Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer E-M1.
Ich komme von der Panasonic GH3 und bin gewechselt, weil Olympus bei Telebrennweiten (4/3) besser aufgestellt ist.
Wenn man von der GH3 kommt erschlägt einem im ersten Moment das schier endlose Menü der E-M1.
Dazu hätte ich 2 Fragen.

Frage 1: Wenn ich mit der Fn2-Taste den Farbwähler aktiviere springt die Kamera in den Modus WB-Auto. Soweit so gut.
Wenn ich aber den Farbwähler wieder verlasse bleibt WB-Auto fest eingeloggt und der Weißabgleich lässt sich nicht mehr frei einstellen.
Erst wenn ich ins Menü gehe und den Bildmodus wieder auf „Neutral“ stelle kann ich die WB wieder verstellen.
Gibt es eine Möglichkeit (Taste) den Farbwähler wieder zu verlassen und der Bildmodus wieder auf „Neutral“ steht?

Frage 2: Meine GH3 bot die Möglichkeit einer „iDynamik“ - Einstellung.
Das sollte den Dynamikumfang motivabhängig erweitern in dem Lichter abgedunkelt und Schatten etwas aufgehellt wurden.
Was für Landschaften wunderbar funktionierte, war aber für meinen Fototisch und Produktaufnahmen nicht zu gebrauchen.
Dort musste ich die Funktion deaktivieren, da sonst der beleuchtete weiße Hintergrund des Fototisches zu einem hellgrau wurde und schwarze Objekte auch nicht mehr schwarz erschienen.
Gibt es bei der E-M1 ebenso eine Funktion die Dynamik automatisch anzupassen?
(Manuell könnte ja mit der Gradationsanpassung auf Fn2 eingreifen.)
Im Menü fand ich „Dynamikerweiterung“.
Diese Funktion scheint sich aber nur auf die Displaydarstellung im HDR-Mode auszuwirken, oder habe ich da was falsch verstanden?
Welche Einstellungen würdet Ihr bei Table-Top Fotografie auf einem beleuchteten weißen Fototisch vornehmen? (Menüfunktionen, Gradationskurve anpassen, etc. pp...?)

Ich möchte natürlich das der Hintergrund möglichst weiß bleibt und keine Zeichnung enthält.

Danke und Gruß,
Heiko

bearbeitet von stern71
Link zum Beitrag

Zu deiner ersten Frage: Entweder du willst die Farbe mit dem Weißabgleich beeinflussen oder dem Farbgestalter, beides gleichzeitig mach irgendwie keinen Sinn, deswegen geht bei der Verwendung des Farbgestalters der Weißabgleich auf AUTO.

Sobald du die Farbe mit dem Farbgestalter ausgewählt hast, soll diese doch für die Fotos, die du danach machst, erhalten bleiben. Willst du die Farben dann wieder entsprechend AWB bzw. Bildmodus steuern, musst du natürlich die Kamera wieder umstellen.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag