herbert30 Geschrieben 4. Juni 2015 Share #501 Geschrieben 4. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich denke, wie selten ich in dieser Kameraklasse ein Stativ einsetze (schätze mal unter 1 % aller Aufnahmen), ist mir lieber ich habe die Platte nicht ständig an der Kamera und nehme dann 10 Sek. Schraubaufwand, wenn ich dann doch ein Stativ brauche lieber in Kauf. Leider gibt es kaum (eher keine) mehr vernünftigen Stativköpfe ohne Plattensystem. Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Juni 2015 Geschrieben 4. Juni 2015 Hi herbert30, Das könnte für dich interessant sein: GM5 ist da! . Da findet jeder was…
Didix Geschrieben 4. Juni 2015 Share #502 Geschrieben 4. Juni 2015 (bearbeitet) http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/classic-ball-2/ http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/magicball-mini/ Was verstehst Du unter vernünftig? -Didix bearbeitet 4. Juni 2015 von Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 4. Juni 2015 Share #503 Geschrieben 4. Juni 2015 Der Magicball mini ist von er Kamerabefestigung perfekt (und genau diese Kamerabefestigung gibt es so gut wie nie mehr). Leider mit dem langen Feststellknopf nicht mehr so kompakt wie ich mir das vorstelle. Classic Ball 2 ist sicher ein guter Kugelkopf, aber die Kamerabefestigung in dieser Art sehe ich als Murks an. Selbst habe ich seit vielen Jahren diesen Kugelkopf: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_mamiya_aw_702_p53831.html Neu gibt es ihn leider nicht mehr (glaube ich). War sogar mal für Mittelformatkameras als Einstiegsklasse geeignet. Hält bombenfest, Kamera verrutscht nicht. Hat eine vergleichbare Kamerabefestigung wie beim Magicball - nur nicht mal halbes Gewicht vom Magicball und auch kompakter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. Juni 2015 Share #504 Geschrieben 5. Juni 2015 Ich verwende an allen Kameras das kleine FLM-System. Die Platte PRP-45 stört nicht nur nicht sondern unterstützt auch das freihändige Halten gerade der kleinen Kameras (bei mir GM1) indem sie mir für den Mittelfinger der linken Hand, auf dem das Objektiv ruht, eine Raste bietet. Das System ist auch stark genug für das 100-300er und bedient sich flott und problemlos. Es gibt Kugelköpfe mit Gewinde zum nachträglichen Nachrüsten der Schnellwechselbasis und auch solche, bei denen die Basis fest angebaut ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 5. Juni 2015 Share #505 Geschrieben 5. Juni 2015 Ich verwende für alle meine Lumixe vor allem unterwegs den kleinen "Neiger" von Novoflex und bei Bedarf noch das kleine Schnellwechselsystem: http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/neiger-1919-p/ http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/miniconnectmr/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sasssoft Geschrieben 5. Juni 2015 Share #506 Geschrieben 5. Juni 2015 Ich setze auch das Novoflex-Miniconnect-System ein. Selbst an der GM 5 ist das Kamerateil noch so klein, dass der Akkudeckel vollständig geöffnet werden kann . Gruß Alfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 5. Juni 2015 Share #507 Geschrieben 5. Juni 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Magicball mini ist von er Kamerabefestigung perfekt (und genau diese Kamerabefestigung gibt es so gut wie nie mehr). Leider mit dem langen Feststellknopf nicht mehr so kompakt wie ich mir das vorstelle. Den kann man ja um die Hälfte kürzen -Didix EDIT: grad zufällig entdeckt: MagicBall Sonderversion für MMR-System von Novoflex Kurzlink: http://www.amazon.de/dp/B00BR04XY6 bearbeitet 5. Juni 2015 von Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 5. Juni 2015 Share #508 Geschrieben 5. Juni 2015 Kann man den Threadtitel nicht mal ändern? "GM5 ist da!" erinnert mich immer so an Autoaufkleber a la "Jennifer an Bord!" Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 5. Juni 2015 Share #509 Geschrieben 5. Juni 2015 Kann man den Threadtitel nicht mal ändern? "GM5 ist da!" erinnert mich immer so an Autoaufkleber a la "Jennifer an Bord!" Ich hatte bereits 3 Tage vor der Erstellung dieses Threads https://www.systemkamera-forum.de/topic/109214-panasonic-lumix-gm5/ gestartet. Aber offensichtlich gefällt diese Geburtsanzeige besser -Didix kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 5. Juni 2015 Share #510 Geschrieben 5. Juni 2015 (bearbeitet) Ich hatte bereits 3 Tage vor der Erstellung dieses Threads https://www.systemkamera-forum.de/topic/109214-panasonic-lumix-gm5/ gestartet. Aber offensichtlich gefällt diese Geburtsanzeige besser -Didix Na beruhigend, dass ich nicht der einzige Wirrkopf bin, der bei diesem Thread sofort an Geburtsanzeigen denkt... Wir müssen aber auch den Hintergrund verstehen: Für El Loco ist jede neue Panasonic so, als wäre er gerade Vater geworden. bearbeitet 5. Juni 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 5. Juni 2015 Share #511 Geschrieben 5. Juni 2015 Didix, den kleinen Magicball mit dem kurzen Festellgriff kannte ich noch nicht. Der ist wirklich empfehlenswert unter den aktuellen Köpfen. (Ich bleib trotzdem bei meinem bewährten Mamiya Kugelkopf. Vergleichbare Tragekraft bei halben Gewicht.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 18. Juni 2015 Share #512 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) Offenbar wird GM5-RAW jetzt endlich von DxO unterstützt: http://www.dxo.com/de/fotografie/foto-software/dxo-opticspro/unterst%C3%BCtzte-kameras bearbeitet 18. Juni 2015 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 29. Juni 2015 Share #513 Geschrieben 29. Juni 2015 Mal eine Frage: Auch wenn die GM5 einen (Not-) Sucher besitzt - wurde etwas an der Displayhelligkeit gegenüber der GM1 verändert? Ich komme gerade aus dem Urlaub und hatte eine RX100 und eine GM1 dabei. Mit der GM1 hatte ich die Lust am Fotografieren verloren, da ich in der prallen Sonne nichts mehr auf dem Display (bei voller Helligkeit) sehen konnte, während sich das Display der RX100 I als durchgehend unproblematisch erwiesen hat. Ein Unterschied wie Tag & Nacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juni 2015 Share #514 Geschrieben 29. Juni 2015 es kann an deiner Einstellung der Displayhelligkeit liegen. Wenn ich bei Sonne Outdoor unterwegs bin, stelle ich bei meiner GM5 die Displayhelligkeit auf Maximum. Dann klappt es meisten auch bei Sonnenschein auf dem Display was zu erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 29. Juni 2015 Share #515 Geschrieben 29. Juni 2015 Tobias123 schreibt doch 'bei voller Helligkeit'... damit meint er das Display, nicht die Sonne... Tobias123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juni 2015 Share #516 Geschrieben 29. Juni 2015 Tobias123 schreibt doch 'bei voller Helligkeit'... damit meint er das Display, nicht die Sonne... upps, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Brauche doch jetzt wirklich langsam ein 10'Zoll Handy, dann klappt es auch mit dem lesen:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 29. Juni 2015 Share #517 Geschrieben 29. Juni 2015 Ja, die Helligkeit war auf das Maximum eingestellt. Eigentlich haben die Panasonics recht gute Displays. Aber bei der GM1 ist es einfach zu dunkel. Die RX100 (Display ebenfalls höchste Stufe) ist dagegen ein wie ein Flutlicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 29. Juni 2015 Share #518 Geschrieben 29. Juni 2015 (bearbeitet) Mal eine Frage: Auch wenn die GM5 einen (Not-) Sucher besitzt - wurde etwas an der Displayhelligkeit gegenüber der GM1 verändert? "Gefühlt" würd ich NEIN sagen. Dafür hat sie ja den Sucher. Ich würd den Sucher auch nicht als Notsucher bezeichnen. Ich brauch den oft und find ihn recht gut - man muss ja immer auch die Grösse der GM5 im Auge behalten! -Didix bearbeitet 29. Juni 2015 von Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berniyh Geschrieben 29. Juni 2015 Share #519 Geschrieben 29. Juni 2015 Ich würd den Sucher auch nicht als Notsucher bezeichnen. Ich brauch den oft und find ihn recht gut - man muss ja immer auch die Grösse der GM5 im Auge behalten!Keine Frage, deshalb bin ich auch sehr froh, dass sie den Sucher hat. Trotzdem finde ich das Wort "Notsucher" trifft es ganz gut. Zumindest, wenn man mal eine andere Kamera mit "ordentlichem" EVF am Auge hatte. Meine G6 z.B. hat einen Sucher, der nicht mehr ganz up-to-date ist, trotzdem sind das Welten zur GM5. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 29. Juni 2015 Share #520 Geschrieben 29. Juni 2015 Die kleine Bauweise sehe ich nicht als Entschuldigung für den doch sehr kleinen GM5 Sucher. Hab auch die RX100III (das ist die kleine Sony mit dem ausklappbaren Sucher) und der ist größer. Gewisse Dinge kann Sony einfach gut und beim jetzt angekündigtem Nachfolger soll er noch besser sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 29. Juni 2015 Share #521 Geschrieben 29. Juni 2015 So wenig, wie ich insgesamt etwa die GH4 mit der GM5 vergleichen kann, so wenig kann ich es beim Sucher. Die GM5 ist etwas Spezielles und keine Allround-Kamera. Ich bin schon froh, dass eine so kleine Kamera einen brauchbaren Sucher hat. Klar, besser werden kann immer alles. Die GM1 hätte ich nie und nimmer gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 29. Juni 2015 Share #522 Geschrieben 29. Juni 2015 Wenn man bedenkt, dass das kleine Sucherchen der GM5 auf dem Niveau der FT- und Einstiegs-DSLR ist, kann ich mit der geringen Größe leben. Wir sind bei MFT verwöhnt! Lumix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 29. Juni 2015 Share #523 Geschrieben 29. Juni 2015 Die kleine Bauweise sehe ich nicht als Entschuldigung für den doch sehr kleinen GM5 Sucher. Hab auch die RX100III (das ist die kleine Sony mit dem ausklappbaren Sucher) und der ist größer. Gewisse Dinge kann Sony einfach gut und beim jetzt angekündigtem Nachfolger soll er noch besser sein. Hast Du gesehen, dass die GM5 kleiner ist als die RX? Maß ist Maß. Die eine hat ein Sensorchen, die andere ein Sucherchen. Irgendwo liegt immer der Kompromiss. kirschm und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Share #524 Geschrieben 29. Juni 2015 Kompromiss? Der Sucher ist auf dem Niveau der TZ61. D.h. man sieht ungefähr was man anpeilt. Der Sucher der Sony RX100III ist vom Volumen her auch nicht größer aber vergleichsweise viel besser. Da hat Panasonic für mich leider viel zu billig produziert. mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 30. Juni 2015 Share #525 Geschrieben 30. Juni 2015 Der Sucher der GM5 hat im Vergleich zur TZ61 eine viel höhere Auflösung und eine viel bessere Optik. Die Größe entspricht dem Sucher einer Olympus E4X0. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge