specialbiker Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #776 Geschrieben 8. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Spiegel stört bei einer Reihe von Anwendungen. Er macht Lärm, kostet Zeit, wackelt an der Kamera, erzwingt einen größeren Abstand von Objektiv zu Sensor und er begrenzt die Anzahl der Auslösungen. Die Schnelligkeit, "Spontanität" einer DSLR ist immer noch unerreicht. Falls das nicht zählt, für alles andere sozusagen: Spiegellos. Aber einfach nur zu sagen: Das eine ist veraltet, das andere eben der technische Fortschritt und daher quasi automatisch vorzuziehen, wäre mir persönlich nun zu sehr schwarz weiß Hans el loco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Dezember 2015 Geschrieben 8. Dezember 2015 Hi specialbiker, Das könnte für dich interessant sein: DSLM vs DSLR: Steht die Ablösung bevor? . Da findet jeder was…
specialbiker Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #777 Geschrieben 8. Dezember 2015 Nur, weil Sony derzeit seine Ressourcen darauf konzentriert, seine FE Roadmap einzuhalten, um das System auf stabile Beine zu stellen, ist damit E-Mount APS-C doch noch lange nicht zweitklassig. Dort gibt es bereits eine recht brauchbar ausgebaute Objektivpalette und wenn demnächst ein oder zwei Nachfolger für die A6000 nachgeschoben werden und diese "zünden", werden sicherlich auch neue E-Mount Linsen wieder in den Fokus kommen. Ich lasse mich gerne überraschen, aber verlassen tue ich mich lieber auf andere Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Dezember 2015 Share #778 Geschrieben 8. Dezember 2015 Die Schnelligkeit, "Spontanität" einer DSLR ist immer noch unerreicht. Falls das nicht zählt, für alles andere sozusagen: Spiegellos. Aber einfach nur zu sagen: Das eine ist veraltet, das andere eben der technische Fortschritt und daher quasi automatisch vorzuziehen, wäre mir persönlich nun zu sehr schwarz weiß Hans Andererseits merke ich an meiner GX8 (schneller direkter AF, großer heller Sucher), dass der Unterschied mit jeder Modellgeneration immer geringer wird. DSLR bleiben bei der guten Performanz, DSLM kommen immer näher ran. Ich habe DSLR intensiv zuletzt 2009 genutzt. Gefühlt herrscht nun Gleichstand. Im direkten Vergleich mag es in der einen oder anderen Situation noch einen Unterschied geben. Jedenfalls wird die technisch bedingte Verzögerung in Kürze unterhalb der Wahrnehmbarkeit liegen. Ob das nun noch zwei oder vier Jahre dauert, ist egal, es wird so kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #779 Geschrieben 9. Dezember 2015 Aus dem gleichen Grund, warum sich Smartuhren und Elektroautos nicht so recht durchsetzen können, haben die Spiegellosen so ihre Probleme, sie sind augenscheinlich im Auftrag der Batterieindustrie entstanden, um den Umsatz der Li-Akkus zu steigern. norbert2.0 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #780 Geschrieben 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Aus dem gleichen Grund, warum sich Smartuhren und Elektroautos nicht so recht durchsetzen können, Dann kramen wir diesen Beitrag in fünf Jahren wieder hervor. Ist auch nur eine Frage der Zeit. Zurück zu den Kameras: Gibt es irgendeinenen Vorteil einer Kamera mit Spiegel, der in den nächsten Jahren nicht durch Spiegellose erreicht werden kann? bearbeitet 9. Dezember 2015 von benmao Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #781 Geschrieben 9. Dezember 2015 Gibt es irgendeinenen Vorteil einer Kamera mit Spiegel, der in den nächsten Jahren nicht durch Spiegellose erreicht werden kann? Ja, der bessere Staubschutz für den Sensor. RichardDeanAnderson und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #782 Geschrieben 9. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Beitrag aus dem Postillion? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Viewfinder Geschrieben 9. Dezember 2015 Autor Share #783 Geschrieben 9. Dezember 2015 Ja, der bessere Staubschutz für den Sensor. ...und die Staub-/Partikelverwirbelung durch den Spiegel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #784 Geschrieben 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Dann kramen wir diesen Beitrag in fünf Jahren wieder hervor. Ist auch nur eine Frage der Zeit. Zurück zu den Kameras: Gibt es irgendeinenen Vorteil einer Kamera mit Spiegel, der in den nächsten Jahren nicht durch Spiegellose erreicht werden kann? Eben dann kramen wir mal. Die Lebensdauer einer Akkuladung, da die Kameras mit Spiegel vom Prinzip nur beim Auslösen Strom aufnehmen. Das muss im relativen Vergleich immer so bleiben, oder die Spiegelose bekommt einen optischen Sucher. bearbeitet 9. Dezember 2015 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #785 Geschrieben 9. Dezember 2015 Bessere stabilere Gehäuse mit mehr Luft zum Atmen für den Sensor. Generell längere Lebensdauer der elektronischen Komponenten wegen besserer Temperaturableitung. Das spricht immer für DSLRs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #786 Geschrieben 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Bessere stabilere Gehäuse mit mehr Luft zum Atmen für den Sensor. Generell längere Lebensdauer der elektronischen Komponenten wegen besserer Temperaturableitung. Das spricht immer für DSLRs. ??????? Das Problem löst man durch bessere Fertigungstechniken bei der in den Sensor respektive Elektronikkomponenten weniger Abwärme entsteht. Ich wüsste nicht was der "Spiegel" da für einenEinfluss hat. P.S. Welche DSLR macht denn 4k video bei der aktuell ja die meiste Sensorabwärme entsteht ? EDIT: der einzige mir bekannte Vorteil bei einer DSLR ist die nur dort wirklichzuverlässig funktionierende Spiegelvorauslösung. Ich habe das bisher an meinen DSLM immer sehr vermisst bearbeitet 9. Dezember 2015 von tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #787 Geschrieben 9. Dezember 2015 Bei den kleinen Gehäusen ist die Wärmeabfuhr schlechter als bei den großen mit mehr freiem Innenraumvolumen. Das ist doch eigentlich relativ leicht verstehbar. Je höher die Temperatur bei Elektronikkomponenten, desto kürzer deren Lebensdauer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #788 Geschrieben 9. Dezember 2015 ich denke du hast mich nicht verstanden.... eine Lösung des "problems" einer leistungsstarken Elektronikkomponente in einem zu kleinen Gehäuse lösst man nicht in dem man das Gehäuse grösser macht, sondern in dem man die Wärmeverlust der komponenten Verkleinert. Nach deiner Logik wären heute noch alle Smartphone nur in Grössen alter C-Netz Kästen verfügbar. Viewfinder und benmao haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joseph Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #789 Geschrieben 9. Dezember 2015 Bei den kleinen Gehäusen ist die Wärmeabfuhr schlechter als bei den großen mit mehr freiem Innenraumvolumen. Das ist doch eigentlich relativ leicht verstehbar. Je höher die Temperatur bei Elektronikkomponenten, desto kürzer deren Lebensdauer. Eine Spiegelose kann man auch groß bauen siehe Lumix GH 4. Gruß Joseph benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 9. Dezember 2015 Autor Share #790 Geschrieben 9. Dezember 2015 Welche DSLM ist denn schon jemals einmal wegen Hitzestau kollabiert? Ein unsinniges Argument Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #791 Geschrieben 9. Dezember 2015 Eine Spiegelose kann man auch groß bauen siehe Lumix GH 4. Gruß Joseph richtig. Gehäusegrösse hat rein haptische Gründe Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #792 Geschrieben 9. Dezember 2015 Welche DSLM ist denn schon jemals einmal wegen Hitzestau kollabiert? Ein unsinniges Argument naja, ich kann mich an Berichte einige NEX'er auch hier im Forum errinnern bei den schon mal was "aussetzte"...sollte aber seit dem nicht mehr vorgekommen sein. P.S. ein paar meiner DSLM werden da warm, wo die Batterie sitzt, die heftig beansprucht wird wenn ich hohe Burstraten von 30+ frames/sec benutze....ein Problem, was bei einer DSLR sicher nicht auftritt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #793 Geschrieben 9. Dezember 2015 Eine Spiegelose kann man auch groß bauen siehe Lumix GH 4. Gruß Joseph Dieses Beispiel entspannt es etwas. Aber im Schnitt sind die meisten mirrorless user doch in diesen Systemen verhaftet, weil sie so schön klein und sind. Wenn sich in Zukunft aber dort auch größere bodies etablieren, ist das eine gute Sache. Und wie ist die Gehäusestabilität einer GH4? Auf dem level der DSLR Mittelklasse wie beispielsweise Sony A77 oder Nikon D300 bzw. deren aktuelle Nachfolgerprodukte oder geht Panasonic dann doch den weg, leichtere nicht ganz so stabile Materialien einzusetzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #794 Geschrieben 9. Dezember 2015 Solange die Batterie heizt, hat sie noch Saft. Grad jetzt zur kälteren Jahreszeit ein wichtiger Vorteil. Wenn die Heizleistung ausfällt, kündigt sich das lange vorher durch die Statusanzeige oder einen Ausfall der Foto/Filmfunktionen an. Dann schnell den nächsten Akku rein. Das bietet dir keine DSLR, weshalb ich diese Dinger auch entsorgt habe. Letzten Samstag hatte ich eine Boxveranstaltung mit der M5 gefotet und gefilmt. 8 Stunden, andauernd an, knapp 1000 Bilder und 20 Filmminuten. Die beiden Billigakkus vom Tradeshop waren leer, der Originale hatte noch halben Saft. Die zahlreichen Kollegen mit der Großtechnik mussten in der Tat eher nicht in den Akku wechseln. aber vom Schleppen her ist das ein schlechter Tausch. Was da an Equipment auf den Tischen gelegen hat.... Kein Wunder, dass die vom Ring nicht weggekommen sind. Ich war dagegen völlig frei in der Bewegung. Fotos von den Gästen, dann ab in die Vorbereitungsräume, von dort wieder in die Halle und Selfies mit den GoGos. Schnell wieder an den Ring und auch mal zwischen die Punktrichter. Alles Gerödel problemlos am Mann. Incl zweier Zusatzakkus. Man glaubt es nicht. Die DSLR Fraktion der KB Sonderklasse saß die ganze Zeit nur am Tisch und hat aufs Geraffel aufgepasst. Ich weiß auch nicht, wie da immer der Spruch aufkommt: DSLR sind einfach schneller und spontaner. Netter Spruch aus dem Mittelalter.... Atur und benmao haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #795 Geschrieben 9. Dezember 2015 Welche DSLM ist denn schon jemals einmal wegen Hitzestau kollabiert? Ein unsinniges Argument Da sind im video Einsatz aber schon viele Modelle in die Notabschaltung wg. Hitze gegangen. Im wesentlichen sind die Plastikhüllen doch ohne freie Volumina gut gefüllt. Ansonsten wird wohl viel gar nicht intensiv genutzt oder wieder verkauft oder verschrottet, bevor fehlende Langzeitstabilität sich auswirken kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #796 Geschrieben 9. Dezember 2015 (bearbeitet) meine NX1 macht 4K ( was meines Wissen keine DSLM kann) und hat einen Full sensor read out von 28Mpix und da wird nicht mal im Ansatz was warm...die NX500 kann auch 4k aber eben als CROP mode und ohne die hohen Bildraten und auch die bleibt kalt. Wenn eine Elektronik überhitzt erzeugt sie zuviel Wärme und das vermeidet man durch effizientere Bauteile und nicht durch einbau eines Spiegels P.S. mein Smartphone kann auch 4k ohne warm zu werden..... bearbeitet 9. Dezember 2015 von tjobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joseph Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #797 Geschrieben 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Hi Hat auch schon Kammeras mit Spiegel (SLT) gegeben die Hitze Probleme hatten. Ist halt Auslegungssache welcher Aufwand zur Kühlung betrieben wird. http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_SLT_Alpha_33_und_55V_haben_Hitzeprobleme_bei_Videoaufnahmen/6782.aspx bearbeitet 9. Dezember 2015 von Joseph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joseph Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #798 Geschrieben 9. Dezember 2015 (bearbeitet) Sorry doppelt gepostet bearbeitet 9. Dezember 2015 von Joseph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #799 Geschrieben 9. Dezember 2015 Leute, Leute, ein DSLR Spiegel leistet keinen Beitrag zur Wärmeableitung. Ihr habt teils ein ganz schön laienhaftes Verständnis der Thermodynamik. Oder gar keines. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 9. Dezember 2015 Share #800 Geschrieben 9. Dezember 2015 Dieses Beispiel entspannt es etwas. Aber im Schnitt sind die meisten mirrorless user doch in diesen Systemen verhaftet, weil sie so schön klein und sind. Wenn sich in Zukunft aber dort auch größere bodies etablieren, ist das eine gute Sache. Und wie ist die Gehäusestabilität einer GH4? Auf dem level der DSLR Mittelklasse wie beispielsweise Sony A77 oder Nikon D300 bzw. deren aktuelle Nachfolgerprodukte oder geht Panasonic dann doch den weg, leichtere nicht ganz so stabile Materialien einzusetzen? Das will ich nicht hoffen! Für mich hat die GH4 annähernd optimalen Dimensionen - nicht zu gross und nicht zu klein, nicht zu schwer und nicht zu leicht, mit ergonomisch ausgeformter Griffwulst. Sie dürfte von mir aus sogar noch rund 5-10% zulegen und wäre immer noch gut zu halten und zu bedienen. Sind die Gehäuse zu klein und leicht wird es schwierig mit der Ergonomie, und auch geringste Handbewegungen übertragen sich sofort auf die Kamera, Verwacklungen sind häufiger. Sind die Gehäuse zu gross und zu schwer, müht man sich beim Tragen ab, hat vielleicht Mühe ohne umzugreifen alle Knöpfe und Schalte zu erreichen, und kommt beim langen Halten in unbequemen Positionen bald ins Zittern. Das ideale Kameragewicht liegt für mich zwischen 400 und 700 Gramm. Aber man muss immer das Gesamtsystem mit den Objektiven anschauen, und DSLM's haben noch viele andere Vorteile gegenüber den DSLR, man denke nur an die Fokuslupe beim Fotografieren im Nah- und Makrobereich, usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge