Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir einen GPS Tracker zuzulegen. Erst dachte ich darüber nach das ganze mit dem Handy zu lösen, aber dann wird es wahrscheinlich Knapp mit der Akkulaufzeit, oder? Einen Tag sollte das ganze schon durchhalten und wenn ich das Handy dann dabei noch anderweitig nutzen möchte könnte ich mir vorstellen, dass es eng wird.

 

Könnt ihr mir einen Tracker empfehlen? Anforderungen habe ich eigentlich keine. Perfekt wäre, wenn er einfach zugänglich ein gpx File generieren würde, welches in dann in Lightroom mit meinen Bildern abgleichen kann.

 

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich setzte Garmin Handnavigationsgeräte ein. Aktuell ist das für geplante Touren ein Montana (hat einfach aufgrund des größeren Bildschirms mein altes eTrex verdrängt), für immer-dabei mein altes eTrex. Beiden ist gemein, dass ich sie so konfiguriert haben, dass die fortlaufende GPX Tracks auf Tagesbasis auf die SD-Karte schreiben, die problemlos von Lightroom verarbeitet werden können. Beide Geräte können als per USB an den Rechner angeschlossen werden und erlauben den Zugriff auf die GPX Daten als Massenspeichergerät.

 

Ein weiterer Vorteil der Garmin Reihe ist die gute Unterstützung durch die Openstreetmap Community. Wenn man keine Navigationsfunktion braucht, dann sind diese Geräte sicher Overkill, für einfach GPS Tracker müssten dann Andere über ihre Erfahrung berichten.

 

Gruß, Carl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende seit gut 5 Jahren einen Wintec WSG-1000. Ist nicht viel größer als eine Streichholzschachtel. Laufzeit der austauschbaren (Nokia?) Akkus ist knapp 15 Stunden. Reicht also für den Ausflug von morgens bis abends. Den GPX Track kann man über USB mit der originalen Software bzw. Shareware oder über Bluetooth runterladen.

 

Er ist inzwischen nicht mehr erhältlich, aber günstig für ca. 50 Ocken in der Bucht zu bekommen. Die Hardware ist spritzwasserfest und sehr robust.

 

Nutze ihn auch noch, um in einer fremden Stadt, mein Hotel oder den Parkplatz zu "Wegepunkten".

 

HTH

Günther

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich benutzte für diesen Zweck einen Columbus V-900, nachdem ich mich über mehrere andere Produkte geärgert hatte. Das Problem war dabei immer die Übertragung der Daten zum PC. Die meisten dieser Geräte gehen wohl davon aus, dass man sich auf dem PC einen Treiber installiert, der den auf dem Gerät wohl nur rudimentär implementierten USB-Anschluss versteht, und das hatte einfach nie geklappt.
 
Das Gerät von Columbus ist so genial erdacht, dass es überhaupt keinen PC-Anschluss benötigt, denn es schreibt die Daten auf eine normale Micro-SD-Karte, die man wie andere Speicherkarten auch am PC ausliest. Die Einstellungen liegen in einer kleinen Textdatei ebenfalls auf dieser Speicherkarte. Es ist ein Lithium-Ionen-Akku eingebaut, der für einen knappen Tag ausreicht. Zur Empfindlichkeit des Empfängers: Da habe ich keinen Vergleich zu ähnlichen Geräten. Ich muss aber feststellen, dass das (mobile) "Navi" aus dem Auto  besser empfängt. In städtischen Häuserschluchten oder im Wald liegt der Columbus manchmal arg daneben, während das Gerät aus dem Auto oft noch ziemlich genau ist. Ach, und nur so als Tip: Die meisten "Navis" fürs Auto können auch Tracks aufzeichnen. Nur sind die Akkus dieser Geräte ziemlich beschränkt.
 
Von meinem Columbus gibt es inzwischen einen Nachfolger, zu dem ich aber nichts sagen kann.
 
Schönen Gruß,
das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...