Jump to content

Empfohlene Beiträge

So, jetzt wo ich den Nissin habe, entdecke ich erst den Sony HVL-F32M...

Andererseits ist der Sony wohl schwächer, und da ich gerne indirekt blitze, ist die höhere Leitzahl des Nissin nicht zu verachten..

Also nach Deiner eigenen Rechnung bzw. Gegenüberstellung der Leitzahlen bei vergleichbarer Brennweite ist der Nissin sogar schwächer!?

Mich würde ja immernoch interessieren ob ich mit dem HVL-F20M die Metz Blitze via TTL Steuern kann!? Vielleicht hat dazu noch jemand etwas gefunden..  :)

Link zum Beitrag

Also nach Deiner eigenen Rechnung bzw. Gegenüberstellung der Leitzahlen bei vergleichbarer Brennweite ist der Nissin sogar schwächer!?

Mich würde ja immernoch interessieren ob ich mit dem HVL-F20M die Metz Blitze via TTL Steuern kann!? Vielleicht hat dazu noch jemand etwas gefunden..  :)

Nein, beide Sonys sind schwächer als der Nissin. Ich hatte ja jetzt den neuen F32M gemeint. Der ist zwar stärker als der F20M, von dem du sprachst, aber immer noch schwächer als der Nissin. De F32M wird für 105mm  mit LZ 32 angegeben, der Nissin für die gleiche Brennweite mit LZ 40.

Deine zweite Frage würde mich auch interessieren, allerdings dann eben für dem Nissin. Der kleine F20M wäre ideal als Fernsteuerung für andere, stärkere Blitzgeräte. An sich sollte das gehen, sofern beim Metz bzw. Nissin angegeben wird, dass er als TTL-Slave funktioniert.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Leider muss ich berichten, dass mein neuer Nissin ausgerechnet heute den Dienst quittiert hat: Vor 4 Tagen funktionierte er noch, danach lag er im Schrank. Heute auf die Kamera gesteckt - er löst nicht aus. Lässt sich normal anschalten, fährt auch den Zoomreflektor hin und her, die Dioden leuchten, aber er zündet einfach keinen Blitz. Auch nicht, wenn ich auf die Taste für den Testblitz drücke. Werde ihn wohl zurückschicken müssen, Mist! 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...