Atur Geschrieben 15. Juni 2016 Share #826 Geschrieben 15. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) River Main kannst Du das näher eingrenzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 16. Juni 2016 Share #827 Geschrieben 16. Juni 2016 Leider komme ich zur Zeit nicht dazu, die Linse adäquat einzusetzen, aber ein bißchen Spielerei mit dem Ding geht natürlich schon. Zwar ist das Objektiv nicht gerade ein handliches Leichtgewicht, aber ich bin wirklich begeistert von den Möglichkeiten, die sich mir durch das Teil erschließen. Eigentlich bin ich gar nicht so der Telemensch, mich haben immer mehr die Details an Objekten interessiert, folglich wäre ein Makro-Objektiv passender. Da ich aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht immer nah genug an entsprechende Objekte gelange, ein Glas wie das Sigma 150/2.8 Makro (war für mich wie gemacht) leider nicht für mFT erhältlich ist, hatte ich doch ziemliche Grenzen hinzunehmen. Auch wenn das Oly 300/4 für andere Zwecke gedacht ist, bin ich trotzdem von der Makrofähigkeit sehr angetan! Es macht einfach Spaß, mit dem Objektiv auch kleinen Dingen "auf die Pelle zu rücken"... Zwar hat heftiger Hagel vor einigen Tagen viele Pflanzen geschädigt, die derzeitigen Starkregenschauer sind auch nicht gerade hilfreich, aber wie man sieht, sind doch etliche Pflanzen zäher als man denkt. So hat sich auch meine Lieblingsrose (Mozart nennt sie sich) nicht unterkriegen lassen - ihre kleinen Blüten pfeifen auf das schlechte Wetter. Das Bild ist einfach so als "Test" aufgenommen, Oly 300/4 und TC an GX8, so aus 6-7m Entfernung. Stacking war aufgrund des Windes nicht möglich, werde das aber bei besseren Bedingungen mal versuchen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, xbeam, Softride und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 16. Juni 2016 Share #828 Geschrieben 16. Juni 2016 (bearbeitet) Ein paar Fotos von heute mit dem Olympus 4/300 + Konverter (= 424.26 mm) bei ISO 100 und offener Blende 5.6 ab Einbeinstativ... Zwei Fotos davon jeweils mit Ausschnitt. Nehmen Sie es mir nicht übel, aber da sind schon deutliche schärfere 1:1-Crops, die mit dem Leica DG Vario-Elmar gemacht wurden, sehr heftig kritisiert worden. Ich denke aber nicht, dass die Bilder das Leistungsvermögen des 4/300er widerspiegeln wie man schon an anderen Beispielen hier gesehen hat. Blümchen sind schwierige Motive, gerade jetzt in unseren windbewegten Zeiten . bearbeitet 16. Juni 2016 von Softride Hacon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. Juni 2016 Share #829 Geschrieben 16. Juni 2016 Auch bei größeren Entfernungen sollte man trotz klarer Luft nicht zuviel erwarten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 16. Juni 2016 Share #830 Geschrieben 16. Juni 2016 Auch bei größeren Entfernungen sollte man trotz klarer Luft nicht zuviel erwarten. Auch vergessen viele, dass über Wasser immer etwas Dunst als Softfilter wirkt. wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. Juni 2016 Share #831 Geschrieben 16. Juni 2016 Leider hatte ich nur das 300er dabei und windig war es auch. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, flyingrooster, Digicat und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juni 2016 Share #832 Geschrieben 16. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) warum heißen die eigentlich dickkopffalter? dickbauch fände ich jetzt irgendwie eher angemessen *duw* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 16. Juni 2016 Share #833 Geschrieben 16. Juni 2016 warum heißen die eigentlich dickkopffalter? dickbauch fände ich jetzt irgendwie eher angemessen *duw* Vielleicht sind sie einfach nur DICKKÖPFICH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
MakroFan Geschrieben 16. Juni 2016 Share #834 Geschrieben 16. Juni 2016 Noch ein Bilder von meinem Rotkehlchen Die Brut ist nun aus dem Nest und allen geht es gut Alle Bilder mit f 4 und etwas beschnippelt.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Basteloz, Giraldita, xbeam und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 16. Juni 2016 Share #835 Geschrieben 16. Juni 2016 Noch 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hape, noreflex, Digicat und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 16. Juni 2016 Share #836 Geschrieben 16. Juni 2016 Scheinbar stimmt mit meinem iPad etwas nicht - du schreibst "noch 2", und was macht dieses Apfelteil? Zeigt mir doch glatt 3 an! Aber schöne Aufnahmen des Vogels. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 16. Juni 2016 Share #837 Geschrieben 16. Juni 2016 Scheinbar stimmt mit meinem iPad etwas nicht - du schreibst "noch 2", und was macht dieses Apfelteil? Zeigt mir doch glatt 3 an! Aber schöne Aufnahmen des Vogels. Der dritte Vogel ist mir wohl zugeflogen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. Juni 2016 Share #838 Geschrieben 16. Juni 2016 (bearbeitet) ich hab mal eine Frage: hat jemand das Oly 300/4 schon mal mit einem Zwischenring verwendet? Geht das mit der Brennweite noch sinnvoll? hier waren mal Aufnahmen von einer Ameise, die sehr "nah dran" waren. Ich kriege den Abbildungsmaßstab nicht annähernd hin und vermute jetzt, dass bei den Fotos ein Zwischenring verwendet wurde. bearbeitet 16. Juni 2016 von Atur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 17. Juni 2016 Share #839 Geschrieben 17. Juni 2016 ich hab mal eine Frage: hat jemand das Oly 300/4 schon mal mit einem Zwischenring verwendet? Geht das mit der Brennweite noch sinnvoll? hier waren mal Aufnahmen von einer Ameise, die sehr "nah dran" waren. Ich kriege den Abbildungsmaßstab nicht annähernd hin und vermute jetzt, dass bei den Fotos ein Zwischenring verwendet wurde. Hallo Atur, das Bild der Ameise ist natürlich ein Crop 2061 x 1160 px es ist einfach nicht möglich eine Ameise dieser Größe mit dem 300.4 + TC-1.4 Format füllend abzubilden. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 17. Juni 2016 Share #840 Geschrieben 17. Juni 2016 (bearbeitet) Gelöscht bearbeitet 18. Juni 2016 von MakroFan xbeam, Digicat, Softride und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 17. Juni 2016 Share #841 Geschrieben 17. Juni 2016 (bearbeitet) [gelöscht] bearbeitet 17. Juni 2016 von Rob. S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Juni 2016 Share #842 Geschrieben 17. Juni 2016 danke. ich habe es dann auch gefunden, es war mit einem Raynox 150, das versuche ich einfach mal, Adapterringe müsste ich irgendwo noch haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 17. Juni 2016 Share #843 Geschrieben 17. Juni 2016 Ist zwar schon 'ne kleine Ewigkeit her, daß ich mal Raynoxe hatte, aber ich habe diese Halterung für wesentlich kleinere Objektivdurchmesser in Erinnerung. Wie wäre denn solch eine Vorsatzlinse an dem Oly 300/4 anzubringen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2016 Share #844 Geschrieben 17. Juni 2016 (bearbeitet) gelöscht bearbeitet 20. Juni 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Juni 2016 Share #845 Geschrieben 17. Juni 2016 hab ihr bloß langeweile? wer die kohle für diese spitzenlinse abdrückt, der findet doch hoffentlich noch irgendwo ein paar groschen für ein echtes makro die von makrofan mit zwiris gezeigte bildqualität finde ich jedenfalls nicht berauschend, und dabei bin ich gar kein pixelpeeper mir geht es um den Abstand. Wenn ich soz. Makros aus 1 m Abstand machen kann, steigen die Chancen bei Insekten (hoffe ich). Ich habe für meine Canon das 60/2.8 Makro, das ist ansonsten schon OK, aber da muss ich halt auf wenige cm ran, das geht nicht immer. xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Juni 2016 Share #846 Geschrieben 17. Juni 2016 Ist zwar schon 'ne kleine Ewigkeit her, daß ich mal Raynoxe hatte, aber ich habe diese Halterung für wesentlich kleinere Objektivdurchmesser in Erinnerung. Wie wäre denn solch eine Vorsatzlinse an dem Oly 300/4 anzubringen? ich hoffe es geht mit einem Adapterring (step up/down), so dass ich von den 77mm auf zB 62 mm runter komme, dann müsste der Raynox greifen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2016 Share #847 Geschrieben 17. Juni 2016 mir geht es um den Abstand. Wenn ich soz. Makros aus 1 m Abstand machen kann, steigen die Chancen bei Insekten (hoffe ich). Ich habe für meine Canon das 60/2.8 Makro, das ist ansonsten schon OK, aber da muss ich halt auf wenige cm ran, das geht nicht immer. http://www.klaus-henkel.de/flucht.html ansonsten nehme ich das sigma 150/2.8 makro, das kann 1:1 bei wirklich beachtlichem arbeitsabstand und sigma hat auch ein 180er makro, das war mir aber schon zu schwer, wie auch das 180er makro von canon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 17. Juni 2016 Share #848 Geschrieben 17. Juni 2016 mir geht es um den Abstand. Wenn ich soz. Makros aus 1 m Abstand machen kann, steigen die Chancen bei Insekten (hoffe ich). Ich habe für meine Canon das 60/2.8 Makro, das ist ansonsten schon OK, aber da muss ich halt auf wenige cm ran, das geht nicht immer. Wie wäre es mit dem m.Zuiko 40-150/2.8 Pro ? Würde meinen das kommt preislich auch net teurer als das Sigma 150mm 2.8 EX DG APO HSM OS Makro + Metabone Smartadapter Canon EF > mFT Mir gefällt das m.Zuiko mit dem MC14 Liebe Grüße Helmut Pentel und Rob. S. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2016 Share #849 Geschrieben 17. Juni 2016 das oly 40-150 pro ist technisch richtig gut, aber das bokeh speziell im nahbereich gefällt mir beim sigma besser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teider Geschrieben 17. Juni 2016 Share #850 Geschrieben 17. Juni 2016 Langeweile sicher nicht, aber Neugier (diplomatischer könnte man es auch "Wissensdurst" nennen). MakroFan hat's ja schon gezeigt, wie sich das Objektiv in Verbindung mit Zwischenringen gibt. Ich habe wohl die gleichen Zwischenringe (Kenko 10 u.16), habe die zusammengepappt mit dem Oly-Glas und alles auf die GX8 gesetzt. Das Gebilde auf einen Makroschlitten, schließlich auf ein Stativ und mal gesehen, was damit möglich wäre. Die Makro-Aufnahme ist ein Stacking, einmal beschnippelt u. verkleinert, einmal ein 100%-Ausschnitt. Diese seltsame Kombi ist tatsächlich mein neues "Makro-Tele"... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, xbeam, Basteloz und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge