ich schwankte selbst etwas zwischen den beiden, dem 6000 und 5100 aber im Geschäft angesehen, ist mir der 6000 zu gross, da könnte ich grad so gut beim Canon bleiben, A5100 Handlicher und kleiner und mit einer Hand super bedienbar.

Na,ja da gibts schon noch Grössenunterschiede. Ich kann deine Einschätzung nicht nachvollziehen: http://camerasize.com/compact/#288,562,535,ha,f und von oben: http://camerasize.com/compact/#288,562,535,ha,t Wie man da sagen kann die A6000 sei fast so gross wie die EOS 40 ist mir schleierhaft.

 

Ich vermisse nichts an der A5100 von den Funktionen bis hin zu den Fotos Die wenigen kleinen Unterschieden zum 6000, die maneh nicht wirklich braucht und wenn dann, dann greife ich eh zum Canon für Professionellere Fotos, wobei mit dem A5100 schon verdammt gute Fotos hinkriegt.

Die A5100 hat einen immer noch aktuellen APS-C Sensor. Die alte EOS 40D von 2007 ist doch etwas in die Jahre gekommen. Also dass man mit der die "professionelleren" Fotos macht kann ich mir kaum vorstellen. Schon gar nicht bei schlechteren Lichtverhältnissen. Das ist die A5100 überlegen. Und mit lichtstärkeren Objektiven wäre sie es noch mehr.

 

Leider wurde es mir vor 2 Wochen mein A5100 gestohlen.... hätte heulen können, eunerseit das die Neue Kamera weg ist und mein dafür gespartes Geld und andereseits die vielen Fotos, meine Erinnerungen und vorallem noch dazu die Fotos von meinen Kindern.

Ärgerlich. Aber sorry wenn du deine Bilder nicht gesichert hast, bist du selber schuld wenn sie verloren sind. Das muss man jetzt nicht verstehen.

 

Fotos sind für mich mein allerhhöchstes heiligtum.

Dann behandle sie auch so und sichere die Fotos regelmässig. Das ist wirklich ein dringender Tipp.

 

Weiterhin viel Spass mit deiner A5100.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ärgerlich. Aber sorry wenn du deine Bilder nicht gesichert hast, bist du selber schuld wenn sie verloren sind. Das muss man jetzt nicht verstehen...

 

Dachte ich auch gleich; wenn man nach Hause kommt, einfach die Bilder eben auf den Rechner kopieren.

O.k. falls die Bilder vom Tag des Diebstahls waren, dann täte es mir auch weh :(

 

Aber einfach auf der Karte lassen :confused:

Ob sie das mit dem Canon auch so macht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...