Jump to content

Suche Blitzgerät


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ins Land

 

Ich bin mit einer Nex 6 (+ Teleobjektiv) hier neu und verzweifle an der Blitzsuche

 

Die Nex 6 hat einen Iso Schuh- soviel ist klar

 

Jetzt will ich als Hobbyuser nur einen zusätzlichen stärkeren Blitz als den eingebauten dazu haben

 

Wenn es nun kein Sony sein soll, kann ich da jeden x-beliebigen mit Iso Schuh nehmen, damit Kamera und Blitz kommunizieren???

 

Funkauslösung o.ä. ist nicht gewünscht

 

Blitz soll nur die Stärke entsprechend der Kameraeinstellung automatisch regelen

 

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins Land

 

Ich bin mit einer Nex 6 (+ Teleobjektiv) hier neu und verzweifle an der Blitzsuche

Die Nex 6 hat einen Iso Schuh- soviel ist klar.

Wenn es nun kein Sony sein soll, kann ich da jeden x-beliebigen mit Iso Schuh nehmen, damit Kamera und Blitz kommunizieren???

Blitz soll nur die Stärke entsprechend der Kameraeinstellung automatisch regeln

 

Nicht ganz, aber seit der NEX-6 gibt es den ISO-Blitzfuß mit "Sony Multi Interface".

Wenn du einen Blitz nur manuell einstellen willst, reicht ein Blitz mit Mittenkontakt.

Soll er von der Kamera per P-TTL gesteuert werden, brauchst du einen mit

"Sony Multi Interface". Als Alternative zu Sony gibt es da, soweit mein aktueller

Wissensstand, nur den "Nissin i40" oder den "Metz mecablitz 44 AF-1".

 

 

Wichtig ist, das der Blitz das "Sony Multi Interface" unterstützt, wenn er per P-TTL

gesteuert werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aktuell ist der Nissin i40 konkurenzlos was Leistung und Kompaktheit anbelangt. Leider muss ich noch bis zu meinem Geburtstag warten bis ich das kleine Wunderding auf meine Nex 6 packen darf. Hatte mich auch im Vorfeld erkundigt und da hat man einfach wenig Auswahl. Was bringt mir der kleine zierliche Nex-Body wenn ich so einen vergleichsweise riesigen Metz-Blitz draufstecke. Die von Sony bisher auf dem Markt sind, sind auch übel groß. Da wurde ja jetzt der 32er vorgestellt, aber der kann verglichen mit dem Nissin i40 wenig und kostet viel mehr.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den nissin i40 gekauft.

 

Passt super zur nex6. Klein, leicht und multi funktionell.

 

Kopf lässt sich drehen und schwenken. Er hat eine streuscheibe, eine weisse reflektor-card und lässt sich total einfach konfigurieren. Beigelegt ist ein blitzfuss sowie eine matte Kappe für weiches diffuseres Blitzlicht.

 

Neben seiner kleinen grösse beeindruckt er im A-modus mit voll durch die nex gesteuerte Belichtung. Man stellt also an der nex ein, wie der Blitz arbeiten soll (Belichtungskorrektur, slow oder aufhellblitz...) und der arbeitet ohne fragen ab! Cool.

 

Im TTL mode kann man mit einem kleinen Drehrad die Belichtung am blitz sehr schnell vornehmen und sieht auch optisch am blitz stets, wie man den Blitz gerade betreibt.

 

Zudem kann der i40 als slave genutzt werden. Habe das mit meinem grossen canon 550ex getestet (mode SF am nissin).

 

Ich bin wirklich begeistert, was der kleine für eine Leistung liefert. Volle Empfehlung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke Noreflex. Für den Nissin interessiere ich mich auch sehr. Was meinst du mit "A-Mode" um Unterschied zum TTL-Mode? Hat der Nissin noch eine klassische Automatikfunktion mit eigenem Sensor? Oder meinst du den A-Mode der Kamera, also die Blendenvorwahl? Und wie funktioniert das mit der Slave-Funktion, wenn man keinen masterfähigen Blitz hat? Dann wäre es ja keine TTL-Steuerung, man müsste also am Blitz eine Arbeitsblende voreinstellen können. Geht das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung für alle, die sich wie ich über den ISO Anschluss der neuen NEXen gefreut haben: Ich habe einen Panasonicblitzer, der auch noch die klassische Automatikfunktion besitzt und einen normal geformten ISO-Fuß hat.. Der ist auch nicht zu groß an der NEX-6 und hätte mir gereicht. Es geht auch einigermaßen, ABER: Wegen der Multiinterface-Anschlüsse im Blitzschuh der NEX lässt sich der Blitzfuß leider nicht ordentlich ganz in den Schuh schieben. Er stößt mit der Vorderkante an die kleine Kontakteleiste an. Das finde ich riskant für die elektrischen Kontakte, außerdem sitzt der Blitz dadurch nicht richtig fest im Schuh. Sehr ärgerlich, von wegen ISO - das ist im Grunde schon wieder eine Sony-eigene Speziallösung!  :(

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Noreflex. Für den Nissin interessiere ich mich auch sehr. Was meinst du mit "A-Mode" um Unterschied zum TTL-Mode? Hat der Nissin noch eine klassische Automatikfunktion mit eigenem Sensor? Oder meinst du den A-Mode der Kamera, also die Blendenvorwahl? Und wie funktioniert das mit der Slave-Funktion, wenn man keinen masterfähigen Blitz hat? Dann wäre es ja keine TTL-Steuerung, man müsste also am Blitz eine Arbeitsblende voreinstellen können. Geht das?

 

Schau mal auf das Bild vom Nissin. Da gibt es am Blitz einen günen "A"-Mode.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://3zgehi1uaxi23dphbrgqa50r6z.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2014/02/Kevin-Lee-The-Phoblographer-Nissin-i40-Product-Images-2-of-3.jpg&imgrefurl=http://www.thephoblographer.com/2014/02/25/nissin-introduces-i40-tiny-compact-flash-can-fire-wirelessly/&h=1355&w=1000&tbnid=7pGUFQoMNYREDM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=66&usg=__eHWGbSCCeBfK38-teJJy1R2jKaE=&docid=ctWmaqy8C8BywM&sa=X&ei=DH97VNPZO4KqOsHJgLAF&ved=0CDwQ9QEwAg&dur=1066

 

Hier regelt man alles, was der Blitz machen soll, an der Nex: also z.B. die Belichtungskorrektur, ob Slow oder aufhellblitz etc. Der Nissin kann in dieser Funktion nicht zusätzlich korrigiert werden. Er wird über die Nex mit den Infos versorgt.

 

Im TTL-Modus kannst Du an der Nex Einstellungen vornehmen und nun kannst Du auch noch am Drehrädchen des Blitzes die Korrektur einstellen. Im realen Leben habe ich jetzt mit TTL gearbeitet und ggf. die Blitzmenge über das Rädchen am Blitz schnell und für mich auch gut sichtbar korrigiert. Ich habe also das Blitzmenü an der Nex auf Neutral (unkorrigiert) und reduziere/erhöhe den Blitzanteil im Bild per Drehrädchen des Blitzes. Die TTL-Automatik sorgt für eine automatisch richtige Belichtung und berücksichtigt ggf. die Korrektur am Blitz.

 

Der Nissin reagiert als Slave sowohl auf den internen Blitz der Nex als auch z.B. auf den Blitz eines Canon 550EX, wenn der Nission als Slave geschalten ist. Ich meine, dass das die Funktion SF am Blitz ist. Try and Error: es gibt nur SD und SF. Bei einer von beiden hat das funktioniert.

 

Ich nutze den Nissin aber nicht als Slave, sondern als normalen Blitz auf der Kamera. Meist nach oben (über die Decke) gefeuert und dann mit langen Belichtungszeiten (1/4s..1/30s und ISO 800) genügend von dem Raumlicht einfangen! Dann sieht man den Bildern sowohl die Stimmung der Location an (weil nicht kaputt-geblitzt) und hat dennoch die satten Farben, die man nur mit dem Licht des Blitzes so hinbekommt. Ohne Blitz, also mit ISO 1600..3200 und Offenblende bekomme ich zwar Stimmungsbilder hin, aber Gesichter und Kleidung sind dann schon recht dunkel und die Details gehen so im diffusen Licht verloren.

 

Die Mischung aus Availabel Light und indirekt geblitzten Bildern ergibt für mich die beste Lösung.

 

Beispiel: 2 mal Blitz, einmal AL.

 

15681157687_d18f4fc3b7_b.jpg

 

15244654104_9ff71a7729_b.jpg

 

15866285612_4db313a1f8_b.jpg

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Anwendung hätte ich ja den HVL-20M genommen. Den habe ich und finde ihn als Perfekte Ergänzung zur A6000.

 

Nicht zu groß, nicht zu teuer und ausreichend Leistung für Private zwecke.

 

Dazu TTL Automatik und Wireless TTL Blitzsteuerung.

 

Ist der nicht viel schwächer als der Nissin? Die Sony Internetseite ist wieder mal super informativ: Unter "technische Daten" schreiben die doch glatt: "höhere Leistung als der integrierte Blitz" . Kaum zu fassen  (mit der Hand vor die Stirn klopf). Allein dieser Schwachsinn könnte mich schon wieder vom Kauf abhalten.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der HVL-F20M hat Leitzahl 20 ;)

 

Der Nissin hat wohl 40. Also das doppelte. Wobei ich den HVL-F20M schon immer runter regele..

 

Ich habe lieber einen Kompakten Blitz mit ausreichend Leistung als einen Stärkeren der nochmal genauso groß ist wie die Kamera ;)

 

 

Wobei wenn wir schonmal dabei sind. Ich suche einen zusätzlichen Blitz zum extern Blitzen im Heim Studio über TTL Blitzsteuerung durch den HVL-F20M

Weiß jemand welche Blitze außer den Sonys dazu kompatibel sind?

Mir würde der Metz 44 AF-1 oder 52 AF-1 preislich zusagen. Sind die dazu kompatibel?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der HVL-F20M hat Leitzahl 20 ;)

 

Der Nissin hat wohl 40. Also das doppelte. Wobei ich den HVL-F20M schon immer runter regele..

 

 

Das ist ja heutzutage leider alles nicht mehr so direkt vergleichbar. Früher wurde die Leitzahl allgemein bei 35mm (Kleinbild) angegeben. Heute gibt jeder Hersteller sie bei irgendeiner Brennweite an, vorzugsweise bei einer Telebrennweite. Und dann ist oft nicht mal klar, ob die echte Brennweite oder ein Kleinbild-Äquivalent gemeint ist. Für den Nissin habe ich jetzt gefunden: LZ 27 BEI 35mm und LZ 40 bei 105mm. Für den HVL20M: LZ 20 bei 50mm. Unter der Voraussetzung, dass beide die gleichen Brennweiten meinen, wäre also der Nissin nicht doppelt so stark.

 

Ich finde diese Phantasieangaben der Hersteller in irgendwelchen Zoomstellungen einfach unsäglich! 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Nissin reagiert als Slave sowohl auf den internen Blitz der Nex als auch z.B. auf den Blitz eines Canon 550EX, wenn der Nission als Slave geschalten ist.

Können einige NEX mit dem internen Blitz als Master arbeiten? Ich dachte, dafür benötigt man zusätzlich einen Masterblitz auf der Kamera.

 

Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den NISSIN i40 mit meiner Sony A7 mit dem Zoom FE 70-200mm und kann nur sagen, dass das kleine Blitzgerät eine Wucht ist! Ich bin damit sehr zufrieden und denke, dass er demnächst an meiner Zweitkamera A6000 auch sehr gute Dienste leisten wird.

 

Gibt es außer dem PHOTTIX HSS-Funkauslöser für Sony E auch noch andere Mitbewerber?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können einige NEX mit dem internen Blitz als Master arbeiten? Ich dachte, dafür benötigt man zusätzlich einen Masterblitz auf der Kamera.

 

Ernst

 

Hallo Ernst,

 

ja, da hast du schon recht. TTL-Steuerung können die NEXen nicht mit dem internen Blitz. Aber man kann ja damit auch einen externen Slave einfach nur auslösen. Der hat dann entweder einen eigenen Sensor und regelt die Blitzleistung für eine vorgewählte Blende, oder aber er arbeitet rein manuell und man reguliert ihn dann über die Blitzleistungsstufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachdem ich hier und anderswo so viel gutes über den Nissin i40 gelesen habe, habe ich mir nun auch einen bestellt. Heute ist er angekommen. Meine ersten Eindrücke: Schön kompakt, toll finde ich die umfangreiche Ausstattung, die Belichtungsmodi scheinen gut zu funktionieren. Aber die Mechanik: Das wirkt ja nicht besonders robust. Schon das Dreh- bzw. Kippgelenk des Blitzkopfs wirkt mit Abstand dünner als das des Panasonic FL360, den ich bisher hatte. Der Blitzfuß wirkt ebenfalls eher zierlich - war da nicht irgendwo die Rede von einem Metallfuß? Ich sehe nur eine kleine Metallauflage auf einem Plastikfuß. Und dann diese winzigen Kontakte für das "Multi-Interface", die beim Transport völlig offenliegen. Die sehen ja kaum vertrauenerweckend aus. Bin gespannt, wie lange die wohl halten.

 

Schade: Funktionen, Lieferumfang, Belichtung ziemlich gut - aber mechanische Ausführung enttäuschend. Ob ich mir doch noch ein Metz-Gerät anschauen soll? Aber ich müsste ihn dann zurück schicken und einen anderen bestellen. Das wird mit den Feiertagen eng - und ich brauche ihn doch. Also wohl doch eher: "Augen zu und durch" ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Und dann diese winzigen Kontakte für das "Multi-Interface", die beim Transport völlig offenliegen. Die sehen ja kaum vertrauenerweckend aus. Bin gespannt, wie lange die wohl halten.

 

ich bin ein neuling was blitzen angeht aber sind die kontakte nicht bei allen blitzen dieses schuh-standards gleich bzw. ähnlich? d.h. die deutlich teureren geräte von sony bzw. die von metz müssten die doch auch in dieser form haben.

 

was die mechanik anbelangt...ja outdoorgeeignet ist was anderes aber ich denke für 150€ und die gebotene leistung ist das okay. man kann halt nicht alles haben;-) ich bin jedenfalls froh das das ding so leicht ist, weil es somit einfach besser zum system passt. jetz müssten nur noch die 4 batterien/akkus leichter sein...schon krass wie das gewicht des blitzes von den batterien dominiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein neuling was blitzen angeht aber sind die kontakte nicht bei allen blitzen dieses schuh-standards gleich bzw. ähnlich? d.h. die deutlich teureren geräte von sony bzw. die von metz müssten die doch auch in dieser form haben.

 

was die mechanik anbelangt...ja outdoorgeeignet ist was anderes aber ich denke für 150€ und die gebotene leistung ist das okay. man kann halt nicht alles haben;-) ich bin jedenfalls froh das das ding so leicht ist, weil es somit einfach besser zum system passt. jetz müssten nur noch die 4 batterien/akkus leichter sein...schon krass wie das gewicht des blitzes von den batterien dominiert wird.

 

Stimmt natürlich - die Kontakte sind ja durch Sony vorgegeben. Ich finde, die wirken halt lange nicht so robust wie die Kontakte bei Canon, Nikon, Oly, Panasonic, die ich bisher so kennengelernt habe. Sony packt anscheinend für seine eigenen Blitze zumindest ein Schutzkäppchen dazu. Aber ich habe zu meiner Beruhigung im DSLR-Forum etwas dazu gefunden: Da dachte auch erst jemand, das seien an dem Nissin nur so dünne Federn. Dann hat er eine Makroaufnahme davon gemacht und festgestellt, dass die Dinger zumindest massiv geformt sind und federnd versenkt angebracht. Das gibt Hoffnung.

 

Man kann nicht alles haben, stimmt. Obwohl ich schon der Meinung bin, dass man ein Blitzgerät auch klein und stabil bauen kann - auch für den Preis. Aber an sich gefällt er mir ja auch. Mal abwarten, vielleicht ist er robuster, als er wirkt.  

 

Dass die Batterien so viel am Gewicht ausmachen, ist mir auch aufgefallen. Das liegt natürlich zum einen daran, dass er so klein und leicht ist, zum anderen sind es halt trotz der Kleinheit immerhin gleich 4 Batterien. Mein vorheriger Panasonic war auch nicht besonders groß, aber etwas größer als der Nissin, benötigte aber nur 2 Batterien. Dadurch kam er mir gar nicht schwerer vor als, dieser.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wo ich den Nissin habe, entdecke ich erst den Sony HVL-F32M. Der hätte mir auch gut gefallen, von der Form her vermutlich besser zu in der Fototasche verstauen, und er kann ADI, also die Entfernung des Hauptmotivs mit berücksichtigen. Sollte ich den Nissin schnell zurückgeben? Andererseits ist der Sony wohl schwächer, und da ich gerne indirekt blitze, ist die höhere Leitzahl des Nissin nicht zu verachten. Aber der Sony ist gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet, und das beleuchtbare Display ist bei Dunkelheit (also da, wo man einen Blitz oft benutzt) auch eine Erleichterung. Oh Mann ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles nicht so einfach:) ich würde den nissin behalten. Der sony ist teurer, schwächer und wenn mich nicht alles täuscht auch größer. Zumindest wirkt er höher..hab aber jetzt die Maße nicht verglichen. Ja das mit dem display da ist was dran. Die Abdichtung wäre mir rille da die kamera ja nicht dafür geeignet ist und wenn ich den blitz einsetze ist komischerweise die kamera immer in der nähe;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Abdichtung magst du recht haben. Aber "höher" muss nicht "größer" bedeuten. Ich finde einen etwas höheren Blitz, dessen Kopf dafür nicht so weit nach vorne gezogen ist, sogar besser zu verstauen. Aber ich werde wohl auch den Nissin behalten. Hab keine Lust auf die Umtauscherei 

 

Außerdem verspreche ich mir von der doppelten Batterieanzahl auch eine höhere Blitzanzahl und schnellere Wiederaufladezeiten zwischen den Blitzen. Sony geizt ja leider auf seiner Internet-Seite mit echten Informationen. Unter "technische Daten" kommt mehr nur Marketinggeschwafel. Also bin ich auf andere Quellen angewiesen. Wenn ich digitalkamera.de glauben darf, dann hat der Sony aber auch keine einfache (= nicht TTL) Slave-Funktion. Die gefällt mir am Nissin, weil ich ihn damit auch mit dem internen Kamerablitz auslösen kann, wenn auch nur manuell.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...