Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich bei meiner DSLR AEB-Bracketing aktiviert habe und dann den Selbstauslöser aktiviere, macht die nach einmaligem Auslösen alle Bilder nacheinander. Ich muss also nur einmal den Auslöser betätigen und es werden dann je nach vorgewählter Anzahl 3, 5 oder 7 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung gemacht.

Kann man die E-M10 auch entsprechend konfigurieren?

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit, das Handbuch auszudrucken, und in der E-Version finde ich mich schlecht zurecht.

Link zum Beitrag

Wenn ich bei meiner DSLR AEB-Bracketing aktiviert habe und dann den Selbstauslöser aktiviere, macht die nach einmaligem Auslösen alle Bilder nacheinander. Ich muss also nur einmal den Auslöser betätigen und es werden dann je nach vorgewählter Anzahl 3, 5 oder 7 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung gemacht.

Kann man die E-M10 auch entsprechend konfigurieren?

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit, das Handbuch auszudrucken, und in der E-Version finde ich mich schlecht zurecht.

Zumindest bei den PENs muss man solange draufdrücken (hier ohne Selbstauslöser), bis Ruhe ist... ist auch ein Feature, was ich vermisse. Mit Selbstauslöser geht es bei den PENs auch nicht.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ich habe bei der DSLR bei Belichtungsreihen, wenn die Kamera auf einem Stativ montiert ist, halt immer mit Selbstauslöser fotografiert um Erschütterungen zu vermeiden.

Die Möglichkeit habe ich bei der E-M10 nicht gefunden. Ich hatte aber auch nicht daran gedacht, dass ich die problemlos über WiFi steuern kann. Von daher war mein "Problem" eigentlich keins, sorry.

Link zum Beitrag

Bei der E-M10 kannst Du auch Belichtungsreihen einstellen.

Ist im Aufnahme Menü 2. Belichtungsreihe und HDR. Es gibt recht viele Optionen und man kann sie glaube ich auch komplett selber konfigurieren.

Man muss auch nur einamal auslösen und die Kamera macht alle Aufnahmen hintereinander.

Gruß Dirk

Link zum Beitrag

Ich will aber nicht auslösen, sondern der Selbstauslöser soll das machen. Und wenn der das macht, wird genau eine Aufnahme gemacht, egal wie ich konfiguriere.

Die Angelegenheit hat sich aber inzwischen erledigt, weil ich ja auch berührungslos über WiFi auslösen kann. Trotzdem danke für die Hinweise.

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag

Zumindest bei den PENs muss man solange draufdrücken (hier ohne Selbstauslöser), bis Ruhe ist... ist auch ein Feature, was ich vermisse. Mit Selbstauslöser geht es bei den PENs auch nicht.

Das stimmt nicht. Mit der PL5 kann ich Belichtungsreihen mit dem Selbstauslöser machen. Und zwar so wie es wasabi65 für die M10 beschreibt. Man muß halt bei c genau die gleiche Anzahl von Belichtungen einstellen, die man auch bei AE BKT eingestellt hat.

Aber schön das es auch mit der M10 geht. Ebenso geht es mit der M1. Mit der M5 geht es nicht, die hat leider keinen einstellbaren Selbstauslöser c.

Ob aber alle PENs c haben glaube ich nicht. Die neue PL7 wird es wohl auch haben, denke ich, und wahrscheinlich auch die P5.

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag

Das stimmt nicht. Mit der PL5 kann ich Belichtungsreihen mit dem Selbstauslöser machen. Und zwar so wie es wasabi65 für die M10 beschreibt. Man muß halt bei c genau die gleiche Anzahl von Belichtungen einstellen, die man auch bei AE BKT eingestellt hat.

Aber schön das es auch mit der M10 geht. Ebenso geht es mit der M1. Mit der M5 geht es nicht, die hat leider keinen einstellbaren Selbstauslöser c.

Ob aber alle PENs c haben glaube ich nicht. Die neue PL7 wird es wohl auch haben, denke ich, und wahrscheinlich auch die P5.

Das ist richtig, was Du sagst. Sorry, ich hatte für meine Anwendungszwecke ein 'Dummy-Bracketing' (siehe folgend) im Sinne, bei dem ich möchte, dass die Aufnahmen beim ersten Druck auf den Auslöser 1) sofort starten und 2) keine Pause dazwischen ist (Intervall bei o.g. Methode).

Für was ist mein Dummy-Bracketing gut? Ich möchte z.B. (um Verwacklungen durch eine Serie von Aufnahmen statistisch zu vermeiden), immer exakt 3 identische Aufnahmen sofort hintereinander machen. Hierzu wähle ich FL-Bracketing (funktioniert als reines Dummy-Bracketing für nicht FL-Anwendungen hervorragend, egal welche Belichtungssteps man da einstellt). In diesem Falle muss ich (ohne Selbstauslöserfunktion) halt im Serienmodus solange draufdrücken, bis die z.B. 3 Aufnahmen fertig sind. Mit Custom-Selbstauslöser sind da halt für meine Zwecke zuviele Pausen .

Wozu ich hier nicht einfach ne normale Serienaufnahme mache? Um eigene Verwacklungen / Zittern zu vermeiden, möchte ich während der ganzen Sache nicht auch noch zusätzlich gedanklich mitzählen, wann genug Aufnahmen im Kasten sind... :rolleyes:

Sorry, wenn ich was irreführendes gesagt hattte, ich hatte halt meine 'Dummy-Bracketing' Anwendung im Hinterkopf.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag