Jump to content

Welches Objektiv ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich heisse Alfred und bin neu hier, ich habe mein gesamtes Leben lang nur Ritschratschklick ( zuletzt eine CASIO Exilim H-10 ) verwendet und habe mir jetzt eine CANON EOS-M zugelegt.

Dazu habe ich ein Standardobjektiv 18-55 und bin auch richtig angetan von den bisher damit erreichten Fotos. Nun möchte ich mir ein Weitwinkelobjektiv zulegen weil ich richtig stramm daran glaube das damit schöne Fotos zu erreichen sind.

Macht es Sinn das ich mir ein  CANON EF-M 11-22mm 1:4-5.6 IS STM Objektiv zulege, oder wegen der Lichtstärke das Canon EF-M 22mm f2 STM.

 

Was ist besser wenn man das Teil dabei hat und so Ad Hoc mal Fotos machen möchte welche nicht im Mülleimer landen sollen...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch dieses Objektiv gefunden: http://www.redcoon.de/B564238-walimex-pro-12-20-CSC-Canon-M-schwarz_Weitwinkel?refId=googlederem&utm_source=base.de&utm_medium=SEA&utm_campaign=cpc&xtor=AD-87&gclid=CIip67CNgsICFVPJtAodNlYABQ

 

Was ist denn davon zu halten? Lichtstärke 1:2 !

 

Oder doch besser dieses? CANON EF-M 11-22mm 1:4-5.6 IS STM

Weil dieses die Programmautomatiken unterstützt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Walimex/Samyang/Rokinon-Linsen gibt es viele gute Erfahrungen. Allerdings muss man dazu sagen, dass 12 mm (bzw. Bildwinkel entsprechend 19 mm Kleinbild) schon nicht anspruchslos sind. Blende 2 ist auch ein Wort. ABER: Das Objektiv ist komplett manuell. Sprich: maximal Zeitautomatik nutzbar. Blende und Fokus musst Du von Hand einstellen.

 

Und wie schon gesagt wurde: Das 22er Canon bringt Dich brennweitentechnisch nicht weiter (Bildwinkel entspricht 35 mm KB). Es hilft nur bei wenig Licht (Offenblende 2) und beim Lernen von Bildgestaltung, da man das "Turnschuhzoom" nutzen muss.

 

Du bist auf den Haken gestoßen, den das EOS-M-System einfach hat: Es ist ein ungeliebtes Kind... Die Ausstattung mit Objektiven ist einfach noch mangelhaft, und ich glaube auch nicht, dass sich das so bald ändert. Canon sagt sich/den Kunden nämlich: "Hier ist der Adapter, damit könnt Ihr alles nutzen, was es für EOS so gibt. Wir lassen uns doch von der der spiegellosen Mode nicht unser Geschäft versauen."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch dieses Objektiv gefunden: http://www.redcoon.de/B564238-walimex-pro-12-20-CSC-Canon-M-schwarz_Weitwinkel?refId=googlederem&utm_source=base.de&utm_medium=SEA&utm_campaign=cpc&xtor=AD-87&gclid=CIip67CNgsICFVPJtAodNlYABQ

 

Was ist denn davon zu halten? Lichtstärke 1:2 !

 

Oder doch besser dieses? CANON EF-M 11-22mm 1:4-5.6 IS STM

Weil dieses die Programmautomatiken unterstützt

 

 

wenn Du lieber selbst scharfstellen willst, dann ist das OK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...