specialbiker Geschrieben 18. Februar 2016 Share #976 Geschrieben 18. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe in meinen schönen großen Suchern der analogen Oly-SLR bei Sonne die Belichtungswerte nicht mehr erkennen können. Hier sind die el. Sucher eindeutig im Vorteil. Ja, einige Marken konnten mit EVF aufgewertet werden, bei anderen würde ich sagen, derselbe EVF würde zu einer Abwertung führen. An meiner Canyon 6D würde ich keinen EVF wollen, und Sucheranzeigen kann ich an ihr bei jeder Helligkeit erkennen. Was nicht heisst, dass ich den EVF an anderen Kameras nicht auch sehr gern habe - insbesondere als Möglichkeit, kleinen Sensoren einen großen Suchereinblick zu spendieren, was beim optischen Sucher ja eher an der Physik scheitert. Hans nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Hi specialbiker, Das könnte für dich interessant sein: DSLM vs DSLR: Steht die Ablösung bevor? . Da findet jeder was…
Gast User73706 Geschrieben 18. Februar 2016 Share #977 Geschrieben 18. Februar 2016 An meiner Canyon 6D würde ich keinen EVF wollen, und Sucheranzeigen kann ich an ihr bei jeder Helligkeit erkennen. Typische Fahrradfahrertextkorrektur bei der 6D specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 18. Februar 2016 Share #978 Geschrieben 18. Februar 2016 Typische Fahrradfahrertextkorrektur bei der 6D nun auch bemerkt - lass ich aber unkorrigiert stehen, weil's so schön ist Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Februar 2016 Share #979 Geschrieben 18. Februar 2016 (bearbeitet) Ich gehe vom Sucher der GX8 aus und habe damit bei hellem Tageslicht deutliche Beeinträchtigungen (d. h. ich ziehe genau deswegen die DSLR in Tageslichtsituationen, bei denen mir die Bildgestaltung sehr wichtig ist, wieder vor). Ergänzen möchte ich: Ich bin Brillenträger, und die Möglichkeit, das Auge eng an die Suchereinblick zu drücken um Licht von aussen abzuschirmen, habe ich nur bedingt. In derselben Situation ist eine klare Erkennung des Motivs im DSLR Sucher wesentlich einfacher: Mit der Helligkeit der Umgebung wächst auch die Helligkeit des Sucherbildes. An dieser Aussage ist nichts konstruiert: So nehme ich das wahr, wenn ich draussen unterwegs bin - ich kann mir die genannten Kameramodelle dafür wechselweise aussuchen, um die Erfahrungen im Vergleich zu bestätigen, spreche also nicht von einer in der Erinnerung verblassten Vergangenheit, die man ja, wie wir alle wissen, gerne auch mal in ein etwas zu positives Licht rückt, im wahrsten Sinne des Wortes Eine Kameramarke nur wegen des Details "(EVF-)Sucher ist heller" zu wechseln kommt nicht (mehr) in Frage, zumal die einzige Olympus, die meinen Ansprüchen genügen würde, mir hinreichend viele ShSh Aufnahmen produziert hat, so dass dieses Modell kein weiteres Mal ins Haus kommt. Also bleibt im Ergebnis: Für den Panasonic Besitzer sind die Vorteile des EVF bei hellem Tageslicht vermutlich deutlich geringer als seine Nachteile. Hans Das ist genau der Punkt. Der GX8 Sucher hat bei Sonnenlicht genau diese Schwäche und Sucherbau war bislang auch nicht Panasonics Stärke. Dafür gibt es aber auch gute und schwache DSLR Sucher. Insofern lässt sich nichts über einen Kamm scheren. bearbeitet 18. Februar 2016 von tgutgu specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Februar 2016 Share #980 Geschrieben 18. Februar 2016 Bin Brillenträger und habe selbst mit Sonnenbrille (korrigierte) am EVF der EM10 keine Probleme manuell zu fokussieren. Dagegen ist der kleine Sucher der RX100m3 viel schlechter in der Sonne. Bei Dämmerung gehen beide sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moreorless Geschrieben 19. Februar 2016 Share #981 Geschrieben 19. Februar 2016 Ich finde den EVF der E-M10 OK, er ist aber keine Offenbarung. Ich kenne viele(D)SLRs mit erheblich besseren optischen Suchern. Ich bin aber kein Brillenträger. Was mir aber bei den EVFs mittlerweile am besten gefällt, sind die verschiedenen Helferlein, wie etwa Focus-Peaking und das Histogramm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Februar 2016 Share #982 Geschrieben 19. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das entscheidende am EVF ist mMn. die Live Belichtungskontrolle, die gibt es bei DSLR grundsätzlich nicht im Sucher. Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 20. Februar 2016 Share #983 Geschrieben 20. Februar 2016 (bearbeitet) So richtig nach Ablösung klingt das nicht und die Live Belichtungskontrolle scheint auch nicht jeden davon zu überzeugen, dass er mit geradezu vorsintflutlicher Spiegel-Technik unterwegs ist. Und das trotz der vielen so guten Argumente für spiegellos. “Typical” 2016 World press winner uses DLSR (only one Fuji and one Sony camera used) bearbeitet 20. Februar 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 20. Februar 2016 Share #984 Geschrieben 20. Februar 2016 So richtig nach Ablösung klingt das nicht und die Live Belichtungskontrolle scheint auch nicht jeden davon zu überzeugen, dass er mit geradezu vorsintflutlicher Spiegel-Technik unterwegs ist. Und das trotz der vielen so guten Argumente für spiegellos. “Typical” 2016 World press winner uses DLSR (only one Fuji and one Sony camera used) ...glaube keiner Statistik die du nicht selber frisiert hast Wer hat sie erstellt, welche Parameter hat man angesetzt, welches Ergebnis will man haben also wer zahlt dafür? Wenn man schon GoPro mit einbezieht, dann doch auch bitte die ganze Smartphoneriege damit er Schmu nicht so offensichtlich ist. mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Februar 2016 Share #985 Geschrieben 20. Februar 2016 (bearbeitet) Ist doch ganz klar, das hat die Vollformat Spiegel Mafia (VFSM) bezahlt. Ehrliche MFT Hobbykünstler haben da gar keine Chance. Selbst APSC kommt nicht gegen diesen Filz an. Aber eines Tages, wartet nur, dann ja dann ..... Wenn wir nur dran glauben, wir schaffen es. bearbeitet 20. Februar 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 20. Februar 2016 Share #986 Geschrieben 20. Februar 2016 je laenger man mit Spiegellosen und ihren Nachteilen (fuer mich der AF) unterwegs ist, um so mehr sehnt man sich in bestimmten Situationen nach einer flotten DSLR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 20. Februar 2016 Share #987 Geschrieben 20. Februar 2016 flotten DSLR. Upgrade doch erst mal dein spiegelloses System. Mit einer 3-4 Jahre alten Kameratechnik wäre ich auch unglücklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. Februar 2016 Share #988 Geschrieben 20. Februar 2016 (bearbeitet) je laenger man mit Spiegellosen und ihren Nachteilen (fuer mich der AF) unterwegs ist, um so mehr sehnt man sich in bestimmten Situationen nach einer flotten DSLR. Solche Sehnsucht hatte ich noch nie. Der AF meiner Kameras ist schnell und präzise. bearbeitet 20. Februar 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 20. Februar 2016 Share #989 Geschrieben 20. Februar 2016 (bearbeitet) Solche Sehnsucht hatte ich noch nie. Der AF meiner Kameras ist schnell und präzise. Die Sehnsucht kommt schnell, wenn du es brauchst. Egal welche Spiegellose du verwendest, wenn dein AF einem sich schnell bewegenden Motiv folgen muss (rennender Hund, Rennwagen, Vogel im Flug), das sich nicht nur von links nach rechts, sondern auch auf dich zu bewegt, hast du bei Dauerfeuer 2 bis max 3 gute Treffer von 10, bei der DSLR ist das in etwa umgekehrt, da hast du 2 oder 3 Nichttreffer, wenn es nicht gerade eine Einsteiger DSLR ist. bearbeitet 20. Februar 2016 von Sony Beach specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 20. Februar 2016 Share #990 Geschrieben 20. Februar 2016 Upgrade doch erst mal dein spiegelloses System. Mit einer 3-4 Jahre alten Kameratechnik wäre ich auch unglücklich. Da bist du aber leicht ungluecklich zu machen. Ich haette ja upgegradet, aber da ist nixs da, was meine Uprade-Wuensche erfuellt. So habe ich auf eine D810 upgegradet, die kann das. specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 20. Februar 2016 Share #991 Geschrieben 20. Februar 2016 Na dann, mein Glückwunsch Vielleicht wechselst du gar in ein Forum für schnelle AF? Da wäre ich bestimmt supertraurig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 20. Februar 2016 Autor Share #992 Geschrieben 20. Februar 2016 je laenger man mit Spiegellosen und ihren Nachteilen (fuer mich der AF) unterwegs ist, um so mehr sehnt man sich in bestimmten Situationen nach einer flotten DSLR. So habe ich auf eine D810 upgegradet, die kann das. Das SKF ist nun mal DER naheliegende Treffpunkt für Verehrer nostalgischer DSLR-Technik...während sich im DSLR-Forum überwiegend die überzeugten Anhänger von zukunftsweisenden spiegellosen Systemkameras tummeln kaiwin und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 20. Februar 2016 Share #993 Geschrieben 20. Februar 2016 (bearbeitet) Das SKF ist nun mal DER naheliegende Treffpunkt für Verehrer nostalgischer DSLR-Technik...während sich im DSLR-Forum überwiegend die überzeugten Anhänger von zukunftsweisenden spiegellosen Systemkameras tummeln Sucht man bei den Spiegellosen und bei den DSLR, zum Vergleich nach einem professionellen, sporttauglichen AF, ist man eher der Meinung, dass die Spiegellose, das nostalgische Teil ist. Wenn die D810 da ist, darf ich eigentlich gar nicht mehr hier im fortschritlichen SKF mitmachen. Darum behalte ich die Sony A7 noch, quasi als Eintrittskarte. Und das Thema hier in diesem Forum von SKF, ist nun mal DSLM und DSLR. Wenn die DSLM, die DSLR abloesen will, muss sie einen AF haben der sporttauglich ist, auch ueber den Hobby-Bereich hinaus. Die Sportfografen schleppen bestimmt nicht schwere DSLR Kamerasysteme in die Stadien, weil das mehr Eindruck macht. bearbeitet 21. Februar 2016 von Sony Beach specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 20. Februar 2016 Share #994 Geschrieben 20. Februar 2016 werden Euch diese Spielchen nicht irgendwann langweilig? das haben wir doch alles schon bis zum Erbrechen gehört Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Februar 2016 Share #995 Geschrieben 21. Februar 2016 Solche Sehnsucht hatte ich noch nie. Der AF meiner Kameras ist schnell und präzise. Deine Bescheidenheit ehrt dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Februar 2016 Share #996 Geschrieben 21. Februar 2016 werden Euch diese Spielchen nicht irgendwann langweilig? das haben wir doch alles schon bis zum Erbrechen gehört jetzt wo er sich gerade von der weltbesten Kamera verabschiedet, zugunsten einer weltbesseren? ...ne das wollen wir jetzt bis zum Ende miterleben. tgutgu, kaiwin, Viewfinder und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 21. Februar 2016 Share #997 Geschrieben 21. Februar 2016 (bearbeitet) jetzt wo er sich gerade von der weltbesten Kamera verabschiedet, zugunsten einer weltbesseren? ...ne das wollen wir jetzt bis zum Ende miterleben. Die weltbeste Kamera wird um den weltbesten Sensor herum gebaut. Ob man sie in Form einer A7RII kauft oder in gross, mit zupackendem AF-C in Form einer D810, ist fuer User, denen es bei ihren Motiven auf das Wesentliche ankommt egal. Wenn ich was kleines, leichtes, haben will, ohne wesentliche Ergebnisse, fotografiere ich mit irgend einem Telefon. bearbeitet 21. Februar 2016 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 21. Februar 2016 Share #998 Geschrieben 21. Februar 2016 Die weltbeste Kamera wird um den weltbesten Sensor herum gebaut. Ob man sie in Form einer A7RII kauft oder in gross, mit zupackendem AF-C in Form einer D810 [...] Welcher weltbeste Sensor?: Der Sensor der D810 ist auch von Sony und nicht auf dem allerneusten Stand, wie der Sensor der in der A7RII arbeitet. Auch ohne ISO 64, wird der Sensor der A7RII wieder ganz klar das Mass der Dinge sein, wenn es um Dynamik geht. Wenn Nikon da mithalten will, muessen sie halt wieder bei Sony einkaufen, so wie ich auch. kaiwin und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 21. Februar 2016 Share #999 Geschrieben 21. Februar 2016 (bearbeitet) Welcher weltbeste Sensor?: Nikon hat bei Sony eingekauft und das ist gut so. Mit einem Canon Sensor, oder MFT oder sonst einem Gelumpe wuerde ich mir keine Nikon kaufen. Der Sensor der D810 ist nicht der selbe wie in der A7RII aber auch allerbeste Sony Qualitaet. Bei der D810 kommt es mir auf die AF Eigenschaften, in Verbindung mit einem guten Sony Sensor an. Die weltbesten Sensoren kommen nun mal von Sony, daran musst du dich gewoehnen. bearbeitet 21. Februar 2016 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Februar 2016 Share #1000 Geschrieben 21. Februar 2016 so redet man sich halt immer die passende Kamera schön ... zum Glück, denn sonst wären die Firmen schon lange pleite. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge