purexxl Geschrieben 23. Oktober 2014 Share #1 Geschrieben 23. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich bräuchte genaue Einstellungen im Menue der EN1 ...also was soll ich aktivieren bzw deaktivieren. Oder taugt der Sternenhimmelmodus etwas? Ich weiss...es gibt bestimmt was etwas in der Sufu...aber meine 4 Kinder lassen wir im Moment kaum Zeit mich mal in Ruhe vor den PC zu setzten. Oft werden da mit Fachbegriffen rumgeschmissen...die ich ald Anfänger auch noch nachlesen müsste. Ich bräuchte eine einfache Anleitung ...ich möchte am Anfang auch keine Bilder mit diversen Programmen zusammen fügen. Einfach nur länger Beichten... Stativ...Fernauslöser vorhanden. Vielen Dank im voraus... Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Oktober 2014 Geschrieben 23. Oktober 2014 Hi purexxl, Das könnte für dich interessant sein: Einstellungen OMD EM1 für Langzeit bzw Sternenhimmel . Da findet jeder was…
Tony103 Geschrieben 23. Oktober 2014 Share #2 Geschrieben 23. Oktober 2014 Probieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 23. Oktober 2014 Share #3 Geschrieben 23. Oktober 2014 Rauschminderung (nicht -unterdrückung) auf auto oder an. Bildstabilisator aus (ist aber glaub ich bei Bulb automatisch der Fall). Blende so weit auf wie möglich/bildqualitativ akzeptabel. Zeit je nach Brennweite anpassen um punktförmige Sterne zu erhalten (~5-30 Sek). Schon tagsüber die Szene suchen/komponieren und +/- "blinde" Fokussierung auf unendlich austesten (je nach Objektiv). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olyphotographer Geschrieben 23. Oktober 2014 Share #4 Geschrieben 23. Oktober 2014 Je kürzer die Brennweite um so länger kann man belichten bis Strichspuren entstehen, es spielt auch eine Rolle wohin die Kamera zeigt. Man findet im Internet auch Excelsheets um dies zu berechnen. Zu hohe ISO Werte vermeiden. Wichtiger Faktor ist aber aus das Mass an Lichtverschmutzung, hier hilft nur probieren und/oder raus aufs Land. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vince0815 Geschrieben 23. Oktober 2014 Share #5 Geschrieben 23. Oktober 2014 Welches Objektiv du zu benutzen gedenkst, wäre so die mindeste Information, um dir konkrete Werte nennen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
purexxl Geschrieben 23. Oktober 2014 Autor Share #6 Geschrieben 23. Oktober 2014 Sorry dachte das wäre nicht wichtig..sag doch Anfänger... Im Moment nur das Kitobjektiv 12-50mm Objektiv und das 45mm 1.8 Das 25mm 1.8 oder das 17mm 1.8 soll noch kommen...demnächst. Gruss Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vince0815 Geschrieben 23. Oktober 2014 Share #7 Geschrieben 23. Oktober 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt noch die Frage nach dem Motiv: deep space/sternbilder etc: http://www.abendblatt.de/img/wissen/crop105793793/051872365-ci3x2l-w620/sternenhimmel-HA-Hamburg-Venice.jpg oder Landschaft mit Sternenhimmel: http://www.speziallicht.de/wp-content/uploads/Sternenhimmel031.jpg oder Sternspuren: http://2.bp.blogspot.com/-r47vrUBR5bk/USZesKv76FI/AAAAAAAAKoU/6J_9SCiSxHE/s1600/03_edited.jpg Generell schon mal: Ein lichtstarkes Objetiv ist absolut sinnvoll bis nötig, um Sterne aufs Bild zu bekommen. Lichtstark ist z.B. dein 45/1.8 und die beiden geplanten 25 und 17mm Objetive. Das alleine hilft aber noch nicht viel, wenn man dein angestrebtes Motiv nicht kennt. Das 12-50 ist bei 12mm mit Blende 3.5 schon ganz hart an der Grenze, um es überhaupt noch für Sterne einzusetzen. Zumindest ist das meine Ansicht, andere mögen mit dem Ergebnis klarkommen. bearbeitet 23. Oktober 2014 von vince0815 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge