Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer der OM-D E-M1.

In meiner Vorzeit habe ich immer mit relativ großen DSLR Kameras und zusätzlichem externen Blitz gearbeitet.

Jetzt erfreue ich mich am geringen Gewicht, der tollen Bildqualität der E-M1 und möchte gern (nur) den mitgelieferten kleinen Blitz nutzen.

Dazu suche ich einen passenden Diffusor.

Welche Diffusor-Vorsätze habt Ihr an der E-M1 im Einsatz?

Die meisten am Markt befindlichen werden am Kamera eigenen Blitzschuh aufgesetzt.

Das funktioniert ja bei der OM-D nicht.

Irgendwo hatte ich mal eine Diffusor gesehen der passen könnte.

Es war so eine Art Federklemme die man über den Blitz aufklemmte. Davor war der Diffusor in der Art eines kleinen Segels angebracht.

Leider finde ich Ihn nicht mehr und weiß auch den Hersteller nicht.

Kennt jemand das Teil und weiß was ich meine?

Danke und Gruß,

Heiko

Link zum Beitrag

Bedenke bitte, dass so ein diffuser am Blitz rein physikalisch null eigentliche direkte Wirkung hat. Die einzige Wirkung kann u. U. Durch etwas indirekte Diffuser-Streuung (wand/deckenreflexion) entstehen. Siehe z. B. http://www.australianlight.com.au/blog/post/flash_diffusers_no_need_to_spend_big_dollars/

M. A. W. Das ganze ist recht wirkungslos... Insbesondere wenn nichts zum bouncen da ist (outdoor)...

Dann lieber gleich ernsthaft in blitztechnik einsteigen. Sehr gute praxisbezogene Abhandlungen hier: http://neilvn.com/tangents/flash-photography-techniques/

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Hallo,

Mir ist klar, dass ein Diffusor vor einem kleinen Aufklappblitz keine Wunder vollbringen kann.

Es geht mir lediglich nur darum das Licht etwas zu streuen und evtl. ein paar Schatten softer auszuleuchten.

Das Ganze nur bei der Produktfotografie, also keine Portrait o.ä..

Die zwei Vorschläge für die Diffusoren gehen schon in die richtige Richtung aber:

Der Lumiquest wird auf den Blitzschuh aufgeschoben.

Das funktioniert bei der OM-D nicht.

Der zweite wird befestigt in dem er im unteren Bereich durch den aufgeklappten Blitz gefädelt wird.

Auch das klapp beim OM-D Zusatzblitz nicht.

Den den ich in meiner Erinnerung hatte, war eine Metallspange mit vorgespannten Segel.

Die Metallspange konnte man wie bei einer Wäscheklammer aufspreizen und über den aufgeklappten Blitz aufklemmen.

Ich gebe die Hoffnung nicht aus. Kennt den jemand?

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag