Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohje, ich wollte keinen "Streit" vom Zaun brechen.

Phoenix hat aber recht, ich habe keinerlei Interesse an Adaptern und/oder manuellen Objektiven.

Habe Stunden in diesem Forum verbracht und ich wurde mehr und mehr verunsichert, war nicht bereit eine Entscheidung zu treffen! Habe mich jetzt überwunden und die Fujifilm M1 bestellt, habe somit alle Optionen auf tolle Objektive und in Zukunft kann ich den Body immer noch aufwerten.

Und nein, ich möchte meine Entscheidung nicht kommentiert haben!!

Ich danke nochmals allen, die mir geholfen haben die technischen Zusammenhänge zu verstehen!!!

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

iqunbekannt

bearbeitet von IQunbekannt
Link zum Beitrag

Ich will auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Daher lass ich es hiermit dann auch gut sein.

Grüße

Bernhard

Ich möchte nicht das du aus dem Thread aussteigst.

Ich wollte nur mal allen bewusst machen das man beim Thema bleiben sollte bzw den TO mit einbeziehen sollte.

Und ich nehme mich nicht aus.

Ich bin auch vom Thema abgeschweift.

Daher würde ich sagen:

Back to Thread

Link zum Beitrag

Gast User57696

Phoenix hat aber recht, ich habe keinerlei Interesse an Adaptern und/oder manuellen Objektiven.

Habe Stunden in diesem Forum verbracht und ich wurde mehr und mehr verunsichert, war nicht bereit eine Entscheidung zu treffen! Habe mich jetzt überwunden und die Fujifilm M1 bestellt, habe somit alle Optionen auf tolle Objektive und in Zukunft kann ich den Body immer noch aufwerten.

Ich danke nochmals allen, die mir geholfen haben die technischen Zusammenhänge zu verstehen!!!

iqunbekannt

keine Sorge, noch ist ja nichts passiert bzgl Streit.

Viel Spass mit der Kamera, mit der liegt es bestimmt nicht am Gerät, falls Du mit Deinen Fotos nicht zufrieden sein solltest.

Link zum Beitrag

iqunbekannt

Ich selbst besitze eine Panasonic aber mit der Fuji hast du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen.

Ich selbst habe mich in die X-T 1 verliebt.

Und mach dir keine Gedanken du hast keinen Streit verursacht.

Ich hoffe wir haben dich nicht verschreckt und werden bald von dir was sehen oder lesen.

Manchmal gibt es Diskussionen aber dafür ist ein Forum auch da. Man darf eben nichts so schnell persönlich nehmen.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Fuji und hoffe wirklich auch bald was von dir in Bildform zu sehen.

Wünsche dir und allen anderen auch ein schönes Wochenende.

Link zum Beitrag

:D

viel Freude damit, welche Objektive hast Du denn dazubestellt?

Objektive (Mehrzahl???)!?!? Bin wohl in der falschen Gehaltsklasse!! :-)

Habe erstmal den Body plus das FC Kit bestellt, als nächstes steht das

FUJINON XF-35mm F1.4R auf dem Wunschzettel.

bearbeitet von IQunbekannt
Link zum Beitrag

Objektive (Mehrzahl???)!?!? Bin wohl in der falschen Gehaltsklasse!! :-)

Habe erstmal den Body plus das FC Kit bestellt, als nächstes steht das

FUJINON XF-35mm F1.4R auf dem Wunschzettel.

de_btn_allseries_01.pngde_btn_allmodels_01.png

Du hast dir kein billiges Hobby ausgesucht.

Fotografieren kann ins Geld gehen.

Aber du hast recht. Spiel erst mal mit dem Kitobjektiv und schau in welche Richtung du gehen möchtest.

Und nochmals, ich hoffe wir haben dich nicht verschreck. Frag ruhig wenn du was wissen willst.

Link zum Beitrag

Ich habe mit mit BF68 nicht gestritten.

Wir haben beide nur unsere Meinung kundgetan.

Ich denke BF68 sieht das auch so.

Meinte "Streit" auch nicht wörtlich. Meine Erfahrung als stummer Leser zeigt, dass es schnell ausartet! :-)

Sobald ich vorzeigefähige Fotos produziere gehen sie ON!!!

Link zum Beitrag

Du hast dir kein billiges Hobby ausgesucht.

Fotografieren kann ins Geld gehen.

Aber du hast recht. Spiel erst mal mit dem Kitobjektiv und schau in welche Richtung du gehen möchtest.

Und nochmals, ich hoffe wir haben dich nicht verschreck. Frag ruhig wenn du was wissen willst.

Danke! Ihr werdet von mir hören :D

Link zum Beitrag

Meinte "Streit" auch nicht wörtlich. Meine Erfahrung als stummer Leser zeigt, dass es schnell ausartet! :-)

Sobald ich vorzeigefähige Fotos produziere gehen sie ON!!!

Da hast du recht.

Aber da BF68 auch ein sachlicher User ist kommt es von meiner Seite zu keinem Streit oder einer bösen Auseinandersetzung.

Wie gesagt ein Forum ist auch zum diskutieren da und das sollte jeder so sehen.

Für einen Streit mit mir müsste eine andere User schon persönlich werden.

Schon klar das du es nicht wörtlich gemeint hast.

Man darf in einem Forum nicht alles so eng sehen.

Wir sind alle hier um uns auszutauschen, zu diskutieren, zu informieren, uns weiterzubilden und unsere Hobby verbindet uns.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Eigentlich ziemlich einfach.

Du musst nur den Cropfaktor nehmen um Brennweite und Lichtstärke umzurechnen.

Bspw. FT(Cropfaktor2) 25mm/f1.4

entspricht einem KB (Cropfaktor1) 50mm/f2.8

Die beiden Bilder damit würden bei gleicher Belichtungszeit absolut identisch aussehen auch vom Rauschlevel her da die Lichtemengen auch identisch sind. Die ISO Werte bei gleicher Belichtungszeit verhalten sich ebenfalls immer analog dem Cropfaktor also bspw. ISO 200 für das FT 25/f1.4 und ISO 800 für das KB 50/f2.8 .

ISO 200 an FT und 800 an KB entsprechen wegen der gleichen Lichtmenge auch dem gleichen Rauschlevel.

Die Antwort ist eher verwirrend. FT 25mm/F1.4 sind an KB 50mm/1.4

Mit gleichen ISO-Werten kann ich auch von gleicher Belichtungszeit ausgehen. Bei gleicher optischer Qualität der Objektive ist die gleiche Bildqualität zu erwarten, deutliche Unterschiede gibt es bei der Tiefenschärfe. 

Das Rauschverhalten eine KB Sensors ist auf Grund der größeren Grundfläche in der Regel besser. Hier spielen aber viele Faktoren mit. Die KB Megapixelboliden bringen mit guten Objektiven eine bessere Auflösung als die 16MP MFT Sensoren.

KB hat gewisse Vorteile, es gibt aber genügend Beispielbilder wo den Unterschied zwischen KB und APS-C oder MFT nicht sieht.

Link zum Beitrag

Die Antwort ist eher verwirrend.

Nein eigentlich ziemlich einfach aber du scheinst es trotzdem noch nicht verstanden zu haben.

FT 25mm/F1.4 sind an KB 50mm/1.4

Nein FT 25mm/F1.4 einspricht KB 50/2.8

Mit gleichen ISO-Werten kann ich auch von gleicher Belichtungszeit ausgehen. Bei gleicher optischer Qualität der Objektive ist die gleiche Bildqualität zu erwarten, deutliche Unterschiede gibt es bei der Tiefenschärfe.

Nein nicht nur in der Tiefenschärfe sondern auch im Rauschverhalten. Das Rauschverhalten ist immer proportional zur Tiefenschärfe. Eine höhere Tiefenschärfe erkauft man sich immer mit einem schlechteren Rauschverhaltern bzw. geringer Lichtmenge durch die dafür notwendigen geringeren Blendendurchmesser.

Das Rauschverhalten eine KB Sensors ist auf Grund der größeren Grundfläche in der Regel besser.

Die Fläche ist nicht für das Rauschverhalten entscheident sondern allein die Lichtstärke bzw. der Blendendurchmesser des Objektivs.

Das FT 25/1.4 zeigt genau das selbe Rauschverhalten wie ein KB 50/2.8 weil der Blendendurchmesser exakt der selbe ist und deswegen auch die gleiche Lichtmenge durchkommt.

Link zum Beitrag

Seit wann zeigt ein Objektiv ein Rauschverhalten?

Du meinst also es ist für das Rauschverhalten egal ob man ein lichtstarkes oder lichtschwaches Objektiv nimmt?

Vielleicht solltest du den Tipp ja mal den Profifotografen oder ambitionierten Hobbyfotografen geben das sie ganz einfach viele tausend Euros sparen können einfach das lichtschwächste kaufen macht vom Rauschverhalten deiner Meinung nach auch keinen Unterschied ;)

Link zum Beitrag

Du meinst also es ist für das Rauschverhalten egal ob man ein lichtstarkes oder lichtschwaches Objektiv nimmt?

Vielleicht solltest du den Tipp ja mal den Profifotografen oder ambitionierten Hobbyfotografen geben das sie ganz einfach viele tausend Euros sparen können einfach das lichtschwächste kaufen macht vom Rauschverhalten deiner Meinung nach auch keinen Unterschied ;)

Bitte einfach noch einmal meinen Beitrag nachlesen und nicht meine Worte im Sinn verdrehen, vielen Dank [emoji106]
Link zum Beitrag

Nein FT 25mm/F1.4 einspricht KB 50/2.8

Ich kann an meinem Hand-Belichtungsmesser die Sensorgröße nicht einstellen. :(

Wie bringe ich ihm nur bei, dass die Lichtstärke, die auf dem Objektiv steht, nicht die Lichtstärke ist, die auf dem Objektiv steht?

Mein Zuiko 1,4/50 bringt mit einmal Abblenden gute Ergebnisse an MFT. Blende ich nun auf 2.0 ab oder auf 4.0? im letzteren Fall ist das Objektiv uninteressant für mich. Muss ich der Kamera sagen: Die 2 auf dem Blendenring des Objektivs ist keine 2 sondern eine 4?

Das ist eine uralte Frage. Zu analogen Zeiten wurden gerne Mittelformatobjektive an KB-Kameras als Shift-Objektive genutzt. Das war, wie sich heute herausstellt, ein physikalischer Irrtum! MF-Objektive haben in der Regel weniger Lichtstärke als KB-Objektive, dann den Faktor zwei dazu, ergibt eine Lichtstärke von 5,6. Die Aufnahmen müssen alle unterbelichtet sein! Wieso hat das keiner gemerkt?

Hat schon jemand bei z. B. bei Wallinex angeregt, auf deren Objektive 1,4/2,0/2,8 - 50/75/100 mm zu schreiben, damit endlich ein korrekter Aufdruck für KB/APS/MFT zu lesen ist?

Es wird offensichtlich höchste Zeit, dass die Linsengleichungen an die moderne Zeit angepasst werden, indem irgendwie die Sensorgröße noch untergebracht wird. Ich muss zwar alle Physikbücher wegwerfen, aber meine Kamera wird es mir mit korrekt belichteten Bilden danken (hoffe ich, denn bisher hatte ich auch keine Probleme) ;):D

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ich kann an meinem Hand-Belichtungsmesser die Sensorgröße nicht einstellen. :(

Das liegt daran das Hand-Belichtungsmesser auch gar keine absoluten Lichtmengen um die es hier ging messen können sondern nur Lichtintensitäten(Lichtmengen pro Flächeninhalt). Das sind zweit völlig verschiedene Dinge. Zum Einstellen der richtigen Belichtung reicht das aus dafür waren sie gedacht. Zum Messen der Lichtmenge die auf den Sensor fällt und zur Beurteilung des Rauschverhaltens sind sie auch nicht gedacht.
Link zum Beitrag

Die Fläche ist nicht für das Rauschverhalten entscheident sondern allein die Lichtstärke bzw. der Blendendurchmesser des Objektivs.

Das FT 25/1.4 zeigt genau das selbe Rauschverhalten wie ein KB 50/2.8 weil der Blendendurchmesser exakt der selbe ist und deswegen auch die gleiche Lichtmenge durchkommt.

Seit wann zeigt ein Objektiv ein Rauschverhalten?

Bitte einfach noch einmal meinen Beitrag nachlesen und nicht meine Worte im Sinn verdrehen, vielen Dank [emoji106]

Dein Beitrag enthielt nur inhaltsloser Schwachsinn und wenn hier zurecht kritisiert wurde das der Thread zugemüllt wird mit Sachen die mit der Frage vom Threadersteller überhaupt nichts mehr zu tun haben dann sind es inhaltslose dümmliche Postings wie deines nur um zu provozieren die den Thread kaputt machen. Wenn du also zu einer ernsthaften Diskussion zum Thema nicht fähig bist oder lange Weile hast dann mach doch bitte deinen eigenen Thread auf vielleicht begibt sich ja jemand auf das Niveau deines Postings herab und wir brauchten das dann auch nicht lesen.

Danke.

Deine Argumentation bezüglich der Abhängigkeit des Rauschverhaltens eines Sensors durch den Objektiv Blendendurchmesser kann ich nun einmal nicht so stehen lassen, weil das Bildrauschen einzig von der Pixelgröße und Pixelabstand des Sensors abhängt. Bei Sensorformaten, die sich durch einen Crop Faktor 2 unterscheiden und die zufällig gleiche Auflösung haben, mag das zwar ungefähr in deinem Beispiel hinkommen ist aber nicht ganz richtig, da die angegebene Lichtstärke, beispielsweise 1,4 bei allen Formaten gleich ist, eine äquivalente Lichtstärke gibt es nicht.

gelöscht

Link zum Beitrag

Das liegt daran das Hand-Belichtungsmesser auch gar keine absoluten Lichtmengen um die es hier ging messen können sondern nur Lichtintensitäten(Lichtmengen pro Flächeninhalt). Das sind zweit völlig verschiedene Dinge. Zum Einstellen der richtigen Belichtung reicht das aus dafür waren sie gedacht. Zum Messen der Lichtmenge die auf den Sensor fällt und zur Beurteilung des Rauschverhaltens sind sie auch nicht gedacht.

Ob Handbelichtungsmesser oder Belichtung durch das Objektiv: Zum Einstellen der Parameter dient immer die Lichtintensität (Helligkeit oder Lichtmenge oder physikalisch Lichtstrom jeweils pro Fläche). Ob Sensor oder Film oder Fotozelle, das Prinzip ist immer gleich. 

Die Beurteilung des Rauschverhaltens hat mit der Belichtungsmessung  und damit mit den Objektivdaten nichts zu tun.

PS: Ich stimme mit Aaron selten überein, aber Dein Ton ihm gegenüber ist eine üble Entgleisung!

Link zum Beitrag

Deine Argumentation bezüglich der Abhängigkeit des Rauschverhaltens eines Sensors durch den Objektiv Blendendurchmesser kann ich nun einmal nicht so stehen lassen, weil das Bildrauschen einzig von der Pixelgröße und Pixelabstand des Sensors abhängt.

Nein davon hängt es überhaupt nicht ab sondern allein von der Lichtmenge die vom Blendendurchmesser bestimmt wird.

Kannst du z.B: ganz einfach auch extrem feststellen wenn du ein Bild mit einer KB Kamera mit Blende f32 machst und das selbe Bild bei gleicher Belichtungszeit mit f1.4 an einer FT Kamera.

Das liegt daran das die Lichtmenge Sensorunabhängig nur vom Blendendurchmesser bestimmt wird.

Bei einem Wasserhahn spielt es für die Wassermenge auch keine Rolle wie groß der Eimer den du runterstellt ist. Die hängt nur davon ab wie weit der Hahn geöffnet ist.

Gezanke gelöscht

Link zum Beitrag