Jump to content

Wie notiert ihr Blende und Objektiv?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn sowohl das Objektiv, als auch die verwendete Blende festgehalten werden sollen (die Belichtungszeit ist ja immer in den Exifdaten enthalten), dann würde ich ein Notizbüchlein verwenden und die Daten nachher mit einem Tool in die Exifdaten schreiben. Oft genügt aber vielleicht auch die Angabe des verwendeten Objektivs. Unter der Voraussetzung, dass man auf einer Fototour nur mit 3-4 Objektiven maximal loszieht, kann man dann auch einfach auf der Speicherkarte für jedes Objektiv einen eigenen Ordner anlegen. Den muss man dann halt bei jedem Obektivwechsel zuerst in der Kamera auswählen. Am besten notiert man sich noch die Zuordnung der Ordnernummer zur Brennweite - oder man macht ein Foto vom Objektiv mit der entsprechenden Nummer, damit man das bei Bedarf nochmal nachschauen kann. Nicht nur für diesen Zweck wäre es schön, man könnte die Ordner frei benennen, schade, dass das nicht geht ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir muß alles, was nicht mit der direkten Aufnahmetätigkeit zu tun hat, einfach und schnell gehen. Deshalb schreibe ich mir (leider) Altglasobjektiv und eingestellte Blende nicht auf, obwohl mir klar ist, daß dies die beste Lösung wäre.

 

Auf einer Phototour nehme ich meistens nur wenige Objektive mit, höchstens 3 bis 4, manchmal nur ein einziges. Das jeweils verwendete Objektiv und die Blende merke ich mir oder ersehe das aus dem Photo. Zuhause stelle ich dann oft mit Erstaunen fest, daß ich von meinen mitgeführten Linsen nur 1 bis 2 gebraucht habe, was die Sache einfacher macht. Selten komme ich dabei ins Grübeln, welche Blendfe das nun war.

 

Dann schreibe ich nach der Bildbearbeitung vor dem Abspeichern in Kurzform Objektiv (z.B. "FD100") und Blende (z.B. "f5,6") in die Dateinummer, manchmal auch die Kamera (z.B. "NEX" oder "A7R" oder "5D2") Wenn ich dann später schnell diese Infos brauche, dann schaue ich mir nur die Dateinummer an.

 

Diese einfache Methode hat sich bei mir bewährt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...