Nemo0815 Geschrieben 26. September 2014 Share #126 Geschrieben 26. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Egal wie oft du es noch behauptest, gaggel -es bleibt falsch. Der EV ermöglicht längere Verschlusszeiten aus der Hand als ein MV. Wobei der Effekt bei der GMx nicht so ausgeprägt ist wie z.B. bei der GH4, einfach weil deren Verschluss schon extrem erschütterungsarm ist. Verwackeln aus der Hand kann ich dagegen immer, das hat aber mit der Verschlussart überhaupt nichts zu tun! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. September 2014 Geschrieben 26. September 2014 Hi Nemo0815, Das könnte für dich interessant sein: GM5 ist da! . Da findet jeder was…
Gast gaggel Geschrieben 26. September 2014 Share #127 Geschrieben 26. September 2014 Egal wie oft du es noch behauptest, gaggel -es bleibt falsch. Der EV ermöglicht längere Verschlusszeiten aus der Hand als ein MV. Wobei der Effekt bei der GMx nicht so ausgeprägt ist wie z.B. bei der GH4, einfach weil deren Verschluss schon extrem erschütterungsarm ist. Verwackeln aus der Hand kann ich dagegen immer, das hat aber mit der Verschlussart überhaupt nichts zu tun! Du schreibst es ja selbst.... Verwackeln kann man immer... Also wirkt der EV gegen Verschlusserschütterung. Die Verschlusserschütterung ist aber das, was hier immer wieder als Shutter Shock bezeichnet wird. Dass der EV gegen Verschlusserschütterung wirkt, habe ich nie bezweifelt. Längere Verschlusszeiten halten bedeutet aber zumindest von der "Normalbrennweite" aufwärts zur Telebrennweite, dass man das VERWACKELN im Griff haben muss. Und das hat mit dem EV, wie Du richtig bemerkt hast eben mal grad gar nix zu tun. Beispiel: Ich kann mit dem 40-150mm Olympus Objektiv mit 150mm Brennweite mit allen meinen Gehäusen 1/150 (bzw. 1/160) sek sehr sicher aus der Hand halten OHNE Stabi. Da habe ich 99% unverwackelte Aufnahmen....ob mit oder ohne EV ist da vollkommen egal ... mit der GM1 geht sogar eher weniger, das heisst da komme ich nicht auf 99%....Da greift nämlich die VERWACKLUNG, nicht die ERSCHÜTTERUNG. Der Verschluss der GM1 hat übrigens egal ob MV oder EV KEINE Erschütterung VOR oder während der Aufnahme. Da ist sowieso KEIN Unterschied zu sehen. Wie das dann mit der GM5 aussieht, kann ich nicht sagen.... aber viel anders sieht das nicht aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 26. September 2014 Share #128 Geschrieben 26. September 2014 Egal wie oft du es noch behauptest, gaggel -es bleibt falsch. (...) Im Gegenteil, es ist korrekt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 26. September 2014 Share #129 Geschrieben 26. September 2014 Gaggel..., wenn du die GM5 oder Panasonic im Allgemeinen so schlecht findest, warum verschwendest du eigentlich ständig deine Zeit damit, dir darüber Gedanken zu machen und hier nur Negatives darüber zu schreiben...? Schreib doch lieber mal was Positives in einem Olympus Thread oder geh mal raus und mach ein paar nette Bilder mit deiner Olympus ;-) Solche dämlichen Sprüche kommen immer dann, wenn der Leser nicht begriffen hat worum es geht, ihm aber nicht gefällt, dass das eigene Produkt eben auch keine eierlegende Wollmilchsau ist. Es wurden nicht anderes als physikalische Gegebenheiten gegenüber gestellt. Wer das nicht begreift soll sich lieber schmollend hinter dem Ofen verkriechen statt hier diejenigen persönlich anzugreifen, die versuchen technische Zusammenhänge zu erläutern. Sunkissed, schubbel und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 26. September 2014 Share #130 Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) Solche dämlichen Sprüche kommen immer dann, wenn der Leser nicht begriffen hat worum es geht, ihm aber nicht gefällt, dass das eigene Produkt eben auch keine eierlegende Wollmilchsau ist. Es wurden nicht anderes als physikalische Gegebenheiten gegenüber gestellt. Wer das nicht begreift soll sich lieber schmollend hinter dem Ofen verkriechen statt hier diejenigen persönlich anzugreifen, die versuchen technische Zusammenhänge zu erläutern.Sowas gerade von DIR zu lesen klingt irgendwie ... komisch Im Gegenteil, es ist korrekt!Solch überzeugenden, technisch fundierten Argumenten gebe ich mich geschlagen. Chapeau! Du schreibst es ja selbst.... Verwackeln kann man immer... Also wirkt der EV gegen Verschlusserschütterung. Die Verschlusserschütterung ist aber das, was hier immer wieder als Shutter Shock bezeichnet wird. Dass der EV gegen Verschlusserschütterung wirkt, habe ich nie bezweifelt. Ich Rede hier nicht von sicheren Verschlusszeiten die dann der Shuttershock versemmelt, sondern von sehr langen (1/10s etc.). Bei noch längeren, z.B. 1sec - was nur mit dem 5 Achser halbwegs möglich ist tritt der Effekt allerdings dann wieder in den Hintergrund. Was aber aus der Hand gerade noch oder knapp nicht mehr möglich ist verbessert sich durch den EV. bearbeitet 26. September 2014 von Nemo0815 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 26. September 2014 Share #131 Geschrieben 26. September 2014 ... Ich Rede hier nicht von sicheren Verschlusszeiten die dann der Shuttershock versemmelt, sondern von sehr langen (1/10s etc.). Bei noch längeren, z.B. 1sec - was nur mit dem 5 Achser halbwegs möglich ist tritt der Effekt allerdings dann wieder in den Hintergrund. Was aber aus der Hand gerade noch oder knapp nicht mehr möglich ist verbessert sich durch den EV. Wenn Du das ja so genau alles weißt, dann bist Du doch bestimmt auch in der Lage uns allen zu erklären, auf welcher physikalischen Grundlage Deine Behauptung beruht.... In meinem kleinen Hirn habe ich keinen physikalischen Grund gefunden, der Deine Behauptung stützen würde. Wie gesagt, mich würde interessieren, wie sich das so verhält, warum stabilisiert der EV Deine Verwacklungen... nicht irgendwelche ERSCHÜTTERUNGEN.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 26. September 2014 Share #132 Geschrieben 26. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Darauf spiele ich nicht an, nein (und das Problem ist damit nur teilweise gelöst, so nebenbei). Aus Erfahrung kann ich aber sagen dass ein erschütterungsfreies Auslösen mit der GM1 (oder jeder andrer Kamera mit EV), deutlich längere Zeiten aus der Hand möglich macht als mit dem MV (aber das kannst du ja nicht wissen...), ist ja auch irgendwie völlig logisch. Vielleicht ändert sich die Meinungen ja bald, wenn das stimmt. (Auch wenn es hier nicht um die GM5 geht) http://www.43rumors.com/ft3-new-olympus-mechanical-shutter-will-do-116000-and-electronic-for-132000/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Eisi Geschrieben 26. September 2014 Share #133 Geschrieben 26. September 2014 Wo schreibe ich denn nur negatives? Und warum sollte ich das tun? Oder ist daran, was ich geschrieben habe etwas falsch? Du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen.... Ich besitze beide Systeme und muss mir hier keines schön reden. Leider gibt es hier einige, die dem EV schon heilende Wunderkräfte zuschreiben und das auch so hier verbreiten. Dem ist aber leider nicht so! Ein EV verhindert nun mal nicht das Zittern der eigenen Hände. Und einen Stabi ersetzt der EV auch nicht! Wenn Du also nüchtern darüber nachdenken würdest, hättest Du dich nicht so Aufregen müssen. Denn eins ist Fakt: der EV ist kein Stabiersatz und auch ist der Preis der GM5 schon sehr ambitioniert... Vor allem weil Olympus mit der PL7 eben deutlich günstiger ist.... Auch das wird hier keiner Verleugnen können.... Ich mache trotzdem Bilder (für mich sind sogar einige schöne dabei....) mit beiden Systemen und setze eben diese je nach Zweck ein. Auch gebe ich gerne zu, dass ich mir in den Olympus-Cams einen EV als Option wünschen würde, genauso wäre mir der IBIS in Panasonic Cams willkommen. Selbst wenn der EV noch etliche einschränkungen mit sich bringt, wie z.B. bei der GM1 und GX7 wird der Sensor nur mit 10 Bit ausgelesen, beim MV aber mit 12 Bit, oder des "rolling Shutter Effekts.... Leider wird hier allzu gerne, zumindest wenn Argumente ausgehen, der "Fanboy Vorwurf" ausgepackt.... Das könnte ich Dir gegenüber jetzt auch tun, mach ich aber nicht.... Also erstens rege ich mich nicht auf, das wäre ja noch schöner... Und wenn du mich als "Fanboy" bezeichnen möchtest, gerne, denn ich bin schon ein Fan der Lumix Kameras und konnte mich noch nie für Olympus erwärmen. Jedoch habe ich hier in noch keinem einzigen Beitrag eine Olympus Kamera schlecht geredet. Was soll das auch, schliesslich interessiere ich mich nicht für sie und halte mich demnach mit Kommentaren in entsprechenden Threads total zurück. Wenn mir eine bestimmte Kamera nicht zusagt (egal ob von Olympus oder sonstwem) verschwende ich doch nicht meine Zeit damit, mich mit ihr auseinanderzusetzen und dann in einem Thread alles was mir nicht gefällt zu bemängeln. Nein, ich lasse die Leute, die sie gut finden, damit glücklich sein und versuche nicht, sie davon zu überzeugen. dass meine Kamera die Bessere wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 26. September 2014 Share #134 Geschrieben 26. September 2014 ....Nein, ich lasse die Leute, die sie gut finden, damit glücklich sein und versuche nicht, sie davon zu überzeugen. dass meine Kamera die Bessere wäre. Und wo habe ich das versucht? Zeige mir bitte die stelle, wo ich gesagt haben soll, dass Panasonic schlecht ist und dass man besser Olympus kauft! Kannst Du das nicht tun, dann höre doch bitte auf, andere User hier persönlich anzugreifen. Habe ich in Deinem Fall ja auch nicht getan..... Wenn Panasonic so schlecht wäre, wie Du hier behauptet hast dass ich gesagt hätte, dann müsste ich nämlich ein paar Kameras von meinen eigenen entsorgen, was ich nicht tun werde..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 26. September 2014 Share #135 Geschrieben 26. September 2014 Gaggel, löse doch mit deiner GM1 aus mit der Einstellung: Auslösung durch halbes Drücken ON. Diese Speedeinstellung führt, egal ob 7,5 oder 300 mm, zu den längsten Freihand haltbaren Verschlusszeiten mit dieser Cam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 26. September 2014 Share #136 Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) Gaggel, löse doch mit deiner GM1 aus mit der Einstellung: Auslösung durch halbes Drücken ON. Diese Speedeinstellung führt, egal ob 7,5 oder 300 mm, zu den längsten Freihand haltbaren Verschlusszeiten mit dieser Cam. Hab ich längst getan.... Das Ergebnis bleibt aber (zumindest bei mir) das gleiche..... Selbst wenn das einigen hier eben nicht passt..... bearbeitet 26. September 2014 von gaggel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 26. September 2014 Share #137 Geschrieben 26. September 2014 Gaggel, wenn das bei dir nichts bewirkt, sind besondere Gegebenheiten vorhanden. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 26. September 2014 Share #138 Geschrieben 26. September 2014 Gaggel, wenn das bei dir nichts bewirkt, sind besondere Gegebenheiten vorhanden. Mag sein.... Ich halte sowieso ohne Stabi 1-2 Blendenstufen länger als die Faustregel besagt.... Trotzdem würde mich dann doch die physikalische Grundlage interessieren, auf der Deine Beobachtung basiert.... Denn, Stabilisieren tut der EV nix.... Und bei den Zeiten, um die es hier geht (natürlich jeweils OHNE Stabi), wirkt sich eine etwaige Erschütterung nämlich nicht mehr aus..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 26. September 2014 Share #139 Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) Das müssen keine besonderen Gegebenheiten sein, das kann ganz einfach an der Art des Auslösens liegen. Ich schaffe diese ruhige Art des Auslösens auch mit meiner Kamera fast in jeder, auch hektischen, Situation. Das liegt vielleicht daran, dass ich mal Luftgewehrschiessen betrieben habe. Dabei lernt man das und so schaffe ich auch ohne Stabi relativ lange Belichtungszeiten. Als wir die Shuttershockgeschichte analysiert haben, habe ich eine Weile gebraucht bis ich das Phänomen nachvollziehen konnte. bearbeitet 26. September 2014 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. September 2014 Share #140 Geschrieben 26. September 2014 Das müssen keine besonderen Gegebenheiten sein, das kann ganz einfach an der Art des Auslösens liegen. Ich schaffe diese ruhige Art des Auslösens auch mit meiner Kamera fast in jeder, auch hektischen, Situation. Das liegt vielleicht daran, dass ich mal Luftgewehrschiessen betrieben habe. Dabei lernt man das und so schaffe ich auch ohne Stabi relativ lange Belichtungszeiten. Volle Zustimmung. Einen großen Einfluss hat meiner Ansicht nach auch die Qualität es Auslösers. Manche haben einen sehr ausgeprägten Druckpunkt, der meiner Erfahrung nach er zu einem leichten Verreißen führt. Einige neue Kameras haben wieder weichere Auslöser, die dann anfangs zu unbeabsichtigten Auslösungen führen, was die Nutzer irritiert. Aber daran gewöhnt man sich. Dazu kommt auch die generelle Ergonomie der Kamera, kleine und eher fummelige Kameras liegen naturgemäß meist weniger bequem in der Hand, was in der Tendenz auch dazu führt, dass die Verschlusszeiten, die noch gehalten werden können, kürzer sind. Auf jeden Fall muss man die Haltung der neuen Kamera wieder erlernen. Es mag sein, dass ein EV noch etwas zusätzliches bringt (wobei ich nicht glaube, dass dies auch gegenüber Kameras mit ersten elektronischem Vorhang so spürbare Vorteile hat), jedoch gebührt der Löwenanteil meiner Ansicht nach einem gut implementierten Bildstabilisator. Letztere haben sich in Objektiven und in den Kameras in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 26. September 2014 Share #141 Geschrieben 26. September 2014 Danke für die letzten sachlichen Beiträge - bitte haltet wieder persönliche Befindlichkeiten draußen. Konkret Formulierungen, in denen „Fanboy“ „geh fotografieren“, „gerade von dir“ und verallgemeinernde Formulierungen à la „Leider wird hier gerne“. Gerne alles mit etwas mehr Geduld und Empathie und weniger Ehrgeiz, die „Wahrheit“ finden zu müssen. Danke Andreas Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 28. September 2014 Share #142 Geschrieben 28. September 2014 (bearbeitet) Nachdem hier jetzt 2 Tage ohne eine Antwort auf meine Frage vergangen sind, möchte ich doch noch mal an meine Frage erinnern.... insbesondere gerichtet an die beiden User, die ich gefragt habe. Ausgangspunkt ist immer noch die Beobachtung/Behauptung, dass man mit dem EV auch ohne Stabi deutlich längere Zeiten halten könnte als mit dem MV. Dass ein elektronischer Verschluss bzw. ein Hybridverschluss keine Erschütterungen (Shutter Shock) beim Auslösen erzeugt ist hier unbestritten. Was übrig bleibt ist die Verwacklung während der Aufnahme durch den Fotografen. Was ich jetzt nicht verstehe, genau da soll aber der EV diese Verwacklungen verhindern (ist weiter vorne im Thread jedenfalls so behauptet worden...). Ich habe jetzt noch mal für mich getestet, aber das Praxisergebnis ist zumindest für mich immer noch eindeutig, keine Unterschiede zwischen der GM1 mit elektronischem Verschluss und E-M5 und G3 (beide haben keinen EV...). Bei der G5 konnte ich außer den Shutter-shock Effekten auch keine Unterschiede feststellen. Diese Fragestellung ist ja schließlich auch für die GM5 relevant, deswegen Frage ich hier noch einmal.... Mich interessiert eine Physikalische Begründung, warum der EV Verwacklungen (nicht Erschütterungen...) verhindern soll. Jedenfalls sieht mein Ergebnis anders aus, und eine Erklärung, warum es doch anders sein sollte, fehlt mir immer noch. Das einzige, was ich mir physikalisch gesehen vorstellen könnte, wäre eine bessere Nutzbarkeit des Bildstabilisators (in diesem Fall natürlich des O.I.S...), weil der Shutter Shock nämlich ausbleibt. Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass der O.I.S eben mit EV besser funktioniert. Darum ging es aber nicht, gefragt waren Objektive ohne Stabi. Und behauptet wurde hier auch, dass mit EV längere Verschlusszeiten möglich wären, auch und insbesondere mit Objektiven ohne Stabi. Nun, es wäre schön, wenn mich da mal einer Aufklären könnte...... bearbeitet 28. September 2014 von gaggel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 28. September 2014 Share #143 Geschrieben 28. September 2014 Mich interessiert eine Physikalische Begründung, warum der EV Verwacklungen bei langen Belichtungszeiten (welche nicht durch Erschütterungen des mechanischen Verschlusses bedingt sind ...) verhindern soll. Physikalische oder metaphysische Erklärung? Erstere dürfte mE schwierig sein ... ... ich denke, die (Streit-) Diskussion zu dem Thema sollte man nun begraben -Didix sardinien hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 28. September 2014 Share #144 Geschrieben 28. September 2014 Mich interessiert eine Physikalische Begründung, warum der EV Verwacklungen (nicht Erschütterungen...) verhindern soll. Kann er nicht. Diese Ganze Diskussion hat nichts mit der schönen kleinen neuen Kamera zu tun. Zu Verwacklungen- ist die Frage des Alters, der Nerven, des Gehaltes von Singlemalt im Blut. ;-) Bei mir wackeln z.B. nach einem guten Schluck Malt die Hände weniger, dafür der ganze Kerl mehr, was aber DANN durch die "Erschütterungsvermeidung" der Geräte locker ausgeglichen wird. Zu der neuen Kleinen- die mit den grösseren verwandten zu vergleichen ist unsinnig- sie hat eben den Fokus auf "klein" und trotzdem fein. Technisch voll auf der Höhe, aber trotzdem so mini dass man sie als MFT- Gerät für "zwischendurch" oder als Zusatzgerät gut benutzen kann. Auch bei schwierigen Lichtverhältnissen (Winter z.B.). Sie wird jedenfalls auf die "Kaufen"- Liste gesetzt, im Herbst brauche ich neues Spielzeug. Dass man Abstriche machen muss beim Sucher, Monitor... ist beim Fokus auf "Klein" eben logisch. Und sich über Dinge zu streiten die man noch nicht mal länger in der Hand hatte.... dégoûtant. Ich freu mich jedenfalls. Peter Eisi, Sunkissed, Phoenix und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FZ30onexpedition Geschrieben 28. September 2014 Share #145 Geschrieben 28. September 2014 zwischen GM1 und GM5 liegen ja noch ein paar mögliche Typenschritte. Mein Favorit wäre eine GM1 mit Klappdisplay (nicht Schwenk-, sondern Klapp- wie bei der guten alten FZ30, oder bei der Oly PL3). Sucher wäre nicht unbedingt erforderlich. So könnte auch das Marktsegment derer gut bedient werden, die eine kompakte MFT-Kamera suchen, mit der man nicht nur mit ausgestrecktem Arm fotografieren kann. Ein Klappdisplay hat den enormen Vorteil, dass man die Arme zur Stabilisierung am Körper halten kann. Wer einen Sucher benötigt, greife zur GM5 oder entsprechenden Nachfolgemodellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 29. September 2014 Share #146 Geschrieben 29. September 2014 zwischen GM1 und GM5 liegen ja noch ein paar mögliche Typenschritte. Mein Favorit wäre eine GM1 mit Klappdisplay (nicht Schwenk-, sondern Klapp- wie bei der guten alten FZ30, oder bei der Oly PL3). Sucher wäre nicht unbedingt erforderlich. So könnte auch das Marktsegment derer gut bedient werden, die eine kompakte MFT-Kamera suchen, mit der man nicht nur mit ausgestrecktem Arm fotografieren kann. Ein Klappdisplay hat den enormen Vorteil, dass man die Arme zur Stabilisierung am Körper halten kann. Wer einen Sucher benötigt, greife zur GM5 oder entsprechenden Nachfolgemodellen. Ich bin ganz glücklich, dass wir wieder bei der GM5 gelandet sind Diese ewigen Grundsatzdiskussionen der letzten Tage, die mit diesem Thema nur am Rande zu tun haben, nervten. Ich wollte diesen Thread schon gar nicht mehr aufrufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 29. September 2014 Share #147 Geschrieben 29. September 2014 Nachdem hier jetzt 2 Tage ohne eine Antwort auf meine Frage vergangen sind, möchte ich doch noch mal an meine Frage erinnern.... insbesondere gerichtet an die beiden User, die ich gefragt habe. Ausgangspunkt ist immer noch die Beobachtung/Behauptung, dass man mit dem EV auch ohne Stabi deutlich längere Zeiten halten könnte als mit dem MV. Dass ein elektronischer Verschluss bzw. ein Hybridverschluss keine Erschütterungen (Shutter Shock) beim Auslösen erzeugt ist hier unbestritten. Was übrig bleibt ist die Verwacklung während der Aufnahme durch den Fotografen. Was ich jetzt nicht verstehe, genau da soll aber der EV diese Verwacklungen verhindern (ist weiter vorne im Thread jedenfalls so behauptet worden...). Ich habe jetzt noch mal für mich getestet, aber das Praxisergebnis ist zumindest für mich immer noch eindeutig, keine Unterschiede zwischen der GM1 mit elektronischem Verschluss und E-M5 und G3 (beide haben keinen EV...). Bei der G5 konnte ich außer den Shutter-shock Effekten auch keine Unterschiede feststellen. Diese Fragestellung ist ja schließlich auch für die GM5 relevant, deswegen Frage ich hier noch einmal.... Mich interessiert eine Physikalische Begründung, warum der EV Verwacklungen (nicht Erschütterungen...) verhindern soll. Jedenfalls sieht mein Ergebnis anders aus, und eine Erklärung, warum es doch anders sein sollte, fehlt mir immer noch. Das einzige, was ich mir physikalisch gesehen vorstellen könnte, wäre eine bessere Nutzbarkeit des Bildstabilisators (in diesem Fall natürlich des O.I.S...), weil der Shutter Shock nämlich ausbleibt. Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass der O.I.S eben mit EV besser funktioniert. Darum ging es aber nicht, gefragt waren Objektive ohne Stabi. Und behauptet wurde hier auch, dass mit EV längere Verschlusszeiten möglich wären, auch und insbesondere mit Objektiven ohne Stabi. Nun, es wäre schön, wenn mich da mal einer Aufklären könnte...... Vielleicht glaubst du ja anderen mehr: http://www.dpreview.com/forums/thread/3732839 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 29. September 2014 Share #148 Geschrieben 29. September 2014 (bearbeitet) Vielleicht glaubst du ja anderen mehr: http://www.dpreview.com/forums/thread/3732839 Und was willst Du mir damit sagen? Blende 2,8 und 35mm Brennweite.... nun, welches Objektiv kommt da wohl in Frage? Auf jeden Fall MIT Stabi, und darum ging es hier überhaupt nicht.... Deine Behauptung steht also immer noch ohne Erklärung im Raum.... Aber es geht hier um die GM5, deshalb werde ich mich zu diesem Thema hier erst wieder äussern, wenn eine Erklärung kommt.... Wobei ich da wenig Hoffnung habe.... bearbeitet 29. September 2014 von gaggel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 29. September 2014 Share #149 Geschrieben 29. September 2014 Aber es geht hier um die GM5, deshalb werde ich mich zu diesem Thema hier erst wieder äussern, wenn eine Erklärung kommt.... Wobei ich da wenig Hoffnung habe.... Hier bekommst Du Freeware. Und: Die Leute hier antworten aus Spaß und um anderen zu helfen. Es ist also nicht so wie im Laden. Wenn Du dort sagst: Wenn Ihr mir nicht das Richtige liefert, gehe ich wieder, dann laufen Dir die Leute nach, weil sie Geld verdienen möchten. Admin Andreas, habe ich nicht ausgesprochen höflich geantwortet? Nemo0815 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 29. September 2014 Share #150 Geschrieben 29. September 2014 (bearbeitet) Zitat: "Mich interessiert eine Physikalische Begründung, warum der EV Verwacklungen (nicht Erschütterungen...) verhindern soll." "Jedenfalls sieht mein Ergebnis anders aus, und eine Erklärung, warum es doch anders sein sollte, fehlt mir immer noch." Es wird auch keine geben, weil es mit dem Verschluss nichts zu tun hat. Der Fotograf verwackelt, weil er die ganze Kamera nicht ruhig hält, beim Auslösen unbewußt verreißt oder bei langen Belichtungszeiten kein Stativ verwendet. Erschütterungen IN der Kamera durch mechanische Abläufe sind ein anderes Thema und schon seit mehr als 100 Jahren bekannt. bearbeitet 29. September 2014 von wolfgang_r tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge