Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Systemkamera-Community!

Ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera welche ich hauptsächlich zum Filmen benötige (technische Anleitungen, aber auch schnelle Fahrzeugaufnahmen und Interviews).

Mein Budget liegt bei ~400€ und habe folgende Wunsch-Merkmale:

• Nach vorn klappbares Display (zum alleinigen Filmen)
  • gute Videobildqualität (wünschenswert mit >50p für Zeitlupen)
  • Einsetzbar auch bei schwächerem Licht
  • Externer Mikroanschluss
  • Guter Auto Focus (da ich manchmal alleine vor der Linse stehe)
  • Fotofunktionen eher unwichtiger

Auf die Schnelle sind mir folgende Modelle auf amazon aufgefallen:

Sony Alpha 5000

Sony NEX-5T

Samsung NX300

Samsung NX3000

Fujifllm X-A1

Ich hoffe ich bin mit meinen Wunschvorstellungen bei den Systemkameras nicht grundlegend falsch und freue mich für jeden Ratschlag!

Link zum Beitrag

Also die von dir vorgeschlagenen Sonys haben keinen externen Mikrofonsnschluss (Klinke). Ich würde das Budget etwas aufstocken und eine Lumix FZ1000 oder eine Sony RX10 kaufen. Die sind fürs filmen optimiert.

Link zum Beitrag

Das Budget ist wirklich etwas eng und setze dadurch natürlich keine zu hohen Erwartungen. Sind Systemkameras in der Preisklasse derart unbrauchbar?

Der Grundgedanke war der, dass ich für das gleiche Geld bei Bridge/Kompaktkameras oder Camcordern schlechter dran bin als bei Systemkameras. Habe dies so durch verschiedene Videos/Beiträge aufgenommen.
Um es noch strikter einzugrenzen bräuchte ich im Wesentlichen das umklappbare Display und die Videobeschaffenheit.

Link zum Beitrag

Normal bist bei gleichem Budget bei einer Systemkamera filmtechnisch schlechter dran. Aber es geht halt zusätzlich. Auf Film optimierte Kameras wurden oben eh schon erwähnt. Die RX-10 lässt sich auch manuell auspegeln und unterstützt ext. Micros.

Der kleinere Sensor erleichtert das Arbeiten eher. APS-C oder VF Sensoren mit lichtstarken Objektiven sind beim Filmen durchaus nicht ganz einfach einzusetzen. Der Nutzen ist für das o.a Genre auch nicht erkennbar.

bearbeitet von mrieglhofer
Link zum Beitrag

Der Grundgedanke war der, dass ich für das gleiche Geld bei Bridge/Kompaktkameras oder Camcordern schlechter dran bin als bei Systemkameras. Habe dies so durch verschiedene Videos/Beiträge aufgenommen.

Das ist falsch und gibt es für dieses geringe Budget bei Systemkameras ganz einfach nicht. Jedenfalls nicht neu. Die technischen Merkmale kannst du ja auf den Herstellerseiten selber nachsehen. Bei Sony ist schon der Mikrofonanschluss ein Problem. Die anderen kenne ich nicht.

Für 400 Euro gibts eine brauchbare Systemkamera die fürs fotografieren optimiert ist aber auch filmen kann. Du willst nur filmen. Da würde ich eine Videokamera kaufen. Evtl. gebraucht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK, verstehe ich das richtig: Für die Preisklasse <400€ zahlt sich für das reine Filmen eine Systemkamera nicht aus und sollte besser zu einem Camcorder greifen?

Mit was für Nachteilen müsste man mit einer systemkamera dieser Klasse im Vergleich zu einem Camcorder der selben Klasse rechnen?

Gilt das gleiche auch für Bridgekameras oder kann man die in meinem Fall sowieso auslassen?

Link zum Beitrag

Camcorder sind einfach fürs filmen gebaut, während Systemkameras einen Kompromiss darstellen. Die Nachteile beginnen mit der Bedienung, Stabilisierung, manuelle Tonaussteuerung, ext. Micro, geringere Tiefenschärfe (für die o.a Anwendung nicht unbedingt hilfreich), AF usw. (Ist aber modell abhängig)

Es ist nicht so, dass man mit einer Systemkameras nicht filmen kann, Sinn macht es aber, wenn man die spez. Vorteile (Wechselobjektive, hochlichtstarke Objektive, hohe Freistellung, hohe Empfindlichkeit) nützen kann. Ohne dem kommt man mit einem Camcorder schlicht einfacher zu guten Ergebnissen. Das muss man nicht mal am VK Preis festmachen.

bearbeitet von mrieglhofer
Link zum Beitrag