kirschm Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1026 Geschrieben 21. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Denke, tgutgu meint hier keine 'Anzeige', sondern wysiwyg... nightstalker und kaiwin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Februar 2016 Geschrieben 21. Februar 2016 Hi kirschm, Das könnte für dich interessant sein: DSLM vs DSLR: Steht die Ablösung bevor? . Da findet jeder was…
Gast User57696 Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1027 Geschrieben 21. Februar 2016 ... Diese Abschreiberei ist hier nicht so in Mode... Das Thema Abschreibung bei Investitionen in professionell genutztes Equipment ist kaum eine regional unterschiedliche Frage. Sicherlich gibt es ein paar regionale Unterschiede bei den Bilanzierungsregeln, aber das grundsätzliche Thema gilt für australische Unternehmer genauso, wie für alle anderen auf der Welt. Wenn ich dazu so wenig wüsste, wie Du hier den Eindruck vermittelst, dann wäre ich höchst besorgt, wenn ich von Deinem Einkommen leben müsste oder von dem, was Du dafür hältst. Das ist übrigens unanbhängig vom Wohnort gleich für AUstralien, Amerika, Europa oder Asien. ... selbststaendig zu sein ist nicht ueberall so ein Drama wie in Deutschland. Ich muss ja keine Miete, keine GEZ Gebuehren und kein Heizoel sowie uebertuertes Benzin bezahlen, ich komme schon ueber die Runden. Und jetzt die Leier wieder...dafür, dass in Ausieland alles so toll ist, bist Du immer recht schnell unzufrieden mit Deinem angeblich so tollen Equipment. Was Du hier so veranstaltest, kommt mir so vor wie, "Carbon statt Kondition" bei den Radlern. Mit dem einen Unterschied, dass man beim Radlen über benötigte Zeiten für bestimmte Strecken die Leistung recht gut vergleichen kann. Diese Vergleichbarkeit fehlt natürlich bei einer eher kreativen und/oder künsterischen Tätigkeit, wie der Fotografie. Also hau rein und kauf Dir zusammen, was Du meinst zu brauchen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1028 Geschrieben 21. Februar 2016 Ansonsten bin ich ganz locker....willst du noch wissen, welche Objektive ich mir dazu gekauft habe, damit du weiter sinnieren kannst? Jaaaa! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1029 Geschrieben 21. Februar 2016 (bearbeitet) Denke, tgutgu meint hier keine 'Anzeige', sondern wysiwyg... Hat das wirklich so großen Einfluss auf das Ergebnis? Ich glaube nicht. Ich habe bis vor ca. 3 Jahren viel mit einer Canon 1 D Mark III photographiert und da nichts derartiges vermisst. bearbeitet 21. Februar 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1030 Geschrieben 21. Februar 2016 (bearbeitet) Habe ich nicht gesagt... Ich brauche wysiwyg auch nicht... bearbeitet 21. Februar 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1031 Geschrieben 21. Februar 2016 Habe ich nicht gesagt... Ich brauche wysiwyg auch nicht... Habe ich auch nicht so verstanden. Du meintest sicher Thomas schätzt das an den Spiegellosen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Share #1032 Geschrieben 21. Februar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich schon mal wieder eine DSLR in die Hand nehmen muß, dann stört es mich jedes Mal ganz gewaltig, dass ich erst den Live View-Knopf drücken muss, um überhaupt etwas auf dem Display zu sehen. Ich habe mich mittlerweile so an meine DSLM gewöhnt, dass mir allein so etwas als sehr störender Anachronismus auffällt. Ich wüßte keinen einzigen Punkt, der für mich noch für die alte DSLR-Bauweise sprechen könnte. Die neuen AF sind für mich absolut ausreichend, wobei ja der AF der neuen A6300 superschnell sein soll und besonders für C und schnell bewegende Motive optimiert ist. DSLR: habe fertig... bearbeitet 21. Februar 2016 von Viewfinder tgutgu und Digicat haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1033 Geschrieben 21. Februar 2016 Hat das wirklich so großen Einfluss auf das Ergebnis? Ich glaube nicht. Ich habe bis vor ca. 3 Jahren viel mit einer Canon 1 D Mark III photographiert und da nichts derartiges vermisst. Selbstverständlich. Die Live Belichtungskontrolle ist die größte Errungenschaft der DSLMs. Wenn man es einmal in einem guten Sucher "erlebt" hat, vermisst man das sobald man eine DSLR in der Hand hat. Die Steuerung der Belichtung ist ein wesentlicher Aspekt der Bildaufnahme. Sollte in einem Systemkameraforum eigentlich nicht notwendig sein, das zu diskutieren. kaiwin, Atur, Digicat und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1034 Geschrieben 21. Februar 2016 (bearbeitet) Hm, mit einiger Erfahrung weiss man, wo man zur Belichtigung drauf halten muss... Habe noch nie ein Display oder sucher dazu vermisst oder gar benutzt ... Jeder so wie er mag... bearbeitet 21. Februar 2016 von kirschm Sony Beach und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Share #1035 Geschrieben 21. Februar 2016 Selbstverständlich. Die Live Belichtungskontrolle ist die größte Errungenschaft der DSLMs. Wenn man es einmal in einem guten Sucher "erlebt" hat, vermisst man das sobald man eine DSLR in der Hand hat. Die Steuerung der Belichtung ist ein wesentlicher Aspekt der Bildaufnahme. Sollte in einem Systemkameraforum eigentlich nicht notwendig sein, das zu diskutieren. Natürlich! Mir fällt es halt immer wieder auf, wenn ich (beispielsweise weil mich Touristen um ein Bild bitten) wieder mal eine DSLR in der Hand habe und mich irritiert das jedes Mal. Man gewöhnt sich so schnell an die moderne Form der Systemkameras, dass ich fast vergesse wie umständlich manches "früher" war... tgutgu und Digicat haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1036 Geschrieben 21. Februar 2016 (bearbeitet) Hm, mit einiger Erfahrung weiss man, wo man zur Belichtigung drauf halten muss... Habe noch nie ein Display oder sucher dazu vermisst... Jeder so wie er mag... Wenn ich die Live Bleichtungskorrektur verwende muss ich nirgends draufhalten, um die Belichtung zu messen. Man korrigiert am komponierten Bildausschnitt. Aber Du hast recht, so wie jeder es mag. Am DSLR Sucher sieht man von der Belichtung leider gar nichts. Beim DSLM Sucher hat man - egal nach welcher Methode man die Belichtung misst - zumindest eine gewisse Ahnung davon. Sagen wir es mal so, seit ich DSLM benutze, gelingt die Belichtung - bezogen auf das Motiv - deutlich besser, mit fotografischer Erfahrung hat das nur wenig zu tun. bearbeitet 21. Februar 2016 von tgutgu Viewfinder und Digicat haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1037 Geschrieben 21. Februar 2016 Für Belichtung will ich keine Sekunde zeit investieren... Sie sitzt ohne zu kontrollieren... Ist aber reine intuitive erfahrungssache.... Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Share #1038 Geschrieben 21. Februar 2016 mit fotografischer Erfahrung hat das nur wenig zu tun. ...aber mit besserer Kontrolle und Bedienkomfort! kaiwin, Digicat und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Share #1039 Geschrieben 21. Februar 2016 Für Belichtung will ich keine Sekunde zeit investieren... Sie sitzt ohne zu kontrollieren... Ist aber reine intuitive erfahrungssache.... Auch bei zB kontrastreichen Motiven, Gegenlicht? Und nie mit mittenbetonter oder Spot -Messung gearbeitet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1040 Geschrieben 21. Februar 2016 Auch bei zB kontrastreichen Motiven, Gegenlicht? Und nie mit mittenbetonter oder Spot -Messung gearbeitet? Ich benutze nur mittenbetont und halte auf die intuitiv passende stelle. Auch vor mehr als 10jahren hat das sehr gut funktioniert. Hier tun manche so, als hätte man erst seit dslm eine Chance zur richtigen Belichtung... Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moreorless Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1041 Geschrieben 21. Februar 2016 So richtig nach Ablösung klingt das nicht und die Live Belichtungskontrolle scheint auch nicht jeden davon zu überzeugen, dass er mit geradezu vorsintflutlicher Spiegel-Technik unterwegs ist. Und das trotz der vielen so guten Argumente für spiegellos. “Typical” 2016 World press winner uses DLSR (only one Fuji and one Sony camera used) Naja, das sagt nichts über den Markt aus und darüber welche Kameras sich gut/schlecht verkaufen. Schau dir das mal an: Kameramarkt 2015: eine Analyse von LensVid DSLMs werden die DSLRs schon ablösen, nur nicht so bald wie einige sich das erhofft haben. Viewfinder und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Share #1042 Geschrieben 21. Februar 2016 Ich benutze nur mittenbetont und halte auf die intuitiv passende stelle. Auch vor mehr als 10jahren hat das sehr gut funktioniert. Hier tun manche so, als hätte man erst seit dslm eine Chance zur richtigen Belichtung... Das sagt keiner (soweit mir bekannt). Aber bei kritischen Lichtverhältnissen hat man einfach und schnell bei DSLM mehr Kontrolle. Im übrigen kann ich mich noch an die Zeiten erinnern als man mit einem Handbelichtungsmesser arbeitete und die f/t-Kombination an der Kamera einstellte. Machbar ist vieles... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Share #1043 Geschrieben 21. Februar 2016 Naja, das sagt nichts über den Markt aus und darüber welche Kameras sich gut/schlecht verkaufen. Schau dir das mal an: Kameramarkt 2015: eine Analyse von LensVid DSLMs werden die DSLRs schon ablösen, nur nicht so bald wie einige sich das erhofft haben. Wenn DSLM kontinuierlich um 3%/Jahr steigt und DSLR jährlich um 9% sinkt, dann läßt sich das ja absehen. Das es letztendlich geschieht ist doch außer Frage... 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1044 Geschrieben 21. Februar 2016 Nö, bei kritischen Lichtverhältnissen halte ich halt 3x drauf... Dauert ca. 0.456 Sekunden... Sorry, ich brauche kein Display zum belichten... Bitte um Nachsicht... Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Share #1045 Geschrieben 21. Februar 2016 Nö, bei kritischen Lichtverhältnissen halte ich halt 3x drauf... Dauert ca. 0.456 Sekunden... Sorry, ich brauche kein Display zum belichten... Bitte um Nachsicht... Bracketing? Denn 3x die gleiche Belichtung wäre ja wenig sinnvoll Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1046 Geschrieben 21. Februar 2016 Bracketing? Denn 3x die gleiche Belichtung wäre ja wenig sinnvoll Nein, 3x auf unterschiedliche stellen belichten... Oder bracketing, wenn man genug Zeit hat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Share #1047 Geschrieben 21. Februar 2016 Nein, 3x auf unterschiedliche stellen belichten... Oder bracketing, wenn man genug Zeit hat... Nö, bei kritischen Lichtverhältnissen halte ich halt 3x drauf... Dauert ca. 0.456 Sekunden... Sorry, ich brauche kein Display zum belichten... Bitte um Nachsicht... Verstehe. Letztlich muß das jeder so machen wie es ihm/ihr liegt. Aber 3x auf unterschiedliche Stellen in 0,456 s? Donnerwetter! 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1048 Geschrieben 21. Februar 2016 Sorry, 4.56 Sekunden... Inkl. Bier kaufen zwischendurch... Atur, Sony Beach, Viewfinder und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1049 Geschrieben 21. Februar 2016 Und falls man von Front- oder Backfokusproblemen geplagt wird, einfach nochmal 8 unterschiedlich fokussierte Aufnahmen anfertigen ... kaiwin und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1050 Geschrieben 21. Februar 2016 Und wenn ein Gockel durch's Bild läuft: reset all... flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge