Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich überlege mir seit längerer Zeit eine Systemkamera anzuschaffen.

Ich beschäftige mich schon länger mit Fotografie, habe mir aber bis jetzt höherwertige Kameras immer nur ausgeliehen und nur kleine Kompaktkameras besessen.

Ich bin also noch ziemliche Anfängerin.

Ich möchte mir also erst einmal eine Systemkamera, die leicht zu bedienen ist holen.

Kosten sollte die Kamera mit Objektiv (kit) allerhöchstens 800 €.

Besonders interessieren mich folgende Themen:

- Landschaft

- Natur (Makros)

- Sonnenauf und -untergänge

- Tiere

- Portrait

- Reisen

Wichtig ist für mich:

- gute und günstige Auswahl an Objektiven

- klappbares Display (am besten dreh- und schwenkbar muss aber nicht unbedingt)

- gute Handhabung

- lautloser Auslöser

Nicht wichtig ist mir:

- Video Qualität

- Größe (relativ)

- Hersteller

Nach längerer Recherche (Tests, Forenbeiträge, Meinungen von Nutzern) bin ich jetzt auf einige Systemkameras gestoßen, die mir sehr gut gefallen.

Einige davon habe ich auch schon im Laden in der Hand gehalten und ausprobiert.

Meine Favoriten wären:

Panasonic G6 (/G5 aber WLAN wäre für mich sehr interessant)

- soll eine gute Bildqualität haben

- liegt mir sehr gut in der Hand

- trotzdem nicht zu groß

- preislich im Bereich

Olympus OM-D EM10 (EM 5&1 Sind mir leider zu teuer)

- liegt mir leider schlecht in der Hand, weil sie trotz kleiner Hände zu klein und eckig ist. (helfen da Akkugriffe etc.?)

- Kompaktheit ist aber natürlich auch ein Vorteil

- anscheinend sehr gute Bild Qualität

- nur Klapp- und kein Schwenkdisplay

- WLAN aber leider keine Fernsteuerung möglich

- etwas teurer aber auch noch im Bereich

Sonst interessieren mich noch:

Die weiteren Modelle der Panasonic lumix Reihe, weitere Vorschläge ;)

Auch würde mich jetzt noch interessieren ob es sich lohnt bis September zur photokina zu warten, da dann sicher einige Nachfolgemodelle kommen werden und so die anderen billiger werden.

Spätestens eine Woche nach der Messe brauche ich die Kamera dann aber für eine Reise nach Berlin.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank im voraus! Sorry für den langen Text.

Gruß

JoMira

Link zum Beitrag

Die Olympus EM10 hat keinen elektronischen Verschluss, lautlos auslösen können nur Panasonics. Ich finde das allerdings nicht so wichtig, dass ich meine Kaufentscheidung daran festmachen würde, aber du wirst schon deine Gründe haben.

Ich bin absolut zufrieden mit meiner G6, die GX7 wäre trotzdem mein Traum auf den ich sicher bald upgraden werde.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort.

Mich stört mehr die Handhabung der Olympus als der Ton.

Was mir allerdings heute im laden nicht geglückt ist ist den Ton der G6 VOLLSTÄNDIG abzuschalten. Zwar konnte ich im Menü den Lautsprecher auf lautlos stellen aber ein rest Geräusch bleibt... ist das immer so?

Link zum Beitrag

Das Geräusch ist der mechanische Verschluss, im Menü lässt sich der elektronische Verschluss aktivieren, dann ist es komplett lautlos.

Wenn die G6 nach längerer Recherche und Begrapschung dein Favorit ist spricht nichts dagegen. Dein breites Anwendungsspektrum passt gut zum mft-Sortiment. Bei deinem Budget ist auch noch ein zweites Objektiv drin. Aufpassen, das 14-42 Kit sollte man nicht nehmen, sondern lieber die 2er Version des Objektivs seperat kaufen, falls du es brauchst.

Ich würde die Gelegenheit gleich nutzen um das Superzoom günstig abzustauben: https://geizhals.at/eu/panasonic-lumix-dmc-g6-schwarz-mit-objektiv-lumix-g-vario-14-140mm-3-5-5-6-asph-ois-dmc-g6h-a936678.html

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

OK Danke für den Tipp ;)

Reicht das 1-ser Kit für den Anfang erst mal oder muss es unbedingt ein anderes sein... was sind die Vorteile des 2. Gegenüber seinem Vorgänger?

Ich möchte den preis möglichst klein halten, die 800€ sind so oberste ober Grenze eigentlich wären mir ca. 500-600 lieber. Wenn das einser Kit aber gar keinen nutzen hat würde ich das auch investieren...

Link zum Beitrag

Olympus OM-D EM10 (EM 5&1 Sind mir leider zu teuer)

- liegt mir leider schlecht in der Hand, weil sie trotz kleiner Hände zu klein und eckig ist. (helfen da Akkugriffe etc.?)

- Kompaktheit ist aber natürlich auch ein Vorteil

- anscheinend sehr gute Bild Qualität

- nur Klapp- und kein Schwenkdisplay

- WLAN aber leider keine Fernsteuerung möglich

- etwas teurer aber auch noch im Bereich

699.- mit Kitobjektiv 14-42 II

799.- mit Pancakekitobjektiv 14-42

http://www.photoscala.de/Artikel/Edelkompakte-Systemkamera-E-M10

man hat mit dem Ding eigentlich nur Vorteile gegenüber der EM5 ... ausser wenn man ein wassergeschütztes Gehäuse braucht. In der Bildqualität braucht sich die EM10 auch vor der EM1 nicht zu verstecken und den Griff gibts als Zubehör (im Link oben findet man auch Fotos, etwas weiter unten)

Der Ansatzgriff kostet 69.- Euro und macht aus der Kleinen einen Handschmeichler.

http://www.amazon.de/Olympus-ECG-1-Handgriff-OM-D-E-M10/dp/B00I1CP2LG/ref=pd_sim_ph_2?ie=UTF8&refRID=0P2ET2X8G552BR2BP6QB

sebstverständlich ist sie über WLAN nicht nur zum Bilder abrufen, sondern auch zur Fernsteuerung, verbindbar ... sogar in zwei Modi (mit Bild und ohne)

Für mich gibts im Moment keine Kamera im vergleichbaren Preissegment, die ihr das Wasser reichen kann. (unter Berücksichtigung aller wichtigen Eigenschaften ... Bildqualität, Ausstattung, Handling, Systembreite und -zubehör)

bei Panasonic gibts einige nette Kameras ... leider konnte Panasonic sich mal wieder nicht dazu durchringen, den "Kleinen" ihren besten Sensor zu spendieren, erst ab der GX7 gibts den.... für mich ein Grund keine Panasonic unter dieser Kamera zu empfehlen, die Sensoren veralten sowieso schnell genug, da muss man nicht noch bewusst einen weniger guten oder älteren Sensor kaufen, als nötig ist. Die GX7 allerdings ist schon eine tolle Kamera.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Schade, dass Olympus da nicht mehr bietet. Hätte ich nicht von ihnen erwartet.

In allen anderen Bereichen haben sie super Auswahl und Qualität.

Aber was bringt mir eine super Kamera, die ich dann nicht richtig halten kann und bei der ich immer Angst haben muss sie runter zu schmeissen.

Link zum Beitrag

So weit liegen G5 und GX7 in Sachen Bildqualität nicht auseinander.

Der Sensor der GX7 mag zwar ein paar bessere theoretische Werte haben und ist auch bei schlechten Lichtverhältnissen rauschärmer aber da ist Wifi, der eingebaute Stabi und Fokuspeaking für mich wichtiger als der Sensor.

Was die Objektive betrifft so stimme ich zu das dass 14-42II zum Beginn eine gute Wahl ist.

Ich hab über mehrere Jahre verschiedene Objektive (auch Olympus) gekauft und wieder verkauft. Wenn Du in meine Signatur blickst siehst Du was übrig geblieben ist. Ich fühle mich irgendwie "angekommen" und schaue nur noch gelegentlich nach Schnäppchen. Grundsätzlich ist das aber auch immer subjektiv zu bewerten.

bearbeitet von The Downloader
Link zum Beitrag

Das Pancake zur Oly ist natürlich praktisch und einen solchen Griff gibt es für die GX7 auch nicht.

Gerade bei Makros nutze ich an der Gx7 gerne diesen Griff: http://www.amazon.de/Neu-Pistolengriff-Panasonic-DMC-GF-1-u-v/dp/B00953FEWW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403815358&sr=8-1&keywords=pistolengriff+panasonic

Sonst, bei Festlichkeiten z,B. nehme ich sehr oft meine Blitz- Winkelschiene als Handgriff.

Nichts desto trotz liegt die GX7 aber auch so gut in der Hand.

bearbeitet von The Downloader
Link zum Beitrag

Aber was bringt mir eine super Kamera, die ich dann nicht richtig halten kann und bei der ich immer Angst haben muss sie runter zu schmeissen.

Retrodesign hat halt seinen Preis. Ergonomie sieht anders aus.

Link zum Beitrag

Schade, dass Olympus da nicht mehr bietet. Hätte ich nicht von ihnen erwartet.

In allen anderen Bereichen haben sie super Auswahl und Qualität.

na, das ist aber ein wenig übertrieben, ich war erst vor kurzem als Fotograf auf einer viertägigen Seminarveranstaltung, da hatte ich die Kamera täglich (mit Pausen) 8 Stunden in der Hand und keine Ermüdungserscheinungen (mit Griff natürlich)

ich nutze bei meinen Kameras nur eine einfache Wii Handschlaufe zur Sicherung und hatte noch keine Probleme mit herunterfallenden Kameras :)

Aber wenn sie Dir nicht gut in der Hand liegt, dann hilft nichts, dann wäre ein Kauf nicht sinnvoll.

Dann vielleicht doch tief einatmen und eine GX7 kaufen? Sie ist Ihr Geld auf jeden Fall wert.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich hab über mehrere Jahre verschiedene Objektive (auch Olympus) gekauft und wieder verkauft. Wenn Du in meine Signatur blickst siehst Du was übrig geblieben ist. Ich fühle mich irgendwie "angekommen" und schaue nur noch gelegentlich nach Schnäppchen. Grundsätzlich ist das aber auch immer subjektiv zu bewerten.

Diese Argumentation ist politisch nicht korrekt und diskriminiert uns Hamster ;) die nichts verkaufen können .... (ich hab sogar noch meine Panasonic G1, die meine erste Spiegellose war und meine E3 wird auch noch hin- und an gestreichelt)

Link zum Beitrag

Dann vielleicht doch tief einatmen und eine GX7 kaufen? Sie ist Ihr Geld auf jeden Fall wert.

Bearbeitet von nightstalker, Heute, 09:03 Uhr.

(Sorry weiß nicht wie zitieren hier geht ;) )

Das Problem ist, dass ich als Schülerin nur begrenzte mittel habe und mir (hoffe und glaube ich) die G6 für das, das ich mit ihr vorhabe auch reicht.

Ich bin ja noch Anfängerin und arbeite mich erst einmal in dem Gebiet vor... und notfalls kann ich ja die G6 wieder verkaufen und gegen eine andere (z.b. GX7) eintauchen :)

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn Dir Die Sony A6000 zusagt, die gibt es im Education Store (für Studenten etc.) für 655 € incl. Kitobjetkiv.

Lautlosen Verschluss hat sie keinen, Festbrennweiten gibt es günstig von Sigma, Bildqualität ist Dank größerem Sensor noch einen Tick besser als bei denen Favoriten.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Mit einem Griff ist die m10 für mich auch relevant..sogar sehr! aber gibt es den auch in rund... ich liebe einen abgerundeten griff (vorne)

Die Entscheidung macht diese Erkenntniss nicht gerade leichter -.-

Dann wäre ein "leather case" oder "half leather case" vielleicht interessant für dich (Worte+Kamerabezeichnung bei Ebay eingeben). Ich habe eines für meine PL3/5, dadurch ist die Kamera schön griffig, es sieht gut aus, hält schon zwei Jahre und hat nur 15 € gekostet.

(Es gibt aber auch ganz "Edle" für 40-100 €.)

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag