Jump to content

Empfohlene Beiträge

.....

Erschütterungen IN der Kamera durch mechanische Abläufe sind ein anderes Thema und schon seit mehr als 100 Jahren bekannt.

Darauf antwortest du....

Treffer! Und genau die eliminiert der EV - vollständig => eine Erschütterungsquelle weniger.

War doch gar nicht so schwer! ;)

...OK.... aber wie verhält sich das damit....

.....

Ich Rede hier nicht von sicheren Verschlusszeiten die dann der Shuttershock versemmelt, sondern von sehr langen (1/10s etc.).

...

..das Verträgt sich doch wohl gar nicht.... Du windest Dich hier wie ein Aal. Einmal geht es hier nicht um Shutter Shock, das andere mal eliminiert der EV genau diese Erschütterungen. Was denn nun? 

Deine Ausführungen hier klingen für mich jedenfalls nicht glaubhaft.....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Finde ich auch!

Gaggel, wenn Dir das Thema wichtig ist, dann mach' einen neuen Thread auf. Damit sprichst Du einen größeren Kreis an.

Ich stimme Dir zwar zu, aber das Thema hat auch hier eine Relevanz, nämlich dann wenn man die GM5 mit anderen kompakten m4/3 Kameras vergleichen will (was ich im Kontext dieses Threads für legitim halte, das dürfte auch andere interessieren).

Die GM5 hat einen EV, während die E-P7 einen 3-Achsen IBIS hat und eine Einstellung, die beim Auslösen den ersten Verschlussvorhang elektronisch "auslöst" und damit ebenfalls erfolgreich Erschütterungen vermeidet (0s Antischock). Ich sehe daher in Bezug auf "Schärfe bei langen Verschlusszeiten" hier eher Gleichstand. Der EV der GM5 bietet aber den Vorteil der lautlosen Auslösung. Dem steht gegenüber, dass bei der E-PL7 jedes Objektiv stabilisiert werden kann.

Hier muss jeder selbst abwägen, welche Vorteile den Ausschlag geben.

Link zum Beitrag

Thomas,

deine Betrachtungsweise ist meistens bestimmt durch die Hervorhebung der Marke Olympus. Wie kann ich nur den einschränkenden Antischock 0 S mit einem EV vergleichen, der auch im AF-C Serienmodus ausgezeichnete Ergebnisse bringt, zumindest an GM1.

1/4000 Sek. bei der E-PL7 sind einschränkend, genau wie der Antischock.

Es soll Anwender geben, die gerne mal spontan ein Filmchen drehen. Da ist doch die Geräuschentwicklung des IBIS und die max 30 P nicht der Hit. Der Wackelsensor ist eine von vielen Möglichkeiten der Stabilisierung, die ebenfalls Einschränkungen kennt.

Link zum Beitrag

Thomas,

deine Betrachtungsweise ist meistens bestimmt durch die Hervorhebung der Marke Olympus. Wie kann ich nur den einschränkenden Antischock 0 S mit einem EV vergleichen, der auch im AF-C Serienmodus ausgezeichnete Ergebnisse bringt, zumindest an GM1.

Es soll Anwender geben, die gerne mal spontan ein Filmchen drehen. Da ist doch die Geräuschentwicklung des IBIS und die max 30 P nicht der Hit. Der Wackelsensor ist eine von vielen Möglichkeiten der Stabilisierung, die ebenfalls Einschränkungen kennt.

Selbstverständlich kann man den 0s Antischock mit dem EV vergleichen, schließlich bewirkt eher ähnliches. Das Thema war hier ja, ob die GM5 wegen EV bzgl. der Verwendung längerer Verschlusszeiten im Vergleich zu anderen Kameras entscheidende Vorteile bietet, was ich in Zweifel ziehe. Der EV hat den Vorteil bei jeder Verschlusszeit wirksam zu sein, der IBIS bei jedem Objektiv, das muss abgewogen werden. Der 0s AS wirkt nicht bei Serienaufnahmen, so dass hier die Verschlusserschütterung bei bestimmten Zeiten zum Tragen kommen KANN. Andererseits sind gerade die kleinen Festbrennweiten, die gut zur GM5 passen, (z.B. das P 1.7/15mm) nicht stabilisiert. Alles Aspekte, die ein Käufer abwägen muss. Im Videomodus ist der IBIS übrigens lautlos.

Link zum Beitrag

Thomas,

Also jetzt kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln und schmunzeln.....

Deine Betrachtungsweise ist immer bestimmt durch die Hervorhebung der Marke Panasonic. Wie kann man nur den EV so glorreich in den Himmel heben, wenn man die Einschränkungen des EV kennt..... Verzerrungen bei Bewegung und Aufzeichnung des Bildes in Raw nur mit 10 Bit. Es soll Anwender geben, die eben kein Filmchen drehen und die diese Nachteile nicht in Kauf nehmen wollen....

Ausgerechnet Du, der Du nur und ausschließlich auf (aus Deiner Sicht..) Vorteile der Marke Panasonic hinweist, aber die Nachteile immer schön unter den Tisch fallen lässt, wirfst einem anderen User die Markenbrille vor.... köstlich.... you made my Day!!!

Übrigens, Deine Antwort auf meine Frage steht auch noch aus.... :)

Link zum Beitrag

Im Videomodus ist der IBIS übrigens lautlos.

dazu diese etwas ausführlichere Erklärung.

http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/ger%C3%A4usche-e-m10

Also, das mit dem Geräusch ist komplizierter, denke ich.

- Das Geräusch ist ja nur dann hörbar, wenn ich eine Langzeitbelichtung mache oder wenn ich die Stabilisierung bei halbgedrücktem Auslöser aktiviert habe.

- Wenn die Kamera eingeschaltet wird oder wenn ich auf Video schalte, wird der Sensor zwar ebenfalls aus der Parkposition in die Mitte gefahren (der Elektromagnet arbeitet also ganz normal), aber das Geräusch ist viel viel leiser.

- Bei der EM5 wurde das "Problem" per Firmware entschärft: Mit Firmware 1.0 war der IBIS immer laut im Foto-Modus. Ab Firmware 1.5 (oder so) wurde der IBIS in der Leelaufzeit leise, so wie im Video-Modus, bei dem war der IBIS von Anfang an leise.

Meine Vermutung als regelungstechnisch vorbelasteter Ingenieur ist jetzt die, dass wir schlichtweg den Lagesensor hören. Das elektronische Signal vom Lagesensor rauscht nämlich (so wie jeder elektronische Sensor). Wenn die Regelungsschleife beim Foto-Stabilisieren sehr stark gegensteuert um das Maximum an Stabilität rauszuholen, wird unweigerlich auch das Rauschen des Lagesensors verstärkt und damit hörbar. Der Elektromagnet und die Kamera bilden quasi einen Lautsprecher, die Regelung ist der Verstärker, beide zusammen machen als Nebeneffekt das verrauschte Signal vom Lagesensor hörbar.

Bei Video oder im Leerlauf arbeitet die Regelung dagegen mit geringer Verstärkung, die Regelung arbeitet weniger genau aber das Sensorrauschen wird kaum verstärkt.

Christof

Link zum Beitrag

Also jetzt kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln und schmunzeln.....

Deine Betrachtungsweise ist immer bestimmt durch die Hervorhebung der Marke Panasonic. Wie kann man nur den EV so glorreich in den Himmel heben, wenn man die Einschränkungen des EV kennt..... Verzerrungen bei Bewegung und Aufzeichnung des Bildes in Raw nur mit 10 Bit. Es soll Anwender geben, die eben kein Filmchen drehen und die diese Nachteile nicht in Kauf nehmen wollen....

Ausgerechnet Du, der Du nur und ausschließlich auf (aus Deiner Sicht..) Vorteile der Marke Panasonic hinweist, aber die Nachteile immer schön unter den Tisch fallen lässt, wirfst einem anderen User die Markenbrille vor.... köstlich.... you made my Day!!!

Übrigens, Deine Antwort auf meine Frage steht auch noch aus.... :)

Ich denke, wir sollten aufhören, uns vorzuwerfen, dass Leute nur positiv über bestimmte Marken berichten (und persönliche Anspielungen in Sachdiskussionen über Kameras grundsätzlich lassen).

Der EV ist sicherlich ein dickes Pfund der GM5. Genauso wie die kürzeren Verschlusszeiten und die größeren Videomöglichkeiten. Dem steht halt das Fehlen der Sensorstabilisierung gegenüber.

Die geringe Größe nötigt eben auch ein paar Aspekte ab (Sucherqualität , kein IBIS), die man in Kauf nehmen muss. Ansonsten ist die GM5 im Systemkameramarkt sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal und vom Konzept her deutlich vielseitiger als die Konkurrenz von Fuji und Sony mit fest eingebauten Objektiven und kleinerem Sensor.

Die für die GM5/GM1 konzipierten Objektive 12-32mm und 35-100mm sind ja stabilisiert und daher ist ein solches Set schon eine interessante runde Sache. Die genannten Objektive werden auch für jede andere kompakte m4/3 Kamera eine erwägenswerte Ergänzung.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich denke, wir sollten aufhören, uns vorzuwerfen, dass Leute nur positiv über bestimmte Marken berichten (und persönliche Anspielungen in Sachdiskussionen über Kameras grundsätzlich lassen).

Der EV ist sicherlich ein dickes Pfund der GM5. Genauso wie die kürzeren Verschlusszeiten und die größeren Videomöglichkeiten. Dem steht halt das Fehlen der Sensorstabilisierung gegenüber.

Die geringe Größe nötigt eben auch ein paar Aspekte ab (Sucherqualität , kein IBIS), die man in Kauf nehmen muss. Ansonsten ist die GM5 im Systemkameramarkt sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal und vom Konzept her deutlich vielseitiger als die Konkurrenz von Fuji und Sony mit fest eingebauten Objektiven und kleinerem Sensor.

Die für die GM5/GM1 konzipierten Objektive 12-32mm und 35-100mm sind ja stabilisiert und daher ist ein solches Set schon eine interessante runde Sache. Die genannten Objektive werden auch für jede andere kompakte m4/3 Kamera eine erwägenswerte Ergänzung.

Du hast ja Grundsätzlich recht, aber in diesem Fall konnte ich einfach nicht widerstehen.... :rolleyes:

Zur GM5: Da ich die GM1 habe, und davon ausgehe, dass die GM5 alle Tugenden der GM1 übernimmt und zusätzlich einen Sucher hat, ist es natürlich eine sehr gute Kamera. Das ist einfach so, und sie hat ihre Vorzüge.

Aber genauso, wie sie ihre Vorzüge hat, sollte man aber doch auch über die Nachteile sprechen können. Über die Vorzüge wurde hier schon ausführlich gesprochen, als Nachteile sehe ich:

-  kein Stabi, dadurch werden die allermeisten FB nicht stabilisiert, weder bei Foto, noch bei Film....

-  beim EV wird das Raw nur mit 10 Bit aufgezeichnet....  und Verzerrungen bei bewegten Motiven....

-  durch den Hybridverschluss limitierte kürzeste Syncronzeit von 1/50 sec..... was auch ein Aufhellblitzen quasi unmöglich macht...

-  durch den Hybridverschluss kein HSS-Blitzen möglich....

-  für mich zumindest ist die Behauptung, der EV ermögliche längere Verschlusszeiten bei Objektiven ohne Stabi nicht haltbar... (hab ich getestet, ich kann da keine längeren Zeiten halten...)

Und das sollte jeder in Betracht ziehen, der vor hat die GM5 zu seiner einzigen Kamera zu machen.....

just my 2 Cents....

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag

Selbstverständlich kann man den 0s Antischock mit dem EV vergleichen, schließlich bewirkt eher ähnliches. Das Thema war hier ja, ob die GM5 wegen EV bzgl. der Verwendung längerer Verschlusszeiten im Vergleich zu anderen Kameras entscheidende Vorteile bietet, was ich in Zweifel ziehe. Der EV hat den Vorteil bei jeder Verschlusszeit wirksam zu sein, der IBIS bei jedem Objektiv, das muss abgewogen werden. Der 0s AS wirkt nicht bei Serienaufnahmen, so dass hier die Verschlusserschütterung bei bestimmten Zeiten zum Tragen kommen KANN. Andererseits sind gerade die kleinen Festbrennweiten, die gut zur GM5 passen, (z.B. das P 1.7/15mm) nicht stabilisiert. Alles Aspekte, die ein Käufer abwägen muss. Im Videomodus ist der IBIS übrigens lautlos.

Die 0-Sec. Antishock funktionieren bei E-PL7 und E-M10 nur bis 1/250s, also muss man bei kürzeren Zeiten schon wieder aufpassen. Das ist für mich keine Losung.

(Dazu kommt die zusätzliche Auslöseverzögerung).

Der Oly-Stabi ist übrigens sehr wohl zu hören bei Videoaufnahmen.

Link zum Beitrag

Die 0-Sec. Antishock funktionieren bei E-PL7 und E-M10 nur bis 1/250s, also muss man bei kürzeren Zeiten schon wieder aufpassen. Das ist für mich keine Losung.

Der Objektivstabi ist bei der GM1 zumindest auch zu hören.....

Zum Verschluss.... ich habe die PL7 noch nicht in der Hand gehabt, habe aber auf einer Pressemitteilung von "einem neuen Verschluss, der Erschütterungen verhindert..." gelesen. Warten wir es doch mal ab....

Und, ich glaube nicht, dass Du eine zusätzliche Auslöseverzögerung von 3/100 sek. bemerken kannst....

Link zum Beitrag

Ich denke, wir sollten hier keine Katastrophenbilder inszenieren. Bei Verschlusszeiten kürzer als 1/250s erhält man ohnehin (von Bewegungsunschärfe abgesehen) knackscharfe Bilder, also nichts mit Aufpassen. Sofern der IBIS bei Video Geräusche von sich gibt (für mich nicht nachvollziehbar), tut dies ein OIS vergleichbar, irgendwas bewegt sich halt bei der Stabilisierung.

Link zum Beitrag

Ich denke, wir sollten hier keine Katastrophenbilder inszenieren. Bei Verschlusszeiten kürzer als 1/250s erhält man ohnehin (von Bewegungsunschärfe abgesehen) knackscharfe Bilder, also nichts mit Aufpassen. Sofern der IBIS bei Video Geräusche von sich gibt (für mich nicht nachvollziehbar), tut dies ein OIS vergleichbar, irgendwas bewegt sich halt bei der Stabilisierung.

Also mein 14-140II war bei 1/320 oder 1/400s sehr anfällig gegen Shutter shock. Ähnlich verhält es sich mit anderen Teles wie dem 100-300.

Und ich kenne keinen OIS der so laute Geräusche macht wie der IBIS der M10. Die HD Objektive sind in der Hinsicht sogar unhörbar.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Beim 12-32 mm stimmt das. Bei einem 12-35 oder 14-140 II so gut wie nicht wahrnehmbar. Das 12-32 mm ist kein HD (Geräusch) OIS Objektiv und stabilisiert nicht mit der Klasse eines 12-35 mm.

Da muss ich doch schon wieder widersprechen..... Auf meinem 12-32 steht gut sichtbar HD drauf..... Und auf meinem 14-140 I steht auch gut sichtbar HD drauf..... sie sind beide bei der GM1 deutlich zu hören.

Aber, soweit ich informiert bin, bedeutet das "HD" bei Panasonic nix anderes, als dass die Objektive zum Filmen die Blende stufenlos verstellen können, im Gegensatz zu Objektiven ohne HD, die können die Blendenverstellung nur in Schritten.....

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag

HD heißt auch, dass die Objektive leise sind. Nicht lautlos, aber leise genug, dass in der Aufnahme davon nichts zu hören ist.

Beim 14-140II hört man den POIS deutlich, wer das nicht hört sollte mal seine Ohren überprüfen. Ist aber nicht störend und auf Filmaufnahmen taucht davon nichts auf (zumindest hab ich es da noch nicht bemerkt).

Link zum Beitrag

Da muss ich doch schon wieder widersprechen..... Auf meinem 12-32 steht gut sichtbar HD drauf..... Und auf meinem 14-140 I steht auch gut sichtbar HD drauf..... sie sind beide bei der GM1 deutlich zu hören.

Das ist ja jetzt aber schon maßlos über trieben. Was man beim 12-32 hört ist der AF Motor, allerdings nur in absolut ruhiger Umgebung. Das kann man vom E-M10 Stabi beim besten Willen nicht behaupten, den hört man sogar im Freien und auf Video immer. Stellt man die GM1 mit dem 12-32 auf MF ist so gut wie nichts mehr zu hören!

Link zum Beitrag