Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir gern eine Systemkamera zulegen und würde mich über Tipps eurerseits sehr freuen.

Bisher habe ich mit einer Fuji FinePix HS20 fotografiert.

Was fotografiere ich hauptsächlich:

-         Kinder (die manchmal ganz schön schnell sind), oft auch unter schlechteren Lichtbedingungen

-         Porträts

-         Tiere und Pflanzen (auch Makro)

-         ansonsten übliche Reisefotografie von Allem irgendwie etwas

Was ist mir wichtig:

-         optischer Sucher

-         klappbares Display

-         schneller Autofokus

-         Handlichkeit und „relativ“ niedriges Gewicht

-         gute Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen

Gestern hatte ich eine Samsung NX30 mal in der Hand. Fand ich vom Handling her sehr angenehm. Viel leichter als meine jetzige Kamera, aber auch nicht viel kleiner. Vom Preis her ist meine absolute Schmerzgrenze 1000 Euro, lieber weniger. Als blutigen Anfänger in Sachen Fotografie würde ich mich nicht mehr bezeichnen, aber Anfänger mit Ambitionen kommt hin…. Danke und liebe Grüße Katinka

Link zum Beitrag

Bei den Anforderungen gibts die üblichen Verdächtigen mit schnellem AF und elektronischem Sucher. Die sind recht überschaubar. Auf einen optischen Sucher wirst du verzichten müssen. Üblich sind elektronische Sucher.

- Sony Alpha 6000

- Olympus OM-D E-M10 oder M5

- Panasonic Lumix GX7

- Panasonic Lumix G6

- ....

Zuerst mit Kitzoom kaufen aber später sind sicher ein lichtstarkes Portraitobjektiv und weitere Objektive sinnvoll. Evtl. noch eine lichtstarke Normalbrennweite für die Kinderfotografie. Da muss evtl. dann aber trotzdem noch geblitzt werden.

Link zum Beitrag

Hallo alle Zusammen,

erstmal danke für eure Vorschläge und Hinweise. Da ich beruflich in den letzten Tagen sehr eingespannt war, bin ich leider nicht eher zum Antworten gekommen.

Kennst du den Unterschied zwischen einem optischen und einem elektronischen Sucher? 
Weil du ausdrücklich einen optischen Sucher möchtest, könnte es sein, dass Spiegellose gar nichts für dich sind.

Ja, ich kenne den Unterschied. Ich weiß auch nicht, was ich da geschrieben habe. Mir ist schon klar, dass ich bei den Systemkameras keinen optischen Sucher finden werden. Aber Sucher ist nach wie vor ein Muss.

War in den letzten Tagen mal ein wenig unterwegs. Habe mir folgende Kameras mal ein wenig genauer angesehen:

Panasonic Lumix G6

Olympus OM-D E-M10

Beide Kameras haben mir vom Handling her ganz gut gefallen, vobei mir die Olympus noch irgenwie kompakter vorkam. Heute werde ich mir noch die Lumix GX7 ansehen und dann wahrscheinlich aus dem Bauch heraus entscheiden. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gehabt, mal die Sony A6000 näher in Augenschein zu nehmen. Aber ich denke für meine Bedürfnisse und jetzigen Ansprüche sind alle gut geeignet.

Welche(s) Objektiv(e) würdet ihr mir zum Einstieg denn empfehlen. Ich habe lange gespart um mir diese Kameras leisten zu können. Eine Anschaffung von weiteren Objektiven ist langfristig schon geplant, aber sicher nicht sehr bald.  Irgendwie tendiere ich im Moment eher in Richtung "Reisezoom" um erstmal einen größtmöglichen Bereich abzudecken.

Ich freue mich über weitere Vorschläge und Antworten!

Danke und liebe Grüße

Katinka

Link zum Beitrag

Naja... Wenn man die HS... gewöhnt ist, ist ein übliches Kitzoom vielleicht nicht die beste Wahl. Da fehlt obenrum gewaltig was. Und Makro ist so einfach auch nicht umsetzbar. Also mindestens ein Achromat (für Makro) und was für die Ferne. Entweder ein gutes und günstiges Oly 40-150, oder eben gleich ein Pana 14-140 oder Oly 14-150 zur Kamera dazukaufen. Später wird das mit dem Nachkaufen eines Superzooms unnötig teurer. Für die schnellen Kinder und schlechteres Licht wäre dann noch etwas aus der Reihe Oly 12/2.0, 17/1.8, 25/1.8, 45/1.8 oder die Pana 20/1.7, 25/1.4 zu empfehlen.

Andererseits wäre die Kombination mit den neuen Pankakezooms auch sehr platzsparend...

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Da man hier in diesem Unterforum auch "dumme" Fragen stellen darf  ;) : Was sind denn Pankakezooms? Und welches genau wäre denn gut? Geringes Gewicht und Platzsparend sind für mich nicht unerheblich.

Im Moment tendiere ich eher zu Pana 14-140 oder Oly 14-150 , würde mich aber über weitere Meinungen sehr freuen.

Liebe Grüße Katinka

bearbeitet von katinka
Link zum Beitrag

Ein Pancake Objektiv ist generell ein sehr kurz gebautes Objektiv. Die Bildqualität ist nicht besser aber das Objektiv ist halt sehr kompakt und daher praktisch. z.b. das mit der GM1 mitgelieferte Lumix 12-32: http://www.photoscala.de/Artikel/Lumix-G-Vario-35-5612-32-mm-Asph-OIS

Mit der OM-D E-M10 wird auch ein 14-42 mm Pancakezoom mitgeliefert. http://www.digitalkamera.de/Meldung/Neue_Olympus-Objektive_14-42mm_Pancake_25mm_1_8_und_Fisheye_Body_Cap/8716.aspx

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Da man hier in diesem Unterforum auch "dumme" Fragen stellen darf  ;) : Was sind denn Pankakezooms? Und welches genau wäre denn gut? Geringes Gewicht und Platzsparend sind für mich nicht unerheblich.

Im Moment tendiere ich eher zu Pana 14-140 oder Oly 14-150 , würde mich aber über weitere Meinungen sehr freuen.

Liebe Grüße Katinka

nimm das, das den gleichen Hersteller hat, wie die Kamera, die Du dann kaufst.

Link zum Beitrag

Die GX wird dir die etwas bessere Bildqualität liefern und auch sonst ein paar Features mehr.

Nimm beide auf jeden Fall in die Hand und probier sie richtig aus. Die GX 7 ist die kompaktere Variante.

Kleiner ist aber nicht immer besser. Gerade wenn du länger mit der Kamera arbeitest ist ein größeres Gehäuse meiner Meinung nach besser. Aber das ist subjektiv.

Gerade mit dem 14-140 kann die GX 7 schnell kopflastig werden.

Lass dir deshalb das auch das 14-140 geben wenn du die Kameras ausprobierst.

Link zum Beitrag