Basti1980 Geschrieben 2. August 2014 Share #1 Geschrieben 2. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, ich hab bisher immer nur automatisch fotografiert mit meiner ollen Nikon Kompaktkamera.Da diese aber wieder mal hin ist, bin ich auf der Suche nach einer guten Systemkamera für nen blutigen Anfänger.Ich bin mittlerweile bei Sony NEX6 und Canon EOS M angekommen, bin aber natürlich für Vorschläge offen.Der Einsatzzweck soll hauptsächlich die Landschaftsfotografie sein, wobei ich auch gerne mal nachts Bilder vom Berg ins Tal machen würde (beleuchtete Dörfer z.B.). Da weiß ich allerdings nicht, ob die NEX6 ausreicht, weil mich einige Testberichte mit den Rauschwerten bei höherer ISO Werten verunsichert haben. Ich hänge mal Beispielbilder an, damit ihr wisst was ich meine.Falls ich wichtige Infos vergessen habe, bitte einfach sagen. ansonsten würd ich mich über Vorschläge und Tipps freuen! besten Dank, Basti Bitte keine fremden Fotos, die urheberrechtlich geschützt sind, hier im Forum hochladen! Bernhard (BF68) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. August 2014 Geschrieben 2. August 2014 Hi Basti1980, Das könnte für dich interessant sein: suche Anfängerkamera . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 2. August 2014 Share #2 Geschrieben 2. August 2014 (bearbeitet) Der Einsatzzweck soll hauptsächlich die Landschaftsfotografie sein, wobei ich auch gerne mal nachts Bilder vom Berg ins Tal machen würde (beleuchtete Dörfer z.B.). Da weiß ich allerdings nicht, ob die NEX6 ausreicht, weil mich einige Testberichte mit den Rauschwerten bei höherer ISO Werten verunsichert haben.Ich glaube du verwechselst da was oder hast die falschen Tests gelesen. Sony Kameras sind generell sehr gut geeignet für schlechte Lichtverhältnisse. Die a6000 ist der Nachfolger der NEX-6. Sony baut zurzeit die besten Sensoren und verkauft die auch an diverse andere Hersteller. So z.B. an Nikon, Olympus, Pentax und sogar Panasonic. Eine EOS M wird dir hier kaum jemand empfehlen. Da hat Canon einen Rohrkrepierer auf den Markt gebracht und so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Es gibt ja immer noch kaum Objektive dafür. Landschaftsfotografie kann man allerdings mit jeder Kamera machen. Wie hoch ist das Budget? bearbeitet 2. August 2014 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti1980 Geschrieben 2. August 2014 Autor Share #3 Geschrieben 2. August 2014 danke für die schnelle Antwort! ich hab gelesen, dass die NEX6 bis ISO 6400 im akzeptablen Bereich ist, aber ich kenn mich wohl auch zu wenig damit aus. ausgeben wollt ich so in etwa € 500-600, aber wenn es etwas mehr sein muss, damit ich damit auch nachts schön "knipsen" kann, dann müsst ich übers Budget halt noch mal nachdenken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 2. August 2014 Share #4 Geschrieben 2. August 2014 (bearbeitet) Hier ein Vergleich der Nex 6 mit dem Nachfolger, der a6000: http://snapsort.com/compare/Sony-Alpha-A6000-vs-Sony-Alpha-NEX-6 Die a6000 kostet mit kit-Objektiv ~700.- und ist wohl die rauschärmste APS-C Spiegellose Kamera die es zur Zeit gibt. Wenn du Geld sparen willst kauf dir eine gebrauchte NEX 6, wenn du was neues willst eher die a6000. bearbeitet 2. August 2014 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. August 2014 Share #5 Geschrieben 2. August 2014 ich hab gelesen, dass die NEX6 bis ISO 6400 im akzeptablen Bereich ist, aber ich kenn mich wohl auch zu wenig damit aus. Iso 6400 ist ein hoher Wert. Die meisten anderen Kameras rauschen dann sehr viel mehr als die NEX-6. Wenn du mehr willst musst du eine A7, A7R oder am besten eine A7S kaufen. Nachtaufnahmen macht man meistens aber mit Stativ, längerer Belichtungszeit und tieferen ISO Werten. Zu analogen Zeiten hatte man oft nicht mehr als ISO 400 oder 1000 zur Verfügung. Schau mal bei Dpreview.com. Dort gibts jeweils Demos mit Testbildern wo du die ISO umschalten kannst und auch direkt mit anderen Kameras vergleichen kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti1980 Geschrieben 2. August 2014 Autor Share #6 Geschrieben 2. August 2014 Danke euch beiden!Also würdet ihr schon zu Sony raten, oder gibt's in der Preisklasse noch was gleiches/besseres von anderen Herstellern? Und reicht das Kitobjektiv (16-50mm) aus oder sollt ich da lieber gleich nen anderes nehmen (z.B. 55-210) ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 2. August 2014 Share #7 Geschrieben 2. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Plan mal für die von dir gezeigten Bilder ungefähr 1000€ für Zubehör ein. Filter von Lee und Konsorten, Stativ eher von Gitzo, Kopf von Novoflex, Schnellwechselplatte von ReallyRightStuff und noch Kleinkram. Glaub mir, ich wollte das auch nicht wahr haben, mittlerweile habe ich einen Fuhrpark an Zubehör (viel mehr als Objektive), den ich glücklicherweise günstiger gebraucht erstanden habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumixburschi Geschrieben 2. August 2014 Share #8 Geschrieben 2. August 2014 Ich hänge mal Beispielbilder an, damit ihr wisst was ich meine. Falls ich wichtige Infos vergessen habe, bitte einfach sagen. Hallo Basti, irgendwie habe ich Bauchschmerzen bei Deinem Tread, denn Du fragst nach einer Kamera und präsentierst als Anfänger Beispielbilder, die offensichtlich nicht aus Deiner alten kaputtgegangenen Nikon sind, oder liege ich da falsch ? Das erste Foto ist von Hannes Brandstätter, das Zweite von Thomas Straubinger und das Dritte von Tobias Rafael Ackermann. Ohne Quellenangabe oder Hinweis zum Urheber finde ich das ehrlich gesagt echt bedenklich, denn Du hast die Fotos in diesem Forum hochgeladen und nicht verlinkt Wenn Du nun eine passende Kamera gefunden hast und jemand dann Deine schönen Bilder einfach ohne Genehmigung und Urheberhinweis woanders postet - wie fändest Du das dann ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. August 2014 Share #9 Geschrieben 2. August 2014 (bearbeitet) Also würdet ihr schon zu Sony raten, oder gibt's in der Preisklasse noch was gleiches/besseres von anderen Herstellern? Es gibt sicher gleichwertiges von anderen Herstellern z.b. Fujifilm oder Olympus. Und reicht das Kitobjektiv (16-50mm) aus oder sollt ich da lieber gleich nen anderes nehmen (z.B. 55-210) ? Wenn du ein Kit mit 16-50 und 55-210 günstig kaufen kannst nimm es. Das 55-210 ist eine gute Ergänzung zum 16-50. Wenn du es nicht brauchst kannst du es immer noch verkaufen. Lumixburschi hat übrigens recht. Fremde Bilder hier hochzuladen geht gar nicht. Das sind klare Urheberrechtsverletzungen. bearbeitet 2. August 2014 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti1980 Geschrieben 2. August 2014 Autor Share #10 Geschrieben 2. August 2014 (bearbeitet) Hallo Basti, irgendwie habe ich Bauchschmerzen bei Deinem Tread, denn Du fragst nach einer Kamera und präsentierst als Anfänger Beispielbilder, die offensichtlich nicht aus Deiner alten kaputtgegangenen Nikon sind, oder liege ich da falsch ? Das erste Foto ist von Hannes Brandstätter, das Zweite von Thomas Straubinger und das Dritte von Tobias Rafael Ackermann. Ohne Quellenangabe oder Hinweis zum Urheber finde ich das ehrlich gesagt echt bedenklich, denn Du hast die Fotos in diesem Forum hochgeladen und nicht verlinkt Wenn Du nun eine passende Kamera gefunden hast und jemand dann Deine schönen Bilder einfach ohne Genehmigung und Urheberhinweis woanders postet - wie fändest Du das dann ?? Danke für den Hinweis, so weit hab ich in dem Moment nicht gedacht, sorry! Kann ich sie irgendwie löschen? Konnt nämlich keinen BEARBEITEN Button finden bearbeitet 2. August 2014 von Basti1980 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge