Jump to content

Was hält das Stativgewinde aus? - Alternativen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo wie ist eure Einschätzung:

 

Hält das Stativgewinde der A7  das Gewicht des Zeiss FE  4/24-70 verlässlich aus?

 

Ich bekomme das 24-70-iger erst mache mir aber gewisse Sorgen, weils doch sehr schwer ist.

Gäbe es eine Alternative mit einer Schellenlösung??

 

ich frage deshalb, weil ich die A7 über ein Hochstativ aus Glasfaser so in die Höhe von rd. 12 Metern sende.

Und wenn da z.B. das Stativgewinde der Kamera ausbricht und Teile abstürtzen kanns Tote geben.

 

Danke für hilfreiche Einschätzungen, Ideen und Antworten.

 

Lg. Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich bekomme das 24-70-iger erst mache mir aber gewisse Sorgen, weils doch sehr schwer ist.

 

426g

 

Ich denke die Sorgen sind völlig unbegründet. Bevor der Stativanschluss ausbricht löst sich die Schraube eher von alleine durch Drehbewegungen. Aber man kann die Kamera ja sichern mit einem Seil durch die Ösen des Kameragurtes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage deshalb, weil ich die A7 über ein Hochstativ aus Glasfaser so in die Höhe von rd. 12 Metern sende.

Und wenn da z.B. das Stativgewinde der Kamera ausbricht und Teile abstürtzen kanns Tote geben.

 

Wieviel das Stativgewinde aushält, weiss ich nicht, aber ich würde die Kamera auf jeden Fall mit Hilfe der Gurtösen zusätzlich gegen Absturz sichern.

 

Das Objektiv ist an sich vergleichsweise leicht, aber die am Stativgewinde auftretenden Kräfte sind wegen der ungünstigen Geometrie eher höher als bei einer deutlich schwereren DSLR.

bearbeitet von matthis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ergänzend zu meinen Vorschreibern - nach meinen Erfahrungen auf einem "nur" 8 Meter hohen GFK-Masten würde ich dir aus Handlinggründen empfehlen, die Kamera/Objektivkombination unterhalb des Schwerpunktes zu unterstützen. Der wird üblicherweise vor dem Stativgewinde der Kamera liegen.

 

Also Schwerpunkt ausknobeln, Alu-Flach (einmal Durchgangsbohrung, einmal Gewinde) drunter. Zudem kannst du auf diese Schiene vielleicht noch eine Abstützung für das Objektiv bauen.

 

Der Mast wird sich ausgezogen weniger durchbiegen, Ein- und Ausziehen des Masten wird ebenfalls deutlich angenehmer.

 

Gruss Pint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...