timetraveller Geschrieben 19. Juni 2014 Share #1 Geschrieben 19. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe eine Panasonic Lumix G 6 und möchte mir einen Yongnuo YN-560 Mark 3 Blitzgerät anschaffen. Das ist angeblich für alle Kameras geeignet. Der Blitz enthält einen 2,4 GHz Funkempfänger. Ich weiß nicht, ob ich die angeblich passenden RF 603 Sender für die G 6 nutzen kann. In allen Beschreibungen steht, das die entweder für Canon oder Nikon passen. Ich meine, die müssten doch auch auf einen normalen Blitzschuh passen, oder? Gibt es eine spezielle Variante dieser Transmitter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Juni 2014 Geschrieben 19. Juni 2014 Hi timetraveller, Das könnte für dich interessant sein: Blitzfernauslöser . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 20. Juni 2014 Share #2 Geschrieben 20. Juni 2014 (bearbeitet) Lass dich nicht auf ein bestimmtes system festlegen. Benutze einfach generische Auslöser. Ist billiger, unabhängiger und flexibler. Schau mal auf eBay z.b. nach PT 04 CN. Einfach, billig, unabhängig. Funktioniert mit allen möglichen Kamera/blitz kombinationen. Unabhängig von der Kamera. bearbeitet 20. Juni 2014 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 21. Juni 2014 Share #3 Geschrieben 21. Juni 2014 Hallo, ich habe eine Panasonic Lumix G 6 und möchte mir einen Yongnuo YN-560 Mark 3 Blitzgerät anschaffen.(...) Wie, wozu, soll der Blitz denn eingesetzt werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timetraveller Geschrieben 22. Juni 2014 Autor Share #4 Geschrieben 22. Juni 2014 Hallo Kirschm, ich habe bei EBay nur Artikel aus China gefunden. Da möchte ich ohne weiteres nicht bestellen. Aber du hast vollkommen recht, ich will unabhängig bleiben. Ich würde mir allerdings die für den Yongnuo Blitz empfohlenen Fernauslöser kaufen. Ich weiß halt nur nicht, ob ich die Hinweise "für Canon" und "für Nikon" einfach ignorieren kann. Wenn ein Fernauslöser zu einem Blitz past, ist das ja immer positiv.Ich kann eigentlich nicht glauben, das diese Fernauslöser nur für DSLR sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timetraveller Geschrieben 22. Juni 2014 Autor Share #5 Geschrieben 22. Juni 2014 Hallo Wolfgang_r ich möchte das Blitzgerät in den Raum stellen, ich möchte mir ein Staiv mit Reflexionsschirm zulegen und meine Portraits verbessern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 22. Juni 2014 Share #6 Geschrieben 22. Juni 2014 Ich weiß halt nur nicht, ob ich die Hinweise "für Canon" und "für Nikon" einfach ignorieren kann. Canon bzw. Nikon auf denTriggern bedeutet, daß die zusätzlichen Steuerkontakte dieser Blitze "durchgeschleift" sind und auf der Oberseite des Triggers auch zur Verfügung stehen. Bei Nutzung eines dummen Blitzes spielt das aber keine Rolle, da der sowieso nur den Mittenkontakt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 23. Juni 2014 Share #7 Geschrieben 23. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schau mal auf eBay z.b. nach PT 04 CN. Einfach, billig, unabhängig. Funktioniert mit allen möglichen Kamera/blitz kombinationen. Unabhängig von der Kamera. Seit Jahren nutze ich die billigen (29,99 für Sender plus 2 Empfänger) PT-04N aus China, die haben mich noch nie im Stich gelassen und laufen immer noch mit den ersten mitgelieferten Batterien (einige tausend Bilder, angeblich sollen die Batterien über 10.000 halten). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 23. Juni 2014 Share #8 Geschrieben 23. Juni 2014 (bearbeitet) Hallo Kirschm, ich habe bei EBay nur Artikel aus China gefunden. Da möchte ich ohne weiteres nicht bestellen. Aber du hast vollkommen recht, ich will unabhängig bleiben. Ich würde mir allerdings die für den Yongnuo Blitz empfohlenen Fernauslöser kaufen. Ich weiß halt nur nicht, ob ich die Hinweise "für Canon" und "für Nikon" einfach ignorieren kann. Wenn ein Fernauslöser zu einem Blitz past, ist das ja immer positiv.Ich kann eigentlich nicht glauben, das diese Fernauslöser nur für DSLR sind. Keine Angst... ich habe schon sehr oft aus China bestellt... alles ist wie beschrieben angekommen... es dauert halt in der Regel 4-8 Wochen. Der Hinweis 'für Canon etc.' ist Marketing-Slang für Deppen... einfach ignorieren... es ist nicht (nur) für Canon und nicht (nur) für Nikon, sondern es geht bei diesen Triggern nur darum, dass Plus und Minus des dummen Blitzes (Yongnuo ist zum Glück dumm) getriggered werden... und das tut es... auf jeder Kamera mit Blitzschuh... Glaube mir einfach... habe genügend von dem Zeugs und es funktioniert mit allen dummen Blitzen... und allen Kameras... Der einzige Grund, weshalb ich nur pt 04 cn kaufe, ist, dass diese auch hohe Triggerspannungen von Uralt-Blitzen vertragen... wenn Du nur moderne Blitze (Yongnuo) verwendest, dann ist die Auswahl für dich viel grösser... bearbeitet 23. Juni 2014 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JackMcBeer Geschrieben 25. Juni 2014 Share #9 Geschrieben 25. Juni 2014 (bearbeitet) hab mir diese http://www.amazon.de/gp/product/B002RDA72E/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1 für meine Nikon D300 gekauft. Steht drauf: "für Canon", ist aber völlig Wurst, weil nur der Mittenkontakt genutzt wird. Die "für..." Bezeichnung bezieht sich nur auf das mitgelieferte Kabelstück, welches man an den Fernauslöseanschluss der Kamera stecken kann (Nutzung als Fernauslöser). An der M10 funktioniert er erwartungsgemäß genausogut. Laut Yongnuo kann man damit auch die Blitze aus selbigem Haus auslösen. bearbeitet 25. Juni 2014 von JackMcBeer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrieglhofer Geschrieben 25. Juni 2014 Share #10 Geschrieben 25. Juni 2014 Die herstellerspezifischen Varianten wirken sich schon auf Systemblitze aus. Über die Steuerleitungen werden diese nämlich aufgeweckt, damit sie auch sicher blitzen. Bei Nichtsystemblitze ist es in der Tat egal, welche Version man verwendet, der X-Kontakt ist bei allen gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge